Spirit - Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo Wendtland
    Henseleit Teampilot
    • 17.04.2003
    • 3895
    • Timo
    • Darmstadt

Nach dem Regelwert das damals zu dem Zeitpunkt aktiv war.... ja den Rekord hat niemand geknackt

Es gab eine Änderung vom Regelwerk und somit war wieder alles auf null in der Klasse. Habe es danach auch nicht mehr versucht.

Kommentar

• Peter K.
      Junior Member
      • 21.09.2025
      • 12
      • Peter

Ist der Spirit GTR für einen Anfänger leicht zu programmieren? Sender ist eine DC 24 und soll wenn möglich mit Rettung nur für Rundflug sein.

Kommentar

• <<Philipp>>
        Senior Member
        • 16.11.2016
        • 2625
        • Philipp

Zitat von Peter K. Beitrag anzeigen
        Ist der Spirit GTR für einen Anfänger leicht zu programmieren? Sender ist eine DC 24 und soll wenn möglich mit Rettung nur für Rundflug sein.
        So gefragt, nein.

Ich meine, da wäre es schon sehr empfehlenswert, wenn Du jemanden bei der Hand hättest, der über Erfahrungen mit dem System verfügt.

LG Philipp

Kommentar

• HeliCP74
          Member
          • 13.03.2012
          • 574
          • Christian

MIt dem Assistenten bekommt jeder einen vernüftig fliegenden Heli hin. Feintuning geht natürlich immer.
          Gruß Christian

Kommentar

• <<Philipp>>
            Senior Member
            • 16.11.2016
            • 2625
            • Philipp

Zitat von HeliCP74 Beitrag anzeigen
            MIt dem Assistenten bekommt jeder einen vernüftig fliegenden Heli hin.
            Dann bräuchte es den Tuning Guide nicht. Und der lässt dann erst wieder einiges unbeantwortet.

Ich spreche von Erfahrungen aus meinem Verein. Da haben nicht nur Anfänger den Erstflug lieber jemand anderem überlassen. Speziell die Rettung ist alles andere als selbsterklärend ...

LG Philipp

Kommentar

• Peter K.
              Junior Member
              • 21.09.2025
              • 12
              • Peter

Danke .. bisher den Axon gehabt. Was ich so lese ist alles nicht so easy
              ciao

Kommentar

• peter tuerk
                Senior Member
                • 31.08.2001
                • 2479
                • peter
                • Poysbrunn

Ich bekomme meines nächste Woche, leider alles etwas Zeit verzögert, da ich die Wave mit AG02 haben möchte, die erst bestellt werden mussten, egal.

Denke das wird nicht so wild sein, zumal wir Timo haben, der Das und viele andere Systeme sehr gut kennt.
                Unbezahlbar sein Wissen und seine Erfahrung, die er gerne weitergibt wenn man den sich ordentlich benimmt.
                Oder mal dran denkt ihm was zukommen zu lassen, für seine Hilfe, oder was von einen seiner Sponsoren kauft und ihn erwähnt als Quelle.

Fürs selber versuchen, bei 700er, mal 200g Latten rauf die nicht zu steif sind, mit Schwerpunkt weit außen, wenig bis gar keinen Vorlauf, kleine Drehraten, keine hochgezüchteten Servos, sondern eher die 0,1 sec Stellzeit.
                GWD sind da billig und gut, kommt sogar das V8 damit besser klar als mit den Schnellen.
                Is alles kein Hexenwerk, nur nicht einschüchtern lassen.
                Mal Grundwerte nehmen, Empfindlichkeit, is meist P Wert bei PID Regler, hoch bis wackelt, Stück zurück passt.
                Willst ja nicht bei den Masters mitfliegen.
                Das Rettungssys, kann uns sicher Timo erklären, denke durch ihn ist alles viel einfacher als wie bei anderen wo man einen KI zum übersetzen aus dem englisch, braucht.

Kommentar

• <<Philipp>>
                  Senior Member
                  • 16.11.2016
                  • 2625
                  • Philipp

Zitat von peter tuerk Beitrag anzeigen
                  Denke das wird nicht so wild sein, zumal wir Timo haben, ...
                  Wenn Du "für einen Anfänger leicht zu programmieren" so verstehst, bitte. Aber ich denke, Peter hat das ein bisserl anders gemeint.

LG Philipp

Kommentar

• Timo Wendtland
                    Henseleit Teampilot
                    • 17.04.2003
                    • 3895
                    • Timo
                    • Darmstadt

Hi,

ich würde das relativ entspannt sehen, dass Spirit gibt es schon über 10 Jahre und bisher hat es fast jeder geschafft es zum fliegen zu bringen.
                    Ich weiß auch gar nicht warum das Thema aktuell so oft hoch kommt, verglichen mit Rotorflight was ja gerade international sehr angesagt ist, ist Spirit wirklich nicht kompliziert.

Vor allem hilft der Setup Wizard schon mal soweit das man am Ende ein flugfähigen Heli hat. Das ist eine gute Basis.

Als Anfänger tut man sich generell schwieriger egal was man nimmt, alles was neu ist benötigt mehr Zeit zum " eingewöhnen "

Kommentar

• sepp62
                      Member
                      • 26.06.2011
                      • 395
                      • Bernd

Ich finde, das System wird da ein wenig in eine (Nerd-)Ecke gedrängt. Ich habe 7 Stück von den Dingern verbaut und JEDER meiner Helis flog mit der Default-Konfiguration "vorhersehbar". D.h. es gab keine Überraschungen beim Erstflug. Optimierungen waren eher optional, d.h. der Spaß das Beste aus dem System herauszuholen hat (für mich) überwogen.

Natürlich gibt es "Dinge" zu beachten, aber die gibt es bei jedem System. Meine anderen FBL-Systeme haben genauso Sorgfalt und Genauigkeit erfordert (Einbaulage, Wirkrichtung, 6-Grad-Abgleich etc.).

Probleme, wie die in manchen Fällen zu "scharfe" Rettung sind verbessert worden, hier agiert der Hersteller sehr gut. Man kann die Drehrate inzwischen sehr transparent in Grad/Sekunde eingeben und die Rettungsfunktion in ihrer Aggressivität abschwächen.

Als Tipps für Neulinge würde ich nennen (abweichend von den Grundeinstellungen, die der Assistent mit einem durchgeht und sauberen mechanischen Grund-Einstellungen):

- Defaults ausgehend von der gewählten Heli-Größe erst mal lassen, wie sie sind. Nichts verstellen, was man nicht verstanden hat bzw. nicht kontrollieren kann.
                      - Servoweg-Korrektur für vollen Positiv-/Negativ- und Nullpitch einstellen. Kollektiver Pitch erst mal nicht mehr als +/-12 Grad. Servofrequenzen bei 50Hz lassen, wenn man nicht genau weiss, was die Servos vertragen.
                      - Drehraten lieber erst mal etwas niedriger einstellen (z.B. 250/300Grad)
                      - Die 6 Grad-Einstellung ernst nehmen (Servowegeinstellung sollte im empfohlenen Bereich von 90 bis 150 liegen)
                      - Beim Linksdreher die Drehrichtung in den Experteneinstellungen setzen
                      - Cyclic-Ring zunächst nicht zu hoch einstellen (10 Grad reichen erst mal)
                      - Erst mal nur eine "Acro-Rettung" (kein Umdrehen in Normallage) programmieren und diese im Flug aus moderaten "Kippwinkeln" testen. Ggf. die Rettung smoother einstellen. Ich finde es einfacher, die Rettung auf einen Extra-Kanal zu legen, statt mit positiven und negativen Gain-Werten zu arbeiten. Aktivierung der Rettung "im Stand" testen. Den Default-Rettungs-Pitch während der ersten Flug-Tests beurteilen und ggf. korrigieren. Später dann nach eigenen Wünschen optimieren.
                      - Kein Geolink für den Erstflug verwenden, das ist eine weitere Komplexitätsstufe.

Die Tooltipps (Infos bei Mouse-Over) bei den Parametern in der Einstell-Software sind sehr hilfreich. Diese sollten genutzt werden.

Das Manual für das Spirit ist tatsächlich nicht optimal. Das (nur in Teilen) deutsche Manual ruft man am Besten von hier auf: https://manual.spirit-system.com/ind...nfiguration/de

Gutes Gelingen!
                      Zuletzt geändert von sepp62; 22.11.2025, 15:57.
                      Grü�e
                      Bernd

Kommentar

• peter tuerk
                        Senior Member
                        • 31.08.2001
                        • 2479
                        • peter
                        • Poysbrunn

Er hat schon den Axon, also nicht unbedarft in der Materie.
                        Es gibt von Pascal Richter auf Youtube Videos, komplett Einstellung mit Jeti

Kommentar

• <<Philipp>>
                          Senior Member
                          • 16.11.2016
                          • 2625
                          • Philipp

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
                          ... ich würde das relativ entspannt sehen, dass Spirit gibt es schon über 10 Jahre und bisher hat es fast jeder geschafft es zum fliegen zu bringen.
                          Man kann noch weit mehr als zehn Jahre etwas verkehrt machen, solange es nicht völlig verkehrt ist. Und bei "fast jeder" stellt sich die Frage, wie viele dann halt doch resigniert haben. Bei mir hätte dazu wie gesagt nur wenig gefehlt. Timo, Du hast es da ganz alleine herausgerissen!

Ich weiß auch gar nicht warum das Thema aktuell so oft hoch kommt, verglichen mit Rotorflight was ja gerade international sehr angesagt ist, ist Spirit wirklich nicht kompliziert.
                          Wenn einem etwas an Optimierung gelegen ist, sollte man sich nicht damit trösten, ohnehin besser als das abschreckendste Beispiel unter den Mitbewerbern zu sein.
                          VStabi wurde doch über Jahre hinweg bejubelt, weil man damit angeblich einen Heli in zwei Minuten fertig konfiguriert bekommen hat.

Vor allem hilft der Setup Wizard schon mal soweit das man am Ende ein flugfähigen Heli hat. Das ist eine gute Basis.
                          Basis, ja. Aber über "gut" lässt sich dann wieder ausführlicher diskutieren.

Als Anfänger tut man sich generell schwieriger egal was man nimmt, alles was neu ist benötigt mehr Zeit zum " eingewöhnen "
                          Klingt auch ein bisserl nach Confirmation Bias. "Eingewöhnung" sollte man nicht so (miss-) verstehen, dass sich die Anwender schon irgendwann mit Unzulänglichkeiten arrangieren. Den Umgang mit Funktionen auf der Basis didaktisch hochwertiger Anleitungen zu lernen, das müsste die Zielsetzung bei der Gewöhnung an neue Systeme sein.

LG Philipp

Kommentar

• <<Philipp>>
                            Senior Member
                            • 16.11.2016
                            • 2625
                            • Philipp

Zitat von sepp62 Beitrag anzeigen
                            Ich finde, das System wird da ein wenig in eine (Nerd-)Ecke gedrängt.
                            Nerdy ist Spirit sicher nicht. Aber so gut es fliegerisch funktioniert (ich hatte noch nie ein so gut arbeitendes FBL-System), beim Setup ist es - nüchtern formuliert - strukturell einigermaßen verbesserungsfähig.

LG Philipp

Kommentar

• sepp62
                              Member
                              • 26.06.2011
                              • 395
                              • Bernd

Dein Insistieren auf bessere Usability findet hoffentlich beim zuständigen Produkt-Manager Gehör und wird uns irgendwann ein noch besseres System bescheren.

Bis dahin komme ich (und sicher viele andere auch) mit dem aktuellen Zustand ganz gut klar (zumal der Support wirklich ziemlich gut funktioniert).

Und damit die ganzen Verbesserungen auch finanzierbar sind, werde ich noch das ein oder andere Spirit-Kästchen bestellen.

Nebenbei freue ich mich über die regelmäßig erscheinenden Updates, die eigentlich immer etwas verbessern und was Neues bringen. Auch wenn ich sonst mehr so der Typ "never change a running system" bin.
                              Grü�e
                              Bernd

Kommentar

• <<Philipp>>
                                Senior Member
                                • 16.11.2016
                                • 2625
                                • Philipp

Zitat von sepp62 Beitrag anzeigen
                                Dein Insistieren auf bessere Usability findet hoffentlich beim zuständigen Produkt-Manager Gehör und wird uns irgendwann ein noch besseres System bescheren.
                                Mit dieser Hoffnung sind wir dann schon wenigstens zwei, und so eine Entwicklung wird für viele - inklusive Hersteller - von großem Nutzen sein!

LG Philipp

Kommentar

Lädt...
                                X