Ich hab gestern auf Vstabi umgebaut (Trex 550 mit schwarzem Stabi 4.0 mit plastiksensor) . Vorher hatte ich das Beast drin.
Ist eigentlich gut geflogen mit Beast, hat aber nicht so präzise eingerastet und manchmal beim starken pitchen auch zyklisch etwas genickt oder gerollt, so dass ich dieses rollen bzw. nicken aussteuern musste. Also nicht ganz so gut wie am simulator, jedoch grundsolide fliegbar, auch im 3D.
Ich hab gesehen wie präzise das Vstabi in nem TDR werkelt, und kurzerhand meins ausm 450er ausgebaut und in meinen 550er rein.
Leider war das heute überhaupt gar nicht fliegbar. Wohlgemerkt, ich habe alle einstellungen 3 mal kontrolliert. (2 mal gestern abend und einmal heute mittag)
Das Problem:
das Heck wackelt/zuckt stark nach links und rechts, egal wie hoch/niedrig die Drehzahl, egal wie niedrig/hoch die empfindlichkeit. er zuckt schon im stand beim drehzahl hochfahren.
außerdem driftet es noch, nach ca. 30 sec eine viertel pirouette.
bei pirouetten kippt der heli stark weg, beim pitchen übersteuert das heck brutal und schwingt sich auf.
Ich habe allemöglichen Heck presets probiert 3D, Gy401, Weich habe auch mit der sensortotzone rumexperimentiert. den heckoptimiere ein und ausgeschaltet, hat alles nix gebracht. Dann hab ich noch ein zweites Tesa Spiegelklebeband drunter geklebt, in der hoffnung ich könnte den Sensor etwas von Vibrationen entkoppeln, hat nicht geholfen.
was mir außerdem aufgefallen ist: Das Schwingen fängt ab einer bestimmten drehzahl an und sobald ich den "motor-aus-schalter" umlege hört es blitzartig auf zu schaukeln.
Ich hatte ursprünglich schon mit dem Beast Vibrationen, die Heckfinne hat stark gewackelt. dann hatte ich den heckrotor gewuchtet. bei den heckbättern gibts nicht viel zu wuchten, wiegen beide 5,13gramm und der schwepunkt differiert nur um 1,5mm (siehe Bild) der Vorlauf sieht auch identisch aus.
Ich hatte auch ein zweites Lager im heckrohr montiert (Heckantriebswelle).
Schlussendlich konnte ich das schwingen der Heckfinne nicht unterbinden, also hab ich eine stärkere heckfinne montiert und das schwingen der heckfinne war weg. Wobei das sicher nur den Fehler behoben hat, aber nicht die Ursache.
Jedenfalls ist er so die ganze zeit geflogen, auch 3D, wenn auch nicht perfekt wie am simulator.
nun steht er hier und ich weiss nicht was ich tun soll. Habe aus verzweiflung angefangen wieder zu wuchten, und fotos zu machen.
Ich will dass er wieder fliegt.

Der Pfeil zeigt jeweils auf den schwerpunkt.. das Alignzeichen hat einen unterschiedlichen abstand zur Montagebohrung! wie gesagt, unterschied liegt bei gerademal 1,5mm des blattschwepunkts

Kommentar