VStabi Software 4.0 jetzt Online !!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

AW: VStabi Software 4.0 jetzt Online !!!

mat109, im Zweifel einfach vom Preset ausgehen für Deinen Heli und das Setup g'schwind selber neu machen, dann ist die Piro-Opt auch an.

Wenn in v3 aus steht nach der Konvertierung mit dem Reset-Preset 0 drin und ist nur so oder mit dem File aus dem VStabi-Forum reanimierbar.

Ist ein Sonderfall, der bei den Betatestern offenbar nie vorgekommen ist ... und da auf alle überflüssigen Einstellmöglichkeiten verzichtet wurde

Grüßle

Eddi

Kommentar

• DDM
      DDM
      Senior Member
      • 26.02.2008
      • 1820
      • Dominik
      • Regensburg (Beratzhausen)

Zitate aus dem Video "07-Heckeinstellungen":

"Im Setupmode haben sie Einstellmöglichkeiten für Servolaufrichtung und getrennte Wege für beide Seiten ..." (0:29)

"Stimmt dies nicht, muss die Servolaufrichtung in der V-Stabi Software entsprechend reversiert werden" (1:19)

Da es bei V-Stabi heißt, es soll/muss/darf nur so wenig wie möglich im Sender eingestellt werden, versuche ich erstmal alles mit der SW. Anhand des Videos erschien mir das so, als würde man mit dem Hacken nur die Servolaufrichtung verändern, nicht aber die Wirkrichtung. Und genau deshalb hab ich das auch in der SW geändert.
      Geprüft war es ja vorher schon. Die Wirkrichtung stimmte. Also bin ich davon ausgegangen, dass ich einfach nur die Laufrichtung drehen muss und gut ist es.
      Bei nem Kreisel ist es ja das gleiche. Ich kann einmal am Kreisel die Wirkrichtung ändern (erster Schalter) und in der Funke die Laufrichtung des Servos (zweiter Schalter).

Ich hab leider in den Videos nirgends ne Info gefunden, das mit dem Hacken beides verändert wird.

Zitat von Darko Sabljo Beitrag anzeigen
      Oky, ich sollte besser lesen.
      Das Servo Umkehren häckchen, nicht Sensor
      Wenn du das betätigst wird das Servo im Prinzip umgedreht. Das ist so als würdest du das Servo nehmen, um 180 Grad drehen und auf die andere Seite einbauen. Damit muß man natürlich auch die Wirkrichtung des Sensors umdrehen, und des Knüppels, denn beide würden in dem Fall falsch steuern.
      Das habe ich leider nicht so verstanden, denn sonst wärs mir nicht passiert.

Zitat von Darko Sabljo Beitrag anzeigen
      Aber du hast recht, das kann man an dieser Stelle schon falsch verstehen.
      In deinem Fall wie schon gesagt, entweder in der Funke den Kanal umdrehen oder auf das Hütchen drücken und Knüppel auf Invers schalten.
      Danke das wenigstens einer das noch ähnlich sieht.

Zitat von RV Beitrag anzeigen
      Wenn ihr die Videos anschaut ist dort die Reihenfolge:

- Sender im Live
      - Servo zum Ausschlag am Blatt
      - Sensor zum Korrekturausschlag am Blatt
      - DMA Check

Wird diese eingehalten, passiert das oben geschriebene nicht.
      Hab ich ja wie gesagt, gemacht. Ok ich geb ja zu, mein Servo ist falsch rum gelaufen. Warum mir das nicht aufgefallen ist ... in Hektik war ich da eigentlich nicht. Aber es wär ja auch kein Problem gewesen. Hab den Heli ja mit falsch laufendem Servo auch sauber gelandet.

Zitat von arnie Beitrag anzeigen
      ...
      Wie kann man denn bitte nach durchgeführten Veränderungen an der Heck(oder sonst welcher)- Einstellung die Auswirkung erst beim Fliegen testen ohne das auf der Werkbank zu kontrollieren **
      ...
      Natürlich dreht der beides um, wenn man die Servolaufrichtung umkehrt. Woher soll denn der arme Entwickler wissen, daß Du zwar das Servo drehen willst, aber die Wirkrichtung quasi beibehalten werden soll. Und im Sender wird mal garnix umgekehrt, wenn im Livemenü die Balken in die richtige Richtung laufen.
      Es war ja vorher getestet. Die Wirkrichtung stimmte, nur die Laufrichtung nicht. Und wie oben gesagt, für mich heißt es laut den Videos, dass die Laufrichtung geändert wird.
      Aber ich werde in Zukunft immer beides prüfen, denn aus Fehlern lernt man.

Jetzt isses schon so simpel geworden - anscheinend nicht simpel genug für den DAU.
      Danke, unhöflich muss man denk ich auch nicht gleich werden, oder?

Beim nächsten Versuch bitte bitte vor dem Flug kontrollieren und nicht einen möglichen SW - Fehler vermuten.
      Werde ich machen um sowas zu vermeiden.
      SW Fehler habe ich nur beim ersten Flug vermutet, bzw. nicht SW Fehler sondern Initalisierungsfehler. Hab gedacht ich bin vielleicht an den Knüppel versehentlich gekommen oder so.
      Beim Brumkreisel bin ich nicht von einem SW Fehler ausgegangen.

Und auch beim invertieren nicht. Ich hab extra geschrieben ich finde es bisl KOMISCH und das ja evtl. bei mir eine doofe Einstellungskonstelation zusammengekommen ist.
      Ich habe nie den SW Entwicklern nen Fehler unterstellt.

Das ganze ist ja auch nicht weiter tragisch. 16 Euro für den Schaden ... mein Gott, das juckt mich relativ wenig. Eher das ich bis min Di warten muss darauf. Wichtiger ist das niemandem was passiert ist, bzw. das nicht mehr kaputt gegangen ist.

Mir gings nur einfach darum, dass ich das Problem ansprech, bzw. evtl. jemandem der das ähnlich sieht wie ich, den gleichen Fehler erspare. Bzw. um mir die Gewissheit zu verschaffen, was ich falsch verstanden hab, oder wo die Problematik lag.
      Ich kann leider immer noch nicht anhand der Videos oder der SW erkennen, das mit dem Hacken beides gedreht wird. Ich weiß es zwar jetzt, aber ....
      Vielleicht bin ich aber wirklich einfach nur zu doof.
      Grü�e Dominik
      Helis/Equipment

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Bin inzwischen auch total begeistert von der neuen Software 4.0

Nach ein paar Optimierer Flügen und Trimmflügen zu beginn und dem Setup der Vibe das dabei war, geht die Kiste jetzt echt sehr gut. Bin jetzt beim Agressiv Mode angekommen und jetzt dann werd mal den Hart 3D Mode fliegen

Mir kommt es auch so vor, das man mit 4.0 nicht so viel Motorleistung braucht... oder ich bilde mir das nur ein... der Stromverbrauch ist auf jeden Fall auch gesunken zu 3.6 und Ultra Mode.

geh jetzt wieder fliegen....

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Dominik, alles schön und recht, aber: wenn ich am Heck was umstelle, prüfe ich 3 x und dann nochmal, ob die Drehrichtung (Knüppel, Helinase) und die Wirkrichtung des Kreisels stimmen. Egal ob Piezo-Kreisel oder VStabi 4.0 ... und den DMA gleich auch noch, egal ob vom Sender als Heckmischer (früüüher ...) oder jetzt mit VStabi. Und wenn ich einmal einen Brummkreisel produziert habe, erst recht ...

Wenn ich neue Firmware aufspiele, genauso: TS-Steuerrichtung, Wirkrichtung der Sensoren, Heck-Drehrichtung, Wirkrichtung. Frei nach dem Motto: Vertrauen ist gut, Kontrolle ...

Aber wahrscheinlich muss man die Erfahrung einfach einmal gemacht haben, damit das in Fleisch und Blut übergeht (womit ich sagen will: ja, ich hatte das versehentlich während meiner "Karriere" auch schon, ist aber zum Glück nix passiert).

Grüßle

Eddi

Kommentar

• DDM
            DDM
            Senior Member
            • 26.02.2008
            • 1820
            • Dominik

Das der Fehler im Endeffekt bei mir lag, weil ich nicht nochmal alles geprüft hat, bestreite ich auch nicht.
            Nur wenn ich nen Fehler hab, möchte ich auch gern wissen warum. Ich weiß wie ich ihn beheben kann. Dennoch kenn ich die Ursache noch nicht ganz. Und das ist bei mir im moment immer noch das fehlende Verständnis für diesen Hacken. Laut Anleitung (Videos) sehe ich es immer noch so, dass es mir lediglich die Laufrichtung ändert.
            Ich lass mich gerne aufklären, genau deshalb hab ich auch hier geschrieben. Denn die Lösung für das "Problem" hatte ich ja zuvor schon (Hacken gesetzt lassen und Servo in der Funke invertieren).
            Grü�e Dominik
            Helis/Equipment

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25912
              • Thomas
              • Österreich

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
              Dominik, alles schön und recht, aber: wenn ich am Heck was umstelle, prüfe ich 3 x und dann nochmal, ob die Drehrichtung (Knüppel, Helinase) und die Wirkrichtung des Kreisels stimmen. Egal ob Piezo-Kreisel oder VStabi 4.0 ... und den DMA gleich auch noch, egal ob vom Sender als Heckmischer (früüüher ...) oder jetzt mit VStabi. Und wenn ich einmal einen Brummkreisel produziert habe, erst recht ...
              Genau so gehört es - bei jeder ßnderung am System "Heck" kurz Wirkrichtung und Steuerrichtung prüfen..

@Dominik: Was ich nicht ganz verstehe - du schreibst hier stundenlange "Litaneien" - dabei dauert diese Prüfung gerade mal 30 Sekunden pro Heli?!??

Habe gestern abend erst bei meinen Logo 400 & 500 das Heck neu programmiert, da sich die Mittenposition durch V4 verändert - der Wirkrichtungstest besteht doch nur aus 2x den Heli ein klein wenig drehen - geht echt in Sekunden...

Grüße
              Thomas

Edit: PS: Das was du meinst heißt "Haken" - nicht Hacken (das ist fürs Holz.. )
              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• DDM
                DDM
                Senior Member
                • 26.02.2008
                • 1820
                • Dominik

Hups hast recht. Mein natürlich Haken
                Klar geht der Wirkrichtungstest schnell. Gründe warum und warum nicht hab ich ja auch schon mehrfach geschrieben.

Und warum ich hier Litaneien schreib. Ich hab nix zu tun. T-Rex 450 wartet auf Ersatzteile wegen Riemenriss und der Logo wegen oben genannter "Dummheit".

Aber ich will hier nicht OT drauß machen ....

Daher B²T: Meine Frage interessiert mich immer noch. Hab ich im Video evtl. wirklich was übersehen? Mir ist das immer noch unverständlich.
                Grü�e Dominik
                Helis/Equipment

Kommentar

• Thomas Hert
                  Thomas Hert

HEHE RVs meldungen erreichen einem überall Danke nochmal

Also mein Nachwippen ist weg !!!

Ich hab meine Delrinbuchsen rausgeworfen und die Standard Dämpfung wieder eingebaut . dann den Integral wert von 50 auf 35 runtergenommen Empfindlichkeit 30% der TS und der Heli fliegt wie noch nie !! echt Hammer !! so jetzt bin ich überzeugt jetzt wird der 600N auch auf V4.0 umgespielt.

Danke nochmal !!! RV und Makis

Gruß Thomas

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Thomas Hert@

ja dann Glückwunsch

DDM@
                    Und warum ich hier Litaneien schreib. Ich hab nix zu tun. T-Rex 450 wartet auf Ersatzteile wegen Riemenriss und der Logo wegen oben genannter "Dummheit".

hast du keine Freundin oder Frau ?

Kommentar

• RV
                      RV
                      Mikado-Heli.de
                      VStabi-Support
                      • 02.06.2001
                      • 7766
                      • Rainer
                      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Zitat von matt109 Beitrag anzeigen
                      Hi,

funktioniert bei euch die Piorettenoptimierung? Bei mir ist die irgendwie nicht aktiviert.

Gruß ANdreas
                      Bitte FAQ im VStabi Board beachten, war vermutlich noch nie aktiv bei Dir.
                      VStabi Support: http://www.vstabi.de
                      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• RV
                        RV
                        Mikado-Heli.de
                        VStabi-Support
                        • 02.06.2001
                        • 7766
                        • Rainer
                        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

HEHE RVs meldungen erreichen einem überall Danke nochmal
                        Jaja, der Dunlop und sein Händi ...
                        VStabi Support: http://www.vstabi.de
                        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Oliver Mauthe
                          Oliver Mauthe

Hallo

Hatte heut auch mein ersten Flug mit 4.0 und kann nur sagen einfach geil

kurz den Trimflug gemacht schwebte gleich auf der Stelle, die Ampel is zwar auf rot aber passt.

dann hab ich Steuerverhalten auf Aggresiv umgestellt und den Wert auf 45 hoch und der T-Rex 500 geht einfach nur geil

mfg Oli

Kommentar

• criz
                            Member
                            • 06.01.2003
                            • 388
                            • Christian

hi zusammen,

bin heute ein wenig die 4.0er geflogen. ich persönlich habe wenig unterschied zum 3.16. bemerkt, denke aber, daß mein setup vorher schon recht gut war. autotrimmung und die einfachere oberfläche sind aber jedenfalls eine gute entwicklung! daumen hoch ;-)
                            criz
                            www.microheli.net

Kommentar

• Stephan Lukas
                              lipoblitzer.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 02.01.2008
                              • 4134
                              • Stephan
                              • etwas östlich von Berlin...

Hallo Leute,

war heute auch das erste Mal mit dem 4.0 unterwegs...

hatte erst echt Muffengang, war sauwindig, also Heli hingestellt, leicht negativ Pitch, Motor hochlaufen lassen - und dann zügig erstmal auf 'nen Meter hoch - das Ding steht wie angenagelt , kann es echt nicht fassen, wie sowas geht. Egal ob der Wind von vorne oder Seite oder hinten, ist ihm total egal

Ein Trimflug war wegen des Windes erstmal noch nicht machbar, habe die TS aber vorher mit Lehre sauber ausgerichtet.

Also erstmal vorsichtig Fahrt aufgenommen, und ein paar langsame gaaanz vorsichtige Runden gedreht - und wieder total begeistert !!!

Der Heli kippt nicht weg, ich nehme ein bischen Anlauf, Heli kommt in 5m Höhe an und fliegt so -100 bis + 100m an mir vorbei, ohne dass ich die Knüppel in die Hand nehme Wie geht das

Da macht das Helifliegen ja fast garkeinen Reiz mehr, kann ja "jede Sau" (sry) mit fliegen, so habe ich jedenfalls den Eindruck vom neuen V-Stabi - also voll positiv - gibt wohl mom. echt nix Besseres...

Loops und Rollen gehen wie von alleine

Bin ja erstmal sowas von beruhigt...

Danke den Jungens von Mikado und Ulli

Grüße Stephan
                              Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Mathelikos
                                Member
                                • 01.12.2007
                                • 869
                                • Matthias
                                • Schweiz

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                                hatte erst echt Muffengang, war sauwindig, also Heli hingestellt, leicht negativ Pitch, Motor hochlaufen lassen - und dann zügig erstmal auf 'nen Meter hoch - das Ding steht wie angenagelt , kann es echt nicht fassen, wie sowas geht. Egal ob der Wind von vorne oder Seite oder hinten, ist ihm total egal
                                Hallo Stephan,

kurze Frage:
                                Bei Wind müsste doch der Heli trotz V-Stabi etwas wegdriften, richtig? Sonst würde er sich ja wie ein Mikrokopter verhalten. Aber Vertikalbewegungen, die durch Böen verursacht werden, werden auch ausgeglichen? Dann wäre ich ja total baff.
                                (Sorry, waren 2 Fragen )

Grüße, Matthias

Kommentar

Lädt...
                                X