Beast, alles OK! mit V-stabi nicht!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 500speed
    500speed

AW: Beast, alles OK! mit V-stabi nicht!

Hi Steppo,

mir sind da ein paar eigenartige Einstellungen aufgefallen - ob sie jetzt direkt was damit zu tun haben weiß ich nicht aber sieh dir das noch einmal an

1. Heckrotor DMA Wert Pitch ist bei dir 90 ich hatte 23 und Zyklisch hatte ich 9 und du hast 30
    2. Hast du bei der Taumelscheibe 4 Servos eingestellt - da denke ich hast du aber nur 3 - und das könnten deine Ursachen schon sein

Gruß Jürgen

P.S.: Danach Trimmflug nicht vergessen!
    Zuletzt geändert von Gast; 13.07.2011, 18:40. Grund: was vergessen

Kommentar

• Steppo
      Senior Member
      • 01.08.2010
      • 2056
      • Stefan
      • Darmstadt/Dieburg

viele haben bereichtet dass 4.0 genausogut sei wir 5.1 vom fliegen her, manche haben wiederum berichtet dass 4.0 das heck genauer einzustellen sei. andere wieder schwören auf 5.1... wie dem auch sei, die 30euro fürs update will ich erst ausgeben wenn ich weiss dass es sich lohnt, das mein heli mit vstabi auch gut fliegen kann, und das sollte er eigentlich auch schon mit 4.0 tun.

wenn ich mit dem dma runter gehe drehts heck halt wieder raus...

4 servos ? wo sind da 4 ? hää ? ich seh nur 3... schau doch in der grafik auf dem bild unten rechts CH1 Ch2 ch3 .. mehr gibts nicht und die geometrie stimmt auch
      Zuletzt geändert von Steppo; 13.07.2011, 20:10.
      RC-Nachtflug-Blog
      Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Mike1503
        Senior Member
        • 02.01.2009
        • 3236
        • Mike

90/30 was sind das für Werte!!

Mach nen 3D/Reset deine Empfk. Heck ist auch bisl wenig.

Trimmflug braucht man nicht unbedingt bei mechanisch sauber.
        Und mach die optimierer an.

Hast du Expo im Sender wenigstens?Reicht sonst nen kleiner Tick aus und das Heck geht weg.

5,1 ist wesentlich besser.

Gruss Mike

Kommentar

• Steppo
          Senior Member
          • 01.08.2010
          • 2056
          • Stefan
          • Darmstadt/Dieburg

Zitat von honke Beitrag anzeigen
          90/30 was sind das für Werte!!

Mach nen 3D/Reset deine Empfk. Heck ist auch bisl wenig.

Trimmflug braucht man nicht unbedingt bei mechanisch sauber.
          Und mach die optimierer an.

Hast du Expo im Sender wenigstens?Reicht sonst nen kleiner Tick aus und das Heck geht weg.

5,1 ist wesentlich besser.

Gruss Mike
          Also vorneweg, jeder einzelne Tipp den du hast, war nicht hilfreich.

3D/reset mit dieser einstellung fliege ich bereits.

wenn ich die empfindlichkeit erhöhe schwingt sich das heck im speedflug auf. was wiederum ein indiz für zu hohe heckempfindlichkeit ist.

Expo im sender ja, etwas. aber das hat eigentlich nix mit der regelung zu tun, ich will das heck schließlich nur ruhig kriegen.

die optimierer hatte ich schon drin, wie du siehst, der optimierer hat schon "optimiert", da steht ein wert neben dem häkchen.

die restlichen beiträge hast du nicht gelesen, sonst wüsstest du was ich alles an kohle und mühe investiert habe um die heckempfindlichkeit erhöhen zu können, aber schön dass dir auffällt dass die empfindlichkeit zu niedrig ist, ich quäle mich damit jetzt seit über ner woche jeden abend ab und bastel neue teile an den Trex in der hoffnung dass ich die empfindlichkeit hochstellen kann
          aber an der mechanik lässt sich scheinbar nix mehr rausholen was potential zum erhöhen der empfindlichkeit hätte!
          Zuletzt geändert von Steppo; 13.07.2011, 23:23.
          RC-Nachtflug-Blog
          Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Mike1503
            Senior Member
            • 02.01.2009
            • 3236
            • Mike

Hui,

Vorweg,nee hab ich nicht gelesen sorry!

Hatte nur das mit deinem Tictoc gelesen.

Da dachte ich gepaart mit deiner hohen Drehrate Expo linear dann noch 90/30.

Warst schon im V-Stabi Forum? R.V. ist sehr schnell mit seinen Antworten!

Ich werde dann mal jetzt durchlesen!

Kommentar

• Steppo
              Senior Member
              • 01.08.2010
              • 2056
              • Stefan
              • Darmstadt/Dieburg

war auch nicht böse gemeint, ist halt so frustrierend mit dem teil. man gibt knapp 1000 euro aus und dann fliegts troz dessen man noch viel zeit investiert nicht so wie mans gern hätte
              RC-Nachtflug-Blog
              Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Mike1503
                Senior Member
                • 02.01.2009
                • 3236
                • Mike

Moin,

Hast du schon mal im Stabi Forum gefragt?Da wird dein Problem systematisch angegangen und behoben.

Was ich jetzt ausschliessen würde sind Vibs von der Mechanik.Wenn du wüsstest was bei mir alles eiert,ich flieg seit WE die 5.1 im Verbrenner.

Schön wäre natürlich das Update da hätteste dann selber nach Vibs gucken können.Ausserdem werden dann die Anlenkungen so eingestellt das man immer im grünen Bereich ist mit den Werten.So das das Stabi Optimal Regeln kann.

Servos alles aus der Combo?

Gruss Mike

Kommentar

• Steppo
                  Senior Member
                  • 01.08.2010
                  • 2056
                  • Stefan
                  • Darmstadt/Dieburg

ja genau. alles original combo. bis auf den regler, das ist ein roxxy.
                  ich denk ich probier das 5.1 mal aus.

muss ich nach dem update alles komplett neu einstellen, oder kann man die Taumelscheibentrimmung / senderkalibrierung / pitchwerte diret vom alten ins neue übernehmen ?
                  RC-Nachtflug-Blog
                  Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• neotask
                    neotask

Hi um nochmal auf die Vibs zu kommen, hast Du mal die Domlager und auch die Motorlager geprüft ? Musst Du aber ausbauen, sonst kannst Du Sie nicht prüfen.

Das zyklische kippeln auf Nick und Roll kommt nicht vom Beast, sondern vom Heck,Kopfdämpfung oder auch vom nicht passenden Schwerpunkt. Um nur mal ein paar Dinge zu nennen. Da wirst Du mechanisch noch nicht 100% gearbeitet haben. Ich weis, sowas hört man nicht gern, aber leider ist es so. Ging mir nicht anders in der Vergangenheit.

Aber davon mal abgesehen, Du kannst das Simverhalten des Helis nicht mit dem realen Heli vergleichen. Das vergess mal ganz schnell

Gruß Olli

Kommentar

• marndra
                      Senior Member
                      • 03.03.2008
                      • 2935
                      • Martin
                      • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Steppo,

deine Werte für's Heck sind definitv NICHT ok.
                      Das ist klar, dass dein Heck nicht steht.
                      Welches Heckservo?
                      Du musst einen kurzeren Hebel am Heck nehmen!!!!
                      Der ist zu lange, deine "Weg" Werte für's Heck sind viel zu wenig und die Werte sind viel zu gleich. Um einen "Vorwinkel" zu haben sollten die Werte für rechts und links so ca 10-20 Werte unterschiedlich sein. (ca. 3°-5°).
                      Also das könnte das Problem sein.
                      Das ist auch der Grund warum du so viel DMA brauchst (haben ja auch schon andere geschrieben), Das ist meist so, dass er es nicht grundlegend bei stehendem Heck hält.
                      grü�e marndra

Kommentar

• Mike1503
                        Senior Member
                        • 02.01.2009
                        • 3236
                        • Mike

Ui jetzt seh ich es auch,das find ich an der 5er SW so gut. Da werden die Anlekungen angepasst,man sieht schnell wenn man nicht im vorgegebenen Bereich ist das was nicht stimmt.

Mich würden echt mal deine Servohebellängen interessieren.Der 550er hat ja keine Pushpull mehr trotzdem kann der weg zu gross sein.

Wir haben an unserem 550 er das Heckservo getauscht DS 650 war deutlich zu spüren mit dem 3G.

Gruss Mike

Kommentar

• Steppo
                          Senior Member
                          • 01.08.2010
                          • 2056
                          • Stefan
                          • Darmstadt/Dieburg

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
                          Hi um nochmal auf die Vibs zu kommen, hast Du mal die Domlager und auch die Motorlager geprüft ? Musst Du aber ausbauen, sonst kannst Du Sie nicht prüfen.

Das zyklische kippeln auf Nick und Roll kommt nicht vom Beast, sondern vom Heck,Kopfdämpfung oder auch vom nicht passenden Schwerpunkt.
                          der schwepunkt auf nick stimmt auf jedenfall. auf roll bin ich mir nicht ganz sicher, aber mit dem vstabi rastet der heli zyklisch schonmal viel besser ein als mit beast.
                          eigentlich find ichs einrasten so schon recht gut, beim auf und abpitchen muss ich wirklich kaum aussteuern.

die Motorlager des motors waren ja schon mehrfach kaputt. ich hatte den motor eingeschickt und nen neuen bekommen und seither macht der motor auch keine metallischen geräusche mehr.

die domlager hab ich wie gesagt geprüft, genauso wie alle anderen lager und wellen auch.

ja das ist mir auch schon aufgefallen, dass der servoweg im Vstabi zu gering ist, aber ich bin der meinung ich hab damals den kleinstmöglichen servohebel genommen. wenn ich kleiner werde stößst der kugelkopf am servo an :-(

Ich kann höchstens probieren das servo statt von oben einzubauen, von unten in die halterung einzubauen. dann würde der hebel oben rausschauen und vielleicht nicht beim kleineren servoweg anstoßen. mal probieren, aber eigenltich muss es nach der originaleinbauweise auch funzen, geht ja bei vielen anderen 550er rexen auch so
                          RC-Nachtflug-Blog
                          Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Fibo
                            Fibo

@Steppo

ich zitiere mal mich selbst aus Deinem anderen Thread bezüglich ßbersetzung...

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
                            @Steppo

Was für ein Servo nutzt Du am Heck? Für Deinen Einsatz muss schon was ordentlich schnelles rein. Mit 'nem DS620 würde ich erst gar nicht beginnen. Da sollte schon ein Futaba BLS 251 od. MKS BLS 980 od 990 werkeln.

Laut Deinem Thread nutzt Du die kompletten Heckausschläge? Wenn ja, kommt Dir evtl. der Strömungsabriss in die Quere und dies ist Kontraproduktiv. Hier solltest Du die Wege verkleinern und auf jeden Fall drauf achten, dass diese in beide Richtungen gleich groß sind.

Hatte in Verbindung mit dem V-Stabi auch kein punktgenaues Heck. Wo lag der Fehler? Leider zwischen den Schultern
                            Oben genannte ßnderungen vorgenommen und auch bei getesteten 2500 absolut keine Probleme mehr gehabt. Hier erneut ein gr DANKE an Uli!

...

PS.: ... und evtl. am Servohorn 1 Loch weiter innen einhängen. ...
                            Gruß
                            Franco

PS.: Solltest Du Probleme mit 'ne anstoßenden Kugelpfanne haben, kann man notfalls am Gehäuse etwas wegdremeln. Absolut sorgenfrei.
                            Ansonsten komm mal rüber gefahren und wir gehen die Sache gemeinsam an.

Kommentar

• Steppo
                              Senior Member
                              • 01.08.2010
                              • 2056
                              • Stefan
                              • Darmstadt/Dieburg

eh nett dass du mir deine pers. hilfe anbietest

falls ichs wirklich nicht hinbekomme nehm ichs gern an.

ich schau mal was sich wegen dem heckservo noch machen lässt.
                              RC-Nachtflug-Blog
                              Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Hi @ all,
                                schau dir deinen Heli erst mal ganz in Ruhe an .
                                Ich selber fliege 3 x das VStabi 4.0 , an dem liegt es garantiert nicht.
                                Auf einem T-Rex 500 ESP mit Plastik und / oder CFK Heckblätter .
                                und einen L 600. Deiner liegt ja nun dazwischen.

Ich schicke dir gerne das Preset von meinem T-Rex 500 ESP.

Aber nun zu deinem Heli . Da hier viele in Glaskugel schauen .
                                Würde mich mal das Setup Motor Kv ? Ritzel ? Regler ? Steller / Regler Mode? Sender ? Prozente der Regleröffnung ? Wie alt ist der Heli ? Wurde die Heckwelle nach einem Absturz schon mal getauscht , die Lager gewechselt ? Läuft alles leicht wenn das Heckservo ausgehangen ist? Heckservo Hebel - Heckhebel 90° ? Nach Absturz
                                die Hauptrotorwelle und Blattlagerwelle kontrolliert / getauscht ?
                                Wie und wo mit wurden die Dämpfung Gummis eingesetzt (Fett). Die Servogetriebe ok ? (mal den Finger drauf legen und steuern, hilft leider auch nicht immer) Sind die Blätter fehlerfrei ? Also keinen Absturz hinter sich.

Ja, so komplex ist ein Heli, wo bei immer noch nicht alle Möglichen Fehler aufgezählt wurden. Aber eines kann ich Dir zu 99% versprechen es liegt am Heli , es liegt am User aber bestimmt liegt es nicht am VStabi 4.0 . Warum ich mir da so sicher bin ? Das ist recht einfach, weil es mir so wie dir ergangen ist. Ich habe auch nach 10 super Flügen die Taumelscheibe und damit das Heck nicht ruhig bekommen. Wochen lang ? Nein Monate lang den Fehler gesucht der mal da und mal nicht da war. Der Spuk löste sich mit dem Wechsel der Taumelscheiben Servo auf. Was war passiert ? Die Servo Getriebe liefen aus ihrer Führung im oberen Servodeckel so das ein Ritzel gegen die obere Deckelwand lief. Das VStabi hat das getan was es soll und so war der Heli kaum zu steuern. Das Blöde war nur das der Fehler nicht immer auftrat. Und so wurde es ein langes Teile tauschen. Jetzt hat der Heli über 300 Flüge hinter sich und schnurrt wie die sprichwörtliche Katze.
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X