Gestänge 90° Rechtwinkelig zum Servohorn einstellen AC-3X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Reusch
    Stefan Reusch

AW: Gestänge 90° Rechtwinkelig zum Servohorn einstellen AC-3X

Hi,
    Muss ich denn schon wieder eingreifen ;-)))
    Bei der Anlenkung von der Ts zum Blatthalter beeinflusst ein schiefes Gestänge den Pitch nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Jedenfalls nicht wenn der Blatthalter genau gerade steht und auch genau auf mitte Rotorblatt angelenkt ist

Und warum ist das so?
    Ganz Einfach, es handelt sich beim Pitch nicht um eine Drehbewegung der Anlenkung sondern um eine schiebende Bewegung, quasi wie beim guten alten Linearservo. Und hier gibt es keine Differenzierung, ohne Drehung keine Differenzierung. Richtig ist das bei zyklischen Ausschlägen eine ungleiche Ansteuerung erfolgt, da hier die TS dreht und nicht hoch- und runtergeschoben wird. Und diese Differenzierung müsste an der TS abgestellt werden, nicht am Blatthalter. Und dafür müsste die TS höher werden, da der Drehpunkt der abgehenden Kugeln genau auf der höhe der Aussenkugeln sein müsste. Eine höhere TS bedeutet aber auch ein größeres Lager damit der Schwenkbereich noch ausreicht, mehr freie Rotorwellenlänge, usw. Vielleicht macht sich mal jemand die Mühe und zeichnet mal so eine TS.
    Gruß
    Stefan

Kommentar

• mguw
      helidigital.com
      Onlineshop
      • 12.06.2007
      • 2587
      • marcel
      • Toulouse / Frankreich

Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigen
      Hi,
      Muss ich denn schon wieder eingreifen ;-)))
      Bei der Anlenkung von der Ts zum Blatthalter beeinflusst ein schiefes Gestänge den Pitch nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Das behauptet auch niemand! das probleme ist das bei zyklish sich pitch dazu mischt wenn da etwas nicht gerade ist.

Derselbe effekt gibt auch einen unsymetrischen pitch up und down ausschlag.
      Ich habe das gerade bei meinem lolo600 nachgemessen:

servoarm 100% rechtwinklig zu gestänge, servo gestänge rechtwinklig zu TS, aber blattarm nicht rechtwinklig zum gestänge (geometrie bedingt).

Resultat: +12° pitch aber -13° pitch bei identischen servo ausschlägen.
      um dies zu kompensieren tut man generell den servoweg begrenzen. Aber Ich glaube jetzt das es besser ist die servoarme etwas nach unten zu stellen (und nicht 90°) um dies mechanisch zu kompensieren. So werde ich demnächst es mal versuchen.

gruss

Marcel
      miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
      www.helidigital.com

Kommentar

• Stefan Reusch
        Stefan Reusch

Zitat von mguw Beitrag anzeigen
        Das behauptet auch niemand! das probleme ist das bei zyklish sich pitch dazu mischt wenn da etwas nicht gerade ist.

Derselbe effekt gibt auch einen unsymetrischen pitch up und down ausschlag.
        Ich habe das gerade bei meinem lolo600 nachgemessen:

servoarm 100% rechtwinklig zu gestänge, servo gestänge rechtwinklig zu TS, aber blattarm nicht rechtwinklig zum gestänge (geometrie bedingt).

Resultat: +12° pitch aber -13° pitch bei identischen servo ausschlägen.
        um dies zu kompensieren tut man generell den servoweg begrenzen. Aber Ich glaube jetzt das es besser ist die servoarme etwas nach unten zu stellen (und nicht 90°) um dies mechanisch zu kompensieren. So werde ich demnächst es mal versuchen.

gruss

Marcel

Hi Marcel,

Da stimmt was nicht, Geometrisch oder Programmtechnisch.
        GRuß
        Stefan

Kommentar

• mguw
          helidigital.com
          Onlineshop
          • 12.06.2007
          • 2587
          • marcel
          • Toulouse / Frankreich

doch stimmt Stefan. wundere mich selber das das ganze erst jetzt rauskommt...

ich mache heute nachmitag mal ein foto das das ganze zeigt...

LG

Marcel
          www.helidigital.com

Kommentar

• Olaf.S
            Olaf.S

Ok so langsam leuchte mir das auch alle ein, ist doch mehr als ich gedacht hatte.
            Ich habe gestern Abend mal das ganze nach Bild 2 eingestellt und es geht, habe zwar noch 1° Toleranz von +12° & -12 aber bin auf den richtigen weg.

Das Problem was ich jetzt habe, in der Anleitung der AC3X steht bei Logo 600 genau 13.5cmm Ruderarme verwenden. Wen ich das mach muss ich mit dem Pitch Mischer von 80% auf 90% um 12° Pitch zu erhalten. Das ist laut Anleitung auch noch im Limit aber um die Zyklischen ausschlage auf 7° zu bekommen muss ich mit Roll und Nick Mischer von 80% auf 105% & 110% hoch.

Kann das richtig sein oder soll ich es heute mal mit längeren armen versuchen?
            Hier mal der Auszug aus der original Anleitung der AC3X, im so öfters ich es Lese um so mehr verwirt es mich zu enden.

Für die Messung muss das Setup Menu
            aktiv sein (damit keine Regler aktiv sind die das Ergebnis verfälschen können) und im
            SWSH Setup müssen die Defaultwerte Roll=80 Nick =80 stehen ! Die Blätter sollten bei
            Knüppelvollausschlägen ca. 7° zyklischen und 8-12° Pitchweg fahren (siehe Abbildung 15
            und Abbildung 16). Prinzipiell könnte man über das Servowegsetup für die zyklischen Wege
            und den Pitchmischer für den kollektiven TS-Ausschlag beide Werte elektronisch in der AC-
            3X anpassen. Dies sollte man jedoch nur sehr begrenzt tun, da man bei einer deutlichen
            Verringerung gegenüber dem defaulmäßigen Weg von 1000 Skalenteilen nicht die volle
            Servoauflösung ausnutzt, was zu einer Verschlechterung des Regelergebnisses und damit der
            Flugeigenschaften des Helis führt. Müsste man die Servowege im Servowegsetup um mehr
            als 30% gegenüber den 1000 Skalenteilen anpassen um den 7° zyklischen Weg einzustellen,
            bzw. den Pitchmischer um mehr als 20% von den 80% verstellen um 8°-12° Pitch
            einzustellen, so sollte man die Länge der Servoruderhörner entsprechend in der Länge
            anpassen. Hauptaugenmerk sollte dabei darauf liegen, dass die Ruderhornlänge für die
            zyklischen Ausschläge passt, denn diese regelt die AC-3X. Pitch dagegen wird -nur-
            gesteuert, wenn hier die Wege nicht optimal sind, dann äußert sich das nur durch eine
            suboptimale Reaktion auf Pitch, nicht aber durch Einbußen bei der Flugstabilität.

Grus Olaf

Kommentar

• mguw
              helidigital.com
              Onlineshop
              • 12.06.2007
              • 2587
              • marcel
              • Toulouse / Frankreich

Hallo,

Besser als ein foto, Ich habe mal eine Zeichnung gemacht.

hier sieht man genau das bei 100% geraden servo armen die ausschläge der blätter unsymetrisch sind. Also ist das ganze 90° einstellen quatsch. man muss im gegenteil die servoarme etwas nach unten einstellen um das zu kompensieren!

ist das nicht der schlager ??

gruss

MArcel

PS: und das kompensiert der 16 punkte Vstabi algorithmus auch nicht...
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von mguw; 03.12.2008, 11:09.
              www.helidigital.com

Kommentar

• Stefan Reusch
                Stefan Reusch

Hi,
                Marcel, wir reden aneinander vorbei.
                Deine Zeichnung stimmt schon, aber nur für zyklisch Roll und Nick, nicht für kollektiv Pitch!

Und wenn du etwas ändern musst dann die TS, auf keinen Fall den Blatthalter!!

Bitte überprüfe das mal zeichnerisch, dann wirst du sehen das ich recht habe.

@ Olaf:
                Schätze mal deine Anlenkung vom Rotorkopf stimmt nicht mit den empfohlenen Verhältnissen von Stefan P. ßberein. Ich tippe mal das deine TS verhältniss vom Innenring zum Aussenring
                unterschiedlich ist. Dann sollte man die Servohebel etwas länger machen und lieber ein klein wenig Auflösung am Pitch verschenken. Weil 7 Grad zyklisch sollte man schon haben, soooo wendig ist das noch nicht

Gruß
                Stefan
                Zuletzt geändert von Gast; 03.12.2008, 12:00.

Kommentar

• mguw
                  helidigital.com
                  Onlineshop
                  • 12.06.2007
                  • 2587
                  • marcel
                  • Toulouse / Frankreich

Doch stefan... bei pitch ist es das selbe.

wenn die TS 5,0mm horizontal runter geht gibt das mehr negativ pitch, als positiv pitch wenn sie 5,0mm rauf geht...

gruss

MArcel
                  www.helidigital.com

Kommentar

• Stefan Reusch
                    Stefan Reusch

Hi,

Marcel wenn du das beweisen kannst müssen einige Lehrbücher neu geschrieben werden. ;-))
                    Die Ebene Geometrie und auch die Physik muss komplett umdenken.
                    5,0 mm bleiben 5,0mm, egal in welchem Winkel!
                    Ist ne Parallelverschiebung, sonst nix und die ist immer Linear!

Bitte bitte ßberprüf das Zeichnerisch wenn du mir nicht glaubst.
                    Gruß
                    Stefan

Kommentar

• noch ein Stefan
                      Senior Member
                      • 07.08.2004
                      • 7356
                      • Stefan
                      • Neuss

Hallo,

hab mal eben gemalt:

Gruß Stefan
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast
                        Gast

Hallo,

bei Kollektiv Pitch handelt es sich bei der TS-Bewegung um eine lineare Bewegung um wie zuvor mal angenommen +/-5mm. An den Blatthaltern ist dies aber eine Drehbewegung. Und da das Gestänge nun mal nicht parallel zum Schiebeweg der TS ist muss eine Differnzierung entstehen. Bei Paddelköpfen ist die Parallelität übrigens oftmals vorhanden. Bei FBL-System eher nie.

Was leider noch kontraproduktiv ist: Alle schönen Bildchen und ßberlegungen hier gehen vom Optimum aus. Nämlich, daß alle Drehachsen in einer Ebene und dazu noch zueinander parallel sind. Meistens liegen diese aber in x-beliebigen Winkeln zueinander. So auch hier beim Logo. Das Gestänge vom Servo zur Taumelscheibe führt ein 3-dimensionale Bewegung aus deren Endpunkte auf 2 Kreisbahnen liegen.

Viel Spaß beim Berechnen dieser Bewegung.

Gruß
                        Markus

Kommentar

• Olaf.S
                          Olaf.S

Also ich habe so einiges dazugelernt bis jetzt und werde heute Abend die Runde 2einleiten. So mal schnell Mikado loben gestern Teile bestellt und heute schon da. !!! Super !!!

Ich habe mir jetzt erst mal die 20mm Carbon-Servoarme bestellt und die 65 & 75mm Steuerstangen für die Blatthalter. Damit werde ich mal ein bisschen testen und bei erfolg mal eine Setup für den Logo 500 + AC-3X Schreiben. Eine Frage stell ich mir immer noch, vielleicht konnte man es irgendwo raus lesen und ich habe es nicht verstanden.

Welche Rolle spielt die Höhe der TS auf der Rotorwelle ?.
                          Was bewirkt es wen ich bei 0° Pitch die Steuerstangen von den Servos zur TS z.B 2mm Länger mache und die Steuerstangen zu den Blatthaltern 2 mm Kürzer. Wie verhält sich die Höhe der TS zu der gesamten Geometrie ?.

Grus Olaf

Und danke für das Große feedback

Kommentar

• thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25912
                            • Thomas
                            • Österreich

Zitat von Olaf.S Beitrag anzeigen
                            Welche Rolle spielt die Höhe der TS auf der Rotorwelle ?.
                            Was bewirkt es wen ich bei 0° Pitch die Steuerstangen von den Servos zur TS z.B 2mm Länger mache und die Steuerstangen zu den Blatthaltern 2 mm Kürzer. Wie verhält sich die Höhe der TS zu der gesamten Geometrie ?.
                            Hallo Olaf!

Nun das bewirkt, dass du nach oben dann weniger Pitchbereich zur Verfügung hast (und dementsprechend nach unten mehr)

Daher ist es sinnvoll. bei 0 Grad Pitch die Taumelscheibe in der Mitte ihres möglichen Weges einzustellen -> dann hast du nach oben und unten gleich viel Platz/Weg..

lg
                            Thomas
                            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• mguw
                              helidigital.com
                              Onlineshop
                              • 12.06.2007
                              • 2587
                              • marcel
                              • Toulouse / Frankreich

Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigen
                              Hi,

Marcel wenn du das beweisen kannst müssen einige Lehrbücher neu geschrieben werden. ;-))
                              Die Ebene Geometrie und auch die Physik muss komplett umdenken.
                              5,0 mm bleiben 5,0mm, egal in welchem Winkel!
                              Ist ne Parallelverschiebung, sonst nix und die ist immer Linear!

Bitte bitte ßberprüf das Zeichnerisch wenn du mir nicht glaubst.
                              Gruß
                              Stefan
                              Hallo Stefan,

der ander Stefan hat schön gezeichnet was ich meinte. das ist nix mit physik neu schreiben.
                              ausserdemlstört micht diese 14/15° ja überhaupt nicht. das kann ich am sender einstellen.

Das problem hier ist das bei zyklisch sich pitch dazu mischt und meine rollen vermurkst. (na ja, darf mann ja davon träumen das es nicht meine Daumen sind...)

gruss

Marcel
                              www.helidigital.com

Kommentar

• Stefan Reusch
                                Stefan Reusch

Hi,

@ Marcel und noch ein Stefan:

Tut mit leid, aber ich glaube ich gebs auf.
                                Wenn ich mich irgendwann nochmals motivieren kann zeichen ich euchs auf.
                                Ansonsten überlegt vielleicht nochmals selber ob Ihr da nicht einen Denkfehler drinhabt in eurer ßberlegung.
                                Vielleicht mal als Tip: Warum stört dann die schiefe Anlenkung der Taumelscheibe nur an den Servos und nicht an der TS selbst, da isses ja auch schief, oder?

Vielleicht erbarmt sich ja noch einer und hilft mir ein bissel:-))
                                Ansonsten vielleicht noch ein Zitat von Jo Soppa: Friede den Ahnungslosen ;-))))))

Gruß
                                Stefan
                                Zuletzt geändert von Gast; 03.12.2008, 15:50.

Kommentar

Lädt...
                                X