Erfahrungen Align 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hellsgate
    Member
    • 26.11.2009
    • 132
    • Norbert
    • Köln, Wildflieger Köln

AW: Erfahrungen Align 3GX

Hallo,

bekomme meinen Heli nicht unter Kontrolle.... der zappelt in der Luft was das Zeug hält und ihn wieder zu landen ist reine Glückssache. Meine aktuelle Software ist allerdings auch schon etwas älter (1.1) - soll aber nix heißen, denn auch diese Version sollte funktionieren.

Ich bekomme alles eingestellt und habe auch keinerlei Probleme mit der Software - alles ist korrekt eingestellt - Servomitte, Gestängelängen, TS - gerade, Pitch Einstellungen auf - 12°/+12°, Roll u. Nick eingestellt laut Anleitung muss man hier nur den max. Ausschlag einmal tätigen und das 3 Gx speichert diesen dann ab, Heck eingestellt - läuft nicht an (Wege eingelernt) und im zweiten Abschnitt die restlichen Parameter eingestellt - Frequenz Servos etc.. Der Heli ist rein mechanisch sauber und penibel eingestellt!

Nur die Flugparameter kann ich nicht einstellen, und ich werde nicht schlau aus der 3Gx Software und was ich da noch alles einstellen kann oder muss! Wie schon oben geschrieben - er zappelt wie jeck, was eine Kombination aus wegdriften und anschließendem gegensteuern ist� und auf Heck zeigt er keine Tendenz sein pumpen einzustellen, egal in welche Richtung ich in der Funke die Empfindlichkeit stelle.

So hat das fliegen absolut keinen Sinn. Der Heli zerstört sich selbst...
    Da meinen anderen Helis mit Beast fliegen dachte ich schon daran mir ein weiteres zuzulegen, aber das wiederspricht meiner Natur, denn ich wüsste gerne was ich falsch mache oder übersehe und ein anderes System zu fliegen hat auch seinen Reiz. Zu mahl ich glaube, das ein 3 Gx in einem Semi-Scale Heli (Hughes 500 E) ausreichend ist.

Vielleicht hat einer eine Idee und kann mir helfen - würde mich freuen.

Besten Dank
    Norbert
    Norbert

Logo 600SE, Protos 500, Goblin 570, Hughes 500E....

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Dir ist bewußt, daß du auf diesen lustigen Potis am 3GX die Empfindlichkeit einstellen kannst ? Wenn das Ding zappelt, dann ist sie zu hoch. Landen, runterdrehen, ausprobieren. Ein Poti für Nick, eins für Roll.

Außerdem war die 1.1 war ziemlich bescheiden, verglichen zur aktuellen. Spiel die aktuelle auf. Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, warum du dir die "Beta-Software" von vor 2 Jahren antust....
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• patrickj
        patrickj

Wie ist denn das Zappeln genau? Lässt sich das heck gut steuern?
        Hast du die Wirkrichtung der Taumelscheibe kontrolliert, ebenso die fürs Heck. Hatte anfangs auch Probleme mit dem 3GX. Dabei ist es ganz einfach. Du musst nur wirklich jeden Punkt in der Bedienungsanleitung genauso machen wie es auch drin steht. Ebenso sind die Videos vom Heliernst auf Youtube ganz hilfreich.

Kommentar

• Hellsgate
          Member
          • 26.11.2009
          • 132
          • Norbert
          • Köln, Wildflieger Köln

Moin,

die lustigen Potis mit ihrer bescheidenen Funktion sind mir bewusst, aber sie erbringen leider keine ßnderung....

Ein Update auf die aktuelle Sofware hat bis jetzt immer fehl geschlagen - kann mir gut vorstellen, das die neueste software besser ist und vielleicht auch verständlicher. Werde es heute nochmal mit einem anderen PC probieren....

Was mir aufgefallen ist, das der Heli schon auf der Werkbank stehend bei Betätigung der Roll und Nick Funktion hecktisch bzw. schnell reagiert. Meine anderen reagieren da eher ruhig und fast schon langsam� das gleich gilt für das Heck.

Alles wie in der Anleitung eingestellt - ich habe den Verdacht das im Hintergrund irgendwelche Modelspeedparameter auf 100% stehen.

Heli Ernst ist klasse und sehr hilfreich - hab ich mir angeschaut und bin auch seinen Empfehlungen gefolgt!

Kann ja auch sein das, das FBL defekt ist - dann hilft die ganze Einstellerei natürlich nichts....

Gruß
          Norbert
          Norbert

Kommentar

• patrickj
            patrickj

Hast du irgenwelche Mischer und der Funke aktiviert. Die müssen alle aus sein. im 3GX gibt es auch eine Beschleunigung der Servos. Menüpunkt 5 glaube ich 3GX Schnellsetup. Vllt ist da was aktiviert...?

Siehe hier 3GX Schnellsetup Teil 1 - YouTube
            und hier 3GX Schnellsetup Teil 2 Heck - YouTube
            Zuletzt geändert von Gast; 22.01.2014, 11:17.

Kommentar

• Hellsgate
              Member
              • 26.11.2009
              • 132
              • Norbert
              • Köln, Wildflieger Köln

Zitat von patrickj Beitrag anzeigen
              Hast du irgenwelche Mischer und der Funke aktiviert. Die müssen alle aus sein. im 3GX gibt es auch eine Beschleunigung der Servos. Menüpunkt 5 glaube ich 3GX Schnellsetup. Vllt ist da was aktiviert...?

Siehe hier 3GX Schnellsetup Teil 1 - YouTube
              und hier 3GX Schnellsetup Teil 2 Heck - YouTube
              Hi Patrickj.

Das zappeln ist Anfangs noch gar nicht da - der Heli hebt ab und schwebt - bis er anfängt ein bisschen zu driften, wie alle Helis - dann versuche ich gegen zu steuern und das zappeln fängt an, weil die Reaktionen auf Roll und Nick extrem giftig sind - das Heck pumpt von Anfang an, nicht besonders störend, aber natürlich auch nicht gerade hilfreich, bis auch da ein Steuerbefehl erfolgt.

Ich glaube die TS wird zu direkt angesteuert und auch das Heck - ein verdrehen der Potis brachte keinen Erfolg/ßnderung. Das ganze etwas indirekter angesteuert und ich denke, das brächte den erwünschten Erfolg�. Werde nochmal alles durchlaufen und mir alles nochmal genauestens anschauen.

Menüpunkt 6 Helicopter Size and Delay settings: Grüne LED (T-Rex 500)

Menüpunkt 7 Sensitivity Adjustment: LED blinkt - damit in der Funke die Empfindlichkeit eingestellt werden kann.

Merci für die Links

Grüße
              Norbert
              Norbert

Kommentar

• patrickj
                patrickj

Wie hat sich denn der Heli im DIR Mode verhalten. haben die Servos dann auch zu sehr beschleinigt?
                Wenn du das Update auf die 3GX 4.0 machst wird alles im 3GX zurück gesetzt. Ich würde dann ebenfalls um alle Fehler auszuschließen das alte Model in der Funke löschen und neu binden. Danach komplett Schritt für Schritt nach Deutscher Bedienungsanleitung einstellen. Wenn es dann immer noch nicht geht Tippe ich auf Hardware Defekt. 3GX oder Mechanik

Kommentar

• Hellsgate
                  Member
                  • 26.11.2009
                  • 132
                  • Norbert
                  • Köln, Wildflieger Köln

Wie hat sich denn der Heli im DIR Mode verhalten. haben die Servos dann auch zu sehr beschleinigt?
                  Wenn du das Update auf die 3GX 4.0 machst wird alles im 3GX zurück gesetzt. Ich würde dann ebenfalls um alle Fehler auszuschließen das alte Model in der Funke löschen und neu binden. Danach komplett Schritt für Schritt nach Deutscher Bedienungsanleitung einstellen. Wenn es dann immer noch nicht geht Tippe ich auf Hardware Defekt. 3GX oder Mechanik
                  Guter Punkt - denn da verhält es sich "normal" - da ist mir bis jetzt nichts aufgefallen. Da laufen alle Servos ruhig und schön gleichmäßig....

Erst wenn ich aus dem Menü heraus bin laufen die Servos schneller und wie schon erwähnt eher hektisch.

Auffallend war noch das, wenn ich die max. Pitchwerte im DIR Mode über die Funke (pitch swash AFR) einstelle sie nicht symmetrisch sind.... also habe ich sie gelassen und später über die Pitchkurve begrenzt - ich denke das war ok, denn Heli Ernst macht es ähnlich.

Norbert
                  Norbert

Kommentar

• richy18
                    richy18

Wie wäre es mit etwas Expo auf Roll und Nick? Ich finde das 3GX ohne Expo auch zu direkt. Du kannst das entweder an der Funke oder in der Software einstellen (nur eines von beiden gleichzeitig nutzen).

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk

Kommentar

• M-1972
                      M-1972

Hallo,

Ich würde erstmal versuchen die V4 aufs 3gx zu bringen.Ich hatte da auch erst Probleme,denn nachdem ich die V4 runtergeladen und entpackt hatte und Starten wollte kam immer eine Fehlermeldung (Windows 7).Nach mehrmaligen Löschen und wieder Installieren hats dann Irgendwann geklappt.Klar sollte es auch mit einer älteren Version funzen,aber so bist du dann Sofware mässig auf dem neuesten Stand.Ich hab das 3gx auf einen 450er und der lässt sich stabil schweben....und auch schön mit Rundfliegen.

Gruß Marcus

Kommentar

• Hellsgate
                        Member
                        • 26.11.2009
                        • 132
                        • Norbert
                        • Köln, Wildflieger Köln

So - fürs erste genug malocht... die Schubkarre ist voll (kleiner Insider).

Mach mich auf den Weg ins Bastelzimmer und werde erstmal die 4-er Version herunter laden und dann alles akribisch einstellen - wenigstens versuchen!!

Vielen Dank für Eure Hilfe und Interesse - melde mich sobald sich was Neues ergeben hat oder der Heli fliegt - wie an der Schnurr gezogen natürlich�. immer bei Laune bleiben - dann klappt es auch und wenns zusammnen klappt.

Bis später
                        Norbert
                        Norbert

Kommentar

• Hellsgate
                          Member
                          • 26.11.2009
                          • 132
                          • Norbert
                          • Köln, Wildflieger Köln

Hallo,

Die gute Laune ist gestern Abend stark strapaziert worden - ich sage nur -mal eben downloaden� �.

Erst die alte Software vom PC entfernt und auf der Align Seite V4.0 runtergeladen - bis mir der PC unmissverständlich sagte: Nä! So nicht mein Freund�.

Konnte die Datei so nicht öffnen - ok - ein bisschen googeln hilft für gewöhnlich. Hurra, ich bin nicht der erste dem das passiert� und es gibt Lösungen!!! Anderes Program geladen, um die Align Datei umzuwandeln - hat nicht funktioniert. Ok - nächster Versuch - Endung der Datei umschreiben�. Funktioniert auch nicht� (wie lange hat der Dealer in Kerpen auf, um mir ein Beast zuzulegen*) Nochmal alles löschen und von Vorne anfangen - brachte auch keinen Erfolg - bisschen hin und her telefoniert - brachte jetzt auch keine Lösung mit sich.

Uralte Align CD wieder aufgespielt und Software installiert, funktionierte ohne Probleme. Ok, jetzt alles nochmal akribisch einstellen und alles in Ruhe programmieren� hat auch bestens funktioniert.. Heli auf die Werkbank gestellt und siehe da, er ist gar nicht mehr so -aggressiv- auf der Taumelscheibe�. Hmmm, seltsam, weil nix verändert und nix anders gemacht als zuvor�. Motor an - Heli läuft hoch und hat keine Vibrationen.. und bei Betätigung der Steuerknüppel zeigt er sich, mit einer Hand in der Luft haltend, lammfromm� ähnlich, wie meine anderen Helis. Keine Ahnung was da vorher schief gelaufen ist.... :dknow:

Werde heute Nachmittag einen Akku schweben - sollte funktionieren. Werde berichten.

Beste Grüße
                          Norbert

P.S.: Hab Maniac Blätter drauf, von einem der anderen Helis - die sind bestens gewuchtet. Später sollen halbsymmetrische Spinnblades verbaut werden.
                          Norbert

Kommentar

• patrickj
                            patrickj

Ist doch nur ne rar Datei. Einfach winrar downloaden (glaube daheim geht es auch mit 7zip) entpacken und exe installieren. Fertig

Kommentar

• Hellsgate
                              Member
                              • 26.11.2009
                              • 132
                              • Norbert
                              • Köln, Wildflieger Köln

Ist doch nur ne rar Datei. Einfach winrar downloaden (glaube daheim geht es auch mit 7zip) entpacken und exe installieren. Fertig
                              Hallo Leute

War heute Mittag ein paar Minuten schweben - ist ganz ok und kein Vergleich zum ersten Versuch. Der Heli liegt ruhig in der Luft und folgt direkt den Steuerbefehlen - nicht zu direkt! Hatte direkt ein gutes Gefühl und bin auch im schnelleren Rundflug gut mit ihm zurecht gekommen� nicht schlecht für den Anfang! Das Heck steht noch nicht ganz so wie ich es gewohnt bin, aber da geht noch was!!

Da ich heute Hilfe bezüglich der 4.0 Version bekommen habe und ich sie jetzt auch auf dem PC installieren konnte werde ich den Heli nochmal einstellen - man lernt nie aus!

Bis die Tage
                              Norbert
                              Norbert

Kommentar

• M-1972
                                M-1972

Hi Norbert,

Glückwunsch...bist also nicht vorm 3gx in die Knie gegangen....hehe

Beim Beast ist halt durch die LEDs ,bei denen man bei jedem Punkt im Handbuch nachschlagen kann alles bissjen ßbersichtlicher.Ich hab jetzt paar Flüge runter mit dem 450er mit 3gx und finds gar nicht schlecht....Heck pendelt bissjen im Schwebeflug,aber sonst in ordnung.

Gruß Marcus

Kommentar

Lädt...
                                X