wenn der Ronny noch nie eine Kerze gewechselt hat,
kann man da schon von ausgehen. zb.(Kerzengewindespäne)
Wenn sich ein Lager zerlegt, sieht das aber anders aus.
Er sagt ja auch das die Laufflächen ok sind.
Ich überprüfe jeden Motor bevor der in die Einlaufphase kommt.
Da schwebt halt kein Silverlit in der Luft.
Hi Tom,
nachdem ich ihn ja vor ein paar Wochen gesteckt habe, weil er nur noch piruetten drehte hab ich den Motor schon auseinander genommen. Da sah alles noch Tip Top aus. Nur ein paar Rostflecken waren vorhanden:dknow: Seit dem der Heli wieder läuft bin ich ja auch noch nicht viel geflogen.
Hier noch ein Video vom 17.07.
AW: OS 50 Hyper zerlegt und mir wurde schlecht....
Im Resorohr ist auch irgendwas drin....kann aber weder was erkennen, noch kommt es raus......es klappert wenn man es schüttelt....
Werde morgen mal bilder vom Rest des Motors machen. Oder kommt das, wenn man ihn zu kalt einlaufen lässt? Hatte zu dem Zeitpunkt noch keinen Temp.monitor und kann nix weiter dazu berichten.
Hi Lothar,
dieses Kreischen hatte ich schon immer und mir wurde gesagt, dass es am Resorohr liegt. Sind ja viele unzufrieden mit dem Klang....
Edit: Nur die erste Gallone war CP 15, danach nur noch 10% Nitro und 15% ßl
Was mir gerade noch eingefallen ist. Das vordere Lager ist nur auf einer Seite geschlossen (außen) und innn kann man die Kugeln sehen. Das hintere Lager ist glaub ich auf beiden Seiten offen. Also ohne dieser Abdeckscheibe...
Gruß
Ronny
Zuletzt geändert von TurboMOD; 21.07.2008, 18:22.
Hallo Ronny,
habe gerade Dein Video gesehen.
Das Lager war da aber schon hinüber. Das klingt ja schrecklich. Meiner hört sich ganz anders an.
Außerdem magert der zwischendurch ab. Mal ist die Rauchfahne dick, mal dünn.
Und der geht ja schon in die Knie in ner langsamen Kurve.
Hi Marco,
deshalb hab ich das Video mit verlinkt, damit man da vielleicht schon was zum klang bzw. zur leistung usw. sagen kann. War das erste mal dass ich so schnell unterwegs war vorher eher langsame achten aber auch noch nicht lange...hab mich die meisste zeit mit schweben beschäfftigt....
War übrigens in Wipperfürth
Gruß
Ronny
Wo denn da. Da scheint man ja keinen zu stören. Bin jeden Tag in Wipperfürth. Oder ist das geheim. Kannst mir ja ne PM schicken.
Stellst Du den nicht nach dem letzten Flug mit Schlauch abziehen vom Vergaser ab ?
Würde ich Dir empfehlen. Dann gibts kein Rost. Naja, vielleicht mit Cool Power trotzdem.
Mein Hyper im Nitro hat jetzt 30 Liter durch und ist inne drin blitzeblank wie neu.
Zum Zustand der Lager vorher kann ich nix sagen. Hab mich heute das erste mal so weit rangetraut dass ich die sehen konnte. Vielleicht kam das Geräusch auch nach und nach und ich habs nicht bemerkt bzw. mich daran gewöhnt.
Ist das mit den Lagern bei euch auch so? Also das hintere ist offen und beim vorderen gibts nur eine Abdeckscheibe (außen)?
Edit: Den letzten Tank schwebe ich eigentlich komplett leer und komm dann mit Autorotation aus 2-3m höhe (lol) runter
Der Motor hat jetzt noch nicht mal 25l gelaufen. hab ihn eher (zu) Fett einlaufen lassen (1 Gallone CP15). Vor kurzem hab ich etwas magerer gedreht (nachdem mein Temperaturmonitor gekommen ist) Er hatte danach max 90-95°C. Hab dann noch 2 Klicks magerer gedreht und er kam knapp über 100°C Einige Tage später wollte er nicht mehr so richtig (nur mit viel gas) anspringen. Hab dann wieder 2 Klicks fetter gereht und alles war gut.
Die Temperatur kommt mir am meisten "spanisch" vor ; du bringst den Temperaturmesser an , drehst magerer und magerer und plötzlich verliert er die Leistung , der Kolben ist zerbombt , die Laufgarnitur sieht aus als ob sie bis zur Glut erhitzt worden wäre ... usw.
Dabei sagst du selber vor Tagen davor hättest den Motor noch aufgehabt und alles wäre noch in Ordnung gewesen .
Trotz 15% Nitro halte ich Temperaturen von 90-95° für etwas unwahrscheinlich . So "kühl" zu fliegen erfordert ein sehr gutes Händchen im Leerlaufbereich an der Nadel und ganz gaaaanz gemächliche Rundflüge .
Bzw. bei so "kalten" Betriebstemperaturen müsste das Wendel der Kerze noch hell und blitzblank aussehen , statt angegraut bis angeschwärzt .
Müsste falls sich etwas aus dem Lager verabschiedet hat nicht auch der Gehäusedeckel was abbekommen haben ? Der sieht jedenfalls noch recht normal aus für 25 Liter .
Also rein von den Bildern tippe ich auf gnadenlose ßberhitzung ; wobei dafür das "plötzliche kreischen" auch spricht ...
Jetzt rein von den Bildern her , tippe ich halt darauf .
Die "Macken" da oben im Zylinderkopf bzw. Kolbenboden würde ich eher für "gemeinen Lochfrass" deuten eben bei ßberhitzung ; Temperatur so hoch dass es die Legierung anschmilzt , raussprengt .
Gegentheorien :
Falls Späne von Anfang an drin waren , so hätte der Motor keine 25 Liter überlebt bzw. hätte er nicht vor Tagen noch in Ordnung ausgesehen .
Auf den ersten Blick hätte ich auch auf "herumeiernde Wendel" getippt" ... das können wir also im Nachhinein , laut Themenstarter , völlig ausschliessen .
ZU den Videos : (auch wenn sie durch Tonverfälschung nicht unbedingt als das Mass der Dinge zu nehmen sind sondern nur als Anhaltspunkt)
- da sind ja Welten dazwischen .
- dein Firstflight war schön fett , okay , klang gut (kann auch durch die Häuser kommen rechts und links)
- dein Juni Video war schon um einiges spitzer , "kreischender" ...
- dein Julivideo hört sich "schlimm" an ... (wobei falls du die Gaskurve angehoben hast auch täuschen kann) ; auf jeden Fall hört es sich nichtgesund an
davon abgesehen , dein Standgas ist ja auch mörderisch .
Würde schon vermuten dass Kupplungsstaub in den Vergaser reingepresst wird .
Ansonsten :
Motoren immer vorher kontrollieren ; ein "Markenfabrikat" steht nicht mehr heutzutage für Hunderte von Literleistungen . Nur das Handling des Users bestimmt über die Langlebigkeit .
Tut mir echt leid um den Motor ; der hats nicht verdient so zu verrecken ... aber als Fazit :
der ist Schrott ...
Bei dem schlechtem Wetter jetzt habe ich meinen ausgebaut , gereinigt und kontrolliert und wieder zusammengebaut . Ansonsten hätte ich spontan ein paar Bilder gemacht ; der hat jetzt knapp 130 Liter durchgeschaufelt , wobei er (bewusst , um ihn auszureizen) 2 mal zu spitz gedreht worden ist .
5 Kerzen hat er auch gesehen :
- eine OS8 die ich wieder rausgenommen habe weil ich eine Webra 3 bzw. eine Enya4 probiert habe (macht schonmal 3 Kerzen die alle in Ordnung sind)
- eine Webra3 habe ich mir selber in der Hand zerschossen beim trockenmachen und antesten
- die anfängliche OS8 ist jetzt drin .
Und jetzt die Preisfrage für meine Vermutung des ßberhitzens noch zum Schluss :
Welchen Temperaturmonitur hast du benutzt und wo den Fühler angebracht ?
In den Videos kann man gut (sehr gut) erkennen , dass du mit eine gewissen Akkuratesse da dran gehst . Wie du ihn anpackst , ausrichtest , du konzentrierst dich usw.
Ich gehe davon aus , du hast ihn nicht absichtlich abgemagert , oder dass du das letzte aus ihm rausholen wolltest .
Aber der ist , wie man so schön sagt , "Fratze" ; es tut mir leid darum ... mein Beileid :-(
MHM-Modellbau KG, das Hobby- und Modellbau-Fachgeschäft im Internet
hab ihn seit Ende Juni/Anfang Juli. Genau kann ich das jetzt nicht sagen.
Den Fühler hab ich unten in einer Kühlrippe angebracht. War glaube ich die 3. (Also die letzte graue Rippe vorm blauen Kopf) Die Schlinge lag dabei wie in der Anleitung beschrieben um den Kühlkopf. Das ganze habe ich mit dem Silikonschlauch fixiert und um den Schlauch noch einen Kabelbinder, damit der Schlauch nicht verrutscht...
Ich pass eigentlich schon auf was ich da tue, weil ich ne Menge respekt vor dem Heli habe. Das letzte bisschen Leistung wollte ich auch nicht rauskitzeln. Ich denke dazu reichen meine Flugfähigkeiten noch nicht aus. Wie gesagt, so schnell wie im letzten Video bin ich ihn noch nicht geflogen und achten bzw. rundflug kann ich auch noch nicht soo lange. Denke ich hab locker 10-15l mit schweben verbracht, bis ich mich mal zu mehr überwinden konnte.
Hab den Motor erst abgemagert, nachdem der Temperaturmesser dran war, weil ich bei solchen dingen kein Risiko eingehen wollte. Hab auch ausgibig im Forum gelesen und wollte ihn so nach und nach Richtung 100-120°C bekommen. Was denke ich ein ganz guter Wert ist nachdem was ich hier bis jetzt so gelesen habe. Aber bei ca. 100°C war ja schluss.
Hatte das Gefühl, dass der Motor recht viel Spritt braucht, deshalb dachte ich auch dass die Temperaturen hin kommen, weil er ja noch so fett lief....bin mit schweben so auf ca. 8min. gekommen inkl. Hoppertank daher dachte ich wiederum, dass er zu fett lief.....
Wenn ich was falsch gemacht hab ist das wirklich sehr ärgerlich....aber immer noch besser als nicht zu wissen was da passiert ist. Den Fehler muss ich finden, sonst brauch ich mir ja auch keinen neuen Motor rein machen.
Vielleicht war der Fühler nicht richtig in der kühlrippe.....kann dass den Messwert soo sehr verfälschen?
und wie ist das nun mit den Lagern im OS....welche Seiten sind abgedeckt und welche Seiten sind offen*
und was klappert im Resorohr so rum? Eine Kugel kann es vom Geräusch her nicht sein. die würde ja da drin hin und her rollen wenn man das Rohr bewegt...Es ist eher so ein runterrutschen wenn man das Rohr schräg hält
Halo,
also der Motor ist viel zu heiß geworden, wo hast du die Temp gemessen und vor allem wie??
Denn wer viel misst, misst viel Mißt.
Sorry aber beim Temp messen werden die meisten Fehler gemacht.
So sieht mein 50ziger OS ja nicht mal nach 150 L aus.
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar