Gestänge 90° Rechtwinkelig zum Servohorn einstellen AC-3X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Greenhorn
    Member
    • 20.12.2005
    • 464
    • Wilbert

AW: Gestänge 90° Rechtwinkelig zum Servohorn einstellen AC-3X

So wie noch ein Stefan es gezeichnet und geschrieben hat ist es exakt. Aber das lässt sich mit der Pitchkurve leicht kompensieren.
    Nachteilig wird es wenn Roll gegeben wird, solange die TS und die Blätter auf 0° stehen. Dann hat ein Blatt immer etwas weniger Ausschlag. Ist aber z.B. etwas + Pitch gegeben dann haben beide Blätter wieder den gleichen Ausschlag, da das Servohorn das nach oben geht etwas weniger Weg gibt wie das Servohorn das nach unten geht. Bei - Pitch ist es wieder umgekehrt.
    Wenn ich jetzt Pitch, Roll und Nick gleichzeitig gebe dann......................haben wir den Salat.!!
    Ist schon eine vertrackte Mimik.

Greenhorn.
    Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Zitat von Greenhorn Beitrag anzeigen
      So wie noch ein Stefan es gezeichnet und geschrieben hat ist es exakt.
      Auf alle Fälle, habs nämlich heute mal in einer freien Minute händisch nachgerechnet, Kosinussatz und Co. läßt grüßen .

Schöne Grüße,
      Hermann

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Das zu Zeichnen ist ja simpel aber das zu rechnen..., Hermann du bist mein Gott.

Gruß Stefan

Kommentar

• Stefan Reusch
          Stefan Reusch

Hi,

Ok, ich hab nicht recht!!
          Der andere Stefan aber auch nicht.

Fakt ist das der Pitchweg ungleich wird, da hat Stefan recht.
          Aber es liegt nicht an der Differenzierung, da habe ich recht.
          Der Unterschiedliche Pitchweg ist minimal und kommt einfach daher, das das Gestänge während der Bewegung minimal seinen Winkel ändert. Daher ändert es auch minimal seine Länge in Bezug auf die Bewegung.
          Also dafür gibt es keine Lösung, jedenfalls kenne ich keine die nicht mindestens 5 neue Baustellen aufmacht.

Allerdings musste ich vorhin so 10-20 Knoten in meinem Gehirn aufmachen um dahinter zu kommen.

Nochmal zum mitschreiben: Es ist keine Differenzierung sondern eine Lineare Bewegung. Allerdings ist es keine Parallelverschiebung da der Winkel der Anlenkung sich ändert.

Von daher muss ich natürlich meine Aussagen dahingehend korrigieren das es zwar keine Differenzierung ist, aber trotzdem keine gleichen Pitchwege herauskommen. Es macht allerdings bei einem normalen Setup mit ca. 44mm Kugelabstand an der TS und 66 mm an den Blatthaltern gerade mal 18 hundertstel millimeter aus. Oder 0,32 Grad Pitch.

So und jetzt drauf auf mich mit alle mann
          Gruß
          Stefan

Kommentar

• siXtreme
            Senior Member
            • 05.06.2001
            • 3923
            • Robert

Hmm, ihr gebt mir zu denken.
            Kann ich da noch ruhig schlafen?
            Ich dachte immer, wenn der Motor würgt hab ich zuviel Pitch?
            Vielleicht liegts doch an den schiefen Gestängen...

Oder ich machs wie bisher:
            Servohebel gerade,
            TS-Lehre unter die TS,
            Blatthalter 0°

Der Rest wird erflogen nach Gefühl.

Gruß siXtreme
            Luftakrobat.

Kommentar

• HeliAktion
              4D Pilot
              • 09.04.2008
              • 1499
              • Karsten

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
              Hmm, ihr gebt mir zu denken.
              Kann ich da noch ruhig schlafen?
              Ich dachte immer, wenn der Motor würgt hab ich zuviel Pitch?
              Vielleicht liegts doch an den schiefen Gestängen...

Oder ich machs wie bisher:
              Servohebel gerade,
              TS-Lehre unter die TS,
              Blatthalter 0°

Der Rest wird erflogen nach Gefühl.

Gruß siXtreme
              Hi Robert,
              mh das ist schön einfach und gut, werde es das nächste mal so Probieren.... oh man, manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.
              Danke für den Tipp.

lg

Kommentar

• jochen
                jochen

Also auch ich mache es Weiterhin grob so wie bisher,
                So wie siXtreme es auch macht,

Aber Zusätzlich kommt die Neue Servo-EWD-Lehre von Guido, Alias Popeye, entwickelt von Stefan Reusch,

(heute bekommen, Danke an beide !!!!)

sowie eine Trueblood-Lehre, die ich wohl aber selbst drehen werde, mit auf den Einstelltisch.

Besser wird es wohl nicht machbar sein !

Kommentar

• Sebalexx
                  Senior Member
                  • 27.11.2003
                  • 3045
                  • Sebastian

Tach,

also irgendwie bekomme ich meinen Knoten dann immer noch nicht aus dem Kopf...

Ich verstehe nicht, wo der Unterschied zwischen der Situation am Servoarm und der am Blatthalter liegt.

Es ist jeweils eine Seite (TS) linear und die andere Seite ein sich verdrehender Arm.

Was also auf einer Seite zutrifft, sollte an der anderen doch auch passen - oder?

Demnach sollten schräg verlaufende Gestänge auch auf beiden Seiten identische Einflüsse bewirken.

Es werden ja auch unten und oben identische Winkel erzeugt, ob ich nun oben das Blatt per Hand verstelle, die TS bewege, oder unten das Servo steuere. (Also egal, was Aktor ist)

bis denn
                  Sebastian

Kommentar

• Sebalexx
                    Senior Member
                    • 27.11.2003
                    • 3045
                    • Sebastian

Tach,

hat mir keine Ruhe gelassen...

Also meine erste eigene CAD-Zeichnung - war ja auch mal fällig, dass ich mich damit beschäftige.

Der Effekt ist auf Pitch definitiv an Servoarm und Blatthalter identisch, was dies bedeutet, müsst ihr mir erklären...

bis denn
                    Sebastian

Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Sebalexx; 04.12.2008, 02:56.

Kommentar

• Stefan Reusch
                      Stefan Reusch

Hi Sebastian,

Keine Ahnung, ich lass es mir durch den Kopf gehen. Allerdings dauert das etwas, habe Stress.
                      Gruß
                      Stefan

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                        Hermann Schellenhuber

Servus Sebastian,

du hast dein Beispiel aber auch genauso gezeichnet, daß es so kommen musste . Deine Hebel unten wie oben sind gleich lang, der Abstand vertikal zur "TS" jeweils gleich groß. Auch der Anlenkpunkt am Hebel unten wie oben liegt in Neutralstellung jeweils gleich weit vom mittleren Anlenkpunkt weg. In Summe hast du fast den unteren Hebel einfach nach oben gespiegelt, aber nur fast. Hättest du wirklich gespiegelt, dann wär oben 16° rausgekommen, wenn du unten 17° hast und umgekehrt. Also du hast dein Beispiel schon unbewußt so hingedeichselt, daß oben wie unten zufällig das gleiche rauskommt.

Schöne Grüße,
                        Hermann

Kommentar

• mguw
                          helidigital.com
                          Onlineshop
                          • 12.06.2007
                          • 2587
                          • marcel
                          • Toulouse / Frankreich

Ja sebastian's zeichnung wäre ja auch die ideale lösung um die blatthalter differenzierung auszugleichen. In seinem fall kriegt man bei symetrischen servo auschlägen symetrische blatt ausschläge.

Leider ist dies in echt nicht möglich weil die blätter 16° aussclagen wen die servos 40° brauchen.

deshalb müssen wir wohl in flybarless mit der diefferenzierung leben...

gruss

Marcel
                          miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                          www.helidigital.com

Kommentar

• stephan1985
                            stephan1985

Zitat von mguw Beitrag anzeigen
                            Ja sebastian's zeichnung wäre ja auch die ideale lösung um die blatthalter differenzierung auszugleichen. In seinem fall kriegt man bei symetrischen servo auschlägen symetrische blatt ausschläge.

Leider ist dies in echt nicht möglich weil die blätter 16° aussclagen wen die servos 40° brauchen.

deshalb müssen wir wohl in flybarless mit der diefferenzierung leben...

gruss

Marcel
                            So ein mist aber auch

Lg

STephan

Kommentar

• Sebalexx
                              Senior Member
                              • 27.11.2003
                              • 3045
                              • Sebastian

Tach,

also es ist bei der Pitchfunktion weder am Blatthalter noch am Servoarm eine Differenzierung, wenn wie gezeichnet die Hebel identisch sind.

Die gezeichneten Hebel sind identisch, wie auch die Abstände und die Längen der Gestänge.

Die Asymmetrie entsteht nur durch die schräg verlaufenden Gestänge bzw. deren Winkeländerung - würde man jetzt vom unteren direkt an den oberen Hebel ein Gestänge setzen, wären die Wege Symmetrisch und Linear, da sich die Hebel aufheben würden.

Wahrscheinlich wird sich der Effekt mit am Servo kürzerem Hebel verstärken, da die Winkeländerung des Gestänges dann größer wird?
                              Möglicherweise bewirkt dann sogar ein nach unten versetzter Servoarm (90° zum Gestänge) eine Verringerung, da die Winkeländerung des Gestänges zur TS auf dem Steuerweg geringer wird?
                              (Bin da nicht ganz sicher... muss ich noch mal malen)

Fakt ist aber scheinbar, dass es weder am Rotorkopf noch am Servo auf Pitch ein reiner Differenzierungseffekt durch den Gestängewinkel am Hebel im herkömmlichen Sinne ist, wie eigentlich gedacht wurde.

Ausserdem ist die Anordnung des TS-Gestänges am Servo im 90° Winkel zum Servoarm für die Symmetrie der zyklischen Ausschläge eh sinnvoll, da sonst dort grössere zyklische negativ Winkel am Rotorblatt anliegen.

Bei 90° Servoarm-Gestänge könnte es ungefähr passen, dass sich die Differenzen der zyklischen Ausschläge aufheben - zwischen Servo und TS entsteht dann etwas weniger negativ Ausschlag, dafür aber zwischen TS und Blatthalter etwas weniger positiver.

Klingt eigentlich gut, Problem könnte dann nur sein, dass mit der 90° Anordnung am Servohebel die TS einen Pitcheinfluss, bzw. bei reiner Rollfunktion einen leichten Nickeinfluss erhält - in wie weit sich der dann wirklich wieder an den Blatthaltern aufhebt, ist mir nicht ganz klar.

bis denn
                              Sebastian

PS: @Hermann
                              Dass der Winkel oben in die eine und unten in die andere Richtung geringer wird liegt daran, dass die Gestänge ein mal einen größeren und einmal einen kleineren Winkel (als 90°) zum Hebel haben und sich der Einfluss dadurch umkehrt.
                              Zuletzt geändert von Sebalexx; 04.12.2008, 14:34.

Kommentar

• Wutz
                                Gast
                                • 12.01.2008
                                • 1377
                                • Michael
                                • Essen/Hornbach

Hi

Man man man,,,,was eine Diskussion....ihr wollt mir doch nicht schreiben das Ihr das merkt ?

90° zum Gestänge oder zum Servo.....

Kommentar

Lädt...
                                X