Wollte am Samstag meinen Rex fliegen und hab nach ner halben Tankfüllung aufgehört. Der Motor war irgendwie am kreischen:dknow:
Heute habe ich den Motor ausgebaut und zerlegt, weil ich das hintere Lager tauschen möchte. Es ist total verrostet, hat es aber bevorzugt nicht auf der Kurbelwelle zu bleiben und mit raus zu kommen sonder im Motor zu bleiben.
Hab jetzt etwas Locktide auf die Welle gemacht, lasse es bis morgen trocknen und probiere dann nochmal. Jetzt zu meinem Hauptproblem. Auf dem Kolbenboden sind viele kleine scharfkantige Späne. Sie sind da fest mit dem Kolben verbunden und haben auch schon Macken im Zylinderkopf hinterlassen.
Kann mir jemand erklären woher das kommt? Der Motor hat jetzt noch nicht mal 25l gelaufen. hab ihn eher (zu) Fett einlaufen lassen (1 Gallone CP15). Vor kurzem hab ich etwas magerer gedreht (nachdem mein Temperaturmonitor gekommen ist) Er hatte danach max 90-95°C. Hab dann noch 2 Klicks magerer gedreht und er kam knapp über 100°C Einige Tage später wollte er nicht mehr so richtig (nur mit viel gas) anspringen. Hab dann wieder 2 Klicks fetter gereht und alles war gut.
Kann ich so weiter fliegen*? Die Späne einfach vernachlässigen und warten bis der motor irgendwann mal hops geht? Oder den Kolben ein bisschen abschleifen? Oder muss ich jetzt unbedingt was austauschen? Bitte gebt mir viele Tips, damit ich bald wieder fliegen kann....

Gruß
Ronny

. Lager hat ne Kugel rausgespuckt und die ist dir durch den Motor gefegt! Die ganze Garnitur ist hin!!! Der Motor war dann aber vielleicht zu mager!
Kommentar