Erfahrungen Align 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fredl
    Member
    • 06.10.2004
    • 97
    • alfred

AW: Erfahrungen Align 3GX

Hallo !

Als alter V STabi Flieger habe ich vor kurzem einen 600N gekauft inkl. 3GX.
    Bin eigentlich überrascht das der Heli so gut Fliegt.
    Nun zu meiner Frage.
    Wo kann ich sehen welche Version auf dem 3GX darauf ist bzw. Wie alt es ist?
    Der Verkäufer von E bay kann es mir auch nicht sagen. Habe nur das 3GX dazubekommen.

und bei Roll bekomme ich auch nicht die gewünschte Rate zusammen( 8 grad Zyklisch und max Dual Rate)

Bitte um Hilfe und schon einmal ein Danke im Voraus!

Kommentar

• der_dreamdancer
      Senior Member
      • 13.10.2011
      • 3501
      • Christian
      • Salzburg

Ganz sicher bin ich mir nicht, aber lade Dir mal die aktuelle Software vom 3GX auf Deinen Computer und installier sie. Wenn Du das 3GX dann an den Rechner schliesst, sollte oben bei den "Reitern" die Softwareversion drinnenstehen. Eine andere Möglichkeit fällt mir im Moment auch nicht ein.

Den zyklischen Pitch von 8° stellst Du über Deinen Taumelscheibenmischer in der Funke ein. Laut Anleitung machst Du das bei Roll und Nick wird dann einfach vom Wert her angepasst.
      Chris

Kommentar

• masupilami59
        masupilami59

Hallo zusammen,

hatte seit Anfang des Jahrs hin und wieder von meinen Problemen mit dem 3GX V 4.0 in einem T-Rex 600 Nitro/FBL berichtet. Was soll ich sagen: sie sind alle gelöst!! Ursache: Vibrationen, die an den unterschiedlichsten Stellen des Helis entstanden und sich überlagerten.

Ausgetauscht habe ich:

- alle Lager der Rotorwelle
        - alle Druck- und Radiallager im Rotorkopf
        - die Lager der Kupplungsglocke
        - das Nadellager im Antriebsritzel

Dann vorsichtshalber nochmals die gesamte mechanische Einstellung der Taumelscheibe kontrolliert und den Setup Prozess des 3GX in der Softwareversion 4.0 durchlaufen. Dabei waren am Sender alle Kurven auf +-100% und linear eingestellt.

Für den Erstflug habe ich dann eine saubere Gas- und Pitchkurve eingestellt und per Dual Rate Roll, Nick und Heck etwas reduziert.

Per Governor habe ich für den Rundflug die Rotorkopfdrehzahl auf 1600 U/Min eingestellt.

Ergebnis: ALLE in meinen früheren Posts beschriebenen Symptome treten nicht mehr auf! Langsames und behutsames Abheben geht, genauso wie Kavalierstart. Der Heli schwebt auf der Stelle, Pirouetten links und rechtsherum wie am Bindfaden aufgehängt. Im Geradeausflug läuft er wie auf Schienen und das Heck stoppt ohne Nachpendeln. Im ßbrigen habe ich an der Parametergrundeinstellung des 3GX nichts geändert.

Hat sich also gelohnt, die Fehlersuche. Hoffe, dass dieser kurze Statusbericht allen Hilfesuchenden etwas weiter hilft!

Viele Grüsse!

Kommentar

• Led
          Led
          Gelöscht
          • 15.09.2013
          • 922
          • Claudio
          • Saarland ...Sankt Wendel

Letzte Woche habe ich meine 3GX die 4.0 überspielt, da wo ich die alte Platine besitze, war ich mir auch nicht so sicher , und es war mir sehr mülmig im Magen. So löschte ich auch die ganze Daten von dem Sender.

So ging ich die Einstellungen erneut durch , zuerst die Mechanische, was auch sehr schnell ging.

Gestern folgte der erste Flug, und was muss ich sagen, es hat sich gelohnt. Bis auf das Heck was immer wieder leicht wobbelte , war das andere perfekt. Das Heck störte auch nicht weiter, die Befehle waren direkter , so war zumidest mein Gefühl.

Der einzige Unterschied war für mich das Heck, ein ganz anderes Flugverhalten, ich weiß auch nicht wie ich es anders beschreiben kann. Es war gestern auch sehr windig , und mein 450 blieb noch ziemlich ruhig im Schwebeflug, ich wagte nur noch Rundflüge da es extrem windig war, Tic Tioc , Looping usw kommt noch. Jetzt werde ich das Heck noch etwa noch einstellen müssen( Programmieren).

Im groß und ganze bin ich sehr zufrieden

L.G Claudio

Kommentar

• der_dreamdancer
            Senior Member
            • 13.10.2011
            • 3501
            • Christian
            • Salzburg

Freut mich zu lesen, dass es doch noch Leute gibt, die mit dem 3GX zufrieden sind...
            Chris

Kommentar

• gu75c
              Member
              • 12.01.2014
              • 33
              • Christian
              • Mömbris

der Dominator ist zwar mein erster Heli (nach dem Nano als Einstieg) und ich habe keinen Vergleich zu anderen Stabis, kann aber bislang absolut nichts negatives zum 3GX berichten.
              Setup ist mit der Anleitung auch als Einsteiger mit vorherigem Einlesen und diverser Videos ohne Probleme möglich.
              Heli flog schon beim ersten Abheben einwandfrei. Hab nur die Empfindlichkeit und Travel Adjust etwas angepasst gegenüber den Vorgaben.

Kommentar

• Muckel
                Member
                • 15.10.2013
                • 238
                • Ulrich

So...nachdem ich meinen 450er Rex ordentlich eingebomt habe blinkt am 3gx die Status LED abwechseln rot/grün, der Regler bzw der Motor piepst nur 1 mal kurz beim Akku anklemmen und(und läuft nicht an) es bewegt sich auch kein Servo. Komme ganz normal ins DIR Menü usw bloß habe ich das Problem das sich nichts rührt....
                Fliege DX6 mit ar6200 Empfänger +Sat.

Hat einer einen Tipp für mich?!?! Danke!
                Mcpx Bl, T-Rex 450 Pro DFC, Goblin 700

Kommentar

• Led
                  Led
                  Gelöscht
                  • 15.09.2013
                  • 922
                  • Claudio

Hast du schon den Regler überprüft, ob der noch funktioniert? Wenn ja versuche mal wieder die 3 GX neu zu überspielen, manchmal hilft das auch.

Kommentar

• Muckel
                    Member
                    • 15.10.2013
                    • 238
                    • Ulrich

Zitat von Led Beitrag anzeigen
                    Hast du schon den Regler überprüft, ob der noch funktioniert? Wenn ja versuche mal wieder die 3 GX neu zu überspielen, manchmal hilft das auch.
                    Ich habe gestern Abend mal einen Servo direkt an den Empfänger angeschlossen. Das komische ist, sobald ich einen Steuerbefehl gebe das alles zusammenbricht(alles ist kurzzeitig aus und nach ca. 2sek ist alles wieder da(Empfänger, 3gx blinkt die Status LED wieder). Somit könnte es eigentlich nur der Regler sein!?!?

Aber das gleiche müsste doch auch passieren wenn ich die Servos über das 3gx laufen lasse(?) aber da bewegt sich nichts und es schaltet sich auch nichts ab(3gx blinkt, Empfänger und Sat sind an).

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Nimm ein Messgerät und miss die Spannung. "Ich hab kein Messgerät" ist keine zulässige Antwort. Kostet ein paar Euro und spart hunderte.
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Led
                        Led
                        Gelöscht
                        • 15.09.2013
                        • 922
                        • Claudio

An besten die Spannung messen, anderes bleibt dir nicht übrig, oder hast du noch einen anderen regler zum testen

Kommentar

• hoffefan
                          hoffefan

habe nen dominator geschenkt bekommen!! da ich kein stabi über habe und das 3gx verschenken muss um es los zu werden habe ich mich entschlossen es mal einfach zu testen!! als beast ,brain und v stabi flieger bin ich mal gespannt wie es so geht!!!
                          werde mal berichten wie mein eindruck ist!!

schonen feiertag euch da draussen!!!

Kommentar

• Ulli600
                            Senior Member
                            • 02.07.2012
                            • 4223
                            • Ulrich
                            • Hamburg

Warum verschenken? Wenn es nicht die Uraltversion ist, geht es super und man könnte es sogar verkaufen
                            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Chris1978
                              Junior Member
                              • 15.01.2012
                              • 12
                              • Christian

Stell den Heil mechanisch sauber ein und Du wirst sehn der fliegt auch gut mit 3gx.

Kommentar

• Muckel
                                Member
                                • 15.10.2013
                                • 238
                                • Ulrich

Zitat von Led Beitrag anzeigen
                                An besten die Spannung messen, anderes bleibt dir nicht übrig, oder hast du noch einen anderen regler zum testen
                                So alles geprüft und gemessen...alles OK. Hab jetzt mal alles ohne das 3GX verkabelt(Servos, Regler usw direkt in den Empfänger) und es funktioniert alles wie es muss...

...dann ist wohl mein 3GX defekt vom Crash(ist zwar komisch da es unten im Heli verbaut war und optisch keine Kratzer hat).

Hatte das Problem nach einem Crash auch schon mal jemand?

Kommentar

Lädt...
                                X