Brain - Rescue Mode - inkl. automatischem Pitch - wie wirds gemacht...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nightfarmer
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 2290
    • Daniel
    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

AW: Brain - Rescue Mode - inkl. automatischem Pitch - wie wirds gemacht...

Zitat von bastibuuhh Beitrag anzeigen
    Wenn ich Self Level aktiviere schalte ich automatisch eine andere Flugphase um, und in der Flugphase ist dann die pitchkurve nicht von -100 bis +100
    Sondern von +25 bis +100 also immer gleich im positiven Bereich, ganz einfach.
    Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
    Wie machst du dabei dass das ganze dann zeitverzögert ist? Ich bekomm das nicht hin.

Wenn ich nun die Flugphase auch auf den Schalter lege und den dann mit einer Zeitverzögerung versehe, wechselt auch die Flugphase zeitverzögert?!
    Ich hab das jetzt noch einige male versucht so zu machen. Ich bekomms aber nicht hin.

Wenn ich das so mache, wechselt auch die Flugphase im Brain erst zeitverzögert.

Soll heißen, bei mir fängt dann zu erst der Mischer an langsam pos. Pitch dazuzumischen, und erst etwas später kommt dann der Wechsel in die Bank2 wo ja Self Level programmiert ist.

Somit würde der Heli in der luft zuerst Pos. Pitch geben bevor er sich überhaupt gedreht hat. Je nach Fluglage kann das dann aber sehr kritisch werden.

Nehmen wir mal an der Heli liegt auf dem Kopf- hab also normalerweise negativ Pitch am Knüppel. Ich zieh jetzt also den schalter - dann springt da Pitch ruckartig auf Positiv, noch bevor er sich gedreht hat, das bedeutet dann das er sich ziemlich schnell richtung Erde bewegt.

Während dieses Sinkflugs kommt jetzt SL ins Spiel und dreht den Heli. Das gibt dann wohl einen Riesen-Messerflug-Looping.

Seh ich das jetzt falsch, oder hast du das irgendwie mit Zeitverzögerung die aber nur auf Pitch wirkt nich auch auf die Bankumschaltung hinbekommen zu programmieren?
    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• noch ein Stefan
      Senior Member
      • 07.08.2004
      • 7356
      • Stefan
      • Neuss

Hallo,

die Gebereinstellungen sind phasenabhängig, da kannst du auch einzelne Funktionen verzögern.

Gruß Stefan

Kommentar

• nightfarmer
        Senior Member
        • 14.02.2012
        • 2290
        • Daniel

So,

Hab das jetzt doch noch hinbekommen. Ist zumindest lt. Servo Display und Trockentest die noch effektivere Variante. Der Vorteil ist jedenfalls dass das Pos Pitch genau vorgegeben werden kann (hab jetzt mal 80% vorgegeben).

Auch ist es nun egal wo der Pitchknüppel steht, es dauert immer exakt 1,5sec (oder halt 1sec, werde das aber noch tesen) bis der vorgegebene Pitch Grad erreicht wird. (Seht der Pitchknüppel auf -100, dauert es 1sec bis er auf +80 ist. Steht er auf +75 dauert es auch genau eine sec. bis er auf +80 ist).

Programmiert hab ich jetzt folgendes:

Beim ziehen des Rettungschalters wird auch gleichzeitig auf eine Flugphase (im Sender) gewechselt, bei der ich die genannten 80% pos Pitch von 0-100 eingegeben habe, also eine "Pitchgerade".

Gas hab ich auf die zweithöchste Drehzahl eingestellt. Das ist finde ich, ist der einzige Nachteil, das nicht die gerade anliegende Drehzahl verwendet wird. Aber mal schauen, evtl. ist es sogar ein Vorteil.

Im Sender musste ich dazu bei "unverzögerte Kanäle" in meiner für Rettung gewählten Flugphase Kanal 5 (Bankumschaltung) und Kanal 6 (Gas) von normal auf "unverzögert" stellen.

Morgen dann mal testen. Berichte dann welche Version nun besser funktioniert.

Kommentar

• nightfarmer
          Senior Member
          • 14.02.2012
          • 2290
          • Daniel

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
          Programmiert hab ich jetzt folgendes:

Beim ziehen des Rettungschalters wird auch gleichzeitig auf eine Flugphase (im Sender) gewechselt, bei der ich die genannten 80% pos Pitch von 0-100 eingegeben habe, also eine "Pitchgerade".

Muss mich hier noch etwas verbessern, bzw. etwas verständlicher schreiben:

Beim ziehen des Rettungsschalters wir jetzt (zusätzlich) auf eine extra dafür gemachte Flugphase im Sender gewechselt bei der ich die genannten 80% pos Pitch von -100 bis +100 eingegeben habe, also eine "Pitchgerade", zusätzlich dazu das die Bank gleichzeitig von Bank1 auf Bank 2 wechselt.

Das Funktioniert ganz einfach durch eine Doppelbelegung des Rettungsschalters (SW9). Der SW9 schaltet jetzt also gleichzeitig die Bank sowie die Flugphase um.

Bei dieser Flugphase hab ich nun die "Umschalt-Verzögerung" auf 1,5 Sec. eingestellt.

Im Sender musste ich, damit sich die "Umschalt-Verzögerung" für Pitch nicht auch auf die Bankumschaltung auswirkt, bei "unverzögerte Kanäle" in meiner für Rettung gewählten Flugphase Kanal 5 (Bankumschaltung) und Kanal 6 (Gas) von normal auf "unverzögert" stellen.

Gas hab ich auf die zweithöchste Drehzahl eingestellt bzw. auf die von mir am häufigsten benutzte. Nach meiner Erfahrung mit dem HC3SX sollte es aber immer eine relativ hohe Drehzahl sein damit die Rettung auch effektiv wirkt, aber nicht so hoch das es den Heli fast zerreißt wenn man die Rettung aktiviert. (Das hat mich am HC3SX immer etwas geschockt, wenn da mit 2300rpm gerettet wird, dann knallt's ganz ordentlich).

Das ist evtl. der einzige Nachteil, das nicht die gerade anliegende Drehzahl verwendet wird. Aber mal schauen, evtl. ist es sogar ein Vorteil und macht die Rettung etwas "sanfter".

Ob es nun besser ist, das sich der Gaskanal auch verzögert ändert, oder ob man das besser dem Regler überlassen soll muss ich erst noch testen.

Die Autolevel-Empindlichkeit hab ich im Brain noch auf 75% erhöht, damit sich der Heli schneller in Normallage dreht. Evtl. kann ich dann noch mit der Verzögerungszeit auf 1Sec runter, was die Rettung noch effektiver machen würde.

Morgen dann mal testen wenn das Wetter hält. Berichte dann welche Version nun besser funktioniert.

Kommentar

• Peter_S
            Peter_S

Und wer macht das ganze jetzt für die DX8 :dknow:
            oder geht das am ende garnicht?

Gruß

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Also der Grundgedanke das so beizumischen finde auch erst mal sehr gut und schön das sich da einer mal Gedanken gemacht hat. Vor zwei Monaten hatte ich beim Testen der Self Level Funktion allerdings ein Erlebnis, wo dieses Automatische Pitch geben eine Katastrophe gewesen wäre.

Self Mode wurde da von mir in normaler Fluglage aktiviert da ich die Trimmung testen wollte bzw verfeinern wollte beim 7 HV. Heli war da noch fasst neu. Der Heli wurde dann aus normaler Lage auf den Rücken gedreht und dann stand er im Messer. War vielleicht 5 Meter über dem Boden. Als dann die 3 Liter Adrenalin durch meinen Blutkreislauf durch geschossen sind, hab ich den Self Mode deaktiviert und die Kiste selber vor dem Einschlag bewahrt. Danach war ich fix und fertig und wäre da jetzt noch Pitch dazu gemischt worden... oh je.

Ich habe danach das System noch mal getestet und es ging wieder alles perfekt so wie es auch schon davor gut ging, nur die Trimmung war nicht perfekt. Durch dieses negative Ereignis bleibt bei mir der Self Mode inzwischen aus, da ich immer irgendwie "Angst" habe, jetzt kracht es gleich. Da rette ich mein Schnuckelchen doch dann lieber wieder selber wie man es gelernt hat in all den Jahren.

Die Ursache habe ich auch nie gefunden und es geht bis heute immer noch einwandfrei. Mal sehen ob ich das so wie hier beschriebene in meinen Sender umsetzen kann. Glaub aber das es bei der DX8 nicht geht. Flieg in meinen 6 HV noch ein Brain, was zu 100% ok ist und da könnte ich das mal testen. Das Brain hat noch nie zicken gemacht.

Zitat von Peter_S Beitrag anzeigen
              Und wer macht das ganze jetzt für die DX8 :dknow:
              oder geht das am ende garnicht?

Gruß
              Habe das gleiche Problem.. mal sehen wie es geht ...

Kommentar

• flysilent
                Member
                • 13.06.2006
                • 213
                • Roland

Hallo,
                ich habe das ganze auch schon mit Futaba gelöst. Bei mir sieht das im Prinzip genau so aus. Ich wechsle auf die dritte Setup-Bank des Brains (jene mit Autolevel aktiviert) mit dem Federschalter. Diesen Schalter nehme ich dann erneut her und vergebe einen freien Mischer, der bei betätigen des Schalters mit einer Verzögerung von 0,8sec. positiv Pitch dazumischt. Also, der Federschalter hat zwei Funktionen - er schaltet unverzögert auf Setup-Bank 3 und aktiviert Autolevel. Nach 0,8 sek. kommt pos. Pitch dazu...
                - Diabolo - Voodoo - Logo - Goblin - EXO - OXY
                - FrSKY Horus X12S

Kommentar

• nightfarmer
                  Senior Member
                  • 14.02.2012
                  • 2290
                  • Daniel

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                  Vor zwei Monaten hatte ich beim Testen der Self Level Funktion allerdings ein Erlebnis, wo dieses Automatische Pitch geben eine Katastrophe gewesen wäre.

Self Mode wurde da von mir in normaler Fluglage aktiviert da ich die Trimmung testen wollte bzw verfeinern wollte beim 7 HV. Heli war da noch fasst neu. Der Heli wurde dann aus normaler Lage auf den Rücken gedreht und dann stand er im Messer. War vielleicht 5 Meter über dem Boden.
                  Voraussetzung das die ganze Sache Rettungsaktion sicher klappt, ist natürlich das der SL Mode auch ohne das Pitch dazumischen fehlerfrei funktioniert und sich der Heli so gut wie möglich horizontal ausrichtet.

Ich hab da aber dem HC3SX auch nicht 100%ig blind vertraut. Ein Techn. Defekt, Softwareproblem oder was auch immer, ist ja nicht unmöglich.

Desshalb rate ich jedem, sei es nun beim HC oder bei der hier von mir beschriebenen Möglichkeit des dazumischens des Pitches per Sender:

[SIZE="3"]Am Anfang des Fluges, oder bevor ein riskantes Manöver geflogen wird, den Rettungsschalter in Normallage kurz zu ziehen, um zu schauen ob denn nun alles so funktioniert wie es soll!!![/SIZE]

Dadurch, dass das automatische Pitch ja erst zeitverzögert dazukommt, sieht man sofort ob das SL funktioniert noch bevor Pitch dazugemischt wird.

Ich hab das beim HC3SX auch immer wieder getestet. Zumindest aber vor jedem riskanten Manöver.

Einfach starten, auf höhe bringen, Schalter kurz betätigen - und schon weiß man ob alles richtig funktioniert.

[SIZE="3"]Genau aus diesem Grund rate ich auch allen, sowohl beim HC als auch beim Brain, die Rettungsfunktion wenn möglich auf einen Federschalter zu legen und nicht auf einen Kippschalter![/SIZE]

Wenns denn nicht richtig funktioniert, lässt man den Federschalter automatisch (instinktiv) los und das wars. Liegt die Rettung MIT dazugemischtem Pitch nun aber auf einem Kippschalter, wird das sehr knapp, den wieder umzulegen - das klappt in einer Stresssituation eigentlich nie.

Ich möchte hier der Vollständigkeit halber aber noch erwähnen, das ich natürlich keine Garantie dafür übernehme, dass die hier von mir beschriebene Methode, immer Fehlerfrei funktioniert - auch beim HC3SX gabs/gibt es ab und zu Fälle, bei denen sich der Horizont verschiebt, und der Heli somit nicht richtig gerettet wird.

ABER, bei mir zumindest, funktioniert es bislang tadellos!

Kommentar

• Scirocco58
                    Scirocco58

Die neue Spektrum DX9 hat eine Sequenzer Funktion, damit müsste es auch gehen. Werde mir das bei Gelegenheit näher anschauen, oder hat schon jemand erfolgreich experimentiert?

Kommentar

• sirius1977
                      Member
                      • 16.09.2010
                      • 609
                      • oliver
                      • Fürth

Hallo,

Hat jemand das nun auch schon für die DX9 umgesetzt?
                      Gruss Oliver
                      Compass 6HV, Airwolf in der 600er grösse,
                      Sender Graupner MZ24

Kommentar

• Siegerländer
                        Siegerländer

Habe die Rettung mit der DX9 nach Anleitung von PAPADS eingestellt.

RC-Heli Community

Die Datei auf die DX 9 spielen und fertig

Astrein wie das klappt. Der Heli schwebt auf dem Kopf... Rettung gezogen...umgedreht und kurz nach oben gegangen .- Super

Rüdiger

Kommentar

• SmO_oTh
                          Member
                          • 14.09.2011
                          • 541
                          • Sebastian
                          • Lünen

Hat das jemand schon mit der Hitec Aurora 9 programmiert? Mich würde die Einstellung interessieren :-)

Kommentar

• Helivirus123
                            Gelöscht
                            • 18.05.2011
                            • 133
                            • Holger
                            • Dortmunder Luft und woanders

Hat das jemand schon mit Jeti probiert, oder kann Tipps geben zur Einstellung?

Kommentar

• Scirocco58
                              Scirocco58

Zitat von Siegerländer Beitrag anzeigen
                              Habe die Rettung mit der DX9 nach Anleitung von PAPADS eingestellt.

RC-Heli Community

Die Datei auf die DX 9 spielen und fertig

Astrein wie das klappt. Der Heli schwebt auf dem Kopf... Rettung gezogen...umgedreht und kurz nach oben gegangen .- Super

Rüdiger
                              Hallo Siegerländer,

ist das eine komplettes Profil für den Rex 550? Oder wie geht das, wenn man einen ganz anderen Heli hat?
                              Gruß,
                              Uwe

Kommentar

• Robert Englmaier
                                ( Roben155 )
                                • 02.11.2010
                                • 8956
                                • Robert
                                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Scirocco58 Beitrag anzeigen
                                Hallo Siegerländer,

ist das eine komplettes Profil für den Rex 550? Oder wie geht das, wenn man einen ganz anderen Heli hat?
                                Gruß,
                                Uwe
                                Das Prinzip wird ja bei jedem Heli das gleiche sein!
                                Grüsse Robert
                                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

Lädt...
                                X