OS 50 Hyper zerlegt und mir wurde schlecht....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pille
    Senior Member
    • 20.01.2008
    • 1017
    • Thorsten
    • Wipperfürth

AW: OS 50 Hyper zerlegt und mir wurde schlecht....

Was in den Reso reingelangt, muss auch wieder rauskommen! Nicht aufgeben, wir wollen das doch wissen!!!

+ironiemodusan+
    Laß Deine Frau mal ein Weilchen damit spielen, die haben meist ein Händchen dafür.
    +ironiemodusaus+

H-21 (todo),S-51,S-58,230,500D,Shark,Acrobat,Viperjet,FX-32

Kommentar

• TurboMOD
      Senior Member
      • 13.12.2007
      • 1091
      • Ronny
      • 42499 Hückeswagen

Zitat von Cursor Beitrag anzeigen
      Da fällt mir noch was ein ...
      Ronny sagte doch da wäre was im Auspuff was hin und her rutscht !?
      Er hatte doch auch einen Crash (habe in einem anderem Thread von ihm gelesen) ...

Um mal einen anderen Gedankenansatz zu der "an Hitze verreckt Theorie) zu äussern :
      Was wäre wenn sich durch den Crash die Prallplatte gelöst hat , der Motec nicht mehr in Resonanz kommt bzw. seine Funktion nicht erfüllt und Fremdstoffe durch den Auspuff "reingedrückt" werden ?

Der Ansatz kommt dadurch dass der Heli so kreischte ... und als ich gelesen habe er hatte einen Crash kam mir die Idee mit der Prallplatte ...

Gruß
      Peter
      Hab gerade noch mit jemand anderem Gesprochen. Der meinte auch, dass es daran liegt. Fakt ist, der Motor hat sich am Samstag sehr schlecht angehört und daraufhin ist mir dieses lose Teil im Reso aufgefallen (am nächsten morgen) Ich bin mir sehr sicher dass da vorher nix geklappert hat. Vielleicht hat es sich am Samstag ja auch beim ersten Tank gelöst. Kann mich jetzt aber nicht mehr daran erinnern, ob er direkt so Laut war oder ob erst alles normal war und er dann mit dem schreien anfing.

Also langsam glaube ich nicht mehr so sehr an eine extreme ßberhitzung. Zumal ja schon gesagt wurde dass manche Laufbuchsen im Neuzustand so aussehen. Vielleicht ist es ja von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Dann kann es auch gut sein, dass einige dass nicht kennen.

Versteht mich BITTE nicht falsch. Ich möchte nur die Gedankengänge mal ein wenig in Richtung dieser Theorie "leiten", weil darauf noch nicht soo sehr eingegangen wurde.

Es würde zumindest auch erklären, was im Reso ist. Dann ist diese Platte vielleicht zu groß um durch die ßffnung zu passen und ich kann noch Monate probieren da was raus zu holen . Da mir am Motor auch kein fehlendes Teil aufgefallen ist und ich mir auch nicht erklären kann wie so etwas großes da durch kommen sollte. Wie gesagt, das "große" hört sich zumindest beim hin und her klappern relativ groß an

So jetzt bin ich mal auf die nächsten Antworten gespannt und irgendwann einmal löse ich das "Mysteriöse Geheimnis um Fremdkörper (die vielleicht doch nicht so fremd sind) im Reso"

Gruß
      Ronny
      Zuletzt geändert von TurboMOD; 23.07.2008, 16:46.
      GruÃ? Ronny
      11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• Fly-So-High
        Senior Member
        • 15.12.2003
        • 2923
        • Marcel
        • Vogtland / Plauen

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
        Hallo Marcel,
        schau dir mal das Foto an, da ist der Lagerkäfig tatsächlich aus Kunststoff:

Gruß
        Uli
        Hast recht Uli es gab ja noch die billigen Chinalager - hab heute selbst so einen Probanden in der Hand gehabt, da hats tatsächlich den Plastekäfig schon aus der Kugelmitte gedrückt -> Lagerschaden - was fast zum Motorschaden geführt hat. Tja wer an der falschen Stelle spart ... mit nem Qualitätslager von z.B. SKF wäre das nicht passiert, vielleicht sollte mal wer den Chinesen sagen das die Lager im V-Motor bei manchen auch mehr als warm werden...feix.

Siehe Foto.

Marcel
        Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Fly-So-High
          Senior Member
          • 15.12.2003
          • 2923
          • Marcel
          • Vogtland / Plauen

@TurboMod

Fremdkörper im Auspuff bzw lose Teile können den Dämpfer aber auch wärend des Fluges zum Teil bzw ganz verschliessen und damit überhitzt dann dein Motor notgedrungen auch....

Marcel

Kommentar

• TurboMOD
            Senior Member
            • 13.12.2007
            • 1091
            • Ronny
            • 42499 Hückeswagen

Zitat von Fly-So-High Beitrag anzeigen
            @TurboMod

Fremdkörper im Auspuff bzw lose Teile können den Dämpfer aber auch wärend des Fluges zum Teil bzw ganz verschliessen und damit überhitzt dann dein Motor notgedrungen auch....

Marcel
            Das kann ich nicht ausschließen, jedoch hab ich ja mal ne Weile in den Dämpfer geblasen (Druckluft) Da hat sich zumindest nix verstopft....

Hab mal ein Bild von der Vergasereinstellung gemacht Siehe unten. Die Leerlaufnadel hatte ich nie geändert. Steht also auf "Werkseinstellung". Die Hauptnadel hab ich nach dem Bild mal komplett zugedreht. Das waren 43 Klicks wenn ich mich nicht verzählt habe 15 Klicks entsprechen ca. 1/2 Umdrehung. Laut Anleitung sollte man zum einlaufen 1,5 Umdrehungen auf machen, was dann 45 Klicks bedeuten würde. Also denke ich doch, dass es so OK war oder?

Edit: Hatte mir vor einigen Tagen Ersatzlager von SKF für die Hauptrotorwelle bestellt und glücklicherweise auch eins für den Motor....in weiser vorraussicht so zu sagen

Gruß
            Ronny
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von TurboMOD; 23.07.2008, 20:49.
            GruÃ? Ronny

Kommentar

• Deuterius
              Deuterius

Hast recht Uli es gab ja noch die billigen Chinalager - hab heute selbst so einen Probanden in der Hand gehabt, da hats tatsächlich den Plastekäfig schon aus der Kugelmitte gedrückt -> Lagerschaden - was fast zum Motorschaden geführt hat. Tja wer an der falschen Stelle spart ... mit nem Qualitätslager von z.B. SKF wäre das nicht passiert, vielleicht sollte mal wer den Chinesen sagen das die Lager im V-Motor bei manchen auch mehr als warm werden...feix.

Siehe Foto.

Marcel

Hallo Marcel,

Kunststoffkäfig bedeutet nicht automatisch schlechte Qualität. Kunststoffkäfige werden gerne für hohe Drehzahlen verwendet. Solche Lager laufen ruhiger und haben bessere Notschmiereigenschaften. Allerdings halten sie nur 120 Grad aus, aber so heiß sollte es in keinem Kurbelgehäuse werden ;-)

LG Deuterius

Kommentar

• Fly-So-High
                Senior Member
                • 15.12.2003
                • 2923
                • Marcel
                • Vogtland / Plauen

Zitat von TurboMOD Beitrag anzeigen
                ....Hab mal ein Bild von der Vergasereinstellung gemacht Siehe unten. Die Leerlaufnadel hatte ich nie geändert. Steht also auf "Werkseinstellung". Die Hauptnadel hab ich nach dem Bild mal komplett zugedreht. Das waren 43 Klicks wenn ich mich nicht verzählt habe 15 Klicks entsprechen ca. 1/2 Umdrehung. Laut Anleitung sollte man zum einlaufen 1,5 Umdrehungen auf machen, was dann 45 Klicks bedeuten würde. Also denke ich doch, dass es so OK war oder?
                ...
                Gruß
                Ronny
                Hallo Ronny - die Einstellung deiner Düsennadel hängt aber auch immer vom verwendeten Sprit ab, die Angaben der Anleitung sind nur als grober Richtwert für 15% Nitroanteil im Sprit zu verstehn. Manchmal entscheiden jedoch schon 3-5Klicks über gut laufen, zu mager oder zu fett ...so schnell hat man dann den Motor zerstört wenn mans nicht gleich bemerkt und der überhitzt weil zu mager.

Marcel

Kommentar

• mountie
                  Member
                  • 25.05.2006
                  • 147
                  • Stefan

Bei mir hat es genauso ausgesehen. Es war ein Teil einer Kugel des hinteren Lagers abgesplittert und hatte sich in den Brennraum "verirrt".
                  Da der Motor erst ca. 40 Flüge alt war bin ich damit zu meinem Händler gegangen. Er hat ihn dann mit dem Fehlerbeschrieb an Graupner geschickt. Einen Monat später konnte ich ihn repariert bei meinem Händler abholen. Graupner hat mir die kompletten Innereien (Lager, Laufbuchse, usw.) getauscht und die Riefen im Kopf wegpoliert. Das ganze auf Garantie musste keinen Cent bezahlen.
                  Wie sagt man so schön fragen kostet nichts.

Kommentar

• Dirk Albrecht
                    Member
                    • 14.06.2001
                    • 520
                    • Dirk

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
                    Hallo Marcel,

Kunststoffkäfig bedeutet nicht automatisch schlechte Qualität. Kunststoffkäfige werden gerne für hohe Drehzahlen verwendet. Solche Lager laufen ruhiger und haben bessere Notschmiereigenschaften. Allerdings halten sie nur 120 Grad aus, aber so heiß sollte es in keinem Kurbelgehäuse werden ;-)

LG Deuterius
                    Genau so ist es!!

Und was den Zusammenbau angeht - is doch LEGO. Wie kommen wohl die Kugel zwischen die Ringe??
                    Innenring in Aussenring so das sie sich an einer Stelle berühren, Kugeln in den freien Raum einlegen, Innenring ab in die Mitte, dabei die Kugeln verteilen - Käfig dazu damit alles zusammen bleibt. Demontage natürlich umgekehrt.

Gruß
                    Dirk

Kommentar

• TurboMOD
                      Senior Member
                      • 13.12.2007
                      • 1091
                      • Ronny
                      • 42499 Hückeswagen

Hi,

muss mal ein großes Dankeschön los werden und zwar an alle Forenuser für die tolle Unterstützung und an Freakware

Hatte denen am Freitag eine Mail geschickt und das Problem erklärt. Als Antwort kam dann, dass sich im Reso wahrscheinlich eine "Zunge" gelöst habe und sie mir das umtauschen würden. Bin natürlich direkt hin gefahren. Leider hatten sie das Align Reso nicht auf Lager Wir haben ein bisschen gequatscht, dann hab ich ne MP 5 von Curtis Youngblood bekommen. Die Teile vom Motor wurden auch mal unter die Lupe genommen. Mit der Aussage: "Die Laufbuchse sieht doch noch gut aus". Ich soll nur nen neuen Kolben+Kolbenring kaufen. Da ich aber momentan keine Lust auf experimente habe und der Kolbenring auch nicht auf Lager war. Hab ich direkt nen neuen OS mitgenommen und mir noch viele Tips abgeholt. Er hatte das Problem mit dem Reso schon 2 mal und schob es auf schlechte Qualität.

So am Freitag abend noch alles schön eingebaut und Samstag der erste Start. Hab die Volllastnadel 1,5 U + einen Klick aufgedreht. Bei mehr wollte er nicht anspringen. Als er dann lief hab ich noch etwas fetter gestellt. Den ersten Schwebeflug absolvierte der Heli mit ca. 1500U/min und 60°C beim nächsten mal kam er auf etwas über 70°C
                      Am nächsten Tag hab ich die Drehzahl weiter runter genommen (war vorher nicht möglich) und bin dann so mit 1300 U/min abgehoben. Dabei wurde der Motor 85-90°C warm. Ist dass so, weil er im Teillastbereich läuft? Eine ßnderung an der Hauptnadel brachte keine Temperaturänderung mit sich. Ist diese Temperatur ok? Oder doch besser kühler....zu kalt sollte er ja auch nicht laufen. Musste dann erstmal zwangsweise aufhören, weil sich das Heck plötzlich wegdrehte und nicht mehr steuern ließ. So machte der Rex schön seine Pirouetten und ging zu boden. War nur in 30cm Höhe und zum Glück ist nicht soo viel kaputt gegangen. Jetzt muss ich erstmal auf neues Geld warten....Hab wohl gerade ne Pechsträhne....Vielleicht ist ne kleine Pause im Moment garnicht so verkehrt.
                      GruÃ? Ronny

Kommentar

• Fly-So-High
                        Senior Member
                        • 15.12.2003
                        • 2923
                        • Marcel
                        • Vogtland / Plauen

Hi,

muss mal ein großes Dankeschön los werden und zwar an alle Forenuser für die tolle Unterstützung und an Freakware

Hatte denen am Freitag eine Mail geschickt und das Problem erklärt. Als Antwort kam dann, dass sich im Reso wahrscheinlich eine "Zunge" gelöst habe und sie mir das umtauschen würden. Bin natürlich direkt hin gefahren. Leider hatten sie das Align Reso nicht auf Lager Wir haben ein bisschen gequatscht, dann hab ich ne MP 5 von Curtis Youngblood bekommen. Die Teile vom Motor wurden auch mal unter die Lupe genommen. Mit der Aussage: "Die Laufbuchse sieht doch noch gut aus". Ich soll nur nen neuen Kolben+Kolbenring kaufen. Da ich aber momentan keine Lust auf experimente habe und der Kolbenring auch nicht auf Lager war. Hab ich direkt nen neuen OS mitgenommen und mir noch viele Tips abgeholt. Er hatte das Problem mit dem Reso schon 2 mal und schob es auf schlechte Qualität.

So am Freitag abend noch alles schön eingebaut und Samstag der erste Start. Hab die Volllastnadel 1,5 U + einen Klick aufgedreht. Bei mehr wollte er nicht anspringen. Als er dann lief hab ich noch etwas fetter gestellt. Den ersten Schwebeflug absolvierte der Heli mit ca. 1500U/min und 60°C beim nächsten mal kam er auf etwas über 70°C
                        Am nächsten Tag hab ich die Drehzahl weiter runter genommen (war vorher nicht möglich) und bin dann so mit 1300 U/min abgehoben. Dabei wurde der Motor 85-90°C warm. Ist dass so, weil er im Teillastbereich läuft? Eine ßnderung an der Hauptnadel brachte keine Temperaturänderung mit sich. Ist diese Temperatur ok? Oder doch besser kühler....zu kalt sollte er ja auch nicht laufen. Musste dann erstmal zwangsweise aufhören, weil sich das Heck plötzlich wegdrehte und nicht mehr steuern ließ. So machte der Rex schön seine Pirouetten und ging zu boden. War nur in 30cm Höhe und zum Glück ist nicht soo viel kaputt gegangen. Jetzt muss ich erstmal auf neues Geld warten....Hab wohl gerade ne Pechsträhne....Vielleicht ist ne kleine Pause im Moment garnicht so verkehrt.
                        Da bist du temperaturmäßig auf alle Fälle im grünen Bereich und sogar noch zu fett. Der Sprit verbrennt bei 110°C im Inneren des Motors ideal - ab da erst verbrennt er auch richtig sauber ohne Rückstände - solltest ruhig etwas mehr Temperatur haben - so 90-100°C sind echt o.k. drunter ist er schon fast zu kalt. Mein OS hatte beim einlaufen schön fett auch maximal 65°C. In der Teillast (Vergaser bis 2/3 geöffnet und Kopfdrehzahlen bis etwa 1600U/min ) wirkt die Vollgasnadel nur bedingt (auch wenn sie noch leichten Einfluss hat) dafür aber deine Standgas bzw Teillastnadel umso besser....grins

Marcel

Kommentar

• Hughes 500
                          Gast
                          • 28.11.2006
                          • 1119
                          • Udo
                          • Zülpich/Heimbach

Da bist du temperaturmäßig auf alle Fälle im grünen Bereich und sogar noch zu fett. Der Sprit verbrennt bei 110°C im Inneren des Motors ideal - ab da erst verbrennt er auch richtig sauber ohne Rückstände - solltest ruhig etwas mehr Temperatur haben - so 90-100°C sind echt o.k. drunter ist er schon fast zu kalt. Mein OS hatte beim einlaufen schön fett auch maximal 65°C. In der Teillast (Vergaser bis 2/3 geöffnet und Kopfdrehzahlen bis etwa 1600U/min ) wirkt die Vollgasnadel nur bedingt (auch wenn sie noch leichten Einfluss hat) dafür aber deine Standgas bzw Teillastnadel umso besser....grins

Marcel
                          Hallo Marcel,
                          laaaaaangsam. Der Sprit verbrennt nicht bei 110 Grad.

Das Frischgasgemisch erwärmt sich erst mal im Kurbelgehäuse und legt an Volumen zu.
                          Dadurch entsteht Druck.
                          Je höher nun die Temperatur im Kurbelgehäuse um so heftiger die Ausdehnung.
                          Verbrannt wird erst nach der Zündung, die Zündtemperatur liegt je nach Sprit bei 410 bis 460 Grad.
                          Bei mir sind es bei einer Kopftemperatur von 85 Gradund 65 Grad am Lagersitz des hinteren Lagers.

Das Kurbelgehäuse selbst, ist zum ausgasen garnicht so relevant.
                          Die Temperatur des Kolben und der Laufbuchse sind viel wichtiger. Die freie Fläsche die dem Gemisch zum Kontakt zu verfügung steht ist wichtig und der Rauminhalt.
                          Diese Komponenten beeinflussen den Druck im kurbelgehäuse und damit die Füllung im Zylinder.
                          Erhöht man die (heisse) freie Fläsche im Motor, so kann durchaus ein fetteres Gemisch besser ausgasen und damit steigt das Drehmoment aber der Motor läuft trotzdem kühler.

Sorry, das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen.

Gr.Udo

Kommentar

• TurboMOD
                            Senior Member
                            • 13.12.2007
                            • 1091
                            • Ronny
                            • 42499 Hückeswagen

@Udo,

aber im Moment bin ich auf der sicheren Seite beim einlaufen* Wie gesagt, Fetter kann ich nicht stellen weil er sonst nicht anspringt....Wenn er aber im Stand läuft, kann ich noch Fetter stellen....warum ist das so?

Gruß
                            Ronny
                            GruÃ? Ronny

Kommentar

• Helifly
                              Helifly

Hallo,

Heißes Wetter und event. zu wenig Nitro.Bei 28° braucht man davon wirklich viel gerade bei dem Os 50 Hyper sonst ist der nur noch am überfetten.Unter 10% hat das gar keinen Zweck da die Außentemperatur sich wirklich stark auf das Laufverhalten auswirkt.Den Nitroarnmen/losen kann man für kühles Herbstwetter aufbewahren das lohnt eher.
                              Wenn er wie bei dir dann zu fett läuft stimmt alles nicht,das Heck dreht weg..die Drehzahl bricht ein und er läuft unruhig.Dabei sind 90° allerdings noch absolut harmlos.Nutzt aber nichts wenn das Heck nicht steht...
                              Besser fliegen wenns kühler ist oder teuren Sprit.

Grüße Chris

Kommentar

• MR.NT
                                Senior Member
                                • 24.01.2003
                                • 2174
                                • Marco
                                • Wermelskirchen, Lindlar

@Udo,

aber im Moment bin ich auf der sicheren Seite beim einlaufen* Wie gesagt, Fetter kann ich nicht stellen weil er sonst nicht anspringt....Wenn er aber im Stand läuft, kann ich noch Fetter stellen....warum ist das so?

Gruß
                                Ronny
                                Hallo,
                                weil die Hauptdüsennadel den Standgasbereich NUR ein bisschen beeinflusst. Damit stellt man nicht den Standgasbereich ein. Sondern mit der Standgasschraube. Die kleine Schlitzschraube an dem Messingplättchen. Ein bisschen nach rechts drehen.
                                Dann springt er auch an und du kannst in obenrum wieder fetter stellen damit er ab Halbgas nicht zu mager läuft.

Gruß
                                Marco
                                Gruss Marco,
                                SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

Lädt...
                                X