passt zwar nicht ganz zum Thread, hier aber mal ein paar Bilder was ich meine - sprich einmal winklig zum Servohorn un einmal winklig zum HeRo...
Gestänge 90° Rechtwinkelig zum Servohorn einstellen AC-3X
Einklappen
X
-
AW: Gestänge 90° Rechtwinkelig zum Servohorn einstellen AC-3X
passt zwar nicht ganz zum Thread, hier aber mal ein paar Bilder was ich meine - sprich einmal winklig zum Servohorn un einmal winklig zum HeRo...RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
-
Hermann Schellenhuber
Woher weißt du, ob außermittig gebohrt wurde? Ich wette voll dagegenZitat von siXtreme Beitrag anzeigenWie gesagt, optische Täuschung, da außermittig der Kugelkopf gebohrt wurde.Xtreme
. Die Ansicht ist nicht genau auf Höhe der Servoachse, daher erscheint die optisch weiter vorne sitzende Kugel tiefer und du läßt dich austricksen 
Schöne Grüße,
Hermann
Kommentar
-
Hi,
zu diesem Thema fällt mir spontan dieser Thread ein:
Gruß JanT12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis
Kommentar
-
Olaf.S
Woow erst mal danke für die Vielen Antworten, scheinbar bin ich nicht alleine.
Zu euren antworten folgendes.
Die Löcher im Horn sind Original Futaba und 100% in einer reihe.
Der Foto hat bei beiden Bildern nicht genau dieselbe Höhe.
Auf dem Foto ist nicht das Fertige TS Setup zu sehen geht nur um das Verständnis.
Die Linien habe ich nur mal so über den Daumen eingezeichnet.
Ich werde Später noch mal ein Foto machen mit Stative das ist das genau auf Servohöhen.
Grus Olaf
Kommentar
-
Klaus G.
Hallo,
welches Bild, welche Linien jetzt die genaueren sind, spielt doch keine Rolle. Fakt ist, man muß den Servoarm 90° zum Gestänge einstellen.
Alles andere ergibt ne Unsymmetrie im Pitch.
Kommentar
-
Olaf.S
So hier das ganze noch mal ohne Optische Täuschung.
Ich denke auch das bild 2 der richtige weg ist.
Gruß OlafAngehängte Dateien
Kommentar
-
Klaus G.
Korrekt.Zitat von Olaf.S Beitrag anzeigenSo hier das ganze noch mal ohne Optische Täuschung.
Ich denke auch das bild 2 der richtige weg ist.
Gruß Olaf
Kommentar
-
Klar! so mache ich es auch.Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigenHallo,
welches Bild, welche Linien jetzt die genaueren sind, spielt doch keine Rolle. Fakt ist, man muß den Servoarm 90° zum Gestänge einstellen.
Alles andere ergibt ne Unsymmetrie im Pitch.
Aaaaber... wenn man weiter denkt... dann ist das TS<->Blatthalter gestänge auch nicht auf 90° bei null pitch, weil die TS kleiner ist als die blattarme. Und da kann man nichts andern. null pitch ist null pitch.
kann man nun die servos so "krum" einstellen damit die blatthalter assymetrie ausgeglichen wird ?
lohnt sich dieses ganze rumdenken überhaupt? im schwebe flug (5°) ist ja eh alles krum und funzt doch...
gruss
Marcelminiprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
www.helidigital.com
Kommentar
-
Otto W. Eberbach
Hallo , im Prinzip schon, aber...
Wenn alle 3 Servo identisch schief angelenkt sind, läuft die Taumelscheibe parallel bei kollektivem Ausschlag.
Bei zyklischem Ausschlag gerät das jedoch ausser Tritt, da der Taumelscheibenausschlag auf der einen Seite anders ist, als auf der anderen. Somit mischt sich +/- Pitch dazu.
Wenn die drei Servo unterschiedlich schief angelenkt sind, läuft die Taumelscheibe bei Pitch in einen ungewünschten Nick und/oder Rollausschlag, usw. Warum bricht denn der Heli bei Pitch dauernd aus?
Wenn man Glück hat ( aber wer hat das schon??) kompensiert sich sowas bei zyklischem Ausschlag eventuell sogar auf +/- Null.
Lieben Gruss
PS: VStabi hat dagegen ein aufwendiges Programm entwickelt, mit dem exakte Korrekturen auch elektronisch durchgeführt werden können ( übrigens einer der etlichen Unterschiede zwischen AC3X und VStabi).
Kommentar
-
Denken lohnt fast immer. Wenn's um die Helieinstellung geht würde ich sogarohnt sich dieses ganze rumdenken überhaupt?
sagen zu 100%!GruÃ? Markus
Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)
Kommentar
-
ja aber wegen den winkeln an den blattärmen, mischt sich pitch bei den blättern selber dazu selbst wenn die TS auf null bleibt.Zitat von Otto W. Eberbach Beitrag anzeigenBei zyklischem Ausschlag gerät das jedoch ausser Tritt, da der Taumelscheibenausschlag auf der einen Seite anders ist, als auf der anderen. Somit mischt sich +/- Pitch dazu.
deshalb sollte man vielleicht das an des servo kompensieren.
gruss
Marcelminiprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
www.helidigital.com
Kommentar
-
Otto W. Eberbach
VStabi macht es richtigdeshalb sollte man vielleicht das an des servo kompensieren
Lieben Gruss
Kommentar
-
Tach Marcel,
meinst du, an den Blatthaltern würde sich beim Pitchweg Pitch hinzumischen?
Das ist denke ich nicht der Fall...
Bei Zyklischen Befehlen schon, aber da passt egal wie man die Servoarme Anpasst eh "fast" nie irgendetwas...Bei Pitch wird zwischen TS und Blatthalter eine lineare Bewegung der TS an das Gestänge gegeben - also keine Einflüsse durch schräge Gestänge...
bis denn
Sebastian
Kommentar
-
Tach,
habe noch mal drüber nachgedacht und denke nun, ich lag falsch mit meiner Annahme, am Blatthalter würde es bei Pitch keine Beeinflussung geben...

Ist ja logisch, Situation ist ja praktisch wie bei den Servoarmen.
Stand da dann wohl doch auf dem Schlauch.
Bedeutet also, dass bei Potitiv-Pitch weniger Ausschlag durch den Blatthalter entsteht.
Dies bedeutet aber auch, dass sich die Geometriefehler bei waagerecht (und nicht 90° zum Gestänge) positioniertem Servoarm sogar addieren und nicht etwa aufheben!
Also 1x weniger positiver Weg vom Servoarm zur TS und 1x weniger positiver Weg von der TS zum Blatthalter.
korrigierendes Ergebniss wäre, dass der Winkel vom TS-Gestänge zum Servoarm sogar kleiner als 90° sein müsste, um symmetrische Pitchwege am Rotorblatt zu erhalten!?
Ich glaube jetzt, keinen Denkfehler mehr produziert zu haben - korrigiert mich bitte, sollte es doch so sein.
Optimal wäre also am Flybarlesskopf eigentlich ein Blatthalter mit nach unten versetztem Anlenkpunkt, damit 90° zwischen Blatthalteranlenkung und Gestänge bei 0° Pitch vorhanden wären.
bis denn
Sebastian
Kommentar
-
Hallo,
richtig was den Blatthalter angeht, die Taumelscheibe müsste aber auch angepasst werden.
Gruß Stefan
Kommentar

Kommentar