Beast, alles OK! mit V-stabi nicht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DJ Deep T
    Member
    • 28.04.2009
    • 80
    • Tobias
    • 86641 Rain am Lech

AW: Beast, alles OK! mit V-stabi nicht!

Hallo.

Also ich würde auch auf 5.1 Upgraden und ein neues Setup machen (Ist bei der 5er Software echt einfach!)

Ich habe bei 2 meiner Helis immer erst am Beast rumprobiert, bekam die Helis nie ruhig. Nach Umstieg auf V-Stabi bin ich meist mit meinem Grundsetup geflogen. Und das lange OHNE Trimmflug.

Gruß Tobi
    T-Rex 250, KDS 450, Logo 400, Logo 600, Outrage Fusion 50, Skyfighter, mCPX V2; T8FG

Kommentar

• Steppo
      Senior Member
      • 01.08.2010
      • 2056
      • Stefan
      • Darmstadt/Dieburg

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen

Würde mich mal das Setup Motor Kv ? Ritzel ? Regler ? Steller / Regler Mode? Sender ? Prozente der Regleröffnung ? Wie alt ist der Heli ? Wurde die Heckwelle nach einem Absturz schon mal getauscht , die Lager gewechselt ? Läuft alles leicht wenn das Heckservo ausgehangen ist? Heckservo Hebel - Heckhebel 90° ? Nach Absturz
      die Hauptrotorwelle und Blattlagerwelle kontrolliert / getauscht ?
      Wie und wo mit wurden die Dämpfung Gummis eingesetzt (Fett). Die Servogetriebe ok ? (mal den Finger drauf legen und steuern, hilft leider auch nicht immer) Sind die Blätter fehlerfrei ? Also keinen Absturz hinter sich.

roxxy: gov
      govresponse: fastest
      timing: 15°
      sender öffnung: 1ST: 55% 2ST: 65% 3ST: 75%
      17er Ritzel : ca. 2200 - 2500 rpm
      das ist soweit auch in ordnung!

der heli ist wie schon oft im thread geschrieben absturzfrei, und ca. 5 monate alt, bisher vielleicht maximal 100 flüge aufm buckel. alle wellen und lager wurden vor der montage von mir geprüft. habe mir beim aufbau sehr viel zeit gelassen und jede schraube mit dem messschieber auf richtige länge/durchmesser laut Anleitung kontrolliert.

ja die mechanik läuft absolut leichgängig, der hauptrotor dreht nachdem ich die pitchgestänge besser aufeinánder abgestimmt habe absolut ruhig/gleichmäßig.
      auch die heckanlenkung ist absolut leichtgängig, zig mal kontrolliert.

wenn ichs motorritzel abmache und den motor so laufen lasse, habe ich die selben vibrationen aufm heli, wie wenn die mechanik (ohne Hauptblätter aber mit heckblättern) läuft.
      Ich denke also nicht dass es an der mechanik liegt, eher am motor.

Das werde ich auch demnächst mal testen indem ich nen anderen einbaue.
      aber mit den vibs bin ich momentan soweit zufrieden, muss nurnoch das heck ruhig kriegen.
      Daher schau ich jetzt erstmal wergen des heckservohebels was sich machen lässt, damm komm ich auch sicher auf mehr empfindlichkeit.

Gruß
      Stefan
      RC-Nachtflug-Blog
      Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Hi Stefan,
        sehe ich auch so , lass das erstmal mit dem Heckhebel . Ich gehe davon aus das das Heck mechanisch nicht anläuft . Dann passt das schon. Für einen bessere Servo Auflösung kannst du mal ganz innen ein einhängen .
        Wenn beim Pitch geben das Heck weg dreht ist die Empfindlichkeit zu gering , wenn das Heck beim Schweben schwingt ist die Empfindlichkeit zu hoch . bekommt man damit das Heck nicht ruhig ist die Ursache eine andere.
        Zuletzt geändert von Manfred; 14.07.2011, 11:47.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Tub
          Tub
          Member
          • 14.06.2008
          • 483
          • Tub
          • FFm

Hi Stefan,
          wie groß ist denn der Hebelarm am Heckservo? Also Mitte Kugel Mitte Hornschraube.

LG Manfred
          Voodoo 600 Mini V-Stabi

Kommentar

• Mike1503
            Senior Member
            • 02.01.2009
            • 3236
            • Mike

Bestimmt zu viel.

Beim 550er bist du mit dem Heckservo gezwungen das äussere Loch zu nehmen.Da wie er sagt die Kugel sonst am Getriebe anstösst.Abhilfe schafft hier nur die Kugel auf die andere Seite zu bekommen.Wenn er das 620 würde ich das auch tauschen.

Ich kann jetzt nur sagen ich habe einen 600er LE 3G der ausgelegt ist fürs 3G.
            Hatte für die TS die grossen scheiben von Align.

Beim Setup 3G hatte ich bei 100% im Sender 15° Pitch.
            Mit V-Stabi hatte ich 19°!!
            Ist schon sehr komisch musste 2 Löcher nach innen Kugel von aussen und SW runter regeln um auf 13° zu kommen.Nun kann sich jeder ausrechnen was an Auflösung verloren geht wenn man es Original lassen würde.

Gruss Mike

Kommentar

• Tub
              Tub
              Member
              • 14.06.2008
              • 483
              • Tub
              • FFm

Habe bei mir mal den Heckhebel gemessen ... 13mm, allerdings auch mit dem 9254.
              Voodoo 600 Mini V-Stabi

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Zitat von honke Beitrag anzeigen
                Bestimmt zu viel.

Beim 550er bist du mit dem Heckservo gezwungen das äussere Loch zu nehmen.Da wie er sagt die Kugel sonst am Getriebe anstösst.Abhilfe schafft hier nur die Kugel auf die andere Seite zu bekommen.Wenn er das 620 würde ich das auch tauschen.

Ich kann jetzt nur sagen ich habe einen 600er LE 3G der ausgelegt ist fürs 3G.
                Hatte für die TS die grossen scheiben von Align.

Beim Setup 3G hatte ich bei 100% im Sender 15° Pitch.
                Mit V-Stabi hatte ich 19°!!
                Ist schon sehr komisch musste 2 Löcher nach innen Kugel von aussen und SW runter regeln um auf 13° zu kommen.Nun kann sich jeder ausrechnen was an Auflösung verloren geht wenn man es Original lassen würde.

Gruss Mike
                Hi @ all,
                ich weiß nicht wie ihr das anstellt , aber bei mir läuft das nichts an .
                Egal ob innen oder ganz innen.
                Angehängte Dateien
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Hi @ all,
                  sicher muss man beim Pusch Pull das Pitch reduzieren. Es findet ja auch einen Untersetzung statt . Da reichen dann 78 % Pitch für 13 - 14° Pitch.
                  Da muss und sollte man sich schon die Geometrie etwas genauer anschauen.
                  Angehängte Dateien
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Sorry falscher Beitrag..
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Steppo
                      Senior Member
                      • 01.08.2010
                      • 2056
                      • Stefan
                      • Darmstadt/Dieburg

Zitat von Tub Beitrag anzeigen
                      Habe bei mir mal den Heckhebel gemessen ... 13mm, allerdings auch mit dem 9254.
                      bei mir sinds 14mm gewesen.

aber:
                      Ihr hattet recht!
                      ich konnte doch eine bohrung geringer wählen und dadurch einen höheren servoweg erziehlen.
                      ist sehr sehr knapp nur ein hauch dünner luftspalt zwischen Servogehäuse und Kugelkopfpfanne.
                      Jetzt kann ich sicher mit der Empfindlichkeit höher gehen.

aber ich habe probleme mit dem Vorlauf.

1) soll ich eher darauf achten den servoarm in servomittenstellung 90° winkel aufzustecken?
                      2) oder eher auf die 2-3° vorlauf achten ?

zu. 1) wäre das problem, dass ich richtung heckrotornabe, also wenn der heli nach links giert, nicht ganz bis zum anschlag der Pitchhülse-> Heckrotornabe komme, es fehlen dann etwa 1,5mm pitchhülsenweg.

zu. 2) wenn ich das eher beachte krieg ich den vorlauf hin und auch den kompletten pitchhülsenweg, jedoch ist das servohorn dann in servomittenstellung nicht ganz im 90° winkel
                      RC-Nachtflug-Blog
                      Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Wenn es geht 90° und den mechanischen Anlauf kontrollieren , das Servo sollte nicht brummen aber den maximalen Weg gehen. Und bewege den Wendigkeits Regler in der Soft , damit wird das VStabi auf null gesetzt . Mach mal keinen Trimmflug und schau wie er reagiert.
                        Er sollte wenn dein Motor gewechselt ist wie auf der Schiene laufen.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Fibo
                          Fibo

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
                          1) soll ich eher darauf achten den servoarm in servomittenstellung 90° winkel aufzustecken?
                          2) oder eher auf die 2-3° vorlauf achten ?
                          Optimaler Weise sollte man auf etwa 2° gehen. Letztendlich macht der HH den Rest. Perfekt wird es, wenn man im NM den Anstellwinkel erfliegt und eben als Grundsetup dem HH zu Grunde legt.Aber kein Muss.
                          Ansonsten kann man mit der leichten ALIGN Pitchlehre problemlos auch das Heckblatt im Winkel zum Heckrohr prüfen.

zu. 1) wäre das problem, dass ich richtung heckrotornabe, also wenn der heli nach links giert, nicht ganz bis zum anschlag der Pitchhülse-> Heckrotornabe komme, es fehlen dann etwa 1,5mm pitchhülsenweg.

Ich habe sogar auf der rechten seite - von Hinten gesehen - 2mm und auf der linken Seite fast 3mm Luftspalt. Alles kein Problem, sogar besser wegen verhindertem Strömungsabriss

zu. 2) wenn ich das eher beachte krieg ich den vorlauf hin und auch den kompletten pitchhülsenweg, jedoch ist das servohorn dann in servomittenstellung nicht ganz im 90° winkel

Erst das Servohorn möglichst rechtwinklig montieren. Dann anhand des Gestänges den Blattvorlauf korrigieren (Blattabrisskante nach rechts zeigend). Von vorn nach hinten arbeiten.
                          Viel Erfolg!

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Wenn er die 90° einhält ergibt sich der Vorlauf von alleine.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Tub
                              Tub
                              Member
                              • 14.06.2008
                              • 483
                              • Tub
                              • FFm

Mit VStabi brauchst du keine Einstellung im Normalmodus erfliegen.
                              Ein paar Dinge sollten allerdings passen:
                              Die Servomittenstellung auf jeden Fall 90 Grad, den Heckumlenkhebel auch parallel zu Heckrotorwellen und dem Heckrohr.
                              Damit hast du eigentlich schon den ungefähren Vorlauf beim 550er.
                              Mehr habe ich bei mir auch nicht eingestellt.
                              Den Rest macht halt der Zauberwürfel und das kann er recht gut ;-)
                              Mit den 13mm Hebel am Heckservo habe ich auf Gier-Rechts fast 45 Grad Ausschlag auf den Heckblättern gehabt.
                              Damit wären Strömungsabrisse am Heck vorprogrammiert gewesen.
                              Meine Hecksteuerbrücke stößt am Heckrohr nicht an .... da sind etwa 1-2 mm Luft.
                              Das Heck steht supi .... DMA 22/8
                              Es ist wahnsinnig schwer dir zu helfen, wenn man den Hubi nicht vor sich sieht.
                              Mach doch mal Bilder vom Heck mit Mitte/Gier rechts und gier links.

LG Manfred
                              Zuletzt geändert von Tub; 14.07.2011, 16:10.
                              Voodoo 600 Mini V-Stabi

Kommentar

• neotask
                                neotask

Hab etwas den ßberblick verloren hier. Also Du kämpfst jetzt noch mit Heckzucken und den Vibs ?
                                Die Vibs sind da auch wenn Du den Motor vom HZ weg hast ?

Dann sind es die Lager (Vibs) b.z.w. der Motor selbst kann einen weg haben und erzeugt das Zucken am Heck. Hatten Wir auch schon bei 2 Rexen.
                                Kannst Du testweise einen anderen Motor verbauen ?

Den Response of Gov. würde ich mal auf slowest stellen, dann hast Du zu 100% ein besseres Heck Ist bei den Roxxys so.

Gruß Olli

Kommentar

Lädt...
                                X