Erfahrungen Align 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dergringo
    Senior Member
    • 03.12.2010
    • 1554
    • timo
    • Hattingen

AW: Erfahrungen Align 3GX

[YOUTUBE]cwtW3Ys2GVo[/YOUTUBE]

Kommentar

• bazi
      bazi

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
      .....
      Es liegt einfach an dem 3GX. Ist einfach Billig Schrott! Es lebe BestX!!!!
      Na du bist ja gut drauf, auf der einen Seite machst du dir richtig Arbeit mit ßbersetzungen und so, auf der anderen Seite machst du das 3GX nieder,

was denn nun?

Mir gefällt, das Align ein gutes Stück Hardware eigentlich fast mit dazu schenkt, Software ist immer kritisch, aber die arbeiten ja noch dran.

Hab ja nun meine beiden Helis im Griff, auf dem einen 3G V3 auf dem anderen 3GX V2 beide fliegen nun ganz ordentlich, ich hab auch noch einen mit Paddelstange, der fliegt sich wie ein 3GX V0.0 also so schlecht kann es gar nicht sein das 3GX...

Flieg mal wieder mechanisch mit einen kleinen Hubi, dann fliege mit einen 3GX und dann überlege noch mal und dann kann man erst ausholen um drauf zu hauen.

cu uwe

Kommentar

• dergringo
        Senior Member
        • 03.12.2010
        • 1554
        • timo
        • Hattingen

hi lieber Uwe.

natürlich kenne ich den unterschied, habe auch einen t-rex 450 mit paddel und einen t-600 mit dem BiestX. Und kann dir versicher das 3gx ist schlechter wie das biestX. Es ist zwar nicht unbedigt schlecht aber ich wüde es nicht kaufen. fliege mal mit einem biestX und danach 3gx. ich wett du willst das 3gx nicht mehr haben.

Kommentar

• phoenix7
          phoenix7

Das kann aber nicht Sinn der sache sein!
          Grunsätzlich stimme ich Dir zu. Da aber das 3GX vom Mischer des Senders angesteuert wird, ist ein moderates Korrigieren am Sender auch zulässig (ganz im Gegensatz zu Ein-Servo-Stabis wie z.B. V-Stabi, das ich auch einsetze).

Wenn also durch ein paar Trim-Klicks das ansonsten durchaus gute System störungsfrei arbeitet, habe ich damit kein Problem.

Vielleicht hast Du keine intensive Erfahrung mit Paddeln gemacht. Falls doch sollte Dich die ein oder andere Korrektur am Sender nicht in Verzweiflung stürzen...;-)

LG

Frank

Kommentar

• SoloPro
            Senior Member
            • 09.01.2011
            • 2209
            • Norbert

V2 Löst das Drift Problem NICHT!
            Wie denn auch? Das soll ja auch ein Hardwareproblem sein! Natürlich kann man versuchen über die Software ein Hardwareproblem zu kaschieren, aber ich denke nicht, dass Align das mit der 2.0 versucht hat. Wenn das 3GX einen Heckdrift hat, dann einschicken! Meins ist ausserdem bisher ohne Heckdrift.
            Gruß Norbert
            Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• dergringo
              Senior Member
              • 03.12.2010
              • 1554
              • timo
              • Hattingen

Ich bin ca. 11 Monate nur Paddelhelis geflogen! Also ich finde das 3GX ist nicht ganz so stabil in der luft wie das BiestX. Im schwebe Flug verhält sich das 3GX stabiel. Aber wenn du mal Richig an die Küppel rumreist habe ich das gefühl das 3GX wird etwas unstabiel. Klar das 3GX gleicht das wieder aus, das sieht man auch. Aber der unterschied zu dem BiestX ist einfach der das der Heli immer stabil ist egal wie sehr du an die Knüppel rumreist. Bei dem 3GX habe ich immer das gefühl das der zu sehr mit dem aussteuern der Taumelscheibe beschäftigt ist. Und kann auch sehen wie das 3GX versucht auszugleichen. Nur das sieht nicht sauber aus! Mehr so hhmm... ka abgehackt... einfach nicht flüssig! Habe es auch schon versucht sämtliche einstellungen zu obtimieren. Aber es geht einfach nicht weg! Hatte auch mal den Technicker angerufen von Frakeware! Der hat gesagt das 3GX ist mist! Und man sollte sich lieber was anderes kaufen und Rät auch von dem 3GX ab! Und ich kann da nur zustimmen! Das 3GX war im bausatz halt dabei. Kaufen würde ich es nicht! Dann lieber sofort das BiestX rein und der heli fliegt nahe zu perfekt!
              Zuletzt geändert von dergringo; 21.03.2012, 09:32.

Kommentar

• bluesky
                Senior Member
                • 18.08.2010
                • 2294
                • Felix
                • Wild, Lohe-Föhrden

Ich kann das nicht mehr hören:
                Dann lieber sofort das BiestX rein und der heli fliegt nahe zu perfekt!
                Immer wieder die gleiche Grütze. Es langt doch zu schreiben, das man mit dem 3GX nicht zufrieden ist.

Beste Grüße

Felix
                GruÃ?

Felix

Kommentar

• rikki007
                  Senior Member
                  • 02.10.2007
                  • 2219
                  • Henrik

Ich bin ca. 11 Monate nur Paddelhelis geflogen! Also ich finde das 3GX ist nicht ganz so stabil in der luft wie das BiestX. Im schwebe Flug verhält sich das 3GX stabiel. Aber wenn du mal Richig an die Küppel rumreist habe ich das gefühl das 3GX wird etwas unstabiel. Klar das 3GX gleicht das wieder aus, das sieht man auch. Aber der unterschied zu dem BiestX ist einfach der das der Heli immer stabil ist egal wie sehr du an die Knüppel rumreist. Bei dem 3GX habe ich immer das gefühl das der zu sehr mit dem aussteuern der Taumelscheibe beschäftigt ist. Und kann auch sehen wie das 3GX versucht auszugleichen. Nur das sieht nicht sauber aus! Mehr so hhmm... ka abgehackt... einfach nicht flüssig! Habe es auch schon versucht sämtliche einstellungen zu obtimieren. Aber es geht einfach nicht weg! Hatte auch mal den Technicker angerufen von Frakeware! Der hat gesagt das 3GX ist mist! Und man sollte sich lieber was anderes kaufen und Rät auch von dem 3GX ab! Und ich kann da nur zustimmen! Das 3GX war im bausatz halt dabei. Kaufen würde ich es nicht! Dann lieber sofort das BiestX rein und der heli fliegt nahe zu perfekt!
                  hallo,

also - ich find das 3gx nicht schlecht - mitlerweile - bis dahin war es nen weiter weg . . . mit den vorgegeben einstellungen flog es - aber das "gefühl" war nicht meins - ich hab dann angefangen zu testen und zu machen - eine sehr gute hilfe war das setup was leon luke vorgestellt hat - auf dieser basis konnte ich sehr gut auch schon meine überlegungen aufbauen - bzw manche parameter hat er genauso angefangen anzuheben oder abzusenken - genau in diese richtung wo ich schon unterwegs war . . .
                  mittlerweile fliegt es doch sehr gut muss ich sagen - es ist aber auch ein fbl system - und jedes fbl system wird sich anderst anfühlen - man kann sehr viel anpassen beim 3gx - was gut ist - aber auch die gefahr am ende das man sehr viel verstellen - oder besser gesagt verschlimmbessern kann . . .

aus der schachtel heraus - draufgebaut und fliegen geht - aber gefallen hat es mir so auch nicht - hab schon nen paar sachen noch verändert dran. . . .

viele grüsse

Kommentar

• Drizzel
                    Drizzel

Zitat von Drizzel Beitrag anzeigen
                    Wie wirken sich eigentlich gute Blätter (besonders Edge) bei größeren Helis (550er) auf das Flugverhalten aus? V2 find ich echt top, nur beim Einrasten bei Stops ist der Heli ein bisschen instabil..
                    Keiner?

Kommentar

• Joker1
                      Joker1

Ich kann da eigentlich nur berichten, dass ich Anfangs mit einfachen Blättern geflogen bin und da sehr stark mit Delphinbewegungen und plötzliches hochgehen hatte. Jetzt hab ich Blattschmid G5 FBL und die Probleme sind komplett weg

***Sent from unterwegs***

Kommentar

• gewü
                        gewü

Servus,

Ich habe gerade mein 3gx auf V2.0 upgedated und bin jetzt ein wenig ratlos ob das alles so stimmen kann.

Model ist ein Trex 250.
                        Im Dir Setup habe ich Roll und Nick auf 8Grad eingestellt wenn ich mir aber jetzt die Werte am Computer anschaue habe ich auf Roll eine Drehrate von 270 Grad und auf Nick nur 150.

WIE KANN DAS SEIN?

Der Gain Wert für den Kopf kommt mir auch sehr nidrig vor da habe ich wenn die Potis auf 12 Uhr stehen nur einen Wert von 10 wenn ich sie ganz auf drehe wird es auch nicht sehr viel mehr nur 13.

Was habe ich falsch gemacht.

Ich bin vor kurzem erst auf die T8fg umgestiegen bin mir mit der Einstellung der 8 Grad im Dir Menü nicht ganz sicher ob ich das in der Steuerung richtig gemacht habe. Ich habe im Swashmenü die Wege begrenzt. Ist das richtig?

Vielen Dank
                        Georg

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer
                          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von gewü Beitrag anzeigen
                          Servus,

Ich habe gerade mein 3gx auf V2.0 upgedated und bin jetzt ein wenig ratlos ob das alles so stimmen kann.

Model ist ein Trex 250.
                          Im Dir Setup habe ich Roll und Nick auf 8Grad eingestellt wenn ich mir aber jetzt die Werte am Computer anschaue habe ich auf Roll eine Drehrate von 270 Grad und auf Nick nur 150.

WIE KANN DAS SEIN?

Der Gain Wert für den Kopf kommt mir auch sehr nidrig vor da habe ich wenn die Potis auf 12 Uhr stehen nur einen Wert von 10 wenn ich sie ganz auf drehe wird es auch nicht sehr viel mehr nur 13.

Was habe ich falsch gemacht.

Ich bin vor kurzem erst auf die T8fg umgestiegen bin mir mit der Einstellung der 8 Grad im Dir Menü nicht ganz sicher ob ich das in der Steuerung richtig gemacht habe. Ich habe im Swashmenü die Wege begrenzt. Ist das richtig?

Vielen Dank
                          Georg
                          Hast du vor dem Update die Potis auf 12 Uhr gestellt.....?
                          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• gewü
                            gewü

Beim ersten Mal habe ich darauf vergessen beim zweiten Mal ja.

Kommentar

• richy18
                              richy18

Flugbericht 3GX V2.0

Hi Leute,

ich habe gestern zwei meiner Helis mit 3GX auf 2.0 aktualisiert und konnte heute ein paar Runden drehen. Hier ein Kurzbericht:

RCX 450 CF: Nach erfolgreichem Setup habe ich den RCX auf die Wiese gestellt und langsam leicht werden lassen. Der Start verlief bilderbuchmäßig, der Heli schwebt kerzengerade ohne das geringste Kippen oder Zittern gen Himmel. Ich war wirklich beeindruckt von der Schwebestabilität. Kein kippen übers Heck, kein Schwanzwedeln... einfach nur stabil
                              Im Rundflug machte er dann auch eine gute Figur. Kein wesentliches Aufbäumen bei hohen Geschwindigkeiten (trotz normaler Blätter - keine FBL). Bin dann noch ein paar Loopings geflogen und der Heli lief wie auf Schienen durch. Lediglich das Einrastverhalten bei schnellen Heckbewegungen gefiel mir nicht, da hats noch ordentlich nachgewippt. Ist aber vermutlich Einstellungssache. Pirouetten waren ebenfalls nicht so schön - der Heli geriet bei schnelle Piros im Schwebeflug in Schieflage. Langsame Piros wurden mit einem leichten kippen übers Heck quitiert - da muss ich nochmal schauen. Im Großen und Ganzen war ich aber zufrieden.

KDS 450 SV: Auch hier verlief das Setup unspektakulär einfach und erfolgreich. Nach dem Start kippte der KDS aber sofort langsam übers Heck nach hinten. Von dieser Problematik hat man ja hier schon viel gelesen. Tatsächlich zeigt der Heli genau dieses Symptom: beim Schweben langsames Kippen nach hinten. Beim Rundflug keine Spur von Kippen - schöner Geradeauslauf. Bleibt man jedoch stehen, so kippt die Kiste nach hinten weg - Mist

Fazit: Beide Helis wurden sehr exakt aufgebaut und eingestellt. Der eine kippt nach hinten weg, der andere steht wie angetackert. Seltsam...

Kommentar

• Carsten_HL
                                Member
                                • 27.12.2007
                                • 681
                                • Carsten

Hab heute meinen MiniTitan mit 3gx eingeflogen. Nachdem ich im 600esp damit starke Probleme hatte wenn die drehzahlen niedriger sind hab ich mich entschieden das Beast vom 450er mal gegen das 3gx zu tauschen. Das war ein guter Plan denn das Ding geht mit dem 3gx richtig gut. Beim einer Landung hatte ich vorher Nickdrift nach hinten. Das war aber nur minimalst und zum schweben oder ähnlichen Quatsch hab ich bei 4,5min akkulaufzeit eh keine Zeit. Endlich hat das 3gx aus meinem 700er Baukasten seinen Platz gefunden

Kommentar

Lädt...
                                X