3Digi DIY flybarless reloaded

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jessyjames
    Member
    • 31.05.2007
    • 995
    • Wolfgang

AW: 3Digi DIY flybarless reloaded

Hi,

Das klingt schonmal gut. Es wäre trotzdem schön gewesen wenn dirk es eingebaut hätte. So hätte man zumindest die Möglichkeit gehabt. Ein inverter ist bedeutend kleiner als ein arduino. Btw kann man am xsr bzw r-xsr auch das uninverted s.port signal abnehmen. Aber gut. So ein atmega328 kann man sich auch mal auf ne miniplatine hauen, dann ists auch klein. Hauptsache es funktioniert. Jedenfalls hast du einigen Leuten hier einen grossen gefallen getan mit deiner tollen Arbeit. Danke dafür.
    Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Mr. M
      Member
      • 08.04.2013
      • 950
      • Matthias
      • Beelitz

Zitat von DirkS Beitrag anzeigen
      Moin,
      grundsätzlich macht es bei solchen Problemen erstmal Sinn, einen Blick in die Flugdaten zu werfen. Viele Sachen kann man da schon erkennen und muss nicht nur spekulieren, wie bei anderen FBL Systemen.

In den Flugdaten erstmal schauen, ob man nicht dovch evtl. selbst etwas ungewünschtes in der Figur eingesteuert hat. Wenn da alles OK ist, schauen, ob während der Figur eine Achse evtl. eine grössere Abweichung zwischen RC Eingabe und Drehrate hat. Wenn, dann kann man da bei den Optimierungen ansetzen und z.B. auf der betroffenen Achse die Gesamtempfindlichkeit oder den IFaktor und damit die Präzision ein wenig erhöhen.
      Kleiner Rückblick:
      Es ging hier um den Versatz des Hecks bei Flips und die Frage, mit welchen Parametereinstellungen ich das ändern könne.

Nun hatte ich am Wochenende Gelegenheit, bei fast Windstille einige Flips zu fliegen und anschließend die Flugdaten auszulesen. Ich habe versucht, möglichst kein Heck und Roll einzusteuern. Zur besseren ßbersicht habe ich nur Nick, Heck und Roll anzeigen lassen. Das File seht ihr hier angehängt.

Wenn ich die Daten richtig interpretiere (ab 01:05 geht es los), steuere ich so gut wie gar kein Heck ein. Sehe ich das richtig? Die Hecksteuerbefehle kommen m.E. erst, wenn ich den Heli nach einigen Flips wieder ausrichte. Die kräftigen Ausschläge am Ende waren dann Tiktoks. Die haben sind hierfür aber ohne Bedeutung.

Wie könnte ich nun den Versatz minimieren?
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Mr. M; 05.11.2018, 09:27.
      Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Mr. M
        Member
        • 08.04.2013
        • 950
        • Matthias
        • Beelitz

gelöscht: Doppelpost
        Nemo me impune lacessit

Kommentar

• <<Philipp>>
          Senior Member
          • 16.11.2016
          • 2625
          • Philipp

Jetzt musst Dir anschauen, ...

... wie 3Digi am Heck Regelkreis auf Deine Nick Eingaben reagiert.

Also im oberen Diagramm nur die "Nick RC Eingabe" aktivieren, im unteren Diagramm die diversen Heck Regelungen.

Daran kann man dann vielleicht erkennen, wie weit 3Digi da die Möglichkeiten ausreizt, ob noch Reserven vorhanden wären, oder ob es eh schon maximal Gas gibt und der Heckrotor halt einfach nicht mehr Schub liefern kann.

LG, Philipp

Kommentar

• Mr. M
            Member
            • 08.04.2013
            • 950
            • Matthias
            • Beelitz

Achso, das hatte ich so nicht ausgewählt. Macht aber Sinn. Danke für den Tip! Dann werde ich mal schauen, ob ich die Datei noch habe. Sonst muss ich noch einen Flug machen.
            Was meine Steuereingaben zum Heck betrifft liege ich aber richtig, oder? Da sollte kein relevanter Steuerimpuls sein der dort nicht hingehört.
            Zuletzt geändert von Mr. M; 05.11.2018, 11:07.
            Nemo me impune lacessit

Kommentar

• <<Philipp>>
              Senior Member
              • 16.11.2016
              • 2625
              • Philipp

Ja, klar.

Zitat von Mr. M Beitrag anzeigen
              Was meine Steuereingaben zum Heck betrifft liege ich aber richtig, oder?
              Wobei ich mir da sowieso nix gedacht hätte, wenn Du mit anderen Helis dieses Problem nicht hast. Dass Du bei einem ins Heck rein steuerst und beim anderen nicht, ist doch eher unwahrscheinlich.

Dass einer mehr Bums am Heck hat als der andere, das kann aber leicht sein. Und da bringt´s dann nix, an den Parametern zu drehen, wenn einfach der nötige Schub fehlt.

LG, Philipp

Kommentar

• JR63
                Member
                • 10.09.2015
                • 142
                • Jörg

3Digi FrSky TX LUA Skripte

Hi,

um die 3Digi Nutzer welche kein FrSky nutzen nicht unnötig zu nerven, habe ich nun den neuen Thread '3Digi FrSky TX LUA Skripte' aufgemacht.

Hier 3Digi FrSky TX LUA Skripte - RC-Heli Community geht es weiter.

Viel Spaß und tschö
                JR

Kommentar

• mwe25
                  Member
                  • 06.01.2012
                  • 475
                  • Marco

Hallo,
                  ich würde gerne ein Silverline gegen ein Stabi mit Rettungsfunktion tauschen. Habe die Hoffnung das ich damit was Neues lernen kann ohne mir in die Hose zu machen.
                  Da ich HOTT fliege ist das 3Digi in der engeren Auswahl. Würde damit den TDR oder den T-Rex 700 ausrüsten wollen.
                  Wenn ich jetzt auf der 3Digi Homepage nachsehe sieht das so aus als ob da nicht viel los ist. Letzte Firmware von Juli 2017, die News auch alle schon alt. Ist das System schon so perfekt das V2.0.0 schon das Optimum ist? Oder gibt es anderswo Updates?
                  Möchte halt nicht ein System kaufen wo nicht mehr entwickelt wird. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen da der Entwickler ja hier sehr aktiv ist.
                  Gruß Marco
                  Zuletzt geändert von mwe25; 09.11.2018, 10:14.

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Dann stell dir die Frage ob du lieber problemlos fliegen oder updaten möchtest. Im Ernst, das 3digi ist sehr ausgereift. Kein system wo es alle 2 Wochen ein Update gibt wo Fehler beseitigt werden. Wenn es ein Update gibt, dann eher um den Komfort noch weiter zu steigern oder um Neuerungen zu integrieren wie Z. B. die graupner Integration.

Torsten
                    Vollkasko für Flugmodelle
                    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Mr. M
                      Member
                      • 08.04.2013
                      • 950
                      • Matthias
                      • Beelitz

AW: Jetzt musst Dir anschauen, ...

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                      ... wie 3Digi am Heck Regelkreis auf Deine Nick Eingaben reagiert.

Also im oberen Diagramm nur die "Nick RC Eingabe" aktivieren, im unteren Diagramm die diversen Heck Regelungen.

Daran kann man dann vielleicht erkennen, wie weit 3Digi da die Möglichkeiten ausreizt, ob noch Reserven vorhanden wären, oder ob es eh schon maximal Gas gibt und der Heckrotor halt einfach nicht mehr Schub liefern kann.

LG, Philipp

Ich habe Phillipps Tipp beherzigt und noch einmal einen Flug gemacht und die Daten entsprechend ausgelesen.
                      Echt der Hammer, was man da rausziehen kann. Und wenn man sich etwas damit beschäftigt, ist das extrem hilfreich, finde ich.

Wenn ihr Euch das Bild mal anschaut, ignoriert bitte die Meldungen der ersten Minute. Das ist nur der Wirkrichtungscheck und die ßberprüfung, ob bei Knüppelrühren auch nichts mechanisch anschlägt.

Der Flug beginnt ca. bei 1:00. Danach kurz auf Höhe und dann von 1:22 bis 2:50 möglichst konstant Flips nach hinten. Insgesamt 34 Flips / 17 komplette Drehungen am Stück.

Ich glaube aus den Flugdaten interpretieren zu können, dass ich eine recht konstante Drehrate (Nick in der oberen Tabelle) hinbekommen habe. Heck oder Roll wurden so gut wie gar nicht eingesteuert.

Aus der unteren Tabelle lese ich heraus, dass das Heck im unkritischen Bereich betrieben wurde. Es hätte durchaus noch weit mehr leisten können.

Wie man an der fast kaum vorhandenen Drehrate sieht, wurde auch im System keine große Heckdrehrate gemessen. Trotzdem hatte ich den beschriebenen Versatz. Wie kann ich das interpretieren?

In der Praxis habe ich den Test im Heckschweben begonnen und nach einem Dreiviertelkreis beendet.

Vorteil der Geschichte ist, solche Flips am Stück trainieren ungemein. Aber ich hätte den Versatz doch gern eliminiert. Was sollte ich in den Einstellungen also am sinnvollsten anpassen?
                      Angehängte Dateien
                      Nemo me impune lacessit

Kommentar

• DirkS
                        3Digi
                        • 13.07.2006
                        • 1028
                        • Dirk
                        • Unna/Fröndenberg

Moin,
                        also wenn das Heck während des Flips ein klein wenig "nachhängt", also wenn es z.B. der sich ändernde Drehmoment vom Pitch ausgleichen muss, evtl. die Empfindlichkeit noch zu gering eingestellt ist, Du doch eine Kleinigkeit eingesteuert hast usw., kann es etwas Versatz am Ende des Flips geben.

Meine Vorschläge, um Dein Problem zu minimieren: Du kannst nochmal probieren, den IFaktor vom Heck ein wenig höher zu machen. Mit dem Drehmomentausgleich vom Pitch und Nick könntest Du auch ein wenig experimentieren. Da mal testweise ein wenig höher und/oder tiefer gehen und probieren. Mit Pitch würde ich da anfangen.

Und noch ein kleiner Tipp: man kann in den Flugdaten auch zoomen und scrollen. Da kann man dann auch kleinste Details erkennen. Zum Zoomen mit Mauszeiger auf horizontale oder vertikale Zahlen-Skala, linke Maustaste drücken und festhalten und dann nach links/rechts bzw. oben/unten verschieben. Scrollen mit linker Maustaste in Grafikbereich.
                        GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• Mr. M
                          Member
                          • 08.04.2013
                          • 950
                          • Matthias
                          • Beelitz

Danke für den Tipp. Ich werde es mal ausprobieren. Und natürlich auch Danke für die Hinweise auf die Scrollfunktion. Das hatte ich noch nicht herausgefunden.
                          Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Ulli600
                            Senior Member
                            • 02.07.2012
                            • 4223
                            • Ulrich
                            • Hamburg

Noch mal Danke an Dirk für den Hinweis zum zoomen!!

Es ist total faszinierend, was da zum Vorschein kommt.
                            Ich habe ein kurzen Vibrieren nach hartem Stop aus Nick. Kaum sichtbar, extrem kurz, hat mich daher nicht gestört, dass ich es nicht wegbekommen habe.

Jetzt habe die erste Sekunde nach dem Stop einmal groß gezogen (RC-Ausgabe ist oben). Ich bin überrascht, wie absolut zeitgleich die Sensoren reagieren. Man sieht an der grünen Drehrate das Zittern und das Zeitgleich der rote P-Anteil in die Gegenrichtung reagiert und das Servo (schwarz) steuert. Man erkennt auch, wie der Heli überzieht und Zeitgleich wieder gegengesteuert wird. Es dauert keine Sec. bis der Heli sich beruhigt.

Vermutlich kann ich mit dem P-Anteil etwas zurück gehen?

Zuletzt geändert von Ulli600; 09.11.2018, 20:06.
                            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• DirkS
                              3Digi
                              • 13.07.2006
                              • 1028
                              • Dirk
                              • Unna/Fröndenberg

Kannst P mal testweise etwas zurücknehmen.
                              Der I-Anteil wird aber wahrscheinlich ähnlich aussehen. Da muss man einfach mal ein wenig probieren mit beiden Faktoren.

Ein generelles Problem für eine Regelung ist auch immer, dass Chassis, wo das FBL System mit den Sensoren befestigt ist, und Rotor, mit dem der Heli letztendlich bewegt wird, durch die Rotorkopfdämpfung federnd miteinander verbunden sind. Wenn das FBL System am Rotorkopf etwas steuert, wird dannm im ersten Moment zunächst die Dämpfung gespannt, bevor das Chassis dann etwas später der Bewegung folgt. Also alles etwas verzögert mit möglichen Resonanzeffekten.
                              Beim Stoppen ist´s dann ähnlich. Da dreht das Chassis dann durch die gespannte Dämpfung immer noch ein wenig nach.
                              Für die Regelung ist daher eine möglichst starre Dämpfung besser. Was allerdings wieder Resonanzen und Wobbeln beim Schweben erzeugen kann. Man sieht also, beim Heli ist alles immer ein Kompromiss.

Das mit dem Zoomen steht übrigens auch im Handbuch. Also ein kurzer Blick darein lohnt ab und zu mal.
                              GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• heimhelicopters
                                Member
                                • 31.08.2005
                                • 222
                                • Steven
                                • Hengelo, NL

hallo, wenn jemanden noch einer Bausatz 'rum liegen hast bin ich interessiert!

m.f.g. Steven
                                GruÃ?e aus den Niederlanden!

Kommentar

Lädt...
                                X