Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Bekommt das neue Microbeast eine Rettungsfunktion?

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
    Der Heli wird weiter auf dich zufliegen
    Daraus schließe ich übrigens, dass wie immer(!) gilt:

Fliege niemals auf dich oder andere Menschen zu!

Eh klar eigentlich, aber wenn er so direkt fragt...

Kommentar

• Walter11
      Member
      • 16.01.2014
      • 296
      • Walter
      • Gföhl

Das versteh ich jetzt nicht:
      Wieso richtet er sich nicht horizontal aus und steigt dann?
      Viel zu viele Modelle und viel zu wenig Zeit :)

Kommentar

• Rookie_KS
        Senior Member
        • 26.03.2014
        • 1554
        • Hendrik

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
        @MaRex
        Der Heli wird weiter auf dich zufliegen jedoch entsprechend deiner Einstellung steigen.
        Nein, wenn ich das richtig verstanden habe wird/muss er das nicht!

Z.B. im Rettungsmodus mit Pitchzugabe kannst du ihn ja so einstellen, dass er seine Höhe hält bzw. steigt (das kann man unter Menupunkt M einstellen). Außerdem kann man ihn ja unter Menupunkt A so einstellen bzw. trimmen, dass er absolut ruhig auf der Stelle steht - zumindest bei Windstille. So habe ich die Anleitung jedenfalls verstanden.

VG

Hendrik

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Zitat von Walter11 Beitrag anzeigen
          Das versteh ich jetzt nicht:
          Wieso richtet er sich nicht horizontal aus und steigt dann?
          Genau das tut er, aber er "gleitet" logischer Weise noch "etwas" weiter...

Da keine Positionserfassung gemacht wird, kann das Beast ja nicht wissen, ob der Heli sich bewegt ... es kann ihn nur ausrichten und steigen.
          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• MaRex
            MaRex

hab jetzt erstmal 6° Schwebepitch und 60% für den Eingriff eingegeben und werde wenn Wetter passt morgen mal testen.

Musste erschreckend festellen das im Empfänger - Menü die ganze Zeit Spektrum Sattelit eingestellt war. fliege aber Futaba und war an dem Menü nie dran?!

Kommentar

• Walter11
              Member
              • 16.01.2014
              • 296
              • Walter
              • Gföhl

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
              Genau das tut er, aber er "gleitet" logischer Weise noch "etwas" weiter...

Da keine Positionserfassung gemacht wird, kann das Beast ja nicht wissen, ob der Heli sich bewegt ... es kann ihn nur ausrichten und steigen.
              Verstehe ich das richtig:
              Wenn ich Rettung betätige, stellt sich die Taumelscheibe immer waagrecht und er steigt je nach Einstellung.
              Damit wäre klar, dass er noch etwas weiter "gleitet"
              Viel zu viele Modelle und viel zu wenig Zeit :)

Kommentar

• Rookie_KS
                Senior Member
                • 26.03.2014
                • 1554
                • Hendrik

[SIZE="4"]Sch...ße, ich könnte kotzen![/SIZE]

Ich hatte mein neues Beast Plus Pro am Freitag mit einem Satelliten auf meinem 450er montiert und danach in stundenlanger Kleinarbeit optimal eingestellt, danach habe ich alles mehrfach überprüft. Ich bin bei so etwas penibel bis hin zur Zwanghaftigkeit - 0 Grad Pitch hat schon über eine Stunde gedauert, was aber dann auch in sämtliche Richtungen perfekt. Lief alles super, die Anleitungen fand ich da sehr eindeutig.

Gestern musste ich bis abends arbeiten, daher hatte ich den Erstflug dann ganz fest für heute eingeplant - ich war nämlich schon um 11 Uhr daheim. Dann hat es bei uns aber durchgehend und ergiebig geschneit und ich hätte den Heli keine 10 Meter gesehen. Als dann gegen 15 Uhr der Schnee aufhörte, der Wind nachließ und sogar die Sonne rauskam war ich total happy. Also alles noch mal gecheckt und ab auf die Wiese.

Dort angekommen habe ich den Sender angestellt und den Akku angeschlossen, alles wunderbar. Direkt danach habe ich - bei gezogener Holdtaste - die Rettung am Boden überprüft, auch das ging ohne Probleme. Als ich danach die Lauf- bzw. Wirkrichtungen der Servos prüfen wollte dann der absolute Frust: das rechte Rollservo ließ sich nicht mehr zur Arbeit bewegen. Egal ob durch das Betätigen der Funke oder durch das Bewegen des Helis - das Servo hat keinen Muks mehr gemacht .

Jetzt konnte ich den ersehnten Erstflug doch nicht durchführen, bin total frustriert. Glück im Unglück - das Servo hätte ja auch mitten im Flug aussteigen können. Gleich werde ich mich an die Ursachenforschung machen.

Die Servos sind SAVßX SH-0263MG. Ich hatte sie erst im Herbst eingebaut und sie haben bisher maximal 15 Flüge (völlig problemlos) auf dem Buckel. Ich habe die Servos - wie zuvor schon mit dem AR7200 - mit 65 Hz betrieben, weil dies so in der Beast-Servoliste angegeben ist. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Servo beim Test der Rettung auf dem Flugfeld noch funktioniert hat.

Ich hoffe, dass nur ein Kabel lose ist (was auf den ersten Blick aber nicht der Fall war). Wenn das Servo wirklich defekt ist habe ich zwei Probleme. Kleineres Problem: ich musste das Servo tauschen und das komplette Setuop noch einmal durchlaufen. Größeres Problem: mir würde dann irgendwie das Vertrauen fehlen, weil ich die Ursache nicht kenne (Beast?, Servo nach maximal 15 Flügen?).

VG

Hendrik

Kommentar

• Rookie_KS
                  Senior Member
                  • 26.03.2014
                  • 1554
                  • Hendrik

Wenn ich Rettung betätige, stellt sich die Taumelscheibe immer waagrecht und er steigt je nach Einstellung.
                  Genau, "etwas" weiter wird er noch gleiten, aber wohl nicht mit voller Fahrt weiter fliegen.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Rookie, teste das Servo mal ohne FBL (in anderem Thread ), gib ihm einen Ruck, geht es dann auch nicht? Drück mal fest drauf überall (Servohorn etc.), tut sich nichts?

Kommentar

• Rookie_KS
                      Senior Member
                      • 26.03.2014
                      • 1554
                      • Hendrik

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Rookie, teste das Servo mal ohne FBL (in anderem Thread ), gib ihm einen Ruck, geht es dann auch nicht? Drück mal fest drauf überall (Servohorn etc.), tut sich nichts?
                      Ja, ich werde das Servo nachher mal an meinen Servotester hängen. Zuerst musste ich mir aber den Frust etwas von der Seele schreiben und noch etwas runter kommen - Geduld gehört nicht wirklich zu meinen Stärken.

Kommentar

• hubijohn
                        Senior Member
                        • 23.02.2003
                        • 1941
                        • Hans
                        • Ohlsdorf

Hi Walter,
                        So ganz richtig ist das nicht... Zumindest nicht so wie ich es lese, vielleicht meinst du es ja anders.
                        Die Taumelscheibe stellt sich erst nachdem der heli gedreht wurde gerade.
                        Wenn die Taumelscheibe nur gerade gestellt würde, dann täte das den Hubschrauber nicht ausrichten.
                        LG Hans
                        Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                          Bisher bin ich zwei Helis mit dem AR7200 geflogen. Da gab es einen Menupunkt (N), wo man die Wirkrichtung der Pirouettenoptimierung einstellen. Diese Einstellmöglichkeit gibt es ja beim neuen Beast Plus nicht mehr.

Frage: Warum gibt es diese Einstellmöglichkeit zur Pirooptimierung jetzt nicht mehr bzw. warum ist dieser Punkt nicht mehr erforderlich???

VG

Hendrik
                          Hallo,
                          habe eben gerade mein Beast plus installiert und habe aber in meiner Anleitung den Punkt (N) einstellen müssen. Habe ich jetzt das alte Beast bekommen? Steht aber überall Beast plus auf dem Karton(Version 3.1.3)!
                          Ist es eigentlich sehr wichtig auf die Version 3.2 upzudaten, oder kann ich auch erstmal so meinen Erstflug wagen, da ich diesen USB Stecker noch nicht habe?

Gruß Alex
                          Zuletzt geändert von Techmaster; 30.01.2015, 18:16.
                          GruÃ? Alex

Kommentar

• Rookie_KS
                            Senior Member
                            • 26.03.2014
                            • 1554
                            • Hendrik

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                            Hallo,
                            habe eben gerade mein Beast plus installiert und habe aber in meiner Anleitung den Punkt (N) einstellen müssen. Habe ich jetzt das alte Beast bekommen? Steht aber überall Beast plus auf dem Karton(Version 3.1.3)!

Gruß Alex
                            Den Punkt N gibt es natürlich noch, aber jetzt mit anderer Funktion.

Kommentar

• Freeman
                              Senior Member
                              • 08.06.2010
                              • 7460
                              • Christian
                              • Steinbach a.d. Steyr

@Alex
                              Hast du die Beast Pro Edition gekauft?
                              Wenn nicht dann musst du die ReFu kostenpflichtig updaten.
                              MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Amok
                                Senior Member
                                • 12.04.2009
                                • 7316
                                • Thomas
                                • EDKA

Beast Plus ist das einzig momentan verfügbare Beast. Nur in der Software wird unterschieden zwischen normal und Pro. Die Pro hat zusätzlich die Rettungsfunktion und/oder Governor...

"Alte" beaster gibt es (neu) nicht mehr!
                                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

Lädt...
                                X