OS 50 Hyper zerlegt und mir wurde schlecht....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helicopter-Fan
    Helicopter-Fan

AW: OS 50 Hyper zerlegt und mir wurde schlecht....

Hallo,

um mal bei dem OS 50, den Ronny verwendet, zu bleiben: ich habe meinen eben mal geöffnet: Die Laufbuchse sieht vom Farbton her genauso aus wie Ronny's: violett. Dann habe ich noch einen UNGELAUFENEN OS 108 FSR (BX-1) geöffnet (auch ein Ringmotor) = die Laufbuchse ist ebenfalls violett!
    Weiter oben war zu lesen, dass die Laufbuchse bei der Farbe ausgeglüht sei. Ist dem wirklich so? Hat jemand ein Photo von einer unbenutzten 50er OS (Hyper) Laufbuchse? Kann es evtl. sein, dass die Farbe fertigungstechnisch bedingt ist (Härten der Buchse o.ä.)??

brgds

Jan

Kommentar

• raptor-tom
      Member
      • 22.08.2007
      • 164
      • thomas
      • Wiehl-Reichshof-Gummersbach

Weiss jetzt nicht ob man es hiermit vergleichen kann.
      Wir haben bei uns in der Firma 2 Härte ßfen, der
      eine Härtet Stahl und die Teile fallen in ßl. (Werden nie Blau ode Violett.)
      Der andere Ofen ist für Rostfreie Stähle die Temperatur ist da so
      um 1045 Grad die Teile laufen nicht in ein ßlbad, sondern kühlen
      von der Luft ab. Wenn aber zuviel Sauerstoff in dem Ofen ist, was nicht sein darf,
      kommen die Teile so raus wie ihr die hier auf dem Bild sieht.
      Ich will damit sagen das es auch Fertigungsbedingt passieren kann.
      Die Härte von den Stählen ist aber in Ordnung.

Gruss Tom
      Grüsse Tom

Kommentar

• Cursor
        Cursor

@Uli

@Deuterius
        einfach lesen ; nicht nur die letzten 3 Beiträge :-)
        Dazu kommt die Aussage (was Uli schon richtig gedeutet hat) :
        Zu dem magerer stellen gehört auch ein Händchen ; dieses Händchen muss man erstmal "entdecken" ... den Motec so einzustellen dass der die Tic Toc´s so macht wie in manchen Videos ist ein langer Weg für einen "Anfänger"
        So lange man dieses "Händchen" nicht für sich selbst entdeckt hat sollte man etwas Vorsicht walten lassen im oberen Drehzahlbereich .

Aber les dir ruhig den ganzen Thread durch , dann bist auch auf dem laufeneden :-)

@Ronny
        Den "vorsichtigen Umgang" sah man dir an , ebenso den an den Tag gezeigten Perfektionismus ...

Zu Deiner Frage : eindeutig ja ! Pro Tank um die ca. 10 Minuten x2 ist zu lange ...
        Dazu kommt die Geschichte mit dem Reso (wobei ich nicht sicher bin obs ein richtiger Reso ist oder nur den Namen trägt) .

DA würde ich mich aber weit aus dem Fenster lehnen wenn ich Hytophesen anstellen würde so aus der Ferne .

Das optische der Bilder spricht für sich ... den Ton kann man sich gut vorstellen (auch wenn man die Augen zu macht beim Video und nur die Geräusche hört) , alles andere wäre reine Spekulation.

Noch was zu den probehalber 2100 U/min am Kopf ...
        Dir ist klar das du den "Kleinen" auf rund 18000 U/min gejagt hast ? :-)

Ich las eben du fliegst in Wipperfürth ...
        Falls Du möchtest den "Neuen" mit jemanden zusammen einzufliegen so biete ich dir Elsdorf an ; auf der anderen Rheinseite bei Bergheim . In einem Tag müsten wir durch sein (in einem gemächlichem Tempo mit Fragen und Antworten und Fachsimpelei)

Gruß
        Peter

Kommentar

• Deuterius
          Deuterius

Hallo Ronny,

der Motor, den man auf Peters Bildern sieht, ist bestimmt länger als ein Liter zu mager gelaufen.

Ich würde Dir raten, den Motor einmal vernünftig von einem, der Ahnung hat, einstellen zu lassen und mir dann angucken, wie heiß der Kurbelgehäusedeckel dann wird. Du wirst feststellen, dass man sich da dien Finger nicht verbrennen sollte, wenn die Einstellung stimmt. Man bekommt sehr schnell ein zuverlässiges Gefühl und kann damit den Motor innerhalb seiner Betriebsgrenzen halten. In Zusammenhang mit dem Laufbild im Flug kann man einen Motor so sauber einstellen.

Hallo Uli,

hier gings ja um einen Motorschaden, der unabhängig davon eingetreten wäre, ob man nun mit 1650 0der 2000 am Kopf geflogen wäre. Insofern ist das Diskutieren der Lieblingsdrehzahl wenig zielführend.
          Allerdings muss ich auch sagen, dass ein 50er mit 1650 Touren am Kopf in der Einstellung weitaus schwieriger zu beurteilen ist, als mit höheren Drehzahlen. Die Geräuschunterschiede fallen weniger deutlich aus. Ich habe schon manchen "Motorenschoner" mit viel zu mageren Motor seinen Heli durch Figuren qäulen sehen. Dabei werden dann neben Laufgarnitur noch schön das Pleuellager und die Kupplung strapaziert.

LG Deuterius
          Zuletzt geändert von Gast; 22.07.2008, 11:58.

Kommentar

• Uli_ESA
            Senior Member
            • 20.12.2005
            • 4827
            • Ulrich
            • 99817 Eisenach

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
            Hallo Uli,
            hier gings ja um einen Motorschaden, der unabhängig davon eingetreten wäre, ob man nun mit 1650 0der 2000 am Kopf geflogen wäre.

Hallo
            hättest du alles gelesen, dann wäre dir nicht entgangen das vorher jemand empfohlen hat den Heli mit 1900 - 2100 1/min am Kopf zu fliegen was bei dem Flugstil und können absolut keinen Sinn macht.
            Daher die aussage mit der Drehzahl.
            Klar wäre der Motorschaden so oder so eingetreten da der Motor einmal richtig viel zu heiß geworden ist. meiner Meinung nach und den Bildern nach zu urteilen auch deutlich über 160°, ansonsten verfärbt sich die Laufgarnitur nicht so sehr.
            Gruß
            Uli
            Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Deuterius
              Deuterius

Hallo Uli,

1650 würde ich einem Anfänger fürs Schweben empfehlen. Sobald er auch nur etwas mehr als gemächlichsten Rundflug machen will, sollten es 1800-1900 Touren schon sein.

Woran erkennst Du, dass der Motor zu heiß war? Ich kann auf den Bildern das nicht erkennen. Was man eindeutig sieht, sind Macken im Zylinderkopfdeckel. Die deuten auf einen Fremdkörper hin, wie z.B. Wendelbruchstücke oder Bruchstücke von Lager Pitting.

LG Deuterius

Kommentar

• Uli_ESA
                Senior Member
                • 20.12.2005
                • 4827
                • Ulrich
                • 99817 Eisenach

Hallo,
                schaue dir hier mal die Verfärbungen der Laufgarnitur an: http://www.rc-heli.de/board/showpost...06&postcount=4
                Dann ist eindeutig zu heiß gewesen, ansonsten gibt es solche Verfärungen nicht.

Das mit den Drehzahlen sehe ich anders:
                zum schweben 1400 - 1500 1/min
                für Rundflug und Leichten Kunstflug ( Turns, Loopings) reichen 1600 - 1700 1/min.
                Mit 1800 - 1900 1/min gehen mit dem MP-V50 auch schon Piroflips ( habe ich noch nicht gemacht, aber Fligh so High mit meinen MP-V50) und das ganze ohne Nitro.
                Gruß
                Uli
                Zuletzt geändert von Uli_ESA; 22.07.2008, 12:29.

Kommentar

• Cursor
                  Cursor

Hallo Ronny,
                  der Motor, den man auf Peters Bildern sieht, ist bestimmt länger als ein Liter zu mager gelaufen.
                  Bitte Deuterius ,

Komm bitte nicht mit solchen "Hypothesen" ; ich weiss genau (und es ist schon ein paar Jahre her) wie ich mich damals gefühlt habe und wie mir die Tränen im Gesicht standen .

Wer damals daran beteiligt war weiss ich auch noch , ich weiss die Uhrzeit , den Tag , wie hoch der Rasen stand , und den Stand der Sonne auch noch ...
                  Und ich weiss auch noch meine Bitten , ich wolle den lange fliegen , ich wolle den schonen etc.
                  Darauf kamen die Tipps , ich würde Leistung vergeuden , der fliegt zu fett , der Motec verträgt einiges usw....

Genau so wie hier auch einige solche Tipps abgeben ; das Material gehört aber einem anderem , und bezahlt hats schliesslich auch dieser Andere ....

Alles was Anfänger möchten ist fliegen ; und sich lange am Material freuen , und Fortschritte machen .
                  Was nach "ein paar mal nur zu heiss" kommt , sieht man hier per Excellence ; den Schaden trägt Ronny ... und dann anschliessend kommen immer noch welche die 2000er Drehzahlen empfehlen .

*8,5 macht es Höchstdrehzahl in einem Heli der Rundflug bringen soll , und von jemandem gesteuert wird der die Geräuschkulisse nicht einschätzen kann .

DAS sehe ich mit den Drehzahlen anders ...

Gruß
                  Peter

Kommentar

• Deuterius
                    Deuterius

Diese blauen Verfärbungen haben nichts mit dem Betrieb zu tun. Man sieht das seht oft bei schachtelneuen Motoren, wurde hier auch schon erklärt.

LG Deuterius

Kommentar

• Deuterius
                      Deuterius

Hallo Peter,

ich will Deine Gefühle nicht in Frage stellen, aber was ich auf den Bildern sehe, sieht nun mal nicht wie zwei bis drei Flüge mit magerer Einstellung aus.

Nebebei sei erwähnt, dass der 50er Hyper bei einer Untersetzung von 8.5 zu 1 erst bei 2000 Touren seine maximale Lesitung erreicht. Seine Betriebsgrenze sogar erst bei 2350 Touren am Kopf.

LG Deuterius

Kommentar

• Cursor
                        Cursor

Ich musste eh jetzt beruflich ein paar Aufnahmen machen ... also auch schnell ein 50er GT aufgemacht
                        [Aufnahme mit Macro und Blitz]

... der hat jetzt knappe 80 Liter bisher bekommen ; einen OS habe ich nicht zur Hand ...

Gruß
                        Peter

@ Deuterius
                        Mir scheint du liest nur flüchtig mit !?
                        Das waren nicht 2 bis 3 Flüge ; es waren nur 2 ... wobei der 2te abgebrochen wurde wegen Qualm unter der Haube ... soviel zu "versuch mal etwas magerer" ... für Anfänger verheerend .

Aber sag mal jetzt im Ernst ...
                        Wie lange willst du einem "Anfänger" solche Zahlen vor-predigen ? Sollen sich Ronny und andere die mitlesen , sich daran ein Beispiel nehmen ?
                        Leute die ihre Maschinen noch nicht eingelaufen haben ?
                        Piloten die ihre Einstellung noch nicht im Griff haben ?
                        Ist DAS dein Ernst ?

Dass mehr "rauszuholen" ist , steht ausser Frage ... der Thread hier geht aber in einer anderen Richtung .
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Uli_ESA
                          Senior Member
                          • 20.12.2005
                          • 4827
                          • Ulrich
                          • 99817 Eisenach

Diese blauen Verfärbungen haben nichts mit dem Betrieb zu tun. Man sieht das seht oft bei schachtelneuen Motoren, wurde hier auch schon erklärt.

LG Deuterius
                          Sorry,
                          aber so sah bei mir noch kein neuer Motor aus.
                          Weder zu meiner RC-Car zeit noch jetzt beim Helifliegen. Und zu meiner RC-Car zeit war der Motorenverschleiß hoch, da die dinger dann bis zu 45.000 !/min drehen mussten
                          die Urshe war dann meistens nicht das die motoren zu heiß wurden oder zu Mager waren sonderen einfach nur weil das Pleul seitlich aus dem Gehäuse schaute.
                          Das waren so Pro Rennsaision so 2-3 Motoren und das ganze habe ich fast 6 Jahre lang gemacht.
                          Gruß
                          Uli

Kommentar

• Deuterius
                            Deuterius

Hallo Uli,

man lernt halt nie aus und auch Du wirst eines Tages einen neuen Motor so zu Gesicht bekommen.

Hallo Peter,

"predigen" sollten nur Pfarrer und ich halte auch nichts von religiösem Eifer bei der Betrachtung von Technik. Insofern beruhige Dich doch mal wieder ;-)

Hier gehts doch um einen Motorschaden und wir helfen wohl am sinnvollsten in dem wir uns nüchtern an die Fakten halten. Man sieht auf den Bildern nur sicher, dass der Zylinderkopfdeckel Macken hat. Die kommen weder von zu hohen Drehzahlen, noch von zu magerem Betrieb. Könnten wir uns nicht einfach mal an diese Fakten halten?

LG Deuterius

Kommentar

• Black Thief
                              Member
                              • 21.06.2005
                              • 580
                              • Franz-Josef

Hallo

Bei meinen 2 OS Hyper waren die neuen Laufbüchsen mit einen Farbenspiel wie auf den Bildern , kenne das mit dem begriff Buntgehärtet .

Habe aber nur den Begriff Anlassen gefunden.

Grüße Franz-Josef
                              immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• Cursor
                                Cursor

Zitat von TurboMOD Beitrag anzeigen
                                ...Ich habe mir beim Aufbau und Enstellungsarbeiten immer sehr große Mühe gegeben und wollte alles immer so perfekt wie möglich machen...

...und man beherzigt den Rat ...

...Ich bin bestimmt der letzte der den Heli wissentlich so einstellt, dass er max Leistung bringt aber dafür nicht lange durchhält. Ich würde eher auf Leistung verzichten und dafür günstiger fliegen. ..

...Das schlechte Gewissen sagt aber flieg mit weniger Drehzahl solange es geht. Mit dem Auto fährt man ja auch nicht ständig mit 6000U/min....

Gruß
                                Ronny
                                Wir sollten uns eher an DEN Fakten halten !
                                (falls du alles mitliest)

Und weniger von Höchst/Maximalleistungen /-Drehzahlen sprechen .

@BlackThief
                                Deine neuen Laufbuchsen ...
                                Ersatzbuchsen ?
                                Die violette Färbung von aussen UND innen ? Oder nur von aussen ?

@all
                                Aus was für Legierungen bestehen die OS Garnituren ?

Kommentar

Lädt...
                                X