Brain - Rescue Mode - inkl. automatischem Pitch - wie wirds gemacht...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nightfarmer
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 2290
    • Daniel
    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

AW: Brain - Rescue Mode - inkl. automatischem Pitch - wie wirds gemacht...

Ich würd dir ja gerne helfen, nur ich komm irgendwie nicht mit bei deiner Beschreibung...

Ich habs so (mx20):

Egal in welcher Bank (1 od 3) oder Flugphase/Drehzahl ich bin, wenn ich den Rettungsschaler ziehe, springt das Brain immer auf Bank 2 mit dem aktivierten SL und der Sender schaltet immer auf die Flugphase mit 100% Pitch und der höchsten Drehzahl um.

Also evtl versuchst du dein Problem nochmals zu schildern.... Vklt komm ich dann ja mit... �

...
    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• us2505
      us2505

@ nightfarmer: ist heute etwas spät ich versuchs morgen nochmal etwas genauer zu beschreiben.

Ich wurstel schon 2-3 Wochen daran rum aber ich glaub ich hab irgendwo ein grundsätzliches Verständnisproblem in der Programmierung.

Bis morgen Uwe

Kommentar

• RaidAir
        Member
        • 11.03.2014
        • 117
        • Christian

Weiß einer was während des Selflevel Vorganges mit Pitch passiert? Also während der Drehung? Wird hier kurzzeitig Pitch auf null gesteuert?

Kommentar

• butscher
          Member
          • 15.02.2014
          • 545
          • Marco
          • Coesfeld

Ich habe es so das es 0,3s die letzte Position Pitch hält und dann relativ zügig auf 80 Prozent Pitch

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Was da mit Pitch passiert ist dir natürlich selbst überlassen.

Bei mir geht Pitch mit Selflevel sofort auf 0. Nach 0,3 Sekunden steigt es dann innerhalb einer Sekunde auf 100%

Kommentar

• butscher
              Member
              • 15.02.2014
              • 545
              • Marco
              • Coesfeld

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
              Was da mit Pitch passiert ist dir natürlich selbst überlassen.

Bei mir geht Pitch mit Selflevel sofort auf 0. Nach 0,3 Sekunden steigt es dann innerhalb einer Sekunde auf 100%
              Sackt der Heli dann nicht voll durch?

Kommentar

• funfex
                Member
                • 07.09.2012
                • 297
                • mathias

Brain - Rescue Mode - inkl. automatischem Pitch - wie wirds gemacht...

Bei 100% und voller Leistung gibt es entweder einen Strömungsabriss oder der Heli schießt wie eine Rakete in den Himmel :-)
                Durchsacken in 0,3s.... Bestimmt nicht viel...

Ich hab da Angst um die Zahnräder, bei meinen steigen die mit 70% auch gut gen Himmel....

Das Brain selbst steuert Pitch nicht.

Wenn du im Rückenflug SL auslöst, musst Du Dich selber drum kümmern, wie und wann Du von negativ Pitch nach positiv kommst....

Oder eben im Sender programmieren.

Mein Schreckreflex reicht nur zum Betätigen des Schalters
                Kurz Durchatmen, sichere Höhe abwarten, Schalter loslassen..... Ist so bei mir "programmiert".
                Helis, Copter, Warbirds, Segler, u.v.a....FrSky Taranis, PLZ 47877

Kommentar

• RaidAir
                  Member
                  • 11.03.2014
                  • 117
                  • Christian

Mit geht es nicht darum was nachdem Drehen passiert sondern während! Wenn das Brain hier nicht übersteuert gibt das mitunter ein Riesen Fass weil zuviel Pitch anliegt! Das Drehen ansich muss mit null Pitch passieren, wenn das das Brain nicht macht muss es im Sender passieren!

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Zitat von butscher Beitrag anzeigen
                    Sackt der Heli dann nicht voll durch?
                    Kommt stark drauf an.

Beim Rumschweben sackt der schon ein Stück ab. Wenn er ein wenig Vorwährtsfahrt hat geht es aber.
                    Aber wenn ich die Rettung brauche kenne ich die Lage des Helis vermutlich eh nicht. Es könnte ja auch sein, dass das was ich zuvor gesteuert habe völlig falsch war und der Heli dann zum Boden rast.

Und während der Drehung selbst sollte auch 0 Grad Pitch anliegen

Kommentar

• kollech1
                      Gelöscht
                      • 08.10.2012
                      • 1510
                      • Christian
                      • TIROL / MFC Wörgl-Kundl

Zitat von us2505 Beitrag anzeigen
                      Problem:

Das funktioniert leider nur in der Flugphase Normal. Wenn die eingestellt ist und ich ziehe S8 springt die Anzeige im Sender auf Rettung Pitch und Gas reagieren verzögert wie programmiert.
                      Stelle ich aber auf Drehzahl 2 oder Drehzahl 3, geht über den Mixer zwar die Bankumschaltung auf SL im Brain aber leider ändert sich die Flugphase nicht auf Rettung.
                      Hy Uwe,

konntest du dein Problem mittlerweile lösen? Danke für dein Info!

lG
                      Christian

Kommentar

• funfex
                        Member
                        • 07.09.2012
                        • 297
                        • mathias

Zitat von RaidAir Beitrag anzeigen
                        Mit geht es nicht darum was nachdem Drehen passiert sondern während! Wenn das Brain hier nicht übersteuert gibt das mitunter ein Riesen Fass weil zuviel Pitch anliegt! Das Drehen ansich muss mit null Pitch passieren, wenn das das Brain nicht macht muss es im Sender passieren!

theoretisch ist das so möglich, praktisch geht das immer so schnell das ich da nix sehe.....ausser das Steigen dann
                        Helis, Copter, Warbirds, Segler, u.v.a....FrSky Taranis, PLZ 47877

Kommentar

• RaidAir
                          Member
                          • 11.03.2014
                          • 117
                          • Christian

Wäre interessant zu wissen! Wenn ich nämlich zuerst unverzögert in eine Flugphase mit null Pitch wechseln muss und dann verzögert in eine mit z.B. 70% Pitch wird's eng in meiner FF10

Kommentar

• butscher
                            Member
                            • 15.02.2014
                            • 545
                            • Marco
                            • Coesfeld

Funktioniert bei mit auch ohne 0°pitch aus allen Lagen

Kommentar

• RaidAir
                              Member
                              • 11.03.2014
                              • 117
                              • Christian

Ok das hört sich für mich so an ob das Brain während des Drehens auch Pitch übersteuert, was ja auch absolut Sinn macht, da sonst der Heli beim Drehen ja mitunter quer über den Platz schießt!

Kommentar

• papads
                                Senior Member
                                • 07.01.2012
                                • 5575
                                • Werner
                                • Koblenz

Zitat von RaidAir Beitrag anzeigen
                                Ok das hört sich für mich so an ob das Brain während des Drehens auch Pitch übersteuert, was ja auch absolut Sinn macht, da sonst der Heli beim Drehen ja mitunter quer über den Platz schießt!
                                Pitch wird vom Brain nicht angetastet!
                                Nicht vergessen, SL wurde beim Brain nicht als Rettungsfunktion konzipiert sondern lediglich als Schwebehilfe.
                                Für die Pitch Steuerung ist ganz alleine der Anwender zuständig.

Gruß
                                Werner

Kommentar

Lädt...
                                X