AW: Bekommt das neue Microbeast eine Rettungsfunktion?
Ich hab da mal eine kurze Frage zur T14SG.
Wenn ich den Mischer Prog. mix einstelle ZU1->KRSL mit -100% dann wird mir im Servoübersicht auch der negative Wert angezeigt.
Jedoch variiert dieser negative Wert da ich bei meinen 3 Flugphasen unterschiedliche Kreiselempfinglichkeiten habe.
Zählt der angezeigte Wert oder der im Mischer eingestellte Wert für die Schnelligkeit der Rettung?
Es zählt der Wert der tatsächlich vom Sender rausgegeben wird, den siehst du auf deinem Servomonitor. Wie du das realisierst musst du halt schauen.
Das Beast kann nicht wissen was du in irgend einem Mischer für einen Wert eingegeben hast. Entscheidend ist der Wert der ausgegeben wird, logisch oder?
Wenn du also bei deinen 3 Kreiselempfindlichkeiten einfach pauschal 100% abziehst hast du auch drei verscheidene Rettungsstärken...
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
danke für den Hinweis. Wir werden das umgehend ändern. Wurde wahrscheinlich im StudioX die Methode vergessen, die bei Knopfdruck das setzen des Werts auslöst. Sorry
Mir ist auch noch ein ggf. Fehler in der Software aufgefallen:
Damit bei mir die Taumelscheibensensorrichtung (Setupmenü Punkt M) stimmt, muß ich die LED auf AUS = inv. / inv. programmieren.
Wenn ich dann das Setup von StudioX auslesen lasse, wird bei M aber blau angezeigt (normal / normal).
Setze ich jetzt absichtlich den Markierungspunkt nach LED AUS, ist der Taumelscheibenausgleich sowohl auf Roll als auch auf Nick genau falsch herum. Und nach Abklemmen des Programmierkabels wird im Setupmenü bei Punkt M die Farbe blau ausgegeben, passend zum falschen Neigungsausgleich.
Dann will ich mal berichten: heute Mittag habe ich das Beast Plus, ein DSMX Sat und den USB2SYS Adapter für den PC bekommen. Das Beast Plus habe ich dann gegen das "alte" AR7200 getauscht, den Satellit montiert und gleich auf 4.0.0 geupdatet.
Die wichtigsten Einstellungen am Beast habe ich am PC vorgenommen (StudioX), Pitch- und Servowege natürlich direkt am Heli eingestellt.
Dann habe ich noch an meiner DX8 den Kanal 7 auf einen Kippschalter gelegt (Mix, hinten links unten) und die Rettungsintensität auf "H" eingestellt.
Das ganze hat bei mir völlig unproblematisch geklappt und hat einen Nachmittag gedauert.
Der Erstflug und die ersten Rettungstests werden dann am Freitag stattfinden - Regenpausen vorausgesetzt. Ich werde dann noch mal kurz berichten.
Damit bei mir die Taumelscheibensensorrichtung (Setupmenü Punkt M) stimmt, muß ich die LED auf AUS = inv. / inv. programmieren.
Wenn ich dann das Setup von StudioX auslesen lasse, wird bei M aber blau angezeigt (normal / normal).
Setze ich jetzt absichtlich den Markierungspunkt nach LED AUS, ist der Taumelscheibenausgleich sowohl auf Roll als auch auf Nick genau falsch herum. Und nach Abklemmen des Programmierkabels wird im Setupmenü bei Punkt M die Farbe blau ausgegeben, passend zum falschen Neigungsausgleich.
Ist in der Software AUS und blau vertauscht?
Mir war ja oben ein weiterer Softwarefehler aufgefallen. Daher werde ich mich zunächst auf eine manuelle Kontrolle bzw. Einstellung verlassen.
ich hab jetzt nicht alles gelesen. hab extra gewartet, weil ich die pro version haben will.
Funktioniert die herkoemmlich programmierung am beast fehlerfrei? Mit der software gibts scheinbar ein problem?!?!
Die manuelle Programmierung direkt am Beast ging bei mir völlig problemlos, nur die neuste StudioX Version hat wohl noch ein paar kleine Fehler. Aber außer bei Menupunkt A konnte ich die Einstellungen auch am PC vornehmen.
Oben hab ich fluechtig was gelesen wegen empfaenger.
Ich hab ne futaba t14sg mit einem sbus und einem normalen empfaenger. ..auch wie bisher problemlos?
Ist in der Software AUS und blau vertauscht?
Hallo,
ja, hört sich so an. Schau bitte einfach, dass die Sensoren alle richtig herum korrigieren und die Steuerknüppel am Sender alle richtig herum steuern, dann kann nichts passieren. Ich werde mir das morgen sofort anschauen mit der StudioX Software. Wie schon auf der Downloadseite steht, ist die StudioX Software noch nicht im Release Stadium und wurde noch nicht vollständig auf Herz und Nieren getestet. Also im Zweifel zählt immer das was Du direkt am Microbeast einstellst. Die Farben sind auch nicht wirklich wichtig. Wichtig ist, dass alles richtig herum funktioniert! Das StudioX 2.0 wurde in erster Linie veröffentlicht, damit das Upgrade auf die Version 4 gemacht werden kann. Nur über diese Software kann momentan die Verbindung zum freakware Network gemacht werden.
Es tut mir sehr leid, wenn die Einstellerei über die StudioX Software momentan noch nicht so richtig funktioniert. Wir werden das umgehend beheben und dann auch eine Oberfläche in deutscher Sprache anbieten. Das steht ganz oben auf der Agenda.
Das mit den nicht übereinstimmenden LED Farben im Setupmenüpunkt M wurde zur Zeit der Betatestphase schon kommuniziert und in der FW 3.2.0 zumindest im Changelog berücksichtigt. So steht es im Wiki.
Vielleicht ist das für das Upgrade auf Version 4 im Eifer des Gefechts untergegangen...
Wichtig ist jedoch wirklich nur die richtig eingestellte Sensorwirkrichtung, so dass die Taumelscheibe korrekt aussteuert. Bequem ist es natürlich ohne Frage wenn man sich die notierten Einstellungen, die man ja wunderbar anhand der Farbe der Statusled identifizieren kann in das neue Setup übernimmt. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Nach dem es jetzt auch bei mir funktioniert, denke ich, dass in der Zusatzanleitung das Schaubild auf Seite 50 unglücklich gewählt ist.
Entweder es fehlt an der rechten 100 ein Minus, oder besser man müsste das ganze Bild Spiegel verkehrt drucken und links die -100 einzeichnen.
Attitude Control, rot von -100 bis 0 <> Heading Lock, blau, von 0 - (+ 100)
Noch was anderes zur Rettung, wenn ich nun die Kreiselemfindl. durch eine Taste auf minus 100% bringe ergibt sich die schnellste Rettung, bei Rettung 3d + Pitch. Ist es egal wenn der Mischer den Wert auf < -100 mischt, z.B. -120?
Und was ist wenn ich mir auf einen Schalter noch Kreiselemfindlichkeiten von z.B. -40 und -60 lege. Ergeben diese dann einen koax ähnliche Stabilisierung oder nur eine langsamere Rettung, bei Rettung 3D + Pitch?
Gruß
Dirk
Hangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX. Sender: DX 8 Lader: Junsi 4010 Duo
Und was ist wenn ich mir auf einen Schalter noch Kreiselemfindlichkeiten von z.B. -40 und -60 lege. Ergeben diese dann einen koax ähnliche Stabilisierung oder nur eine langsamere Rettung, bei Rettung 3D + Pitch?
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird dadurch nur die Rettung langsamer. Das wird durch einen niedriegeren Buchstaben angezeigt (z.B. "N" bei -100%, ""F" bei -40%).
Mal als generellen Hinweis: eine gute Rettungsgeschwindigkeit liegt irgendwo im Bereich zwischen 40 und 60%. Darüber überschwingt der Heli in der Regel deutlich, sprich es wird schlechter!
Mit einem Rettungswert von 100% sollte also niemand anfangen.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Ich füge als Tipp/Hinweis auch noch hinzu, dass (wie schon immer bei der Heckkreiselempfindlichkeit die man einstellt) nur relevant ist, welche Menü-LED am Microbeast Plus leuchtet. Die prozentualen Kanalwerte des Senders sind nicht aussagekräftig genug, da von RC-System zu RC-System oft erst 10%-Schritte eine ßnderung der Menü-LED bewirken.
Ich höre/lese oft, dass Piloten Prozentwerte nennen, die aber nicht eineindeutig auf die gesetzte Einstellung schließen lassen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar