Schwerpunkt?
3Digi DIY flybarless reloaded
Einklappen
X
-
-
AW: 3Digi DIY flybarless reloaded
Benutzerhandbuch V2 Seite 59-61 bringt dich nicht weiter?Zitat von *wt98* Beitrag anzeigenWas mache ich falsch bzw. wie bekomme ich das in den Griff?Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
Kommentar
-
ein 3digi ist auch kein graupner fbl.Zitat von *wt98* Beitrag anzeigenVorher mit dem Graupner Flybarless hatte ich den selben Schwerpunkt und da gab es keine Probleme.
Was kann es sonst noch sein?
Liebe Grüße
Thomas
eigentlich ist das keine plausible antwort.
Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2
Kommentar
-
Variante2:Zitat von *wt98* Beitrag anzeigenWas mache ich falsch bzw. wie bekomme ich das in den Griff?
Natürlich hast du mit dem Assistent das ganze Setupprozedere durchgemacht?
(Blöde Frage aber man fängt mit dem Support ja immer bei 0 an)
...und danach Trimmflug für alle Flugphasen (Parametersatz 1-3) einzeln gemacht?
EDIT: mechanisch bestmöglich eingestellt vorausgesetzt....
Die Servomitten/ Servohorn wurden ebenfalls mit dem Assistent optimal gemittet?Zuletzt geändert von Rotorix; 04.10.2019, 19:48.Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
Kommentar
-
Hallo,
Nun habe ich einen weiteren Testflug gemacht und habe etwas festgestellt. Pirouetten im Uhrzeigersinn funktionieren viel besser (weniger Drift) als gegen den Uhrzeigersinn.
Der Schwerpunkt passt zu 100%, gerade nochmals kontrolliert. Auch das Setup wurde mit dem Assistenten sauber gemacht. Auch der Trimmflug wurde gemacht und der Heli steht wie eine 1 beim Schweben.
Die Drehrate am Heck ist konstant.
Nun bin ich wieder am Anfang...
(was noch zu sagen ist, das 3digi wurde gebraucht gekauft und habe keine Ahnung von seiner Vorgeschichte)
Freue mich über neue Tipps
LG
Thomasmake it better, fly with OptiPower
Kommentar
-
So leid es mir tut, ...
... aber 3Digi scheint historisch zu sein.
Es ist seit Monaten nicht lieferbar, genau wie andere Produkte aus der Fertigung von R². Und wenn da gewisse Probleme auftauchen, die man mit sorgfältigem Setup nicht in den Griff bekommt, dann kann man wohl nicht darauf hoffen, dass das von Seiten des Herstellers noch irgendwann beseitigt wird.
Gerade die Steuerung auf der Nickachse ist ja eine bekannte Achillesferse dieses Stabis. Ich habe das oft genannte Nachschwingen bei insgesamt vier Helis auch mit viel Aufwand bei der Einstellung nie vollständig weg bekommen, jedoch stets auf Anhieb durch Umbau auf andere FBL-Systeme (Microbeast, VStabi).
LG, Philipp
Kommentar
-
Nachdem mir mein heli vor Monaten abgestürzt und nun wieder neu aufgebaut ist habe ich eine generelle Frage :
Ich fliege das digi seit ca 100 Flügen und habe 3 Gaskurven ansonsten aber alle Parametersaetze gleich. ßber expo/dualrate Schalter habe ich 3 FZ 75 %, 90 und 100% und Expo 15% überall
Abgestürzt ist er mir weil ich in meiner Anfaenger Schwebeeinstellung / Dualrate 75% einen looping in 5m Höhe geflogen bin und nicht rum gekommen bin sondern genau senkrecht in den Acker.
Denke es lag an den 75 % , bei 90% geht er deutlich enger durch den loop.
Ich denke aber das mit Dualrate ist eigentlich Mist und ich sollte lieber die Parametersaetze richtig nutzen oder ?
Parameter 1: schwebeübungen und red. Drehzahl
2: Kunstflug
3 ; vielleicht stabiler Speedflug mit hoher Drehzahl.
Schalte ich denn dann die expo/Dualrate komplett aus, oder über all 100 % und vielleicht 10% expo.
Möchte das jetzt richtig machen.
Danke
Kommentar
-
Ich hab auch ein paar Prozent Expo drauf. Das reduziert ja nicht die gesamt Drehrate, sondern macht die Steuerung nur in der Mitte etwas weicher.Zitat von carsten Beitrag anzeigenOK und was ist mit Expo ? Hatte bisher 15% . So lassen oder auf Null und über die Agilität was verstellen. Eigentlich habe ich Expo nur bei windigen Landungen gern.
Ansonsten wie vorher gepostet auf die 3 Bänke 3 verschieden hohe Drehraten einstellen.Alien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen
Kommentar
-
Mit dem zyklischen Knüppelausschlag ...
... teilt der Pilot dem Stabi mit, welche Drehraten er wünscht.
( Ausnahmen davon:
Ohne Kreiselunterstützung steuert man vollständig und direkt die Pitchwinkel. Im Horizontalmodus kontrolliert man mit dem Stick die Neigungswinkel des Helis. Im Normalmodus wirkt sich lediglich der Direktanteil "direkt" auf die zyklischen Pitchwinkel aus.)
Also wenn man die Drehraten begrenzen will, ist es EGAL, ob man das im Stabi Setup tut, oder eben im D/R Menü (oder bei den Maximalausschlägen) des Senders!
Vernünftigerweise verwendet man die Bänke für Parameter, die man NICHT über den Sender beeinflussen kann (Empfindlichkeiten, PID-Faktoren, Direktanteile, "Steuerverhalten") ...
LG, Philipp
Kommentar
-
AW: Mit dem zyklischen Knüppelausschlag ...
Viele Wege führen zum Ziel ;-) Ich leg mir bei neuen Modellen z.B. Heck und TS Empfindlichkeit via "Live-Tuning" auf Drehregler. Ist feinfühliger als über Bankumschaltung. Aber das ist ja das Geniale am 3Digi: Verschiedenste Möglichkeiten zu optimieren :-)Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen... teilt der Pilot dem Stabi mit, welche Drehraten er wünscht.
( Ausnahmen davon:
Ohne Kreiselunterstützung steuert man vollständig und direkt die Pitchwinkel. Im Horizontalmodus kontrolliert man mit dem Stick die Neigungswinkel des Helis. Im Normalmodus wirkt sich lediglich der Direktanteil "direkt" auf die zyklischen Pitchwinkel aus.)
Also wenn man die Drehraten begrenzen will, ist es EGAL, ob man das im Stabi Setup tut, oder eben im D/R Menü (oder bei den Maximalausschlägen) des Senders!
Vernünftigerweise verwendet man die Bänke für Parameter, die man NICHT über den Sender beeinflussen kann (Empfindlichkeiten, PID-Faktoren, Direktanteile, "Steuerverhalten") ...
LG, PhilippAlien 500, 600+700, Soxos DB7 Revolution 500...und div. Kleinkram inkl. Flächen
Kommentar
-
AW: Mit dem zyklischen Knüppelausschlag ...
Aber nur dann wenn einem die tatsächliche Winkelgeschwindigkeit des Helis nicht interessiert.Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigenAlso wenn man die Drehraten begrenzen will, ist es EGAL, ob man das im Stabi Setup tut, oder eben im D/R Menü (oder bei den Maximalausschlägen) des Senders!
Wenn ich in meinem FBL (ist nicht das 3digi) zB. 360°/s einstelle dann sind das auch beim Knüppelvollausschlag 360°/s. Somit hat man immer reproduzierbare Werte. Stellt man dies über DR ein ist es immer nur eine Gefühlssache. Ich komme ohne DR deutlich schneller zum Ziel besonders wenn man mehrere Helis und Setups hat und ähnliche Einstellungen verwirklichen möchte.
Aber jeder soll es so handhaben wie er mag.
Gruß
Werner
Kommentar

Kommentar