Beast, alles OK! mit V-stabi nicht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steppo
    Senior Member
    • 01.08.2010
    • 2056
    • Stefan
    • Darmstadt/Dieburg

Beast, alles OK! mit V-stabi nicht!

Hallo!

Ich hab gestern auf Vstabi umgebaut (Trex 550 mit schwarzem Stabi 4.0 mit plastiksensor) . Vorher hatte ich das Beast drin.
    Ist eigentlich gut geflogen mit Beast, hat aber nicht so präzise eingerastet und manchmal beim starken pitchen auch zyklisch etwas genickt oder gerollt, so dass ich dieses rollen bzw. nicken aussteuern musste. Also nicht ganz so gut wie am simulator, jedoch grundsolide fliegbar, auch im 3D.

Ich hab gesehen wie präzise das Vstabi in nem TDR werkelt, und kurzerhand meins ausm 450er ausgebaut und in meinen 550er rein.

Leider war das heute überhaupt gar nicht fliegbar. Wohlgemerkt, ich habe alle einstellungen 3 mal kontrolliert. (2 mal gestern abend und einmal heute mittag)

Das Problem:

das Heck wackelt/zuckt stark nach links und rechts, egal wie hoch/niedrig die Drehzahl, egal wie niedrig/hoch die empfindlichkeit. er zuckt schon im stand beim drehzahl hochfahren.
    außerdem driftet es noch, nach ca. 30 sec eine viertel pirouette.
    bei pirouetten kippt der heli stark weg, beim pitchen übersteuert das heck brutal und schwingt sich auf.
    Ich habe allemöglichen Heck presets probiert 3D, Gy401, Weich habe auch mit der sensortotzone rumexperimentiert. den heckoptimiere ein und ausgeschaltet, hat alles nix gebracht. Dann hab ich noch ein zweites Tesa Spiegelklebeband drunter geklebt, in der hoffnung ich könnte den Sensor etwas von Vibrationen entkoppeln, hat nicht geholfen.

was mir außerdem aufgefallen ist: Das Schwingen fängt ab einer bestimmten drehzahl an und sobald ich den "motor-aus-schalter" umlege hört es blitzartig auf zu schaukeln.

Ich hatte ursprünglich schon mit dem Beast Vibrationen, die Heckfinne hat stark gewackelt. dann hatte ich den heckrotor gewuchtet. bei den heckbättern gibts nicht viel zu wuchten, wiegen beide 5,13gramm und der schwepunkt differiert nur um 1,5mm (siehe Bild) der Vorlauf sieht auch identisch aus.
    Ich hatte auch ein zweites Lager im heckrohr montiert (Heckantriebswelle).
    Schlussendlich konnte ich das schwingen der Heckfinne nicht unterbinden, also hab ich eine stärkere heckfinne montiert und das schwingen der heckfinne war weg. Wobei das sicher nur den Fehler behoben hat, aber nicht die Ursache.
    Jedenfalls ist er so die ganze zeit geflogen, auch 3D, wenn auch nicht perfekt wie am simulator.

nun steht er hier und ich weiss nicht was ich tun soll. Habe aus verzweiflung angefangen wieder zu wuchten, und fotos zu machen.

Ich will dass er wieder fliegt.

Der Pfeil zeigt jeweils auf den schwerpunkt.. das Alignzeichen hat einen unterschiedlichen abstand zur Montagebohrung! wie gesagt, unterschied liegt bei gerademal 1,5mm des blattschwepunkts

Zuletzt geändert von Steppo; 04.07.2011, 20:09.
    RC-Nachtflug-Blog
    Dlight - Lichtorgel
  • Genesis
    Senior Member
    • 13.07.2003
    • 2025
    • Detlef
    • Saarland

AW: Beast, alles OK! mit V-stabi nicht!

Hallo Steppo,
    hast Du das Setup nach Umbau in den 550 wieder ganz neu gemacht ?
    GruÃ?, Detlef
    Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• Steppo
      Senior Member
      • 01.08.2010
      • 2056
      • Stefan
      • Darmstadt/Dieburg

wie meinstn das ?

Ich hab das gesamte setup auf meinen 550er angepasst (heckschiebehülse max ausschlag, Pitch, Pitchtrimmung min/max etc. auch den sender hab ich neu eingestellt)

also an sich bin ich jeden einstellpunkt durchgegangen und habs so eingestellt dass es beim 550er passen sollte.
      RC-Nachtflug-Blog
      Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Steppo
        Senior Member
        • 01.08.2010
        • 2056
        • Stefan
        • Darmstadt/Dieburg

ich hab auch beim testen den kabelbinder der gleich hinterm sensor das sensorkabel abgefangen hat, abgemacht, in der hoffnung dass dieser vielleicht der Vibrations überträger wäre, dem war aber nicht so.
        RC-Nachtflug-Blog
        Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• MastaChief
          MastaChief

Also ich hätte ein komplett neues Setup eingerichtet.

Kommentar

• G.K.
            G.K.

wahrscheinlich Vibrationen.
            Wenn Du genau genug arbeiten kannst, lassen sich die mit zwei Klebestreifen auswuchten, gleich gross aber an unterschiedlichen Positionen aufgeklebt. Ansonsten würde ein Blade-balancer mehr bringen als die Waage.

Aber das ist zu theoretisch, mach' einfach mal andere Blätter drauf.
            Dann Vibrationen beseitigen. Heli auf der Bank hochlaufen lassen (ohne Hauptrotorblätter, Schutzbrille und fest im Griff halten).

Mit Sicherheit liegt das Problem in der Hardware, nicht den V-Stabi Einstellungen. Es gibt eigentlich keinen Parameter, der wirklich empfindlich ist. Wenn's grössenordnungsmässig stimmt, fliegt der Heli.

Was genau passiert, kann kompliziert sein (z.B. können Beast und V-Stabi in unterschiedlicher Weise auf Vibrationen reagieren, das muss nicht unbedingt logisch Sinn machen)

Kommentar

• Sev3rance
              Senior Member
              • 22.04.2010
              • 1686
              • Dennis

Jop. Hätte ich auch so gemacht. Komplett neues setup erstellen. Dan ist die mögliche fehlerquelle beseitigt. Und lange dauert des ja eh net.
              GruÃ? Dennis
              Diabolo 750, Diabolo 550, Trex 700N DFC , Trex 600N

Kommentar

• Steppo
                Senior Member
                • 01.08.2010
                • 2056
                • Stefan
                • Darmstadt/Dieburg

Zitat von Sev3rance Beitrag anzeigen
                Jop. Hätte ich auch so gemacht. Komplett neues setup erstellen. Dan ist die mögliche fehlerquelle beseitigt. Und lange dauert des ja eh net.
                naja ich kämpfe mit dem problem schon seit ein paar monaten. mal mehr mal weniger. in letzter zeit weniger, weils sich mit dem beast annehmlich 3D fliegen ließ. jetzt wieder mehr, weil gar nix geht!
                das ist frustrierend.

Ich hatte als preset den Trex 600 esp gewählt und dann alle menüpunkte passen eingestellt. außerdem die empfindlichkeiten runtergestellt
                Zuletzt geändert von Steppo; 04.07.2011, 20:52.
                RC-Nachtflug-Blog
                Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• G.K.
                  G.K.

>> Komplett neues setup erstellen
                  ist vielleicht keine schlechte Idee. Da kann man Fehler machen, z.B. linken und rechten Servo vertauschen (das ist nicht offensichtlich - der Heli fliegt schon, aber die ganzen Optimierungen laufen in die falsche Richtung).

Kommentar

• marndra
                    Senior Member
                    • 03.03.2008
                    • 2935
                    • Martin
                    • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Hi Steppo,

dein Heck erzeugt Vib's die sich beim V-stabi einfach stärker auswirken als beim Beast.
                    Das scheint sich ja jetzt zu erhärten, sind auch mittlerweile meine Erfahrungen, zumindest beim V-stabi.

Du musst die wegbekommen, definitv!
                    Das Beast hat es gerade noch so verzeiht, aber das ist NICHT die Lösung.

Im V-stabi gibt's ne Vib Anzeige, Hauptblätter ab, Heckblätter dran und auf die Drehzahl einstellen wo es kritisch war.
                    Dann siehts Du ja ob's Resonsanzen gibt.

Wucht immer das heck mit dem Zentralstück und den Batthaltern. Einfach an der Welle abschrauben und eine Achse reinstecken und damit wuchten. Das ist das einzigste, was bei mir geolfen hat die Vib's weg zu bekommen. Meist ist's immer das Heck!!

Viel Glück.

Auch so, das Software Setup ist es bestimmt NICHT!
                    grü�e marndra

Kommentar

• Steppo
                      Senior Member
                      • 01.08.2010
                      • 2056
                      • Stefan
                      • Darmstadt/Dieburg

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
                      Hi Steppo,

dein Heck erzeugt Vib's die sich beim V-stabi einfach stärker auswirken als beim Beast.
                      Das scheint sich ja jetzt zu erhärten, sind auch mittlerweile meine Erfahrungen, zumindest beim V-stabi.

Du musst die wegbekommen, definitv!
                      Das Beast hat es gerade noch so verzeiht, aber das ist NICHT die Lösung.

Im V-stabi gibt's ne Vib Anzeige, Hauptblätter ab, Heckblätter dran und auf die Drehzahl einstellen wo es kritisch war.
                      Dann siehts Du ja ob's Resonsanzen gibt.

Wucht immer das heck mit dem Zentralstück und den Batthaltern. Einfach an der Welle abschrauben und eine Achse reinstecken und damit wuchten. Das ist das einzigste, was bei mir geolfen hat die Vib's weg zu bekommen. Meist ist's immer das Heck!!

Viel Glück.

Auch so, das Software Setup ist es bestimmt NICHT!
                      meinste ich soll die madenschraube rausdrehen und die Heckrotornabe mit montierten blättern auf der heckwelle wuchten ? sicher dass die reibungskräfte da nicht zu stark sind dass die Heckrotornabe sich auspendeln kann ?

Zitat von G.K. Beitrag anzeigen
                      >> Komplett neues setup erstellen
                      ist vielleicht keine schlechte Idee. Da kann man Fehler machen, z.B. linken und rechten Servo vertauschen (das ist nicht offensichtlich - der Heli fliegt schon, aber die ganzen Optimierungen laufen in die falsche Richtung).
                      damit die optimierer genutzt werden können muss der heli erstmal grundsätzlich mit dem stabi laufen. solange das heck nicht steht ist es stumpf einen "OPTIMIERER" einzuschalten. zumal ich glaube dass dieser mit sicherheit darauf achtet wie die servo richtung / sensor richtung ist und sicher auch in beide richtungen optimieren kann.

grundsätzlich kann man keine servos vertauschen denke ich. ansonten würde mindestens ein servo, egal ob invertiert oder nicht, bei mindestens einer der funktionen: nick roll oder pitch, in die falsche richtung laufen.

solange alle servos in die richtige richtung laufen und die sensorik in die richtige richtung arbeitet, die richtige ts-mischung aktiv ist müsste doch es doch grundsätzlich passen
                      RC-Nachtflug-Blog
                      Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• marndra
                        Senior Member
                        • 03.03.2008
                        • 2935
                        • Martin

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
                        meinste ich soll die madenschraube rausdrehen und die Heckrotornabe mit montierten blättern auf der heckwelle wuchten ? sicher dass die reibungskräfte da nicht zu stark sind dass die Heckrotornabe sich auspendeln kann ?
                        Ich meine Du sollst die Hecknabe abschrauben (ja Madenschraube) und auf eine seperate Welle stecken mit gleichem Durchmesser. Dann auf ein Wuchtgerät wie man Propeller wuchtet.
                        Also praktisch Welle wuchten mit den Blättern dran, das ist das einzigste wie man das sauber wuchten kann. Ist zwar nicht dynamisch, aber das ist schon recht genau.
                        Die Klebestreifen müssen natürlich im vorher ermitteltem Schwerpunkt (Kreisbahn) der Blätter geklebt werden!
                        grü�e marndra

Kommentar

• Steppo
                          Senior Member
                          • 01.08.2010
                          • 2056
                          • Stefan
                          • Darmstadt/Dieburg

hab ich das nicht hier bereits gemacht ? ok hatte es ohne blätter gewuchtet... aber die nabe hab ich so gewuchtet
                          RC-Nachtflug-Blog
                          Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• marndra
                            Senior Member
                            • 03.03.2008
                            • 2935
                            • Martin

Ein Tipp, schraub die Blätter dran und wuchte das ganze auf 2 Schnapsgläsern!
                            grü�e marndra

Kommentar

• Steppo
                              Senior Member
                              • 01.08.2010
                              • 2056
                              • Stefan
                              • Darmstadt/Dieburg

soll ich die blätter locker montieren dass sie runterhängen oder fest anziehen und ausrichten.
                              wenn ich sie ausrichte müssen sie ja theoretisch so stehen wie sie im flug stehen würden, ansonsten würde das messergebnis verfälscht.
                              das stelle ich mir schwer vor, ich müsste den motor hochdrehen lassen dass sie sich ausrichten, dann abschalten, und die hecknabe samt blättern demontieren. ziemlich kompliziert ohne dabei die blätter außversehen zu verstellen
                              RC-Nachtflug-Blog
                              Dlight - Lichtorgel

Kommentar

Lädt...
                              X