Brain - Rescue Mode - inkl. automatischem Pitch - wie wirds gemacht...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fanatic0815
    Member
    • 18.08.2013
    • 47
    • Matthias

AW: Brain - Rescue Mode - inkl. automatischem Pitch - wie wirds gemacht...

Zitat von Heiner K. Beitrag anzeigen
    Schau mal im Post #26.

Top, danke. Nächste Woche kommt das Brain dann werd ich testen!

Kommentar

• Sealord
      Member
      • 23.12.2012
      • 869
      • Clemens

Es wäre trotzdem schön wenn mal jemand nen Link zu dieser Anleitung reinstellen könnte. Ich möchte nicht einen fertigen Programmspeicher von jemandem anderen nutzen sondern die Rettung in meine jetzigen selber einbauen.
      Aus dem fertigen Modell was in Post 26 steht werd ich nicht soweit schlau dass ich es in meine eigenen Setups übernehmen könnte.
      TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• Tilly09
        Senior Member
        • 06.07.2012
        • 1555
        • Tilo
        • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Zitat von Peter_S Beitrag anzeigen
        Brain Rettungsfunktion auf Trainertaste an der DX8
        Zitat von benson Beitrag anzeigen
        Aber ich beschreibe wie man den Bind Knopf(K8) der DX8 als SL Knopf nutzen kann, d.h. wir mischen den Bind Knopf(K8) auf den Schalter Aux2/GOV(K7).

Danke für die Anleitungen, so habe ich's gerade ebenso programmiert.

Die Bänke liegen auf K7, die Rettung auf K8. Wenn ich nun im Servo-Monitor nachschaue, betragen die Werte für die Bänke (K7) -100, 0 und 100. Wird Trainer-Schalter nicht gedrückt, beträgt der Wert für K8 100. Drücke ich bei aktivierter erster Bank den T-Schalter, springen die Werte für K7 auf 100 und für K8 auf -100. Drücke ich den T-Schalter bei aktivierter zweiter oder dritter Bank, springen die Werte für K7 auf 150. Warum?
        Zuletzt geändert von Tilly09; 11.06.2014, 06:35.

Kommentar

• Tilly09
          Senior Member
          • 06.07.2012
          • 1555
          • Tilo

Okay, vermutlich werden immer 100 addiert, Ergebnis maximal 150.

Kommentar

• benson
            Member
            • 19.07.2009
            • 879
            • Benjamin
            • Wildflieger Heddesheim

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
            Danke für die Anleitungen, so habe ich's gerade ebenso programmiert.

Die Bänke liegen auf K7, die Rettung auf K8. Wenn ich nun im Servo-Monitor nachschaue, betragen die Werte für die Bänke (K7) -100, 0 und 100. Wird Trainer-Schalter nicht gedrückt, beträgt der Wert für K8 100. Drücke ich bei aktivierter erster Bank den T-Schalter, springen die Werte für K7 auf 100 und für K8 auf -100. Drücke ich den T-Schalter bei aktivierter zweiter oder dritter Bank, springen die Werte für K7 auf 150. Warum?
            Keine Ahnung warum der Curser dann auf 150 springt.
            Aber wir brauchen ja nur aus und an.
            Aber es funzt.
            Wichtig! In der Brain Software kontrollieren ob die Bänke korrekt angefahren werden!
            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Benjamin[/FONT]

Kommentar

• Tilly09
              Senior Member
              • 06.07.2012
              • 1555
              • Tilo

Zitat von benson Beitrag anzeigen
              Keine Ahnung warum der Curser dann auf 150 springt.
              Aber wir brauchen ja nur aus und an.
              Aber es funzt.
              Wichtig! In der Brain Software kontrollieren ob die Bänke korrekt angefahren werden!
              Ja, werde es noch kontrollieren.

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
              Okay, vermutlich werden immer 100 addiert, Ergebnis maximal 150.
              Ne, das ist Quatsch, -100 und 0 +100 müssten ja 0 und 100 ergeben. Also ich weiß es auch nicht.

Kommentar

• Bayaro
                Member
                • 29.09.2012
                • 115
                • Christoph
                • Hessen/Wetterau/Limeshain

Hallo allerseits!

Ich hab da auch mal was gebastelt (für Spektrum DX18, DX9, ...), vergleichbar mit den Ansätzen hier.

Brain/Tracx/Ikon - AutoLevel Rettung mit VollPitch - RC-Heli Community

Gruß,
                Chris
                > DX18
                > T-Rex 500 // Airwolf (500er) // T-Rex 700E PRO DFC
                > Blade mCPX // Nano CPX

Kommentar

• funfex
                  Member
                  • 07.09.2012
                  • 297
                  • mathias

Hat das hier jemand für eine Taranis umgesetzt ?
                  Helis, Copter, Warbirds, Segler, u.v.a....FrSky Taranis, PLZ 47877

Kommentar

• DerMax1976
                    Member
                    • 06.09.2011
                    • 455
                    • Marko
                    • Plettenberg, Datteln und überall wo genug Platz ist :-)

Das sollte doch auch mit der neuen DX 6 funktionieren oder liege ich da komplett falsch?
                    Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur :-)

GruÃ? Marko

Kommentar

• funfex
                      Member
                      • 07.09.2012
                      • 297
                      • mathias

Falls ich gemeint bin: ich glaub nicht, das eine Dx6 und eine Taranis was gemeinsam haben. :-)
                      Ich brauch auch nur ein "Kochrezept" zur Programmierung....

Ich würde das so angehen:
                      1. Selvlevel schalten, Federschalter
                      2. dann zeitgleich Gas auf 80%, innerhalb 0,5s, wenn kein Governour
                      3. dann mit etwas Verzögerung, nach 0,3-0,5s, Pitch innerhalb von ~0,5s auf ~80%

Richtig zum Ablauf ? Was vergessen ? :-)
                      Zuletzt geändert von funfex; 30.07.2014, 22:36. Grund: ablauf

Kommentar

• nightfarmer
                        Senior Member
                        • 14.02.2012
                        • 2290
                        • Daniel
                        • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von funfex Beitrag anzeigen
                        Falls ich gemeint bin: ich glaub nicht, das eine Dx6 und eine Taranis was gemeinsam haben. :-)
                        Ich brauch auch nur ein "Kochrezept" zur Programmierung....

Ich würde das so angehen:
                        1. Selvlevel schalten, Federschalter
                        2. dann zeitgleich Gas auf 80%, innerhalb 0,5s, wenn kein Governour
                        3. dann mit etwas Verzögerung, nach 0,3-0,5s, Pitch innerhalb von ~0,5s auf ~80%

Richtig zum Ablauf ? Was vergessen ? :-)
                        Im Prinzip genau so, ja.

Federschalter schaltet bei mir gleichzeitig auf Bank 3 mit SL UND Flugphase mit 100% Pitch und hoher Gasgerade im Sender um.

Pitch verzögert um ca 0,5 - 0,8 sec, je nach Heligrösse. Gas nicht verzögert bei Gov, ohne Gov wird's sicher besser sein, sonst reißts schon extrem am Heli, da kann's dann das HZR rasieren.

GANZ WICHTIG: Vibrationsarmer/freier Heli - sonnst geht's ab in den Acker wenn du Pech hast.

...
                        G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                        G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• LudwigX
                          Senior Member
                          • 12.06.2012
                          • 4635
                          • Thomas
                          • Siegen

Ich würde empfehlen das Gas nicht zu verändern.
                          Wenn ihr in einer Flugphase mit niedriger Regleröffnung seid und gleichzeitig die Drehzahl steigern und die Last stark erhöht, bekommt ihr eine hohe Chance auf eine Fehlkommutierung.

Ich würde per Mischer eher ca 10 Prozent hinzu addieren, die dann in 0,5 Sekunden langsam hochgefahren wird

Kommentar

• funfex
                            Member
                            • 07.09.2012
                            • 297
                            • mathias

Flugphasen hab ich bei meinen Helis nicht, das lohnt ned.
                            Einer hat Governour, da werde ich nur Pitch ändern....auf einen Wert knapp über leichtem Steigen.
                            Der andere fliegt mit Gas-V, da setze ich dann den Gaswert, der dem Steig-Pitch entspricht.

Zu viel Gas und Pitch bringt auch wieder Stress für Mensch und Maschine, oder ?
                            (Bei Vollgas und Vollpitch schießen die wie Pfeile in den Himmel)

Kommentar

• nightfarmer
                              Senior Member
                              • 14.02.2012
                              • 2290
                              • Daniel
                              • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Flugphasen, nicht Bankumschaltung. Jede verschiedene Drehzahl liegt bei mir auf einer anderen Flugphase...oder wie meinst das jetzt?

Zuviel ist nix, nur zu wenig auch nicht. Dann bringts nicht viel. Bestes Beispiel: Das HC3SX, das reisst schon ganz ordentlich am Heli, dafür rettets aber auch sehr effizient!

Also so ca 10* Pitch brauchts schon für eine effektive Rettung. Und auch genug Drehzahl! Sonst wird das nix...ich hab da überall die höchste gewählt die ich mit dem Heli sonst auch fliege...

...kannst mir ruhig glauben -spreche da aus erfahrung... ;-)

...
                              Zuletzt geändert von nightfarmer; 31.07.2014, 12:14. Grund: ...
                              G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                              G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Manuel_F4
                                Manuel_F4

Ich hab mir ne Pitchkurve von ca 3° bis max gelegt... Somit gehts auf alle Fälle nach oben, wenn auch nicht so extrem. Kann aber dann per pitch zu gesteuert werden...
                                Drehzahl geht dann auch auf den hohen Wert.

Kommentar

Lädt...
                                X