@Tripplex und Led.....ne hab noch gar nichts.....aber wenn das 3G Dongle grundsätzlich passt bin ich schon mehr als zufrieden.....bei Freakware gibts ja das 3G Dongle und ich meine beim ßberfliegen gelesen zu haben das da alles bei ist.
wollt mich mal melden....also beim gelben 3G Dongle das e zu kaufen gibt,ist kein Stecker mit bei der ans 3GX passt...hab aber über ein Vereinskameraden einen ausleihen können.Hab das 3GX mit Sat gebunden (DX8) und die Software 4.0 raufgspielt und schon so sachen wie max/min Pitch,Taumelscheibenwirkrichtung und so schonmal eingestellt.Muss mich dann nochmal schlau machen was bei V4 noch so alles eingestellt werden muss.
Schön dass du dich gemeldet hast, die V4 habe ich noch nicht getestet, bislang habe ich die V3.01 darauf und bin sehr zufrieden damit.Hab mir jetzt noch ein 2 System bestellt, da werde ich die V4 einsetzen.
Schau dir den Video von Heliernst an, das hilft schon ganz viel zur Grundeinstellung. Für die Parameter kannst du entweder über die Funke einstellen,oder über die Software am Computer.
Vielleicht fliegt er schon ganz gut mit den eingestellten Parameter empfohlene Werte, zumindest war es bei mir am Anfang so, danach kann man , wenn es notwendig ist oder es möchte die Feineinstellungen bearbeiten
Die Tage werd ich mein erstflug machen,und mich dann nochmal melden.
Eine Frage noch....wenn ich nach meinem Erstflug z.b. kolletive Pitch von 12 auf 11grad einstell weil er mir zu Giftig ist..muss ich dann das ganze Setup im Dir Menü nochmal machen?
Taumelscheibe und Heck und so läuft schon alles richtig,sollte also nicht allzuviel Schiefgehen.
@Tripplex...Ok...Danke,gut zu wissen....ich hab das Setup jetzt fertig,auf YT gibts einVid von Align zur V2.1,zwar auf Chinesich aber mit Engl. untertitel.
@Enrico....ich hab bei mir ein Taumelscheibenservo reversieren müssen und dann die Taumelscheibenwirkrichtung auch noch.
wollte euch mal fragen - ich fliege seit kurzem einen 450 Pro mit FBL und 3gx von Align. Mir ist aufgefallen, dass das 3gx manchmal gleich beim Hochdrehen des Rotors die Daumelscheibe aus eine Seite kippt. Gerade gestern hatte ich extremes Glück, da der Heli am Stand dadurch fast umgekippt wäre.
Dieses Phänomen ist aber nicht immer da - nur ab und dann? Kennt das jemand?
Danke und heute ein schönes Fest (mit vielen neuen Heli´s unterm Baum )
Hallo Walter,
>270 Flüge mit dem 3GX (allerdings Hitec-Servos, Robbe Regler 940-6), nie etwas derartiges beobachtet. Welche Firmware? Vibrationen? Stell´ mal ein Video (drehen lassen) der Startphase (bis Abheben) hier ein
erstschwebeflug mit dem 450 3GX heute gemacht.......ohne böse ßberraschungen...ich hatte das Gefühl er hatt ein wenig kippelige Tendenz auf der Taumelscheibe..also lieber zügig Abheben...gut da geht eim beim erstflug die Muffe weil man ja nicht so weisss was der Vogel macht....
Ich hab so Sachen wie Taumelscheiben Beschleunigung und was es da so gibt gleich erstmal zahm eingestellt....
Werd die Tage wenns Wetter passt gleich mal auf Flugplatz.....
Hab jetzt 250 Paddel,500er ESP Ar7200 bx,600EFL Pro Ar7200 bx und 450 ProV2 3GX
So frohe Weihnachten noch.....und lasst heut Abend die Kirch im Dorf wenn möglich...
ich habe gestern mein 3GX im T-Rex 600 EFL von (ganz alt) 1.1 auf 4.0 ge-updated. Ich hoffte dadurch das Driften nach hinten zu beseitigen. Das Aile und Pitch Servo habe ich am 3GX umgesteckt, damit Aile rechts ist.
Bei der anschließenden Grundeinstellung dann folgendes:
Um 11° CP und 7° ZP zu bekommen, müssen im Taumelscheibenmischer der Funke (DX6i) die Werte sehr hoch gesetzt werden: Aile/Ele: 84%, Pitch: 90%
Mit der alten SW im 3GX war ich bei allen 3 Werten bei ca. 60%
Das führt jetzt dazu, dass in dem Flight Mode Settings die Endpunkte für Aile und Ele auf 0% gestellt werden müssen, damit die Anlenkstangen nicht anstoßen.
Das kommt mir sehr, sehr merkwürdig vor.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
in den Flight Mode Settings kannst du doch Aileron und Elevator Travel einstellen,die Tau
melscheibe steht in dem Menüpunkt schief und du kannst dann mit dem Stick + oder - geben.....kannst du da nicht das einstellen?
Hast du zum einstellen eine lineare Pitchkurve?
Sorry...bin jetzt auch nicht der Fachmann fürs 3GX..
Gruß Marcus
Zuletzt geändert von Gast; 25.12.2013, 12:40.
Grund: vertippt
In den flight Mode settings war ich ja. Da muss ich aber per Funke 0% einstellen damit nichts anschlägt. Per PC Software ginge es auch mit 2%, aber das ist ja auch sehr wenig
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar