habe jetzt einmal AIL und PITCH Servo getauscht und das gesamte Setup neu eingestellt. Vermutung: Manual des 3GX 4.0 bezieht sich auf die moderne E-Version des T-Rex 600. Bei der ist die TS um 180 Grad gegenüber dem T-Rex 600 N gedreht.
Vielleicht ist das der Grund für das merkwürdeige Verhalten. Mal sehen...
Mein Modell ist ein T-Rex 600 Nitro mit einer FX-30 und einem Futaba PCM 1024 Empfänger. Habe kürzlich version 4.0 eingespielt. Danach dann komplettes Setup durchlaufen. Im DIR Menue leichte Servomittenkorrekturen auf Roll und Nick eingestellt. Dann das Problem beim Start: Motor läuft hoch und nachdem 0 Grad Pitch und die Schwebeflugdrehzahl erreicht ist, neigt sich langsam und stetig die TS nach rechts vorne!! Kann den Einschlag der Rotorblätter ins Gras gerade noch verhindern.... Hat jemand Erfahrung mit der Ursachenforschung? Ich bin ratlos....
... ich nehme den tip einmal mit Humor. Den Versuch habe ich schon hinter mir! Dann läuft er mir in der Luft aus dem Ruder. Im ßbrigen habe ich das 3GX 2 Jahre problemlos mit der SW Version 2.0 geflogen!!
Das hier geschilderte Problem habe ich seit update auf 3.1 und dann auf 4.0 und in Verbindung mit Wechsel von FC 18 auf FX 30. Mich interessiert jetzt einfach die Lösung dieses Problems.
Mein Modell ist ein T-Rex 600 Nitro mit einer FX-30 und einem Futaba PCM 1024 Empfänger. Habe kürzlich version 4.0 eingespielt. Danach dann komplettes Setup durchlaufen. Im DIR Menue leichte Servomittenkorrekturen auf Roll und Nick eingestellt. Dann das Problem beim Start: Motor läuft hoch und nachdem 0 Grad Pitch und die Schwebeflugdrehzahl erreicht ist, neigt sich langsam und stetig die TS nach rechts vorne!! Kann den Einschlag der Rotorblätter ins Gras gerade noch verhindern.... Hat jemand Erfahrung mit der Ursachenforschung? Ich bin ratlos....
das habe ich auch das "problem". das liegt an den vibrationen wenn der heli am boden rumschauckelt, besonderst dann wenn er das 1. mal hochläuft und die rotorblätter nicht ausgerichtet sind. deshalb immer drauf achten das beide blätter gleichfest sind, wenn eins sich früher ausrichtet als das andere dann wackelt natürlich der ganze heli. das die ts etwas wegläuft kann ich manchmal auch beobachten, meist dann wenn die blätter sich zeitversätzt ausrichten, das ist dann wie eine unwucht für ein moment. sobald der heli luft zwischen den landegestell und boden hat ist das aber sofort weg und er steht wie ne 1.
Bei meinem benziner achte ich daher immer darauf wo er hin will beim abheben und steuere es aus, das ist dann wie bei einem paddel-heli.
bei meinem elektro ist das aber nicht so. die motor-vibrationen tragen auch ihren teil dazu, besonderst im unteren drehzahlbereich. als verbrenner-fliegen wirst du sicher gemerkt haben das so ein motor erst ab einer bestimmten drehzahl sauber läuft.
Radikal G20FBL
800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
MZ-24 Pro
Hallo, danke sehr, aber das beachte ich alles. Ich glaube nicht, dass das die Ursache ist, denn ich kenne die Startphase und das Verhalten der TS von den früheren Flügen sehr gut. Diesmal ist es deutlich anders. Die TS zieht regelrecht nach vorne rechts unten weg. Auch mit Gegensteuern lässt sich der Heli nicht in eine saubere Startphase einlenken. Ich vermute ein Softwareproblem, damit mit der alten 2.0 Version ja alles lief.
Ich suche und probiere weiter und berichte dann hier.
Softwareproblem kannst du ausschließen...ich hab hier ein 3gx mit 4.0 da gibts nur das "problem" dass das 3gx am boden etwas empfindlicher reagiert wie andere FBL.
Du musst das Setup einfach sauber durchlaufen und auch die endausschläge ordentlich einstellen.
Da die Anleitung etwas dürftig ist habe ich mit 2 verschiedenen Anleitung und mit Hilfe der software, alle Punkte ordentlich eingestellt bekommen. Beim erstflug hatte ich auch ein Problem mit driften, dann hab ich das setup nochmal gewissenhaft schritt für schritt gemacht und siehe da...fliegt.
Und ich weiss ja nicht was du unter "da läuft er mir aus dem Ruder" meinst aber jeder heli geht immer irgendwo hin. Wenn er stark driftet musst du halt mal versuchen die TS mechanisch dagegen zu stellen.
die servos spielen auch eine große rolle. rückstellgenauigkeit, anlaufstrom und die daraus resultierende kraft/drehmoment.
wenn der heli halt schön stabiel bei starken wind fliegen soll ist es auch wichtig das man gute servos nimmt. die servos können zwar gleich schnell sein, aber man weiß ja nie wie gemessen wird. ich denke es gibt unterschiede beim anlaufen des servos.
es ist ja am wichtigsten bei fbl das ein servo schnell anläuft und mit ordentlich drehmoment und schnell die richtung ändern kann. also am besten immer servos mit viel Hz nehmen da der motor einfach öfter in der selben zeit angesteuert wird. beim heck sind ja 333Hz standard, damit der regelkreis nicht durch ein zu langsam reagierenden servo negativ beeinflusst wird und seine volle leistung bringen kann. einen großen unterschied hatte ich zuletzt, als ich von 70Hz servos mit 20kg auf 200Hz Servos mit 11,5kg gewechselt habe. bei starken wind boen kamen die 70Hz servos einfach nicht hinterher den heli zu stabilisieren und er untersteuerte oder zuckte hoch, wenn eine windboe im flug kam, besondest bei seitenwind.
Ansonsten wenn man eine gute stromversorgung hat am besten noch "high torque" servos nehmen da die auf jedenfall ein hohes drehmoment schon beim anlaufen haben aber dafür doppelt soviel strom bis 3fach soviel ziehen können.
was ich gut finde, dass das 3gx mit 250Hz ansteuert, ich könnte also noch "schnelle" servos nehmen.
Hallo alle,
zunächst vielen Dank für die vielen Antworten in der Kürze! Mein T-Rex 600 N hat ca. 4 Jahre auf dem Buckel, ist aber regelmässig gewartet worden. D.h., er hat komplett erneuerte Lager, Dämpfungen, Drucklager, keine Schäden an der Rotor- oder Blattachse usw.; auf der TS werkeln Savöx 1285 MG und am Heck ein S 9254. Da der OS Max 50 SX über den Governor des 3GX ausgesteuert wird, hat auch er ein gutes S9151 bekommen. Der FBL Kopf ist von RJX. Diese Konfiguration hat mir bislang keine Schwierigkeiten bereitet. Wie gesagt, bis einschliesslich SW Version 2.0 und mit einem FC 18 Sender.
Dann nach Umstieg auf FX 30 und SW Update auf 3.1 und jetzt 4.0 das Wegdriften der TS wie oben beschrieben. Auch mehrfach wiederholte sauberste Einstellungen und Setupdurchläufe haben daran nichts geändert. Das 3GX ist die neueste Hardware und wurde von robbe geprüft und ausgetauscht.
Die TS Servos sind wie in der 4.0 SW beschrieben eingebaut, d.h. Pitch links, Roll rechts und Nick hinten. In der 4.0 SW wird betont, dass Roll unbedingt rechts eingebaut werden muss, da sonst nicht richtig kompensiert wird. Nun bezieht sich die Anleitung aber auf die E-Version des 600ers, beim dem die TS über Nick hinten angesteuert wird und nicht vorne, wie bei der N-Version. Daher meine Vermutung, dass Roll und Pitch Servos getauscht werden müssen, und das Wegziehen der TS die Folge einer ßberkompensation ist. Deshalb habe ich Pitch und Roll jetzt umgesteckt, Neutralpunkte korrigiert, Setup durchlaufen und werde morgen einen neuen Startversuch wagen. Bin sehr gespannt was wird.
Ich bin gespannt aber das ist eigentlich absolut Wurst welches Rollservo wo angeschlossen wird.
Kann natürlich auch sein dass die SW4 anderst auf Vibrationen reagiert...ein Tausch des klebepads könnte hier helfen...je nachdem was verbaut ist härter oder weicher.
Ich wurde bevor ich die 3 Gx neu Programmiere ,dein Kanal an der Funke neu programmieren. Zuerst einen Reset machen, damit sicher ist ,daß die alten einstellungen verschwunden sind.
ok, danke, das wäre noch eine Möglichkeit. Mach ich, wenn der Versuch morgen scheitert.
Das Roll/Pitch vertauscht werden können ist tatsächlich in der Bauanleitung des N erwähnt - aber in der 3gx 4.0 Anleitung wird ausdrücklich daruf hingewiesen, dass Roll rechts einzubauen ist, da sonst Kompensationsfehler auftreten. Der Hinweis hat sicherlich einen Grund...
ok, danke, das wäre noch eine Möglichkeit. Mach ich, wenn der Versuch morgen scheitert.
Das Roll/Pitch vertauscht werden können ist tatsächlich in der Bauanleitung des N erwähnt - aber in der 3gx 4.0 Anleitung wird ausdrücklich daruf hingewiesen, dass Roll rechts einzubauen ist, da sonst Kompensationsfehler auftreten. Der Hinweis hat sicherlich einen Grund...
VG!
Auf das Ergebnis bin ich auch gespannt. Mein 600 N DFC ist beim Starten auch sehr kritisch. Das Roll- mit dem Pitch-Servo zu tauschen habe ich noch nicht versucht und wollte das demnächst auch mal probieren.
GauiNX7,TT G4N,T-Rex700N DFC, 600N DFC,Hirobo SDX
T Rex 700L Dom, Goblin 700, 570
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar