Gestänge 90° Rechtwinkelig zum Servohorn einstellen AC-3X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Greenhorn
    Member
    • 20.12.2005
    • 464
    • Wilbert

AW: Gestänge 90° Rechtwinkelig zum Servohorn einstellen AC-3X

[QUOTE=mguw;700602]Hallo Stefan.

Natürlich macht pitchwert optimieren keinen sinn, aber wenn der pitch symetrisch bei symetrischen servo ausschlagen ist, dann stimmt auch der zyklische ausschlag einwandfrei.
    und deshalb ist es einfacher den nötigen servowinkel (der nicht 90° ist) am pitch zu messen/einstellen
    ================================================== ======

Das kann eigentlich nicht sein.
    Je nach Pitchposition hat man zyklisch Unterschiede da die Servohörner auf einer Kreisbahn laufen und bei + und- Positionen nicht gleichmäßige Ausschläge ergeben können.

Greenhorn.
    Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot

Kommentar

• Sebalexx
      Senior Member
      • 27.11.2003
      • 3045
      • Sebastian

Tach,

bin da nach kurzem nachdenken noch nicht sicher, wie sich die sich ändernden Gestängewinkel dabei verhalten.
      Muss ich noch mal überlegen...

bis denn
      Sebastian

Kommentar

• mguw
        helidigital.com
        Onlineshop
        • 12.06.2007
        • 2587
        • marcel
        • Toulouse / Frankreich

[QUOTE=Greenhorn;700631]
        Zitat von mguw Beitrag anzeigen
        Hallo Stefan.

Natürlich macht pitchwert optimieren keinen sinn, aber wenn der pitch symetrisch bei symetrischen servo ausschlagen ist, dann stimmt auch der zyklische ausschlag einwandfrei.
        und deshalb ist es einfacher den nötigen servowinkel (der nicht 90° ist) am pitch zu messen/einstellen
        ================================================== ======

Das kann eigentlich nicht sein.
        Je nach Pitchposition hat man zyklisch Unterschiede da die Servohörner auf einer Kreisbahn laufen und bei + und- Positionen nicht gleichmäßige Ausschläge ergeben können.

Greenhorn.
        Ja, das ganze rumdenken ist eh nur bei null pitch. sobald ein pitch winkel sich dazu einladet ist die zyklische symetrie so oder so im eimer...

also gehen wir vielleicht doch lieber fliegen...

gruss

Marcel
        miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
        www.helidigital.com

Kommentar

• noch ein Stefan
          Senior Member
          • 07.08.2004
          • 7356
          • Stefan
          • Neuss

Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen
          PS: Servolaufzeitkorrektur für Pirouetten?
          Lässt die sich nicht über den Piro-Ausgleich bewerkstelligen?
          Bin ein totaler Piro-Figuren-Anfänger, aber mit AC-3X kommt der Logo auch wenn ich mit viel Fahrt oder bei Wind eine schnellle Pirouette fliege sehr neutral raus. Habe ich bei Vstabi schon anders gesehen...
          Hallo,

leider weiss man ja nicht genau was dieser Pirouettenausgleich genau macht, angeblich soll man in bei der neuen kalibrieten Hardware ja einfach nur auf +/-30 stellen und es passt, muss aber sagen das mein Rex mit V-Stabi bei weitem nicht so gut durch Pirouetten geht wie AC3X (kippt nach hinten rechts). Ich probiere da im Moment mit rum, schätze in einem halben Jahr ist es soweit das er ordentlich fliegt und dann kommt die neue Software und alles geht von vorne los.
          M.E. sollte man nur die Differenz der beiden Werte in der Zeichnung korrigieren und das ohne Einbeziehung der Gestänge oder sonstiges weil das alles zu Helispezifisch ist. Auf jeden Fall wird dann zyklisch auch bei Pitch wesendlich sauberer laufen was sich z.B. bei Rollen sehr positiv auswirken dürfte weil es weniger wegzuregeln gibt denn wenn da Roll nicht sauber läuft gibt es ja immer auch ein Nickinput.

Gruß Stefan
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

Tach,

hatte heute keine Zeit weiter zu denken und zu zeichnen...

Aber ein bekannter (erfahrener Dipl.Ing.) sagte was von Watt-Gelenk:
            Klingt gut, sieht gut aus, passt nur so schlecht in die Mechanik...

@Stefan
            Ich glaube so einen schlichte "Linear-Kurve" haben sogar einige Sender integriert?
            (Ist ja eigentlich auch nichts anderes als eine Expofunktion)
            Löst aber auch nicht alle Probleme.

Sorry OT...
            Ich blicke bei dem Piro-Problem auch nicht wirklich durch, wodurch die scheinbare Verzögerung entsteht, wenn der Hecksensor kalibriert ist, sollte die Elektronik ja eigentlich immer wissen, welche Richtung welches Signal benötigt.
            Ohne diese Bindung ist es vermutlich das Problem, dass immer während der Drehung um die Hochachse vom Roll- zum Nicksensor "gewechselt" wird und die Regelung dabei scheinbar zu träge reagiert... ?

bis denn
            Sebastian

PS: Oder auch so:

Zuletzt geändert von Sebalexx; 06.12.2008, 20:47.

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Tach nochmal,

eigentlich passt das hier am besten zu unserer Anwendung:

Lustig ist auch die Sammlung hier:

Irgend etwas davon sollte sich doch eigentlich auch in ein Servogehäuse integrieren lassen, dann könnten alle sonstigen Komponenten wie Steuerungselektronik, Poti und Antrieb unverändert bleiben...

Wenn ich so darüber nachdenke, könnte man das Problem mit den krummen Piros durch die getrennten Sensoren/Regelung für Nick und Roll doch auch mit einer Mechanik am Rotorkopf lösen, ich stelle mir da was mit einer beweglichen Stange mit aerodynamisch geformten Gewichten vor, deren Einflüsse irgendwie mit den Rotorblattwinkeln gemischt werden... Aber das gibts bestimmt auch schon...

bis denn
              Sebastian

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

ich stelle mir da was mit einer beweglichen Stange mit aerodynamisch geformten Gewichten vor, deren Einflüsse irgendwie mit den Rotorblattwinkeln gemischt werden...
                Mit so einem Mist fange ich erst gar nicht mehr an...

Gruß Stefan

Kommentar

• Greenhorn
                  Member
                  • 20.12.2005
                  • 464
                  • Wilbert

Für die, die noch einen Knoten in den grauen Zellen haben.
                  Ich habe mal versucht die Zusammenhänge zeichnerisch darzustellen. Ist natürlich überzeichnet sonst erkennt man es nicht.

Jetzt weiss ich auch, warum ich die mechanische Mischung, z.B. am Raptor 50 so sympatisch finde. Da sind diese Problem nicht vorhanden. Leider macht heute kaum noch ein Hersteller dieses System da etwas aufwendiger. Schade.

Greenhorn
                  Angehängte Dateien
                  Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot

Kommentar

• thorsten0211
                    thorsten0211

@Stefan
                    Ich glaube so einen schlichte "Linear-Kurve" haben sogar einige Sender integriert?
                    (Ist ja eigentlich auch nichts anderes als eine Expofunktion)
                    Löst aber auch nicht alle Probleme.
                    bis denn
                    Sebastian
                    Hi, ich sehe gerade dieses doch recht alte (und dennoch interessante Thema) wieder.

Zu obigem Zitat: Ja, das ist richtig. Steht bei meiner 9Z sogar in der Anleitung, lasst mich nicht lügen so aus dem Kopf 16 % Expo ergibt eine Linearisierung...

Gruß
                    Thorsten

Kommentar

• noch ein Stefan
                      Senior Member
                      • 07.08.2004
                      • 7356
                      • Stefan
                      • Neuss

Hallo,

bringt dir nur leider nichts weil ja noch das Flybarlesssystem dazwischen hängt, obendrein erfährt das ganze durch Pitcheingaben ein Offset und dann stimmt´s überhaupt nicht mehr. Bleibt wirklich nur der weg das direkt ins Flybarless System einzubauen. Beim Rondo läuft das übrigens sehr schön...

Gruß Stefan

Kommentar

• thorsten0211
                        thorsten0211

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                        Hallo,

bringt dir nur leider nichts weil ja noch das Flybarlesssystem dazwischen hängt, obendrein erfährt das ganze durch Pitcheingaben ein Offset und dann stimmt´s überhaupt nicht mehr. Bleibt wirklich nur der weg das direkt ins Flybarless System einzubauen. Beim Rondo läuft das übrigens sehr schön...

Gruß Stefan

Stimmt! Du hast absolut Recht Stefan!

Diese Linearisierungsmethode (in der Anlage/Expo) bringt hier echt nix.

VLG
                        Thorsten

Kommentar

• Olaf.S
                          Olaf.S

Ui dachte das Thema wäre Tot Gesagt.
                          Finde es auch sehr lehrreich und gut verständlich.

Danke noch mal an alle die sich Arbeit gemacht haben mit den schönen Bildern

Gruß Olaf

Kommentar

• Olaf.S
                            Olaf.S

Hilft immer noch .

Gruß Olaf

Kommentar

Lädt...
                            X