Spirit - Flybarless
Einklappen
X
-
-
Damit halt man halt wirklich die maximale Flexibiltät, muss aber halt auch aufpassen.Zitat von < > Beitrag anzeigen
Genau. Das ist eine der Seltsamkeiten des Interfaces. Man muss den Rettungsmodus im Reiter "Allgemein" bei der Kanalzuordnung auswählen, die Art wie man Rettung aktiviert aber im Reiter "Stabilisierung". Und da muss man wiederum aufpassen, wenn die Bankumschaltung aktiv ist. Weil man die Rettung in jeder Bank anders parametrieren kann, auch die Art der Aktivierung, über die Heckempfindlichkeit oder einen eigenen Kanal ...
LG Philipp
Ich habe übrigens noch NIE, bei keinem meiner Stabis, eine Bankumschaltung verwendet. Damit hätte ich niemals den Überblick behalten. Mir ist klar, dass andere hier entsprechende Anforderungen haben und dass das nur für mich gilt.
Für den Parameter-Test präferiere ich die schnelle Verstellung über die Sender-Integration und für verschiedene Setups die Flugphasen (der Wave).Grü�e
Bernd
Kommentar
-
Resignation im Sinne von "Wenn's die Leute wollen, dann halt billig!"Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
Auch hier, eine Preisanpassung an den aktuellen Stand ist das genaue Gegenteil. Wenn man es nicht tut hätte man schon aufgegeben.
Und das passt halt nicht in meine kleine Welt. Rotorflight würde ich geschenkt nicht nehmen, dafür ist mir meine Zeit zu schade ...
LG Philipp
👍 1- Top
Kommentar
-
Also wenn es hilft:Heute, 17:26 Bank habe ich noch nicht realisiert. Aber, da ich beim GTR automatische Rettung habe, wird mir das vermutlich dabei helfen.
LG Peter
Ich fliege zu 90% ohne Bankumschaltung außer ich habe wirklich was sehr spezielles vor.
Es reicht meistens wenn man nur die Drehzahl und die Heckempfindlichkeit passend dazu schaltet.
👍 1- Top
Kommentar
-
Ich werde mich mit der automatischen Rettung versuchen und wenn ich dazu Fragen habe melde ich mich wieder.
Aber nochmals danke für die Hilfe.
LG PeterKraken 700, 2xGoblin 500 Sport
Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
LOGO 10
Kommentar
-
Ich halte es für unmöglich, gewisse Unterschiede wahrzunehmen, wenn ich zwischendurch landen muss, um in der Integration etwas zu verstellen.Zitat von sepp62 Beitrag anzeigenIch habe übrigens noch NIE, bei keinem meiner Stabis, eine Bankumschaltung verwendet. Damit hätte ich niemals den Überblick behalten. Mir ist klar, dass andere hier entsprechende Anforderungen haben und dass das nur für mich gilt.
Für den Parameter-Test präferiere ich die schnelle Verstellung über die Sender-Integration und für verschiedene Setups die Flugphasen (der Wave).
Z.B. die Latenz, je nachdem wie stark Elevator Filter aktiv ist. Da gehen nur drei ansonsten identische Bänke und EF per Dreifachschalter (für die Bänke) auf 1.0 , 2.0 oder 3.0. Dann kann ich relevante Manöver mehrmals direkt hintereinander fliegen, mit den drei unterschiedlichen Einstellungen in unmittelbarer Folge. Mit Zwischenlandungen wäre das viel zu anfällig für Fehleinschätzungen!
LG Philipp
Kommentar
-
Gandalf: Ich will Dir bei der automatischen Rettung nicht reinreden, nur als Tipp: Schau' erst, dass Du die manuelle Rettung komplett im Griff hast. Mit allen Drehraten und anderen Einstellungen.
Die automatische Rettung musst Du nach dem Start aktivieren vor der Landung deaktivieren, auch das will geübt und im Gedächtnis sein.
Dazu kommt noch, dass die Höhenmessung im Heli durchaus fehlerbehaftet sein kann und die Rettung ggf. nicht 100% zuverlässig. Die Wahl der richtigen Rettungshöhe ist entscheidend.
Ich habe die Entscheidung getroffen, dieses Feature nicht zu nutzen und lieber den Rettungsknopf in den Reflex zu bekommen (beim Üben fliege ich dann lieber etwas höher als tiefer).Grü�e
Bernd
Kommentar
-
Das wundert mich jetzt sehr. Aber wahrscheinlich hast Du da so etwas wie ein absolutes Gehör!Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigenIch fliege zu 90% ohne Bankumschaltung außer ich habe wirklich was sehr spezielles vor.
LG Philipp
Kommentar
-
Damit hast Du sicher recht.Zitat von < > Beitrag anzeigen
Ich halte es für unmöglich, gewisse Unterschiede wahrzunehmen, wenn ich zwischendurch landen muss, um in der Integration etwas zu verstellen.
Z.B. die Latenz, je nachdem wie stark Elevator Filter aktiv ist. Da gehen nur drei ansonsten identische Bänke und EF per Dreifachschalter (für die Bänke) auf 1.0 , 2.0 oder 3.0. Dann kann ich relevante Manöver mehrmals direkt hintereinander fliegen, mit den drei unterschiedlichen Einstellungen in unmittelbarer Folge. Mit Zwischenlandungen wäre das viel zu anfällig für Fehleinschätzungen!
LG Philipp
Vermutlich habe ich lange nicht die Perfektion in meinen Einstellungen wie Du. Ich teste halt verschiedene Flugszenarien bis ich denke "jetzt reicht es mir und so ist es ok". Ehrlich gesagt, bin ich auch nicht der Super-Pilot und oft kann ich nicht unterscheiden, ob ein Problem durch das Stabi oder durch meine Inputs erzeugt wird.Grü�e
Bernd
Kommentar
-
Das ist ein guter Weg, denn die absolute Perfektion gibt es nie. Bei keinem System. Dafür reagieren Helis tatsächlich viel zu träge und manche Effekte vom Hauptrotor sind zu unberechenbar, irgendwo muss man immer minimale Abstriche machen.
Kommentar
-
Das hat nix mit Perfektion zu tun. Ich will nur wissen, wie sich Einstellungen im wirklichen Leben bemerkbar machen. Blumige Beschreibungen geben da meist nur eine grobe Richtung vor.Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigenDas ist ein guter Weg, denn die absolute Perfektion gibt es nie.
Gutes Beispiel Flight Style:
4 als Ausgangspunkt, im Vergleich dazu 3 und 5 auf die anderen Bänke. Nach ein paar Kurven war klar, 5 geht völlig in die falsche Richtung, also weiter mit 1, 2 und 3, weil schon sicher war, dass 3 fliegbar bleibt. Ein Akku hat schließlich gereicht, um zu wissen, für mich gibt's nur 1.
Aber vielleicht wäre erst 0.2 perfekt? Das werde ich wohl nie erfahren ...
LG PhilippZuletzt geändert von <<Philipp>>; 28.11.2025, 18:38.
Kommentar
-
Ja hab es gemerkt, funktioniert nicht den Schalter zu tauschen am orginal Kabel, glücklicherweise sind die Kabel lang genug, so konnte ich es mal so lösen.Zitat von sepp62 Beitrag anzeigenSchalter vertauschen ist so ne Sache. Wenn Du das machst, stimmt die angezeigte Position z.B. bei der Vorflugkontrolle nicht mehr. Die Schalterbezeichnungen in der Software und die physische Position überein zu bringen, ist nicht ganz easy, zumal es keinen Aufdruck auf dem Gehäuse gibt.
Wär aber zu gefährlich es nicht abzuändern, wegen jahrelang links gezogen zum retten, da wäre dann Motor aus Schalter gewesen.
Kommentar
-
hatte schon alles programiert, Autorotation, 3 Bänke, anderen Motor aus Schalter,aber beim Einschalten von Hubi, hat der trotzdem immer den orginal links vorne Schalter zum betätigen gewollt.Zitat von sepp62 Beitrag anzeigenKlar, die Schalter müssen da sitzen, wo Du sie gewohnt bist.
Aber warum weist Du sie nicht einfach per Software zu? Unter "Funktionen" geht das doch ganz einfach.
Dürfte so ein übergeordneter kill switch sein, aber ich bin dran.
Leider etwas zurückgeworfen worden mit Regler, dachte das ist so einfach wie bei Mikado, Regler an Computer mit USB C nicht mal Spannungsversorgung braucht man, dreimal drücken und fertig.
Durch nicht binden wollen mit andauernd flashender blaue Led, Sender aus, den Bindestecker rein und Akku dran, dass setzt nicht alles nur zurück, sondern den bekommt man dann nicht mal mehr am Computer einfach zum laufen, hat mich paar Stunden gekostet bis ich den geflasht bekommen habe. Habe mit soetwas nie zu tun gehabt.
Ich bin noch positiv gesinnt, weil es einfach ein nicht kennen des Systems ist.
.
Kommentar

Kommentar