Erfahrungen Beast 2.0 update

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mikewoofer
    Mikewoofer

AW: Erfahrungen Beast 2.0 update

Zitat von steveman Beitrag anzeigen
    Habe gerade meinen Erstflug mit dem 500er Rex mit der neuen Software gemacht. Habe vorerst alle Einstellungen so belassen wie sie waren. Werde aber später noch von Sport auf Pro umstellen.
    Das Aufspielen des Updates ist ganz easy und in 2 Minuten erledigt. Null Probleme. Was ich aber nicht kann ist das Heck auf 560HZ (blau) umstellen, brauche ich aber auch nicht. Dieser Punkt ist bei mir nicht vorhanden!
    Kurz mal ein paar Fakten anstatt der Jammerei von manchen:
    Was soll ich sagen, der heli fliegt einfach perfekt, ob es an der neuen Software liegt kann ich nicht sagen, denn er ging mit der alten Software auch gleich gut. Wirkliche Veränderungen kann ich nicht feststellen.
    Interessant wird es dann mit DMA ob sich das Heck noch verbessert (wenn man es will). Dazu hätte ich eine Frage in Bezug auf den Rex. Wenn ich Vollpitch gebe, wohin muss dann die Heckpitchhülse wandern, bzw. auf welche Seite versucht das Heck bei Vollpitch auszubrechen?
    mfg Stefan

Heck dreht normalerweise bei Vollpitch nach rechts weg

Da das die Drechrichtung des Hecksotors ist

Kommentar

• fireball
      Senior Member
      • 07.04.2009
      • 2554
      • Marcus
      • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Zitat von Mikewoofer Beitrag anzeigen
      Heck dreht normalerweise bei Vollpitch nach rechts weg

Da das die Drechrichtung des Hecksotors ist

Mit der Drehrichtung des Heckrotors hat das aber nix zu tun

Das Heck bricht entgegen dem Drehmoment des Hauptrotors aus - also vereinfacht: entgegen der Drehrichtung des Hauptrotors.
      Greets,
      Marcus

Kommentar

• Carsten_HL
        Member
        • 27.12.2007
        • 681
        • Carsten

Hui, die Richtung der Hülse anzugeben ist schwierig. Wenn du voll Pitch gibst dann bricht dein Heck ja minimal in eine Richtung weg bzw versucht es. Wenn du am Boden stehst dann siehst du in welche Richtung die Hülse wandert wenn du in die Richtung steuerst die du zum gegensteuern bräuchtest. Das ist die Richtung in die auch die Hülse bei pitchstößen mit DMA gehen muss.
        Bevor ihr DMA einstellt sollte der heli aber schon richtig eingestellt sein. Wenn euer Heck wegbricht dann vor dem einstellen prüfen ob der Heli im Normalmode richtig schwebt und ob die Drehzahl unter Last einbricht. Wenn die Drehzahl unter Last einbricht (schlechter akku, falsche Gaskurve bzw. gov. nicht richtig eingestellt) dann entspricht das einen falschrum steuernden DMA weil immer wenn das Heck eigentlich mehr Wind machen soll dann bricht hier die Drehzahl ein was ein steuern in die andere Richtung entspricht. Was ich damit sagen will ist sucht nicht immer beim Kreisel die Ursache für euer Heckproblem sondern betrachtet mal euer gesamtes System.
        Von daher finde ich es mittlerweile sehr gut das die Software zum einstellen über den PC noch nicht erschienen ist. Ich befürchte dann wird wild an den Parametern gekurbelt und das Beast somit komplett auf flugunfähig gestellt. Dann wird es in den Foren zu unrecht zerrissen.

So nu aber mal wieder was zum Topic: (Es ging hier ja schließlich um Erfahrungen und erste Eindrücke)
        Ich hab meinen MT gestern geupdatet und probegeflogen. Leider war ich mit dem Heck sehr unzufrieden weil der Riemen nicht auf die Kälte vorbereitet war. Die TS hat mich aber begeistert. Ich hatte vorher in der Grundeinstellung ein leichtes wegkippen auf der TS bei harten Steuereingaben welches ich zwar über die drehregler kompensiert bekommen habe aber jetzt flog der Heli bei allen Potis in mittelposition sehr gut. Sicher werde ich noch Feintuning machen aber gestern musste ich wegen des Heckriemens auf einen anderen Heli zurückgreifen. Da ich aber noch nicht voll reinlangen konnte ist es natürlich noch nicht wirklich leicht zu sagen wie gut es denn jetzt wirklich ist. Ich werde hoffentlich Sonntag mehr wissen.
        Das Einlernen der richtigen Kanalfolge meines Futaba Summensignalempfängers ging auf jeden Fall sehr leicht und hat mich schwer begeistert.

Kommentar

• r0sewhite
          r0sewhite

So, am Wochenende werden auch hier zwei Microbeast upgedatet. Hat ne Weile gebraucht, bis ich die verstaubten Spektrum-Satelliten im Regal ausgegraben habe, wo sie seit Monaten auf den Einbau warten.

Was mich allerdings ein bisschen ärgert, ist der Umstand, dass ich mich theoretisch dort im Forum anmelden muss, um die Anleitung auch bebildert sehen zu können. Nicht, dass ich das unbedingt brauche, doch der Zwang, dass man sich überall für jeden Kram registrieren muss, ist voll daneben. Es kann doch nicht so schwer sein, auch solch eine Kurzanleitung für Hilfsbedürftige als PDF zum Download bereit zu stellen.

Kommentar

• steveman
            Senior Member
            • 16.05.2007
            • 4364
            • Stefan
            • Österreich

Also zusammengefasst in bezug auf die Rexfamilie:
            Heli dreht im Uhrzeigersinn, Heck dreht nach rechts raus, dass heißt es muss die Nase des Helis nach rechts gesteuert werden, die Heckhülse geht beim Steuerbefehl nach rechts auf die linke Seite.
            Also bei DMA müsste dann die Hülse kurz nach links wandern, oder ? Ich glaube das stimmt so.
            Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• fireball
              Senior Member
              • 07.04.2009
              • 2554
              • Marcus
              • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Ich hab nur meinen 250er "Büro-Rex" vor mir stehen - da stimmts so, wie Du beschrieben hast, ja.
              Greets,
              Marcus

Kommentar

• ChristophB
                Member
                • 20.10.2009
                • 540
                • Christoph
                • MSF Longkamp

Allgemein würde ich sagen, bei mehr positiv oder negativ Pitch muß der Anstellwinkel der Heckblätter größer werden. Bei 0 Grad Pitch der Anstellwinkel am kleinsten.

Gruß Christoph
                Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
                MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• helipower59
                  Senior Member
                  • 25.02.2008
                  • 4760
                  • Michael

Also zusammengefasst in bezug auf die Rexfamilie:
                  Heli dreht im Uhrzeigersinn, Heck dreht nach rechts raus, dass heißt es muss die Nase des Helis nach rechts gesteuert werden, die Heckhülse geht beim Steuerbefehl nach rechts auf die linke Seite.
                  Also bei DMA müsste dann die Hülse kurz nach links wandern, oder ? Ich glaube das stimmt so.
                  Und wenn du DMA testen willst, drehst du die Blatthalter beim Rex um.Dann die Wirkrichtung im Beast ändern und an der Funke auch Kanal 4 drehen. Und schon kannst du DMA vom Beast testen.
                  Gruss, Michael

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
                    Und schon kannst du DMA vom Beast testen.
                    Wobei sich dann die Frage stellt, ob sich mit der Wirkrichtung auch das Vorzeichen des DMA wieder umdreht ...

Schöne Grüße,
                    Hermann

Kommentar

• helipower59
                      Senior Member
                      • 25.02.2008
                      • 4760
                      • Michael

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
                      Wobei sich dann die Frage stellt, ob sich mit der Wirkrichtung auch das Vorzeichen des DMA wieder umdreht ...

Schöne Grüße,
                      Hermann
                      Hallo Hermann,

nee,nee eben probiert.Das klappt dann
                      Gruss, Michael

Kommentar

• steveman
                        Senior Member
                        • 16.05.2007
                        • 4364
                        • Stefan
                        • Österreich

Also ich bin mit dem Heck immer zufrieden gewesen, wenn es ordentlich eingestellt wird. Allerdings reizt mich die neue Technik beim Beast auch und ich werde den DMA auch probieren wenn die Software da ist. Eile habe ich keine, meine Helis fliegen auch so perfekt. Wann jetzt die Software erscheint ist mir egal. Werde vorerst auch meinen 600er Logo SE mit der alten Version weiter fliegen, denn rein fliegerisch konnte ich beim 500er Rex keinen Unterschied zwischen neuer und alter Software feststellen.
                        mfg
                        Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• helipower59
                          Senior Member
                          • 25.02.2008
                          • 4760
                          • Michael

Also ich bin mit dem Heck immer zufrieden gewesen, wenn es ordentlich eingestellt wird. Allerdings reizt mich die neue Technik beim Beast auch und ich werde den DMA auch probieren wenn die Software da ist. Eile habe ich keine, meine Helis fliegen auch so perfekt. Wann jetzt die Software erscheint ist mir egal. Werde vorerst auch meinen 600er Logo SE mit der alten Version weiter fliegen, denn rein fliegerisch konnte ich beim 500er Rex keinen Unterschied zwischen neuer und alter Software feststellen.
                          mfg
                          Hast du mal Rollen geflogen ? Keine Drehratenerhöhung bemerkt ?
                          Gruss, Michael

Kommentar

• Mikewoofer
                            Mikewoofer

Zitat von r0sewhite Beitrag anzeigen
                            So, am Wochenende werden auch hier zwei Microbeast upgedatet. Hat ne Weile gebraucht, bis ich die verstaubten Spektrum-Satelliten im Regal ausgegraben habe, wo sie seit Monaten auf den Einbau warten.

Was mich allerdings ein bisschen ärgert, ist der Umstand, dass ich mich theoretisch dort im Forum anmelden muss, um die Anleitung auch bebildert sehen zu können. Nicht, dass ich das unbedingt brauche, doch der Zwang, dass man sich überall für jeden Kram registrieren muss, ist voll daneben. Es kann doch nicht so schwer sein, auch solch eine Kurzanleitung für Hilfsbedürftige als PDF zum Download bereit zu stellen.

Also ich kann die Anleitung per PDF auch sehen obwohl ich nicht Registriert bin ??
                            Und die kann man auch Downloaden !?!

Kommentar

• Rex-600
                              Senior Member
                              • 14.04.2009
                              • 1282
                              • Daniel
                              • GroÃ?-Gerau

Also ich kann die Anleitung per PDF auch sehen obwohl ich nicht Registriert bin ??

http://www.beastx.com/service_manuals.html

Jop, rechte Maustaste , speichern unter
                              GruÃ? Daniel

Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...

Kommentar

• r0sewhite
                                r0sewhite

http://www.beastx.com/service_manuals.html
                                Ich meinte die Anleitung zum Update. Die existiert offensichtlich nur als Forenbeitrag.

Kommentar

Lädt...
                                X