Loctite 648 Fügen Welle/Nabe ist extra für den Zweck entwickelt worden und dabei wurde selbstverständlich dran gedacht dass Lager hin und wieder gewechselt werden müssen.
Beast, alles OK! mit V-stabi nicht!
Einklappen
X
-
Christian Damm
Wenn man mit Loctite 648 die Lager einklebt ist Demontage kein Problem. Das Zeug härtet spaltfüllend,klar und ziemlich hart aus und lößt sich beim ersten Schlag mit geeignetem Austreiber. Alternativ geht auch Erwärmen über 170 Grad und der Kleber schmilzt.
Loctite 648 Fügen Welle/Nabe ist extra für den Zweck entwickelt worden und dabei wurde selbstverständlich dran gedacht dass Lager hin und wieder gewechselt werden müssen.
-
AW: Beast, alles OK! mit V-stabi nicht!
Motorritzel hab ich auch schon problemlos wieder abziehen können aber bei dem fummeligen Seitenteil vom 250er bin ich mir nicht so sicher.Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigenWenn man mit Loctite 648 die Lager einklebt ist Demontage kein Problem. Das Zeug härtet spaltfüllend,klar und ziemlich hart aus und lößt sich beim ersten Schlag mit geeignetem Austreiber. Alternativ geht auch Erwärmen über 170 Grad und der Kleber schmilzt.
Loctite 648 Fügen Welle/Nabe ist extra für den Zweck entwickelt worden und dabei wurde selbstverständlich dran gedacht dass Lager hin und wieder gewechselt werden müssen.TRex 450, SJM290V3, TRex 250, MSH Protos 500, Oxy 3
Kommentar
-
Super Christian,Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigenWenn man mit Loctite 648 die Lager einklebt ist Demontage kein Problem. Das Zeug härtet spaltfüllend,klar und ziemlich hart aus und lößt sich beim ersten Schlag mit geeignetem Austreiber. Alternativ geht auch Erwärmen über 170 Grad und der Kleber schmilzt.
danke für den Beitrag. Das 648 ist natürlich ne gute Wahl. man bekomt die Lager immernoch raus. Auf jedenfall.
NUR.
nicht zu stark erhitzen, das könnte tatsächlich das Gefüge des Alu zerstören!
Aber mit ca 100-130°C und ne behertzen Schlag, oder sanft am Schraubstock auspressen geht das das sauber.
Spiel der Heckwelle axial ist normal, notfalls ne kleine passscheibe dazwischen, oder das Lager ganz ganz minimal rauspressen in Richtung Zahnrad.grü�e marndra
Kommentar
-
so der 550er fliegt jetzt, auch mit Vstabi, aber noch lange nicht so wie ichs mir wünsche. Dadurch dass ich das Stabi nun von den Vibrationen durch mehr Spiegeltape und Aluplatte entkoppelt habe funktioniert es vorerst. Der gewünschte effekt dass der heli auf allen achsen so fliegt wie am Simulator ist aber noch lange nicht erreicht.
Ich kann mit der Vstabi 4.0 heckempfindlichkeit nur leider auf 70 gehen. bei 75 schwingt sich das heck im speedflug in den Kurven auf.
Ansonsten ists heck recht ruhig, aber gefällt mir noch nicht so gut wie mit dem Beast. Vor allem beim rückenrückwärtsflug neigt es zum leichten schwingen.
Bei TicTocs drehts heck auch gern mal stark raus, da muss ich nochmal am DMA rumexperimentieren.
Was ich gemacht habe:
Zweites Starrantriebslager verbaut -> hat nix verbessert
Hecknabe mit Rotorblättern ausgewuchtet -> kaum verbesserung
Edge Heckrotorblätter verbaut -> kaum verbesserung
HRZ getauscht -> hat nix verbessert
Motorwelle auf unwucht überprüft -> scheint in Ordnung
Lager der Heckrotorwelle auf festen sitz kontrolliert -> in Ordnung
Hauptrotorblätter ausgewuchtet -> Rotorkreis dreht jetzt sichtbar ruhiger
Mehrere Pitchgestänge hergestellt, die besser aufeinander abgestimmt sind -> Pitchdifferenz zwischen beiden Hauptrotorblättern von ca. 0,3°
Das Frame um den Motor etwas aufgedremelt damit dessen glocke nicht am Frame schrabbt
Wie gesagt, der Heli ist absturzfrei, also neuwertig! Wellen und Lager sollten dementsprechend alle i.O. sein.
Jetzt bleibt eigentlich nurnoch den Hauptrotorkopf mit Rotorblättern motiert besser auszuwuchten, oder hat sonst noch wer einen Tipp ?
Gibts hier überhaupt leute bei denen sich der 550er wie am simulator verhält und vibrationsarm läuft ? Ich bin bald am verzweifeln und frage mich ob das überhaupt möglich ist
Gruß
Steppo
Kommentar
-
Hi Steppo,
erstmal gute Vorgehensweise, das macht nicht jeder so.
Prinzipiell schein alles mechanisch erledigt.
Kopf nochmal wuchten halte ich NICHT für Notwendig.
Ist meist nicht so kritisch, wenn Lager, HRW und Blätter ok sind.
Wie weich ist dein Kopfdämpfung? Ist vielleicht noch das einzigste.
Hast Du die Aluheckblatthalter mit CFk Blätter? Sher schlecht, wenn Du wenig Spiel hast, da dämft nix mehr! Besser die Kunststoffblatthalter oder kunststof Heckblätter.
Du solltest dich dann mehr auf die Elektronik konzentrieren. Welchen Motor, Regler fliegst Du.
Welches Setup dazu? (Govenor, Timing, etc.)
Ev. hat einfach der Kopf oder der Heli ne Resonanz, die man Konstruktions bedingt.
Vib's hast Du ev. einfach durch systembedingte Resonanz.
Deshalb mit Throttle "spielen" und ev. Govenor Werte anpassen.grü�e marndra
Kommentar
-
die Kopfdämpfung ist die originale von RJX (90° -> sehr hart) will evtl. mal die weichere probieren.
es sind CFK EDGE 92mm Heckrotorblätter verbaut, die haben in den Alublatthaltern 0,1mm weniger spiel als die original align. merkt man auch, die passen eher saugend rein und haben das heck schon ein wenig ruhiger gemacht.
regler: roxxy
timing: 20° glaub ich
govresponse: auf slow
Motor: align 600MX
Kommentar
-
Hi Steppo,
da sind doch die Aluheckblatthalter drin?
Sind sind zu hart! Mach unbedingt mal die Kunstoff rein (vom 600/700er, sind alle gleich)
Wie weit ist der Roxxy auf?
20° Timing, hm... probier mal 15° !
Harte Dämpfung auch auf'm Kopf, vorsicht, auch hier mal weichere testen.
Aber bitte immer nacheinander die Sachen, sonst weißt Du nicht mehr wo Du "schrauben" musst.grü�e marndra
Kommentar
-
bevor ich wieder was neues kaufe probier ich mal mit dem regler zu spielen.
gestern hab ich mal den govresponse auf fast gestellt: die folge war dass der heli bei den niedrigen gasöffnung am heck pendelte.
auch hört man den govanor deutlich arbeiten bei den tictocs als würde die drehzahl einbrechen. egal ob slow, fast, normal
werde heute mal ohne gov probieren eine gaskurve zu erfliegen in der hoffnung dass das heck dann nimmer so ausbricht.
mit dem DMA hab ich bereits rumprobiert, ist aber noch ausbaufähig. beim pitchpumpen dreht das heck nurnoch minimal weg, bei tictocs hingegen stark, erst eine reduzierung des pitch von 12° auf 10° hat das heck bei den tictocs ruhiger gemacht, weil eben die drehzahl nicht mehr so sehr eingebrochen ist.
der roxxy ist 70% offen und zeigt mir ne max. drehzahl von 2496 rpm an. timing stand auf 20° jetzt auf 17°, probiere heute mal mit 15°
Kommentar
-
Hi Steppo,
die Edge 92 sind nomal recht gut dafür, Versuch doch mal die Drehzahl duetlich zu erhöhen.
Regler auf 90%, ja ist nix mehr zum regeln da, logisch.
Das wäre auch nur ein Test, ob die "Leistung" das Problem ist und der Motor es einfach nicht schafft.
Klingt aber nach nem hartnäckigen Problem.
Auf was steht dein DMA, ev falsche Wirkrichtung, oder wird es mit mehr DMA besser.
Wie sieht's aus mit der Grundstellung der Heckblätter? Stell die doch mal auf 5-6° oder ev etwas mehr.
Das Heck muss auch ohne HeadingHold ruhig stehen, hast Du das mal getestet?grü�e marndra
Kommentar
-
Zitat von marndra Beitrag anzeigenHi Steppo,
Wie weit ist der Roxxy auf?
20° Timing, hm... probier mal 15° !
Harte Dämpfung auch auf'm Kopf, vorsicht, auch hier mal weichere testen.Zitat von marndra Beitrag anzeigenDu solltest dich dann mehr auf die Elektronik konzentrieren.
eine weichere dämpfung hab ich bestellt.
im normalmode bin ich noch nicht geflogen, habe lediglich etwas vorlauf eingestellt.
DMA läuft richtig rum.
gestern hab ich das timing auf 15° gestellt und den Gov response auf fastest.
so läufts jetzt ganz gut.
Mit reduzierten pitchwerten von -10° +10° und erhöhtem dma ging das heck dann auch bei normalen TicTocs, und beim pitchpumpen ists nimmer rausgedreht. bei seitentictocs wackelt es jedoch stark.
es hatte dann auch mein 17er ritzel gekillt (zahn abgebrochen) , daher konnte ich nicht weiter mit dem dma rumprobieren.
Aber so wars schonmal ein erfolgserlebnis. Unglaublich, das beast hatte ich damals 30min eingestellt und dann ist er schon so gut geflogen wie er jetzt mit dem stabi nach 7tagen einstellen fliegt, und das hatte nichtmals DMA.
Kommentar
-
Hi Steppo,
hmm..
Das hört sich ja eindeutig danach an, dass dein heck einfach es nicht "packt".
Das zeigen ja auch die Maßnamhen und deren Auswirkung.
Kann schon was mit dem Regelvermögen von Vstabi und vor allem Regler zu tun haben.
Mach bitte mal größere Heckblätter drauf, 95 oder 100er ?
Bitte poste mal unbedingt dein vstabi setup (vbr)grü�e marndra
Kommentar
-
ich glaub nicht, dass das heck zu schwach ist. zumal align beim neuen 550er sogar die übersetzung runtergesetzt haben, weil der heckantrieb bei meiner version zu stark ist (zu hohe heckdrehzahl) und ich hab ja jetzt sogar schon 2mm längere tailblades als die welche dabei sind.
mit dem beast gingen ja auch tictocs aller art problemlos, das heck ist halt manchmal ein paar grad gewandert. also nach ein paar tictocs stand er dann plötzlich seitlich zu mir.
beim vstabi ist das eher so dass das heck rausdreht und dann direkt wieder zurückpendelt. es schwingt sich während dem toc kurz auf. mit reduziertem pitch und Steuerverhalten auf normal konnt ich das bei normalen tictocs loswerden.
ich denke das lag einfach daran, dass ich mit dem gyrosense nicht so hochkonnte und kein dma hatte.
ich denke eher daran kleinere tailblades zu verbauen, dadurch würde ich durch den kraftverlust am heck eine höhere auflösung für die stellgenauigkeit und damit mehr gyrosense bekommen, oder liege ich da falsch ?
grundsätlich werd ich als nächstes mal im normalmode das heckservo passender einstellen, damit die basis erstmal stimmt.
Wenn das heck beim schnellen auf und abpitchen (fahrstuhl) gut stehen bleibt sollte der PitchDMA doch stimmen und ich brauch nurnoch am nickdma rumspielen bis das heck bei den tictocs auch steht oder gibts da ne bessere variante rauszufinden an welchem dma man spielen sollte damits heck gut sitzt?
Das Stabisetup poste ich später wenn ich daheim bin
Gruß
Stefan
Kommentar
-
das war bezogen auf Beast, nicht Vstabi !Zitat von Steppo Beitrag anzeigenich denke das lag einfach daran, dass ich mit dem gyrosense nicht so hochkonnte und kein dma hatte.
Kommentar
-
Kommentar
-
reinhpe
Dumme Frage: Warum bleibst du eigentlich auf v.4.0 wo 5.1 um einiges besser funkt?Zitat von Steppo Beitrag anzeigenhier das stabi setup:
Peter
Kommentar

Kommentar