Spirit - Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Danoo
    Member
    • 08.10.2009
    • 314
    • Daniel

Hallo zusammen

So, ihr habt mich nun dermassen neugierig gemacht, dass ich mir ein Spirit GT für meinen low rpm T-Rex 700 gekauft habe. 😁
    Ich werde also mit einem neuen Setup und der Version 4.0.2 starten. Im Wizard werde ich mal den T-Rex 700 als Basis auswählen, obwohl meiner bei weitem nicht mehr vergleichbar ist.

Wie geht es dann weiter?
    In Anlehnung an eure Erfahrungen, welche Parameter würdet ihr nun für ein low rpm Setup empfehlen anzuschauen? Ich bin mir bewusst, dass die Heli-Mechanik und die persönlichen Vorlieben da reinspielen werden. Trotzdem wäre ich euch dankbar für Hinweise wo ich mich anlehnen könnte. VIELEN DANK!

Beste Grüsse
    Daniel
    Have fun!

Kommentar

• Timo Wendtland
      Henseleit Teampilot
      • 17.04.2003
      • 3895
      • Timo
      • Darmstadt

Von eben mit 1:1 den Settings von dir, lässt sich auch für den Specter anwenden bei 1000rpm

Beim zweiten Flug habe ich ein bisschen modifiziert weil ich lieber etwas mehr Integral fliege, da bin ich auf 11 und feed forward reduziert aber ansich war das Setup schon sehr clean für Low RPM Zwecke
      Zuletzt geändert von Timo Wendtland; 05.11.2025, 12:00.

Kommentar

• <<Philipp>>
        Senior Member
        • 16.11.2016
        • 2625
        • Philipp

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
        Ein sehr einfaches Beispiel zur Physik.
        Der Spielzeugkreisel ...
        Ich denke, so einfach ist das nicht, und da müssten wir jetzt viel tiefer in die Materie als es mir in diesem Rahmen sinnvoll erscheint.

Aber ich bin gerade auf dem Flugplatz und habe deine Settings mit 1000rpm ausprobiert, dass funktioniert sehr gut. Du hast einen guten Weg gefunden ...
        Danke! Gerade aus Deinem Munde bedeutet das eine Menge! Ich werde versuchen, es mir nicht allzusehr in den Kopf steigen zu lassen ...

Aktueller Spirit Zustand ist sehr gut muss ich sagen man bekommt sehr gute low und high rpm Setups hin
        Dieser Meinung bin ich auch, was die Physik betrifft. Damit hättet Ihr jetzt eine solide Basis, die Euch erlauben würde, Zeit in die Überarbeitung des Interfaces zu investieren.

LG Philipp

Kommentar

• <<Philipp>>
          Senior Member
          • 16.11.2016
          • 2625
          • Philipp

Beim zweiten Flug habe ich ein bisschen modifiziert weil ich lieber etwas mehr Integral fliege, da bin ich auf 11 und feed forward reduziert aber ansich war das Setup schon sehr clean für Low RPM Zwecke
          Dein Specter wird wohl mindestens ein bis eineinhalb Kilogramm mehr Abflugmasse mitbringen?
          Feed Forward reduziert? Auf 1?

Und nochmals danke für die Bumen!

Was Daniel betrifft:
          Sind Backups aus der Software von GTR auf GT übertragbar? Weil dann könnte ich ihm das Setup von meinem großen Rex als Vorlage anbieten.

LG Philipp

Kommentar

• Timo Wendtland
            Henseleit Teampilot
            • 17.04.2003
            • 3895
            • Timo
            • Darmstadt

Jep, Style 1 und Feed Forward 1 flog ganz interessant
            Auf jeden Fall weit weg von einer Systemüberlastung

Dieser Meinung bin ich auch, was die Physik betrifft. Damit hättet Ihr jetzt eine solide Basis, die Euch erlauben würde, Zeit in die Überarbeitung des Interfaces zu investieren.
            Aktuell im Fokus ist Feed Forward
            Ziel ist das egal was man dort einstellt sich die negativen Effekte im Rahmen halten.

Kommentar

• Michldigital
              Senior Member
              • 27.05.2009
              • 1595
              • Maik
              • 35625

Es gibt wohl wieder eine neue Firmware. 4.0.2-r2 vom 4.11.25!
              Keine Beschreibung im Spirit-Forum, keine Infos.

Ich bleibe beim Spirit, aber solche Sachen hasse ich.
              Man könnte mutmaßen, es wäre ein Fehler in der 4.0.2 und die r2-Version wird kommentarlos online gestellt....
              Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• <<Philipp>>
                Senior Member
                • 16.11.2016
                • 2625
                • Philipp

Auf jeden Fall weit weg von einer Systemüberlastung
                Woran machst Du das fest?

Ich bin jetzt auch in allen Bänken mit dem CFF auf 1 runter, dafür habe ich das zyklische Limit um ein paar Punkte erhöht. Jetzt kann ich die Wendigkeit ganz allein über die zyklische Drehrate einstellen, 270°/s für 3D bis 150°/s für scaliges Schleichen.

LG Philipp

Kommentar

• Danoo
                  Member
                  • 08.10.2009
                  • 314
                  • Daniel

Zitat von < > Beitrag anzeigen

Was Daniel betrifft:
                  Sind Backups aus der Software von GTR auf GT übertragbar? Weil dann könnte ich ihm das Setup von meinem großen Rex als Vorlage anbieten.

LG Philipp

Servus Philipp

Ich denke, ich könnte deine Vorlage sicher im DEMO-Modus in der Spirit-Software ansehen und das wäre mir schon sehr dienlich. Vielen lieben Dank im Voraus! Gerne werde ich dann berichten, allerdings dauert es noch einen Moment weil ich den T-Rex gerade in der Wartung habe.

LG Daniel
                  Have fun!

Kommentar

• Till
                    Senior Member
                    • 31.05.2001
                    • 1924
                    • Till

Es gibt wohl wieder eine neue Firmware. 4.0.2-r2 vom 4.11.25!
                    Keine Beschreibung im Spirit-Forum, keine Infos.
                    Die r-Releases sind immer nur kleine Bugfixes, in den Releasnotes beschrieben:
                    Angehängte Dateien
                    Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                    Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Timo Wendtland
                      Henseleit Teampilot
                      • 17.04.2003
                      • 3895
                      • Timo
                      • Darmstadt

Zitat von Till Beitrag anzeigen
                      Also ich bin aktuell super zufrieden, fliegt sich wirklich deutlich besser also noch mit der 4.0.0 . Eines ist mir noch aufgefallen, habe noch ein wenig das Gefühl, dass er beim Schnellflug die Nase ein wenig hochnimmt, je mehr Wind, desto deutlicher. Wenn ich die Nick Kompensation hochdrehe (normalerweise bei 1) macht er komische Sachen auf Nick bei Kerze-Figuren - kann man da mit der Taumelscheiben-Dämpfung etwas bewirken - oder hast Du eine Idee wo man da ansetzten könnte ?? Die Taumelscheibe ist exakt 0 Grad ausgerichtet - mechanisch diskret trimmen bringt da vermutlich nichts ?
                      Also du hast noch V4.0.0?
                      Da hätte die Dämpfung keinen Einfluss darauf.

Ist teste das immer so um zu unterscheiden was ich in der Situation einstellen muss:

Heli ausrichten in eine stabile schnelle Fluglage bringen ----> alle Knüppel kurz loslassen und beobachten

Falls er da von selbst die Nase hoch nimmt entweder zu wenig Integral oder halt schon am zyklischen Limit angelangt, was recht schnell geht bei z.B. wenig Drehzahl und viel Speed

Falls er die Situation sauber meistert würde ich nochmals mit Speed anfliegen und dabei ganz leicht positiv Pitch zugeben. Falls er dabei die Position ändert dann kommt es von der Nick Kompensation.

Wenn du 4.0.2 hast könnte die Dämpfung eine Rolle spielen. Dann mal mit Null probieren da hat er die höchste Lagestabilität.

Kommentar

• <<Philipp>>
                        Senior Member
                        • 16.11.2016
                        • 2625
                        • Philipp

Zitat von Danoo Beitrag anzeigen
                        Ich denke, ich könnte deine Vorlage sicher im DEMO-Modus in der Spirit-Software ansehen ...
                        Bitteschön, Backups aller drei Bänke:
                        Spirit GTR Rex 800.zip

LG, Philipp

Kommentar

• Till
                          Senior Member
                          • 31.05.2001
                          • 1924
                          • Till

Also du hast noch V4.0.0?
                          Nein, fliege die aktuellste 4.0.2.
                          Code:
                          Falls er da von selbst die Nase hoch nimmt entweder zu wenig Integral oder halt schon am zyklischen Limit angelangt, was recht schnell geht bei z.B. wenig Drehzahl und viel Speed
                          Hm, Integral fliege ich aktuell mit Wert 12 - probiere mal 13 aus. Welche Schwingungen entstehen denn bei höheren Werten ?
                          Dämpfung fliege ich auch mit 12, habe mal 8 probiert - das fühlte sich irgendwie "komisch" an - muss ich nochmal testen was mich da gestört hat
                          Wie immer - tausend Dank

Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                          Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Timo Wendtland
                            Henseleit Teampilot
                            • 17.04.2003
                            • 3895
                            • Timo
                            • Darmstadt

Teste dann zuerst mehr Integral und/oder Dämpfung Null

Zitat von Till Beitrag anzeigen
                            Welche Schwingungen entstehen denn bei höheren Werten ?
                            Er könnte dann niederfrequent Schaukeln in einigen Situationen also meistens nicht kritisch.

Kommentar

• <<Philipp>>
                              Senior Member
                              • 16.11.2016
                              • 2625
                              • Philipp

Heute erster Flugtag mit meinem Rex, ohne etwas an den Spirit Einstellungen zu ändern! Einfach nur fliegen ...

Knapp zwei Monate ist's jetzt her, seit ich das erste geliefert bekam, gar nicht schlecht für einen kompletten Neueinstieg. Es hat sich wirklich ausgezahlt, dieses System arbeitet ausgezeichnet. Einschränkend, ohne Timo hätte es anders ausgesehen:

- Ich wäre primär wohl schon nicht auf die Idee gekommen, damit überhaupt anzufangen.

- Der anfängliche Eindruck war ernüchternd genug, um das Projekt vielleicht sogar scheitern zu lassen.

- Jedenfalls wäre erheblich mehr Zeit vergangen, um möglicherweise dann doch nicht zu dem jetzigen, exzellenten Ergebnis zu kommen.

Timo, vielen Dank für Deine Geduld und Expertise!

LG Philipp

Kommentar

• Timo Wendtland
                                Henseleit Teampilot
                                • 17.04.2003
                                • 3895
                                • Timo
                                • Darmstadt

Danke kein Problem

Wart mal das nächste Update ab, es geht tatsächlich noch besser

Kommentar

Lädt...
                                X