Gestänge 90° Rechtwinkelig zum Servohorn einstellen AC-3X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Reusch
    Stefan Reusch

AW: Gestänge 90° Rechtwinkelig zum Servohorn einstellen AC-3X

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
    Pitch so zu optimieren das der Weg nach oben und unten bei gleichem Taumelscheibenhub genau gleich ist ist m.E. eine ebenso kniffelige wie überflüssige Aktion, denn einfach 90° zum Gestänge reicht da auch nicht mehr wie auf meiner letzten Zeichnung zu sehen ist und man kann es gut über die Pitchkurve einstellen.
    Bei Zyklisch lohnt das m.E. viel eher wobei man es selbst da beim Fliegen nicht merkt.

Gruß Stefan
    Hi,
    Das geht ganz einfach:
    Gerade Blatthalter = Nullpitch
    Und schon passts.
    Gruß
    STefan

Kommentar

• Sebalexx
      Senior Member
      • 27.11.2003
      • 3045
      • Sebastian

Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigen
      Hi,

Weil der Aktor eine Lineare Bewegung ausführt.

Gruß
      Stefan
      Tach Stefan,

wenn ich aber die TS als Aktor in der Höhe verschiebe, kommen am Servoarm doch auch asymmetrische Winkel raus, wenn er nicht rechtwinklig zum Gestänge ausgerichtet ist... ?!

bis denn
      Sebastian

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigen
        Hi,
        Das geht ganz einfach:
        Gerade Blatthalter = Nullpitch
        Und schon passts.
        Gruß
        STefan
        Dann müsste ja wirklich irgendwo der Wurm in meinen Zeichnungen sein.
        Wo du das mit dem Fehler geschrieben hast hab ich nochmal nachgesehen, hab aber nichts gefunden...

Gruß Stefan

Kommentar

• Otto W. Eberbach
          Otto W. Eberbach

Hallo,

wir können es drehen und schieben, Physik lässt sich nicht betrügen.

Sobald Dreh-Winkelbewegung in Längsbewegung umgewandelt werden soll, treten Verfälschungen auf.

Warum?
          Auch wenn die Winkelgrade des drehenden Abgriffarmes konstant geändert werden, wird der lineare Weg des Abgriffpunktes immer kürzer, vom grössten Weg pro Drehwinkelgrad in rechtwinkeliger Position bis zu Null Weg nach 90 Grad.

Das Problem bei den Servos ist so alt, wie die Proportionaltechnik.

Hier 2 Bilder des legendären Kraft-Servos von ca 1970. Es hatte ein lineares Poti, bestehend aus gewickeltem Widerstandsdraht auf einem stabförmigen Isolator, dazu einen linearen Schleifer und einen linearen Abgriff nach den Zahnrädern zur Ruderanlenkung.
          Ich meine, auch Graupner/Bernhard ua hatten mal ähnliche Konstruktionen im Angebot, aber die schon mit Drehpoti-Auflösung??

Auch senderseitig kann man zB bei der Futaba 1024Z ein Linear Mode Mixing aktivieren. Damit soll ein linearer Servoweg erreicht werden (Ist wie ein Expo mit ca -16%).

Die Geschichte hat sich für Drehpotis entschieden, trotz aller Pobleme.

Und es wird geflogen heute, dass die Fetzen fliegen, mit einer unglaublichen Präzision oder lässiger Nonchalance.

Ob mit Flybar oder ohne, ob mit billigen Rotorköpfen oder mit raffinierten und teuren Paddelanlenkungen, die der idealen Anlenkung schon sehr nahe kommen.

Das reicht doch? Oder?

Aber weiter daran rumdenken ist auch nicht verboten und macht sogar Spass..

Lieben Gruss
          Angehängte Dateien

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Für Sebastian.
            Selbst Zyklisch sind trotz 90° noch Abweichungen da wenn auch nur recht geringe.

Gruß Stefan
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Sebalexx
              Senior Member
              • 27.11.2003
              • 3045
              • Sebastian

Für Sebastian.
              Selbst Zyklisch sind trotz 90° noch Abweichungen da wenn auch nur recht geringe.

Gruß Stefan
              Tach,

das irritiert mich - sollte doch eigentlich nicht der Fall sein, wenn Gestänge/Arme auf beiden Seiten rechtwinklig sind... ?!

bis denn
              Sebastian

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Hat es mich auch. Man sollte ja eigendlich meinen das das Gestänge egal ob 20° positiv oder negativ genau auf der selben Linie liegt, tut es aber nicht.
                Vielleicht ist wirklich mein CAD kaputt...

Gruß Stefan

Kommentar

• jochen
                  jochen

Sehr interessant ab und zu mal was "fetziges" zu lesen. (und dazu noch irgendwie wichtig!)
                  Erinnert mich ein wenig an das Hin und Her von 2,4GHz im vorigen Winter.
                  Irgendwie haben alle Recht, nur der eine denkt eben nicht genügend um die Ecke rum.
                  Mann verbeisst sich dann in der eigenen lange zurechtgebogenen Idee.

Bei den Zeichnungen vermisse ich die Drehbewegung der Servos. Da sind immer nur geradlinige 5mm eingetragen.
                  Wenn ich unten alles gerade habe, aber die Blatthalter nicht gerade (90°) sind, muss ich mich doch über verschiedene Wege am Blatt nicht wundern. (?)

So, nun könnt Ihr beide zur Abwechslung mal auf mich drauf (hauen).

Und wenn das nicht befreit, Bleistift, Schere, Lineal, ein Blatt weisses Papier und ein Blatt Millimeterpapier (wenn ihr soetwas noch besitzt), sowie Reisszwecken verkehrtherum als Dreh(kugel)gelenk und einen Winkelmesser.
                  Das ganze mit Stecknadeln auf ein Balsabrettchen und dann fleißig die Papier-Anlenkungen bewegt

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Servobewegung Pitch: ihr werdet es schon ahnen...

Gruß Stefan
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• jochen
                      jochen

In der letzten Zeichnung (während ich schrieb) ist jetzt eine Drehbewegung des Servos drine.
                      Wenn die "Papier-ßberprüfung" nichts messbares bringt, wird auch nichts "differenziertes" zu erfliegen sein.

Kommentar

• Sebalexx
                        Senior Member
                        • 27.11.2003
                        • 3045
                        • Sebastian

Hallo,

hab mal eben gemalt:

Gruß Stefan
                        Tach nochmal Stefan,

habe gerade noch mal über die Zeichung geguckt... http://www.rc-heli.de/board/attachme...9&d=1228309106

Da hast du positiv 15° und negativ nur 14° gezeichnet - dies sollte nach meinem Verständniss allerdings genau umgekehrt sein!?

Also 14° positiv und 15° negativ...

bis denn
                        Sebastian

Kommentar

• noch ein Stefan
                          Senior Member
                          • 07.08.2004
                          • 7356
                          • Stefan
                          • Neuss

Du siehst doch, die Abweichung ist da, klein aber sie ist da.
                          Die Geometrie jetzt über den gesammmten (sehr einfachen) Flybarlesskopf von Servo zu Blatt zu optimieren so das man sagen kann besser geht es nicht mehr ist eine halbe Doktorarbeit, bei Paddelköpfen gibt man da lieber direkt auf...
                          @Sebastian
                          gezeichet hab ich gar nix, ich habe nur die Taumelscheibe verschoben und gemessen was am Blatthalter rauskommt. Meinem Verständnis nach ist die Abweichung auch so wie ich sie erwartet habe. Die Werte sind aber noch gerundet, es sind wirklich 14,04941 und 14,96157
                          Soll ich dir die DXF schicken?

Gruß Stefan
                          Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 03.12.2008, 17:31.

Kommentar

• Sebalexx
                            Senior Member
                            • 27.11.2003
                            • 3045
                            • Sebastian

Du siehst doch, die Abweichung ist da, klein aber sie ist da.
                            Die Geometrie jetzt über den gesammmten (sehr einfachen) Flybarlesskopf von Servo zu Blatt zu optimieren so das man sagen kann besser geht es nicht mehr ist eine halbe Doktorarbeit, bei Paddelköpfen gibt man da lieber direkt auf...
                            @Sebastian
                            gezeichet hab ich gar nix, ich habe nur die Taumelscheibe verschoben und gemessen was am Blatthalter rauskommt. Meinem Verständnis nach ist die Abweichung auch so wie ich sie erwartet habe. Die Werte sind aber noch gerundet, es sind wirklich 14,04941 und 14,96157
                            Soll ich dir die DXF schicken?

Gruß Stefan
                            Tach Stefan,

habe leider im Moment hier keine CAD-Software auf dem Rechner...

Aber die Abweichung ist einfach, wenn ich sie mit der Situation am Servoarm gleichsetze verkehrt...

Es sollte nach meinem Verständniss positiv weniger rauskommen.

Oh man... ich dreh am Rad... *lol*

bis denn
                            Sebastian

Kommentar

• noch ein Stefan
                              Senior Member
                              • 07.08.2004
                              • 7356
                              • Stefan
                              • Neuss

Nö du passt schon. Der Blatthalterhebel wird ja "kürzer" wenn er aus dem Punkt rausschwenkt wo das Gestänge 90° hat, da er waagerecht steht ist er ja schon einige Grad nach oben geschwenkt wodurch sich für die Bewegung nach oben ein "kürzerer" Hebel ergibt und für die nach unten ein "längerer". Würde der Blatthalter schon auf +45° stehen wäre es noch deutlicher.

Gruß Stefan

Kommentar

• mguw
                                helidigital.com
                                Onlineshop
                                • 12.06.2007
                                • 2587
                                • marcel
                                • Toulouse / Frankreich

Hallo Stephan R,

jetzt nimst du mal anstatt blatthalter ein segler querruder... Um dort mechanisches differential zu erzuegen wird das gestänge nicht mit 90° eingebaut. genau das selbe.

Wenn du das nicht glaubst musst du mir das gegenteil mit einer zeichnung beweisen

gruss

Marcel
                                miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                                www.helidigital.com

Kommentar

Lädt...
                                X