...Bilder sagen mehr als 1000 Worte. ;-)
OS 50 Hyper zerlegt und mir wurde schlecht....
Einklappen
X
-
-
AW: OS 50 Hyper zerlegt und mir wurde schlecht....
Ich glaub der Ronny weiss bald gar nicht mehr
was ermachen soll. Mal so mal so.
Mach den Temp..sensor wie wir alle in (Waldbröl) nach unten
in der Rille wo Du jetzt bist. fertig.
Wenn nicht sicher bist nehm die gute alte Hand
und fühle am Motor, du merkst schon wenn der zu heiss ist.aaahhhhh
TomGrüsse Tom
Kommentar
-
Hallo,Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigen...Bilder sagen mehr als 1000 Worte. ;-)
würdeich ja gerne machen, aber wenn du richtig gelesen hast, dann hast du gelesen das ich nicht mehr messe. Somit habe ich keinen Sensor mehr im Einsatz.
Finger in den Deckel vom Kurbelgehäuse ist immer noch die beste Methode.
Gruß
uliIch kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Kommentar
-
Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigenOkay das seitliche sehe ich noch ein aber das zu tiefe?
Wenn denn kann er doch nur noch 1 Rippe höher.
Kann man eigentlich auch am Kurbelwellengehäuse hinten messen?
Da hat man dann zwar andere Werte die man beachten muss aber wäre doch rein messtechnisch her genauer oder?
...das was ich schon gesagt hatte.
Wieviel grad sollten dort sein? 65?
Kommentar
-
Cursor
Da fällt mir noch was ein ...
Ronny sagte doch da wäre was im Auspuff was hin und her rutscht !?
Er hatte doch auch einen Crash (habe in einem anderem Thread von ihm gelesen) ...
Um mal einen anderen Gedankenansatz zu der "an Hitze verreckt Theorie) zu äussern :
Was wäre wenn sich durch den Crash die Prallplatte gelöst hat , der Motec nicht mehr in Resonanz kommt bzw. seine Funktion nicht erfüllt und Fremdstoffe durch den Auspuff "reingedrückt" werden ?
Der Ansatz kommt dadurch dass der Heli so kreischte ... und als ich gelesen habe er hatte einen Crash kam mir die Idee mit der Prallplatte ...
Gruß
Peter
Kommentar
-
65°C im Kurbelgehäuse? Dann ist er durch!Zitat von dynaudio79 Beitrag anzeigenWieviel grad sollten dort sein? 65?
Das könnte gut sein, dass der Motor recht mager lief und dass ein evtl. kaputter Reso-Dämpfer ihm dann noch den Rest gegeben hat.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Ronny, ich würde sagen, da sind Fremdkörper in den Motor gekommen. Da Du bisher immer auf einem sandigen Gehweg gestartet bist. Der bläst durch die Lüftung das Zeug in den Vergaser.
Der letzte Crash hat bestimmt dazu beigetragen, dass im Dämpfer was locker ist. Würde nen neuen kaufen.
Ich habe noch einen Align-Dämpfer zu verkaufen für nen 50ziger. Neu und nur ein paar Flüge alt. Sieht aus wie neu. Natürlich absturzfrei.
Eine Drehzahl von 1700 ist zu wenig für den Nitro. 1800 bis 2100 U/min sind die normalen Drehzahlen für einen 50er Heli.
Ich fliege meistens mit 2050 U/min ohne Drehzahlregler. Und überdrehen tut er nicht. Auch nicht im schnellen Sinkflug.
Gruß
MarcoGruss Marco,
SAB Goblin Raw, Jeti DS12
Kommentar
-
Hallo,Zitat von MR.NT Beitrag anzeigenEine Drehzahl von 1700 ist zu wenig für den Nitro. 1800 bis 2100 U/min sind die normalen Drehzahlen für einen 50er Heli.
ne das kannst du so nicht sagen, kommt halt auf den Flugstil an. Und da er beim rundflug ist reicht das vollkommen.
Ich fliege meinen MP-V50 mit 1650 1/min am Kopf und damit geht alles was ich bisher kann, Turns,Loops und auch Rollen.
Gruß
UliIch kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Kommentar
-
Hallo, ja ein Henseleit ist auch dafür ausgelegt, mit niedriger Drehzahl zu fliegen.Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigenIch fliege meinen MP-V50 mit 1650 1/min am Kopf und damit geht alles was ich bisher kann, Turns,Loops und auch Rollen.
Gruß
Uli
Aber auch bei Rundflug ist eine höhere Drehzahl schon besser. Erst recht wenn man so wie er doch schon was schneller unterwegs sein möchte.
Gruß
MarcoGruss Marco,
SAB Goblin Raw, Jeti DS12
Kommentar
-
Cursor
Ich würde vorschlagen etwas vorsichtiger mit solchen ßusserungen zu sein ...
Gerade einem "Anfänger" (entschuldige Ronny) der die Verhältnisse zwischen Geräusch , Drehzahl und Temperatur (und Diverses andere noch dazu) NICHT koordinieren kann .
Gerade dieser Thread zeigt deutlich die Unwissenheit "wie kann sowas passieren" ?
Und jedem anderen versiertem Piloten wäre der Missstand schon aufgefallen BEVOR der Schaden entsteht ...
Da halte ich eine ßusserung wie "stell den auf 2000er Kopfdrehzahl ein" für grob fahrlässig ! ! ! ... grober UNFUG ...
Oberstes Gebot sollte sein "Sicherheit für Material und Mensch" (oder umgekehrt)
Und an die Leute gerichtet die ihre Maschinen an den Rand des Materials treiben UND alles in Griff haben , die seien nochmals daran erinnert , dass auch sie mal klein angefangen haben .
"Prahlen" kann ein jeder , und wenn Anfänger diesen "Tipps" Folge leisten und ihr Material verheizen so ist denen nicht geholfen ; im Gegenteil , es macht sich Frust breit .
Es gibt genug Videos im Netz von Piloten die sich gerne der ßffentlichkeit zeigen wie gut und wie toll sie was machen ...
Aber auch ein Alan Szabo und andere nachdem sie ihre Kür absolviert haben , schmeissen das Material dem Sponsor zurück vor die Füsse ; so nach dem Motto : war okay , aber der ist jetzt Fratze ...
Auch ein 50er Heli kann mit 1600er Kopfdrehzahl ganz gut seine Rundflüge , Turns und sogar Rollen machen (auch wenn es "Angstrollen" sind) .
Ronny war in dem Video zu sehen wie er in Sicherheitshöhe den Vogel auf Nase gestellt hat .
15 Liter Schwebeflug hat er hinter sich und die ersten Rundflüge .
Von mir sei gesagt :
- er hat sich Mühe gegeben
- er hat gut "gelernt"
- er macht schnell Fortschritte
- er hat "Achtung & Respekt" vor der Maschine
usw.
Eine 2000er Kopfdrehzahl ist völlig überflüssig in seiner Flugphase momentan ; zumal er andere Sorgen und Gedanken hat und ihm das Problem wahrscheinlich erst dämmert .
Also nochmals :
DEN Tipp sich einen neuen Motor zu kaufen und den auf 2000 einzustellen halte ich für groben Unfug an einem Kollegen !
Gruß
Peter
Kommentar
-
Cursor
Mein 1ter Motec ... aus sentimentalen Gründen liegt er immer noch bei mir rum .
Ein TT50 der mich 80 Liter zum "üben" begleitet hat : 79 Liter gingen gut ...
- einschl. zig Liter schweben (Orgien!)
- 4 Monate lang JEDEN Tag 4 Tankfüllungen geflogen ; bei jedem Wetter und bei jedem Wind
- einschl. Kopfdrehzahlen um 1800 ( ichhatte 2 Flugphasen damals : 1. 1600 2. 1800)
- Rundflug , Turns , Rollen
... bis "Besserwisser" ihn einstellen wollten ... nach 79 Liter sah er so aus wie aus dem geöffnetem Motordeckel .
Der gute TT ist 2 mal zu heiss geworden :
1. 180°
2. 193° ; da hat er sogar die Kerze ausgespuckt und es qualmte aus der Kabine !
Beim 80ten Liter sieht er so aus :-(
Was ich sagen will :
- die Motörchen halten ne Menge aus
- übertreiben , bleibt übertreiben und der Motec sagt :"so...keine Lust mehr! ...leck mich!"
- was zuviel ist ist zuviel
Dabei :
- zieht er den Rappen immer noch gut durch die Luft
- hat immer noch gute Kompression
- springt auf Anhieb an
- läuft zuverlässig
... hat halt "nur ne Macke weg"
Und es ist ein TT , kein OS
Also , die Bilder als Anhaltspunkt WAS bei dir alles passiert ist ; mehr als "nur mal eben zu heiss" !
Gruß
PeterAngehängte Dateien
Kommentar
-
Cursor
Und der Kopf dazu ...Angehängte Dateien
Kommentar
-
Deuterius
Hallo Peter,
ein Motor geht kaputt, wenn er zu heiß wird. Das ist jetzt nix unbedingt Neues. Aber was willst Du mit den letzten 3 Beiträgen eigentlich sagen ?
LG Deuterius
Kommentar
-
Hallo,
also wenn du den ersten der 3 Beiträge richtig gelesen hättest wüsstest du das er damit sagen will das 2000 1/min am Kopf für einen "Anfänger" , also jemand der Rundflug und leichten Kunstflug macht absolut schwachsinnig sind.
Als ich meinen T-Rex 600 nitro noch hatte bin ich den auch mit 1650 1/min am Kopf geflogen, das reicht für das was Ronny macht vollkommen aus.
Gruß
UliIch kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
als erstes wollte ich mich einmal bei allen, die versuchen mir zu helfen bedanken. Es ist echt ein tolles Gefühl, wenn man sich diese Resonanz hier mal ansieht!!!
Ich habe mir beim Aufbau und Enstellungsarbeiten immer sehr große Mühe gegeben und wollte alles immer so perfekt wie möglich machen. Da hab ich zb. mehrere Stunden damit verbracht die Gestänge und den Pitch einzustellen und wurde damit belohnt, dass der Heli sauber lief und ich nicht mal mehr den Spurlauf korrigieren musste. So penibel bin ich bissher mit allem umgegangen und es hat mir sehr viel Spaß bereitet. Nichts desto trotz kann man als Anfänger nicht alles richtig machen bzw. macht Fehler. Mit etwas Glück macht einen jemand darauf aufmerksam und man beherzigt den Rat oder man fällt auf die Schnauze und lernt dann eben davon. Ich habe bisher versucht Ratschläge zu befolgen. Mit dem Motor hab ich jetzt großes Pech gehabt. Kann es mir aber immer noch nicht erklären. Da ich eben nicht so viel fliege und den Heli auch nicht so sehr belaste. Als ich ihn etwas magerer gedreht habe, wollte er nach einer oder 2 Tankfüllungen nicht mehr sauber anspringen, also hab ich ihn wieder fetter gedreht.
Da der letzte Crash noch nicht so weit zurück liegt hab ich auch nicht viel damit gemacht....da war ja eine längere Pause dazwischen, musste mich erstmal wieder daran gewöhnen und der Heli war ja auch neu aufgebaut. Also erstmal schweben und wenn man sich dran gewöhnt hat mal ne acht probieren. Auf dem letzten Video hab ich mir dann mal mehr getraut, aber da war der Motor schon wieder in seiner "alten" Einstellung.
Ich bin bestimmt der letzte der den Heli wissentlich so einstellt, dass er max Leistung bringt aber dafür nicht lange durchhält. Ich würde eher auf Leistung verzichten und dafür günstiger fliegen. Sicherlich hab ich auch mal auf 2100U/min gestellt um zu sehen wie es ist und wie er sich damit fliegt. Aber so lernt man (oder ich) nun mal. Das schlechte Gewissen sagt aber flieg mit weniger Drehzahl solange es geht. Mit dem Auto fährt man ja auch nicht ständig mit 6000U/min....
Hab vorhin noch ein paar Bilder vom Rest des Motors gemacht und werde die nachher mal einstellen. Ich denke ich werde mal bei meinem Shop anrufen, denen das Problem schildern und vorbei fahren. Vielleicht können die auch was dazu sagen wenn sie die Teile mal sehen, mir weitere Ratschläge geben. Oder einfach ein gutes Angebot für was neues machen.
@Peter
was würdest du sagen, ist mein Motor mal eben für 1-2 Tanks zu heiß gelaufen? Sieht er danach so aus? Das ich ihn dauerhaft mit zu viel Temperatur geflogen bin kann ich ausschließen, weil ich, bevor ich den Temperaturmesser installiert habe, extra auch an heißen Tagen mit dem Infrarotmesser an allen möglichen Punkten gemessen habe und eher einen kühlen Motor in Erinnerung habe.
Gruß
RonnyGruÃ? Ronny
11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone
Kommentar

Kommentar