Spirit - Flybarless
Einklappen
X
-
-
Ich bin gerade in Bangkok ein bisschen Urlaub machen und wollte zwischendrin einen kleinen Spirit Tuning Guide erstellen. Ich habe vor Ort drei gebrauchte Helis gekauft und von Zuhause ein Sender und die FBL Systeme mitgenommen.
Ihr müsst mir, wenn möglich, dabei helfen wo es beim Spirit hapert. Ich bin jetzt einfach mal das Grundsetup mit dem Wizard durch.
Habe das TS Limit und Pitch auf meinen Flugstil eingestellt.
Die Drehraten erhöht Haupt 360 / Heck 550. Das Gain nur für den Heckrotor auf 50% eingestellt zum Starten.
Alle restlichen Parameter auf Default.
Das im Video ist das Ergebnis, was wirklich erschreckend gut ist also wenn überhaupt sind das nur noch Feinheiten.
Also was wünscht ihr euch für einen Tuning Guide?
Versuche mein bestmöglichstes
👍 6- Top
Kommentar
-
Wie z.B das Heck eingestellt wird, habe ich verstanden.
Mich würde interessieren wie du nach der Standardeinstellung weiter vorgehst?
Gibt es bestimmte Flugfiguren, die du nacheinander durchführst?
Wenn ja, auf welches Verhalten achtest du? Und mit welchen Parametern versuchst du dagegen vorzugehen?
Kommentar
-
Zu den (guten) Punkten von Joker möchte ich noch anführen:
Das Manual ist inhaltlich im Grunde viel besser, als hie und da kritisiert. ABER: Es herrscht ein unglaubliches Durcheinander an Begriffen. Die deutschen Bezeichnungen der Parameter im Manual stimmen an vielen Stellen nicht mit denen in der Einstell-Software überein. Im Manual finden sich schon viele gute Einstell-Tipps, die einen Tuning-Guide entlasten würden.
Die englischen Beschreibungen im Manual sind wesentlich klarer und zielführender als die Deutschen.
Würde man die deutsche Übersetzung des Manuals überarbeiten und die Einstell-Software mit dem Manual konsistent machen, wäre schon viel gewonnen.
Nebenbei: Dass man das Manual aus der Einstell-Oberfläche über das ?-Symbol in der Sidebar aufruft, ist reichlich unkonventionell und wenig intuitiv. Leider öffnet sich das englische Manual, auch wenn man die deutsche Spracheinstellung für die Software gewählt hat.
Grü�e
Bernd
Kommentar
-
Um welche Zielgruppe geht es Euch? Gibt es einen nennenswerten Kundenkreis, der in Deine Sphären vordringen kann?
Nach meiner Wahrnehmung in realem Umfeld abseits von YouTube sind die fliegerischen Ansprüche und Bedürfnisse in der weit überwiegenden Mehrheit ziemlich andere.
Ich habe jetzt Erfahrungen mit drei eigenen und etwa noch einmal so vielen Spirit Systemen in meinem Verein. In allen Fällen geht's da um nicht mehr ganz jugendliche Piloten, die mit flottem Rundflug plus Ansätzen in Richtung Kunstflug und Anklängen von 3D ausreichend Spaß haben. Das Drehzahlniveau liegt (auf 700er Größe relativiert) bei maximal 1600/min.
Mit diesem Profil hapert es nach Wizard vor allem anderen bei der Heckperformance, dann der Latenz, zuletzt beim Nickwippen.
Meine Vorgehensweise bei der Erstellung eines gut funktionierenden Setups entstand autodidakt mit starker Unterstützung durch Dich. Die Anleitung ist ähnlich informativ wie irreführend, also in Summe naja ...
Sinnvoll erscheint mir:
- Zuerst das Heck, und dabei besonders Augenmerk auf I, da steckt viel mehr Effekt drin, als ich je vermutet hätte.
- Dann Bankumschaltung aktivieren, um Einflüsse der Taumelscheiben Parameter im Flug, im direkten, prompt abrufbaren Vergleich beurteilen zu können. Dazu kann man mit einer "sicheren" Bank im Hintergrund ein bisserl extremere Werte testen, und so besser eine Vorstellung bekommen, was wie wirkt.
- Wirklich relevant sehe ich da (in dieser Reihenfolge) Flight Style, CFF, Swashplate Stop Smoothing, Elevator Filter. P und I funktionieren mit Grundeinstellungen völlig ausreichend und haben nur geringe Auswirkungen aufs Flugverhalten.
- Zyklische Drehraten über 300°/s sind im oben genannten Drehzahlbereich nicht abrufbar. Spürbar ist bei höheren Werten lediglich die unterschiedliche Reaktion um die Knüppelmitte, vergleichbar mit umgekehrten Expo Einstellungen.
- Ich weiß nicht, was passiert, wenn man "Low Latency" aktiviert und der Heli zu starke Vibrationen produziert. Für mich hat das nur positive Wirkungen, wodurch Spirit RS eigentlich nicht mehr in Frage kommt.
- Die Rettungsfunktion braucht viel mehr Zuwendung, sie muss ja vorwiegend jenen Piloten in die Hand gegeben werden, denen fliegerische Sicherheit fehlt.
Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass Euch Verbesserungen bei Interface und Anleitung erheblich mehr Kunden bringen können, als die paar Euro, die das Spirit 3 jetzt günstiger ist. Im Gesamtpaket macht das bei Helis, speziell größeren kaum einen Unterschied. Sehr wohl einen Unterschied macht es, wenn man rasch und zuverlässig ein gutes Setup findet, das auch weniger routinierten Anwendern einen möglichst stressfreien Einstieg ermöglicht.
LG Philipp
👍 5- Top
Kommentar
-
17643290992892008712016879533731.jpg
Schalter an Gewohnheiten anpassen, sehr super, man braucht nichts abstecken, Anlage lässt sich aufklappen. Brauche nur zwei Schalter vertauschen, weil ich Rettung immer links unten habe.
Geb zu, nach langen Jahren keinen Sender mehr von Grund auf zu programmieren, war das schon eine gewisse Herausforderung, sowie gewohntes Schaltschema zu organisieren.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Schalter vertauschen ist so ne Sache. Wenn Du das machst, stimmt die angezeigte Position z.B. bei der Vorflugkontrolle nicht mehr. Die Schalterbezeichnungen in der Software und die physische Position überein zu bringen, ist nicht ganz easy, zumal es keinen Aufdruck auf dem Gehäuse gibt.Grü�e
Bernd
Kommentar
-
So in der Art könnte man beim Tuning Guide rangehen ;-)
https://www.rc-heli.de/forum/technik...19#post5803619
Halt abgestimmt auf die Spirit-Parameter.
Grü�e
Bernd
Kommentar
-
Ich muss da widersprechen, du liegst ein bisschen daneben.Zitat von < > Beitrag anzeigenIch bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass Euch Verbesserungen bei Interface und Anleitung erheblich mehr Kunden bringen können, als die paar Euro, die das Spirit 3 jetzt günstiger ist. Im Gesamtpaket macht das bei Helis, speziell größeren kaum einen Unterschied. Sehr wohl einen Unterschied macht es, wenn man rasch und zuverlässig ein gutes Setup findet, das auch weniger routinierten Anwendern einen möglichst stressfreien Einstieg ermöglicht
Aktuelles Beispiel: ich gehe schon einige Jahre in Thailand sehr oft die Vereine besuchen und habe einen Verein in der Nähe vom Flughafen wo ich regelmäßig bin und mich quasi schon jeder kennt. Dort wird hauptsächlich Heli geflogen mit sehr vielen aktiven Piloten.
Damals gab es da quasi nur ein System, weit verbreitet, voll integriert und geschlossen... man kann sich denken welches. Jetzt dominiert Rotorflight komplett, ich habe bei den ( nicht gesponsorten ) Piloten nichts mehr anderes gesehen. Liegt es am Geld ? Nein, die Thais die Helis fliegen haben oft genug und kein Problem damit. Ich habe gefragt warum macht ihr das ? Vom komfortabelsten System zum aufwendigsten zu wechseln ? Die Antwort war recht simpel, die sehen es nicht mehr ein für das gleiche Endergebnis mehr Geld auszugeben. Das Geld ist zwar da aber die finden es trotzdem nicht mehr sinnvoll angelegt.
Man muss aber auch dazu sagen das die kein Problem haben sich damit lange zu beschäftigen und sich richtig "reinfuchsen".
Heute war jemand auf dem Platz der hat einen neuen Heli mit RF eingeflogen, da das RF "default" zwar fliegbar aber nicht wirklich supergut ist hat er den ganzen langen Tag nichts anderes gemacht als : starten, kurz testen, landen, einstellen usw. bis der Akku leer war, Akku für Akku bis es am Ende vom Tag dann doch recht gut geflogen ist.
USA : das gleiche Spiel, die Rotorflight Walze ist kaum zu stoppen. Da sind Piloten von V7 auf RF auf V8 und wieder zurück zu RF.
China: der Markt ist inzwischen komplett dominiert von RF, dass noch zu kippen oder sich größere Marktanteile sichern... unwahrscheinlich.
In Europa rollt das gerade an und wenn man jetzt nicht reagiert kippt das auch komplett.
Das heißt natürlich nicht das am Spirit nicht weiter gearbeitet wird, trotzdem hat aktuell etwas anderes Prio als dem Interface ein Update zu verpassen.
Zudem hätte man ein Spirit auch im aktuellen Zustand schneller eingestellt als ein RF plus den Vorteil einer Auto-Rettung.Zuletzt geändert von Timo Wendtland; 28.11.2025, 16:12.
👍 1- Top
Kommentar
-
Ja das trifft es ziemlich gut, tatsächlich könnte man das auch zum großen Teil beim Spirit anwenden.Zitat von sepp62 Beitrag anzeigenSo in der Art könnte man beim Tuning Guide rangehen ;-)
https://www.rc-heli.de/forum/technik...19#post5803619
Halt abgestimmt auf die Spirit-Parameter.
Kommentar
-
Hallo,
ich finde dieser Thread ist sehr ins " professionelle" gewandert. Damit tun sich solche Anfänger wie ich es bin schwer.
Aktuell habe ich das Problem, die Rettung zu aktivieren. Ich habe einen Kanal in der Software gewählt, im Sender einen Taster zugewiesen. Der Taster wird in der Software erkannt.
Im Stabilisierunsreiter habe ich Rettung normal ausgewählt. Doch leider reagiert der Heli ( Kopf) nicht.
Das Manual hilft mir nicht weiter. Außerdem mit meinem radebrechenden Englisch komme ich dabei auch nicht klar.
Insofern wäre ein Einstellguide hilfreich. Vielleicht liegt es auch daran, dass andere Bezeichnungen (zumindest bei der deutschen Übersetzung) bei Spirit verwendet werden, als die ich gewohnt bin.
Edit: Vielleicht sollte man einen neuen Thread aufmachen für Anfänger?Zuletzt geändert von Gandalf; 28.11.2025, 16:36.Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
LOGO 10
Kommentar
-
Versichere dich nochmals auf der "Live" Anzeige der Software ob sich auch wirklich was tut wenn du den Kanal schaltest. Ein beliebter Fehler ist das der Kanal falsch zugeordnet wird. Die Nummern in der Spirit Software haben nichts mit deinem Kanal im Sender zu tun. Die sind einfach nur dafür gedacht um sie beim zuordnen in der Software auseinander zu halten.
Kommentar
-
Sehr interessant, danke für die Einblicke!Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigenIch muss da widersprechen, du liegst ein bisschen daneben. ...
Heißt, europäischer Markt nicht relevant, hauptsache billig, Bedienung untergeordnet, Modewelle?
Klingt fast ein bisserl nach Resignation, ...
LG Philipp
👍 1- Top
Kommentar
-
Wo habe ich geschrieben das der nicht relevant ist?
Eigentlich schreibe ich ständig das Gegenteil.
Kommentar

Kommentar