Beast, alles OK! mit V-stabi nicht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • masterste2000
    STAX-Helicopters
    Teampilot
    • 18.11.2007
    • 386
    • Stephan
    • Köln#

AW: Beast, alles OK! mit V-stabi nicht!

Ausrichten!!!
    Vorher den Schwerpunkt der Blätter ermitteln und nur an dieser Stelle den Ausgleich vornehmen.

Gruss
    Stephan
    [FONT="Arial Black"]STAX 750[/FONT]
    STAX-Helicopters.com

Kommentar

• Steppo
      Senior Member
      • 01.08.2010
      • 2056
      • Stefan
      • Darmstadt/Dieburg

nungut dann probier ich das mal heute abend. den schwepunkt hab ich bereits ermittelt, siehe eröffnungsbeitrag
      RC-Nachtflug-Blog
      Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• jsifly
        Senior Member
        • 17.01.2008
        • 2417
        • Jan
        • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hallo Stefan,

ich gebe zu, ich habe den Beitrag jetzt nicht komplett gelesen, von daher sind die nachfolgenden Anregungen evtl. Dubletten.

Schau auch mal nach, ob Deine Kugellager im Heck in Ordnung sind.
        Einfach an den Blatthaltern ziehen und gleichzeitig drehen - evtl. hakt dort was.
        Dann kannst Du noch schauen, ob Deine Heckschiebehülse auch unter Last leichtgängig über die Heckwelle läuft.
        Wenn das Heck soweit in Ordnung ist, könnte der Freilauf noch die Ursache sein.

Gruß Jan
        T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Steppo
          Senior Member
          • 01.08.2010
          • 2056
          • Stefan
          • Darmstadt/Dieburg

danke für die tips, ich mein die lager wären i.O. gewesen aber ich schau nochmal.
          was den freilauf anbelangt, der hatte nie probleme gemacht. bei manchen Dreht der ja nicht wirklich frei bzw. dreht den motor mit, das war bei mir nie der fall.
          wie soll man denn den freilauf überprüfen können ?
          RC-Nachtflug-Blog
          Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• jsifly
            Senior Member
            • 17.01.2008
            • 2417
            • Jan
            • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hi Stefan,

bei David und mir war es so, dass er sich nach jedem Flug etwas verklemmt hatte.
            Falls dies bei Dir nicht ist, dann sollte er eigentlich in Ordnung sein.

Gruß Jan
            T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Steppo
              Senior Member
              • 01.08.2010
              • 2056
              • Stefan
              • Darmstadt/Dieburg

hmm nungut mal sehen. wenn ich den motor abschalte, läuft der motor aus bis er steht, danach läuft eigentlich immer der hauptrotor schön lange aus.
              Zuletzt geändert von Steppo; 05.07.2011, 10:36.
              RC-Nachtflug-Blog
              Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• G.K.
                G.K.

>> grundsätzlich kann man keine servos vertauschen denke ich
                Du denkst falsch. Ist eine altbekannter Fehlermöglichkeit.

Kommentar

• marndra
                  Senior Member
                  • 03.03.2008
                  • 2935
                  • Martin
                  • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Ja, alles MUSS sehr leichtgängig gehen, AUCH unter Last!
                  Sehr wichtig.
                  Ansosnten die Blätter an der Kante parallel aus richten, das soll eigentlich schon reichen.
                  Wenn die Drucklager im Heck "rasten" dann kann das auch zu Problemen inn der Regelung des Gyro/Stabis kommen.

Auch notwendig, die Resonanz kommt meist nur in einem Drehzahlband vor, je "schlechter" gewuchtet, desto größer dieses Drehzahlband.
                  Also im Endeffekt einfach mal andere Drehzahlen usprobieren, hoch oder runter egal.
                  Da bewirken ein paar hundert Umdrehungen schon Wunder!
                  grü�e marndra

Kommentar

• Tommi007
                    Member
                    • 13.11.2007
                    • 322
                    • Thomas

Ein Problem das viele Align-Helis betrifft ist, dass die Lager der HeRo-Welle oft nur lose in den Seitenteilen sitzen. Das kann dazu führen, dass die Welle bei höhren Drehzahlen anfängt zu "schlagen". Kann man leicht testen, indem man die Hauptrotorbätter abnimmt (HeRo-blätter bleiben drauf). Anschließend den Motor auf volle Drehzahl hochfahren und die HeRo-Welle beobachten. Wenn sie bei einer bestimmten Drehzahl zu eiern anfängt, sind die Lagerführungen zu lose. Dieses Eiern erzeugt massive Torsionsschwingungen auf dem Heckrohr, die man auch fühlen kann. Das ganze ist in Verbindung mit FBL-Systemen sehr tückisch, da die Vibs den Rollsensor irritieren können. Eigentlich müssen Lager mit Druck in ihre Führungen eingepresst werden, leider scheint das nicht allen Align-Konstrukteuren bekannt zu sein.
                    TRex 450, SJM290V3, TRex 250, MSH Protos 500, Oxy 3

Kommentar

• Steppo
                      Senior Member
                      • 01.08.2010
                      • 2056
                      • Stefan
                      • Darmstadt/Dieburg

Zitat von G.K. Beitrag anzeigen
                      >> grundsätzlich kann man keine servos vertauschen denke ich
                      Du denkst falsch. Ist eine altbekannter Fehlermöglichkeit.
                      haste recht, hab das noch vom Paddelheli mit mischer in der Funke im kopf gehabt...

das mit den Lagern der Heckrotorwelle werd ich heute mal prüfen.

Die lagerung der heckblatthalter habe ich bereits geprüft, die harken nicht und sind sehr leichtgängig, auch wenn ich an den blatthaltern kräftig ziehe und sie dabei drehe.

Ich hab den thread mal im Align forum fortgeführt, da ich glaube dass die leute sich eher mit dem spezifischem Problem auskennen, und auch mehr leute dieses modell fliegen.
                      Ihr bekomm jedenfalls alle mal ein danke für eure beiträge !
                      Wenn ihr möchtet könnt ihr dort gern noch weiter mitberaten, würde mich jedenfalls freuen

Trex550 Heckfinne schwingt - Vibrationen - RC-Heli Community
                      RC-Nachtflug-Blog
                      Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• PuraVida
                        PuraVida

Zitat von Tommi007 Beitrag anzeigen
                        Ein Problem das viele Align-Helis betrifft ist, dass die Lager der HeRo-Welle oft nur lose in den Seitenteilen sitzen. Das kann dazu führen, dass die Welle bei höhren Drehzahlen anfängt zu "schlagen". Kann man leicht testen, indem man die Hauptrotorbätter abnimmt (HeRo-blätter bleiben drauf). Anschließend den Motor auf volle Drehzahl hochfahren und die HeRo-Welle beobachten. Wenn sie bei einer bestimmten Drehzahl zu eiern anfängt, sind die Lagerführungen zu lose. Dieses Eiern erzeugt massive Torsionsschwingungen auf dem Heckrohr, die man auch fühlen kann. Das ganze ist in Verbindung mit FBL-Systemen sehr tückisch, da die Vibs den Rollsensor irritieren können. Eigentlich müssen Lager mit Druck in ihre Führungen eingepresst werden, leider scheint das nicht allen Align-Konstrukteuren bekannt zu sein.
                        Gibt es auch eine Lösung für das Problem? Wenn Du was kennst wäre ich Dir dankbar dafür. Oder gibt es leider nur das Problem...??

Kommentar

• Tommi007
                          Member
                          • 13.11.2007
                          • 322
                          • Thomas

Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen
                          Gibt es auch eine Lösung für das Problem? Wenn Du was kennst wäre ich Dir dankbar dafür. Oder gibt es leider nur das Problem...??
                          Tja, leider ist das ein Konstruktions- oder Fertigungsfehler. den man nicht so einfach korrigieren kann. Ein Kumpel von mir, der übrigens wegen dieses Problems mehrere Crashes mit seinem TRex500 mit µBeast hatte, hat die Lager mit mehreren Lagen Frischhaltefolie in die Seitenteile gepresst. Bei meinem 250er mache ich das jetzt auch immer so. Das funktioniert erstmal aber wie sich die Frischhaltefolie auf Dauer verhält, kann ich nicht sagen.

Kommentar

• marndra
                            Senior Member
                            • 03.03.2008
                            • 2935
                            • Martin
                            • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Zitat von Tommi007 Beitrag anzeigen
                            Tja, leider ist das ein Konstruktions- oder Fertigungsfehler. den man nicht so einfach korrigieren kann. Ein Kumpel von mir, der übrigens wegen dieses Problems mehrere Crashes mit seinem TRex500 mit µBeast hatte, hat die Lager mit mehreren Lagen Frischhaltefolie in die Seitenteile gepresst. Bei meinem 250er mache ich das jetzt auch immer so. Das funktioniert erstmal aber wie sich die Frischhaltefolie auf Dauer verhält, kann ich nicht sagen.
                            Hi,

uih...
                            Das hört sich sehr "gebastelt" an, naja wenn's hilft.
                            Nur warum klebt Ohr die Lager nicht mit Loctide ein.
                            Das ist spaltfüllend bis 0,05mm also im Endeffekt auf den Durchmesser 0,1mm. Die Fertigungstolernaz ist bestimmt nicht größer.
                            Aber mit Folie, wenn das Material richtig verpresst wird und rundherum mit eingreift ok, aber das stelle ich mir sehr sehr schwierig vor das kontrolliert zu schaffen.

Da sieht man es, das Heck muss sauber montiert sein, kein Schlag in der Welle, Lager sollten einigermaßen ok sein und alles gewuchtet und leichtgängig.
                            Bei vielen ist auch Spiel im Heckumlenkhebel an der Kugel.
                            Das ist auch oft ein Probelm von Schwingungen im Heck.
                            grü�e marndra

Kommentar

• Steppo
                              Senior Member
                              • 01.08.2010
                              • 2056
                              • Stefan
                              • Darmstadt/Dieburg

bei mir sind die lager eingeklebt. habs vorhin geprüft,jedoch hat die welle etwas axialspiel. wenn ich sie richtung lager drücke merke ich wie sie "anschlägt"
                              aber ich glaub das ist normal, so genau kann align das nicht fertigen dass da kein spiel drin ist
                              RC-Nachtflug-Blog
                              Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Tommi007
                                Member
                                • 13.11.2007
                                • 322
                                • Thomas

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
                                uih...
                                Das hört sich sehr "gebastelt" an, naja wenn's hilft.
                                Nur warum klebt Ohr die Lager nicht mit Loctide ein.
                                Das ist spaltfüllend bis 0,05mm also im Endeffekt auf den Durchmesser 0,1mm. Die Fertigungstolernaz ist bestimmt nicht größer.
                                Aber mit Folie, wenn das Material richtig verpresst wird und rundherum mit eingreift ok, aber das stelle ich mir sehr sehr schwierig vor das kontrolliert zu schaffen.
                                Hast schon Recht aber Einkleben will ich Lager nicht. Glaub kaum, dass man die zerstörungsfrei wieder ausbauen nkan kann.

Kommentar

Lädt...
                                X