Brain - Rescue Mode - inkl. automatischem Pitch - wie wirds gemacht...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nightfarmer
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 2290
    • Daniel
    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Brain - Rescue Mode - inkl. automatischem Pitch - wie wirds gemacht...

So, liebe Flieger-Kollegen!

Hab heute mal mit dem Brain (TracX) und dem Sender "gespielt".

Wollte schon immer wissen obs denn nun möglich ist, das Brain mit einem Mischer im Sender ähnlich zu Programmieren wie das HC3SX (Bavarian Demon) welches ich bis vor kurzem auf allen meinen Helis hatte. Im Netz hab ich nichts gefunden, also mal selber ausprobieren...

Also so, dass das Brain den Heli nicht nur Horizontal stabilisiert, wenn man den Rettungsschalter zieht, sondern auch noch ähnlich wie das HC3SX den Heli anschließend nach oben, also weg von der doch so gefährlichen Mutter Erde, schießt.

Aber seht selbst:

War der erste Test, desswegen auch die Sicherheitshöhe - und auch die zittrigen Finger Habs dann aber 9 Akkus lang getestet, auch in geringerer Höhe, die Reaktionszeit für das automatische Dazumischen noch verkürzt, und es hat jedesmal zuverlässig aus allen erdenklichen Lagen gerettet!

EGAL wie der Pitch Knüppel nun steht, ob bei +13° oder -13° Pitch , EGAL in welcher Lage der Heli sich befindet (Kopfüber, richtig, Messerflug...) Der Heli wird IMMER nach oben gerettet solange man den Rettungsschalter gezogen hält.

Es ist nicht ganz so perfekt wie das HC3SX - aber es funktioniert tadellos!!!

P.S. - Werde dann noch die Einstellungen welche ich im Sender/Brain programmiert habe posten, sobald ich die Settings optimiert habe - oder einfach ein PN an mich, wen es interessiert.
    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro
  • nordschleifler
    Senior Member
    • 06.02.2008
    • 1513
    • Sebastian
    • Nürburgring, Neuwied

AW: Brain - Rescue Mode - inkl. automatischem Pitch - wie wirds gemacht...

Hi.
    Das sieht ja interessant aus. An den daten wäre ich interessiert.
    Gruss Sebastian

Kommentar

• TomHH
      TomHH

Moin,

Da schließe ich mich an!

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8956
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
        oder einfach ein PN an mich, wen es interessiert.
        Da du ja Graupner/HoTT fliegst, wie ich auch, wäre ich sehr interessiert an deiner Lösung!

Könnte man ja quasi 1:1 übernehmen!

Kann ich dir eine PN schicken, mit meiner Mail-Adresse?
        Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• ronk
          Member
          • 02.01.2009
          • 517
          • Ronny

Hallo nightfarmer,

erstmal vielen Dank, daß du in der Richtung am Probieren bist.

Werde dann noch die Einstellungen welche ich im Sender/Brain programmiert habe posten, sobald ich die Settings optimiert habe
          vielleicht könntest du deine Erkenntnisse ja auch gleich posten? Evtl. können wir ja auch alle zusammen versuchen, die Sache zu optimieren!

Gruß, der Ronny

Kommentar

• slevin
            Member
            • 25.04.2011
            • 801
            • Sven
            • Buchholz bei Hamburg

Ich nehme an, dass du das SelfLevel auf eine der drei Flugphasen gelegt hast und beim Umlegen des Rettungsschalters den "Aux" Kanal mit einem entsprechenden Wert überschreibst, um in diese Flugphase zu switchen und dann nach Zeit X Pitch Y zumischst?

Ich hatte mir genau diesen Ablauf auf jeden Fall schon für die FrSky Taranis zurechtgelegt.
            Füchse kombinieren das Ganze noch mit einem Vario und lassen z.B. ab 10m Höhe automatisch auf 20m retten.
            Abschaltbar natürlich. Sonst wird die Landung spannend

Beste Grüße
            Sven

Kommentar

• SebastianK
              Senior Member
              • 13.04.2010
              • 1125
              • Sebastian
              • Bad Neuenahr

Zitat von slevin Beitrag anzeigen
              Füchse kombinieren das Ganze noch mit einem Vario und lassen z.B. ab 10m Höhe automatisch auf 20m retten.
              Nette idee. Müsste man mal testen.

Gruß Sebastian
              JR XG14
              PSG Zenyt

Kommentar

• nightfarmer
                Senior Member
                • 14.02.2012
                • 2290
                • Daniel

Also ich hab das folgendermaßen gemacht - bei meiner Graupner MX20:

1. Mit einem Federschalter (SW9 - rechte Seite des Senders, mit dem Zeigefinger schnell erreichbar - Eingang/Kanal5) schalte ich von Bank 1 auf Bank 2 um wo auch Self Level aktiviert ist.

2. Bei der "Gebereistellung" hab ich nun den selben Schalter (SW9) nochmals vergeben (auf Eingang/Kanal8) nur mit einer Verzögerungszeit von 1,5sec

3. ßber die "freien Mischer" hab ich es nun so programmiert das dieser Schalter/Kanal8 mit der Verzögerung auf Kanal 1 (Pitch) wirkt. (8->1)

4. Im Brain bin ich mit der "Autolevel-Empfindlichkeit" auf 50% gegangen.

Das Problem wird nun nur darin liegen, das es von Sender zu Sender anders zu programmieren ist, bzw. nicht jeder Sender wird das können.

[SIZE="4"]Hier noch die genaue beschreibung für Graupner Benutzer:[/SIZE]

1. Umschalten der Flugphasen mit dem Federschalter SW9

2. "Gebereistellung" Eing. 5 mit SW9 belegen, - Weg + ist auf +125 und 0

3. "Gebereistellung" Eing. 8 auch mit SW9 belegen, - Weg + ist hier +-100, dann die Verzögerungszeit auf der rechten SEite (+) auf 1,5 stellen.

4. Freie Mischer schaut flogendermaßen aus: von 8 auf 1 (8->1), SW 9 zuweisen

5. L.MIX schaut dann folgendermaßen aus:

mix. eing. = +80% links und +80% rechts (SYM)

"Offset" auf -100%

Ich hoffe, das es einigermaßen verständlich beschrieben ist...ist nicht so einfach das "einfach" zu erklären...

Kommentar

• SebastianK
                  Senior Member
                  • 13.04.2010
                  • 1125
                  • Sebastian
                  • Bad Neuenahr

mit einer Verzögerungszeit von 1,5sec
                  Sind 1,5 sek nicht sehr lang. Der Heli braucht doch max 0,5 sek um sich umzudrehen.

Gruß Sebastian
                  JR XG14
                  PSG Zenyt

Kommentar

• nightfarmer
                    Senior Member
                    • 14.02.2012
                    • 2290
                    • Daniel

Zitat von SebastianK Beitrag anzeigen
                    Sind 1,5 sek nicht sehr lang. Der Heli braucht doch max 0,5 sek um sich umzudrehen.
                    Nein, das Pitch wird INNERHALB dieser 1,5 sec von 0 auf (in meinem Fall) 80% angehoben. Also nicht schlagartig nach 1,5sec.

Ziehst du nun den Schalter, fängt der Sender also sofort damit an den Pitch langsam (also 1,5sec) zu erhöhen. Das hat den Vorteil das nicht schlagartig 13° Pitch anstehen, sonder langsam erhöht werden.

Wenn der Heli sich also nach diesen ca. 0,5 Sec umgedreht hat, hat der Sender in der Zwischenzeit schon mind. 1/3 des Pitch-Weges erhöht.

Stell ich die Zeit nun Kürzer ein, hat das den Effekt, das zu viel Pitch schon während des Umdrehens dazugemischt wird, dadurch steigt der Heli dann extrem schräg weg.

Kommentar

• ronk
                      Member
                      • 02.01.2009
                      • 517
                      • Ronny

Hallo nightfarmer,

dank' dir für die Beschreibung. Mal sehen, ob sich das auch so für die T8 umsetzen lässt... Bankumschaltung auf einem Federschalter habe ich schon programmiert. Ich denke auch, daß ein (relativ) langsames Erhöhen von Pitch besser für die Mechanik sein müsste, als wenn die Blätter sofort die volle Dröhnung abbekommen...

Gruß, der Ronny

Kommentar

• Memphis
                        Memphis

Nein, das Pitch wird INNERHALB dieser 1,5 sec von 0 auf (in meinem Fall) 80% angehoben. Also nicht schlagartig nach 1,5sec.
                        Ich denke das ist auch ein wichtiger Punkt, egal wie der Heli gerade hängt beginnt er das Ausrichten so erstmal mit 0° -> der Heli dreht mehr oder weniger auf der Stelle und schießt nicht sofort in irgend eine Richtung

Kommentar

• SmO_oTh
                          Member
                          • 14.09.2011
                          • 541
                          • Sebastian
                          • Lünen

Geile Idee, mal sehen ob es auf Hitec Aurora 9 übertragbar ist....

Kommentar

• bastibuuhh
                            Member
                            • 06.09.2011
                            • 228
                            • Basti
                            • Wernigerode/Blankenburg

Also ich mach das noch anderst bei meiner MC 22

Wenn ich Self Level aktiviere schalte ich automatisch eine andere Flugphase um, und in der Flugphase ist dann die pitchkurve nicht von -100 bis +100
                            Sondern von +25 bis +100 also immer gleich im positiven Bereich, ganz einfach.
                            Logo550SX\Logo600SE\ Rexchen 500 alle mit Brain

Kommentar

• nightfarmer
                              Senior Member
                              • 14.02.2012
                              • 2290
                              • Daniel

Zitat von bastibuuhh Beitrag anzeigen
                              Also ich mach das noch anderst bei meiner MC 22

Wenn ich Self Level aktiviere schalte ich automatisch eine andere Flugphase um, und in der Flugphase ist dann die pitchkurve nicht von -100 bis +100
                              Sondern von +25 bis +100 also immer gleich im positiven Bereich, ganz einfach.
                              Wie machst du dabei dass das ganze dann zeitverzögert ist? Ich bekomm das nicht hin.

Wenn ich nun die Flugphase auch auf den Schalter lege und den dann mit einer Zeitverzögerung versehe, wechselt auch die Flugphase zeitverzögert?!

Kommentar

Lädt...
                              X