AW: OS 50 Hyper zerlegt und mir wurde schlecht....
Ja der Motor sieht gut aus.
Die Korrosion is eben vom dem bescheidenem Sprit mit dem bescheidenem ßl.
Ich klink mich hier aus weil das wird mich echt zu bunt hier.
Meine Fragen und Anregungen werden nicht oder kaum beachtet.
Die Bilder am Start des Threads zeigten komische Punkte am Kopf und nun sind wir hier beim Thema wie Stahl gehärtet wird? Nee danke.
Ich klinke mich mal hier ein (hab keine Ahnung von Nitros), weil ich das letzte Video gemacht habe:
Der Heli hörte sich beim Flug zum letzten mal auf GFM nicht anders an, als sonst.
Vergeßt bitte nicht, daß die Aufnahmen von völlig unterschiedlichen Geräten gemacht wurden. Die Sounds werden von den Mics unterschiedlich interpretiert und wiedergegeben.
Die Cam vom letzen Flug war eine "analoge Cam" (mono), das Vid wurde nochmal digitalisiert. Dies läßt sich sicher nicht mit einer Hand-Cam oder Digi-Cam (vom Sound her!) vergleichen.
Bleibt bei der Hardware und nicht bei den Sounds aus Videos.
Was soll ich denn eurer Meinung nach tun um möglichst frühzeitig wieder ans fliegen zu kommen? Hatte mir früher mal Gedanken gemacht und mich mehr oder weniger dazu entschieden nen Webra 55 P5 einzubauen, wenn mein Motor mal hin ist. Das es so schnell kommen konnte hätte ich nicht erahnt. Hab mich jetzt in der Richtung "Verbrennerantrieb" nicht wirklich weiter gebildet
Es war halt so ein Gedankengang weil ich lieber mit weniger Nitro fliegen möchte. Da ich jetzt eh nen neuen Dämpfer+Motor brauche, wäre es eine günstige Gelegenheit das Problem auszunutzen.
Mit dem Heli möchte ich wenn es mal so weit ist 3D fliegen. Für Rundflug (vor allem Sauberen) möchte ich mir nen Scale Heli bauen. Dafür werde ich mir womöglich bis nächstes Jahr Zeit lassen. Hat auch den Vorteil, dass ich noch ein wenig lernen kann bis ich den doch teureren Scaleheli durch die Luft gleiten lasse.
Edit: oder doch wieder nen OS aber mit anderem Reso*
Gruß
Ronny
Zuletzt geändert von TurboMOD; 22.07.2008, 20:05.
Also ich würde an deiner Stelle den Dämpfer von dem Klapperdingens darin befreien, den Motor wieder herrichten (neue Buchse,Kolben,Kopf+Lager - eventuell kann dir ja wer den Kopf etwas nachdrehen dann geht der wieder )oder auch nen neuen OS (fast günstiger) kaufen und wieder fliegen gehn. ßbrigens das Kurbelwellenlager das du so schön mit Loctite auf die Kurbelwelle geklebt hast musst du wieder lockern damit die Welle im Betrieb arbeiten kann -> hin und her wandern ganz leicht. Also das Lager muss sich auf der Kurbelwelle verschieben lassen wennd er Motor wieder zusammen ist. Ich vermute einfach dein großes Kurbelwellenlager hat schon angefangen sich aufzulösen und einige Brocken davon ( meist vom Lagerkäfig ) sind durch den Motor gegangen.
Marcel
P.s. übrigens auf Seite 6 dieses Treads in dem ersten Foto von Cursor ist die untere Messingbuchse im Pleuel mit hin -> das schreit nach nem neuen Pleuel
Zuletzt geändert von Fly-So-High; 22.07.2008, 20:12.
Dann wäre die günstigste Variante: Motor sauber machen, Lager tauschen und Fremdkörper aus Reso holen. ßbrigens muss ich den Kolbenring auf jeden Fall erneuern. Der besteht im Moment aus 3 Teilen.... Fragt aber nicht wie.... ich habe nämlich keine Ahnung
Edit: und mal bei gelegenheit nen neuen Motor+Reso holen um was auf Lager zu haben
Ich vermute einfach dein großes Kurbelwellenlager hat schon angefangen sich aufzulösen und einige Brocken davon ( meist vom Lagerkäfig ) sind durch den Motor gegangen.
Das vermute ich auch, allerdings nicht der Käfig - der ist ja aus Kunststoff), hab mal einen Webra so hergerichtet. Sah am Kolben und im Brennraum genau so aus, und es waren eindeutig Teile vom Lager. Einige Kugeln waren bereits dabei sich aufzulösen.
@ronny
zerleg das Lager einfach mal, dazu den Kunststoffkäfig rausholen und schon fällt es auseinander, dann schau einfach mal die Ringe und die Kugeln an.
zu den Verfärbungen der Laufbuchse:
wer da meint sie kommen von ßberhitzung, schaut einfach mal in ein Anlassfarbenschaubild wieviel hundert, und es sind mehrere hundert, °C Stahl heiss werden muss um so zu verfärben. Das würde meines erachtens keine Laufbuchse und kein Kolben ohne Riefen überstehen.
was natürlich nicht heissen soll das der Motor nicht das eine oder andere Mal zu heiss lief -> schlechter Lauf mit event. Frühzündungen -> Lagerschaden.
Wie oben bereits erwähnt - ich habe diese Erfahrung auch schon machen dürfen.
Aber geht es hier nicht darum, worin die Ursache für den Kolbenschaden auf Seite 1 ganz oben liegt?
Meines Wissens nach in zu magerem Gemisch. Erosion auf Grund von Glühzündung. Keine Fremdkörper.
Sorry Jörg, das ist Käse.
schau dir bitte die Bilder genau an, eine Erosion sieht völlig anders aus. Auf den Bildern kann man bei einigen Einschlägen sehen, dass hier ein scharfkantiger Gegenstand scharfkantige Krater geschlagen hat. Man sieht auch Aufwerfungen.
Hmm,
also da du die Lager ohnehin schon ausgebaut hast , dann tausche Sie. Bau den Motor wieder zusammen, leg dir nen neuen daempfer zu und teste den Motor mit weniger ( ca 1500-1600) Umdrehungen. Stelle Ihn so ein dass eine schoene rauchfahne zu sehen ist( darf ruhig etwas zu fett sein. Wichtig ist dass du in den Gehaeusedeckel fassen kannst und dir auch nach ca 10 sec die Finger nicht scherzen. So bist du auf der sicheren Seite und du kannst fliegen OHNE dir einen neuen Motor kaufen zu muessen. Laufen tut er ja noch, wie ich oben gelesen hab. Flieg ihn so lange es geht.... wenn hin, irgendwann mal dann kannst du ja immer noch einen neuen hoen.
Versuche jemanden zu finden der dir die Einstellung des Motors zeigen kann, worauf du achten musst, was du wissen musst. Praktische Erfahrung ist 1000 mal mehr wert als alles Gekritzel hier im Forum ( zumindest fuer Einstellarbeiten am Motor.)
Respekt an die Forenmitglieder .Ihr leistet hier respektable arbeit.
Ersatzteile fuer den Hyper bekommst du uebrigens bei www.freakware.de .
Dann wäre die günstigste Variante: Motor sauber machen, Lager tauschen und Fremdkörper aus Reso holen. ßbrigens muss ich den Kolbenring auf jeden Fall erneuern. Der besteht im Moment aus 3 Teilen.... Fragt aber nicht wie.... ich habe nämlich keine Ahnung
Edit: und mal bei gelegenheit nen neuen Motor+Reso holen um was auf Lager zu haben
Gruß
Ronny
Also wenn der Kolbenring aus 3 Teilen besteht dann sollten die 3 Teile im Normalfall schon von allein herausfallen aus der Kolbenringnut. Klemmen die drin da hats den Kolben mit gestaucht. Wenn der Ring schon beim Ausbau defekt war dann vermute ich sogar ganz stark es war ein Stück Kolbenring das für die Einschläge in Kolben und Kopf verantwortlich ist .
... allerdings nicht der Käfig - der ist ja aus Kunststoff)...
Gruß Dirk
Was hast du denn für seltsame Motoren, bei mir sind die Lagerkäfige bisher immer aus Stahl gewesen und haben sich auch nicht herausnehmen lassen - wenn dem so ist dann ist dein Lager aber schon mächtig kaputt gewesen - die Lager sind doch nicht zum zusammenstecken und werden auch nicht bei LEGO gefertigt soweit mir bekannt..smile
schau dir bitte die Bilder genau an, eine Erosion sieht völlig anders aus. Auf den Bildern kann man bei einigen Einschlägen sehen, dass hier ein scharfkantiger Gegenstand scharfkantige Krater geschlagen hat. Man sieht auch Aufwerfungen.
Ja, hast recht. Seh' ich inzwischen auch so. Man sieht auch Verfärbungen durch noch steckende Splitter. Zumal lt. Ronny jetzt sogar der Ring dreigeteilt ist...
Interessant wäre jetzt ein Foto von dem Teil, welches im Dämpfer klappert!;-)
Zuletzt geändert von turnblue; 23.07.2008, 07:52.
hm, im eingebauten Zustand ist doch das Lager durch Kurbelwellenscheibe bzw Kurbelgehäuse nahezu komplett zu. Wenn nun das Lager das zeitliche gesegnet hätte, wäre doch zumindest am Gehäuse oder Kurbelwellenscheibe irgendwelche Beschädigungen wie Kratzer zu sehen. AUf den Fotos sieht man nichts, deshalb schließe ich das Lager aus. (Bitte mal nachprüfen)
Auf Zylinderbuchse und Kolbenseite ist auch nichts wesentliches zu erkennen. Da würde ich auch einen ßlfilmriß ausschließen.
Meine Ansicht nach spielte sich das Ganze oberhalb des Kolbens ab, wobei die Glühkerze auszuschließen ist, da sie noch ganz ist.
Evtl ist der Kolbenring gebrochen und hat dann alles zu trümmert oder es ist wirklich etwas aus dem Dämpfer zurück gesaugt worden.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Hallo ,
so hab das Lager heute raus geholt. Der Käfig ist tatsächlich aus Kunststoff. Hab alles mit nem Heißluftfön erwärmt, da fing er an zu schmelzen
das Lager besteht somit nur noch aus Einzelteilen aber es ist Alles! vorhanden.
Nach einigen Stunden habe ich aufgegeben das Teil aus dem Reso holen zu wollen. es hört sich recht groß an (wenn ich den äußeren Ring des Lagers vermissen würde, könnte man wohl sagen dass er sich im Reso befindet. Um die hörbare größe zu beschreiben)
Mit dem Kolbenring bin ich mir nicht sicher. Wenn ich ihn zerstört habe, hab ichs nicht gemerkt. Er scheint mir jedoch so stabil zu sein, dass einem das auffallen sollte wenn man ihn kaputt macht. Vielleicht war er aber auch brüchig oder hatte nen kleinen Riss oder sowas und beim einsetzen des Kolbens in die Laufbuchse hats in zerstört....:dknow:
@Jürgen
Wenn ich mir alle Teile ganz in Ruhe anschaue, kann ich auch nichts erkennen außer den Macken an Kolbenoberseite und Zylinderkopf
...Man sieht auch Verfärbungen durch noch steckende Splitter. Zumal lt. Ronny jetzt sogar der Ring dreigeteilt ist...
Interessant wäre jetzt ein Foto von dem Teil, welches im Dämpfer klappert!;-)
Ein Foto kann ich leider noch nicht bieten. Mir wäre es lieber das Teil da raus zu bekommen statt mir nen neuen Dämpfer zu kaufen. Wenn ich die Nase davon voll hab kauf ich mir aber nen neuen Dämpfer und schneide den alten auf
EDIT: Hab schon mit Druckluft reingeblasen...hat aber auch nix gebracht
Gruß
Ronny
Zuletzt geändert von TurboMOD; 23.07.2008, 14:35.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar