AW: OS 50 Hyper zerlegt und mir wurde schlecht....
Also ich habe nicht gesagt, dass man generell eine Drehzahl von 1900 bis 2100 habe sollte.
Natürlich zum Einlaufen und Schweben sind 1600 genügend.
Aber wenn man so fliegt wie Ronny jetzt, dann ist 1900 U/min schon OK.
Mit 1600 kann man keine Turns oder schnellen Rundflug machen. Sobald man ein bisschen mehr Pitch gibt und dann noch mit Zyklischen Eingaben, bricht der Motor ein und kann sogar ausgehen.
Und was macht das für einen Unterschied bei einem eingelaufenen und eingestellten Motor.
Ob ich mit 1600 oder 2000 fliege. Mit ner Höheren Drehzahl fliegt er noch stabiler auch bei starkem Wind und wer meint, dass bei niedrigerer Drehzahl weniger kaputt geht in falle eines Absturzes, der irrt.
Mit dem NT bin ich damals mit Drehzahlen um 1400 bis 1600 geflogen. Aber nen 50er ist dafür nicht geeignet. Was soll das auch.
Ein Fahranfänger sollte auch nicht am Anfang nur im ersten bis dritten Gang fahren !
Hallo Ronny
Das wichtigste ist dieses Klappergeräuch aus den Auspuff zu bekommen , den das kann die macken verursachen .
Bein Zweitakter kann eine Verunreinigung die in Auspuff Liegt durch die Arbeitstakte , zwischen den Verbrennungsraum und den auspuff hin und her wandern.
Besser den Auspuff mit Wasser ausspülen und mit Druckluft ausblasen.
Natürlich zum Einlaufen und Schweben sind 1600 genügend.
Mit 1600 kann man keine Turns oder schnellen Rundflug machen. Sobald man ein bisschen mehr Pitch gibt und dann noch mit Zyklischen Eingaben, bricht der Motor ein und kann sogar ausgehen.
Ein Fahranfänger sollte auch nicht am Anfang nur im ersten bis dritten Gang fahren !
Hallo,
also komisch das das bei mir mit 1650 1/min geht und dann auch noch ohne Nitro.
Sorry aber ein Fahranfänger rast auch nicht von Hamburg bis München mit vollgas und Tempo 250.
Zudem Lernt man mit weniger Drehzahl das saubere Steuern und fliegen besser.
So und nun Bitte
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Bei neuen Motoren wie OS Hyper und TT mit Stahlbuchse war immer dieses Farbenspiel .
Grüße Franz-Josef
Kann man bitte "Stahl"buchse näher definieren ? Oder heisst es jetzt einfach nur noch Stahl ?
So wie "V2A" oder wie ...
Weil Cr-Co-Mo wirds wohl nicht sein :-)
Bei der WoH Buchse erkenne ich die violette Verfärbung , ja ; innen jedoch ist sie blank , abgezogen ...
Kann man bitte "Stahl"buchse näher definieren ? Oder heisst es jetzt einfach nur noch Stahl ?
So wie "V2A" oder wie ...
Weil Cr-Co-Mo wirds wohl nicht sein :-)
Was bringt das Wissen der Legierung bei der Beuteilung des Schadens?
Hallo.
Naja, wenn sie innen auch Anlauffarben zeigt, ist sie halt unbrauchbar, weil überhitzt.
Ansonsten sind Anlauffarben eine normale Erscheinung beim Härtungsprozeß.
Also auch im Neuzustand vorhanden.
Aber geht es hier nicht darum, worin die Ursache für den Kolbenschaden auf Seite 1 ganz oben liegt?
Meines Wissens nach in zu magerem Gemisch. Erosion auf Grund von Glühzündung. Keine Fremdkörper.
Aber das war doch quasi schon geklärt und es wurde dem Ronny doch auch schon ein Angebot zum informativen Düsennadeldrehen unterbreitet.
Würde ich auch gerne mal wahrnehmen, weil ich mit der Einstellung am Heli und wenig Nitro auch tendenziell schwer tue. Für'ne Lambdasonde ist da ja wenig Platz im Funtec- vom ßlnebel mal ab...
Was die Laufbuchse aus "Stahl" anbelangt. Es gibt ja halt auch beschichtete/nitrierte Alubuchsen.
Der Sammelbegriff Stahl ist da wohl nicht so verkehrt. Ob nun härtbar oder nicht oder gar Gußstahl ( da macht man auch gerne Laufbuchsen drauß- zumindest bei den Großen).
Ansonsten schöner und informativer Fred, aber paßt ein wenig auf, daß sich Eure kleine Kontroverse nicht zu sehr verhärtet und Ihr noch lila anlauft...;-)
Hallo Jörg,
Erosion durch Glühzündung bei einem Glühzünder? Geht das überhaupt und was soll da geglüht haben? Der Kolben ist doch sauber.
Wie auch immer. Ein Bild vom Kolbenhemd im Auslassbereich wäre aufschlußreich. Da reißt bei zu heißem Betrieb zuerst der ßlfilm ab und es bilden sich Riefen.
Hallo Leute,
war heute ein bisschen geknickt von dem ganzen Thema
Was mir wichtig wäre:
Bitte hört auf zu streiten. Das bringt niemandem etwas. Sicherlich hat jeder eine andere Meinung zu dem Thema. Aber ich bin auch immer etwas misstrauisch wenn ich im Forum etwas lese und befolge nicht direkt den erst besten Rat. Ich versuche schon die mehrheitliche Meinung heraus zu finden bevor ich was falsch mache. Das wäre mir der Heli nicht wert.
Ich hatte bisher sehr viel Spaß an der Sache und an dem ganzen drum herum. Im Moment komm ich eben lerntechnisch nicht wirklich weiter, weil alle Nase lang was passiert bzw. immer mal wieder was "dazwischen funkt"
....die Frage ist jetzt was man tun sollte....Kann der Defekt doch von dem klappernden Teil im Reso gekommen sein? Hatte hier ja auch schon jemand vermutet....
Hab mein Tief heute fast überwunden und es geht nervlich gerade wieder etwas bergauf
@Peter werde dein Angebot sehr gerne annehmen, sobald ich einen neuen Antrieb habe. Ich mach auch gleich nochmal ein Bild von der Laufbuchse mit Licht innen.
@Uli
Ein Bild vom Kolbenhemd im Auslassbereich...kannst du mir das genauer erklären dann mach ich gleich eins
So hier noch die letzten Bilder. Dann mach ich gleich noch welche von der Laufbuchse dem Kolbenhemd (was auch immer das ist ;-) )
Edit: Das mit dem Loctide hat jedenfalls funktioniert....nur ob man das Lager jetzt besser von der Welle bekommt oder aus dem Motorgehäuse, darüber lässt sich noch streiten ;-) Dachte man könnte das Lager auf der Welle etwas besser "packen"
Hier noch die Bilder der Laufbuchse.
Verfärbungen in der Buchse kann ich nicht finden. Riefen auch nicht. Denke die Verfärbung könnte original so sein. Der Rand an der Seite (außen) ist ja auch sehr gerade
Erosion durch Glühzündung bei einem Glühzünder? Geht das überhaupt und was soll da geglüht haben?
Keine Ahnung, ich war zu dem Zeitpunkt nicht im Brennraum.
Partikel aus dem Dämpfer, die evtl. die Rahmen der Spülung hineingezogen wurden, wäre eine Erklärung. Es kann sich aber genausogut das zu magere Kraftstoffluftgemisch an einem Wärmenest auf dem Kolbenboden zu früh entzündet haben (Glühzündung nicht an der Kerze).
Der Kolben ist/war nicht "sauber". Im Randbereich des Kolbenbodens ist Material heraus-"erodiert". Ebenso ringförmig aus der Oberfläche des Brennraumes.
RWTH Aachen University - Lehrstuhl für Thermodynamik mobiler Energiewandlungssysteme - Homepage
Zeigt soetwas und sieht nicht unähnlich aus.
Hatte bis vor kurzen meine exekutierten Moppedkolben noch als Trophäen gesammelt. Da waren auch welche bei, die so aussahen...
Kann aber natürlich auch sein, daß das Fremdkörper sind, die da in Ronnys Kolben und Zylinderkopf stecken. Dann wird es an diesen Stahlteilen (deren Legierung mir unbekannt ist ;-)) in Zukunft erst recht zu Glüh-/Frühzündungen kommen.
@ Ronny
Das Kolbenhemd ist quasi "der untere Teil" des Kolbens.
Deine Laufbuchse sieht auf den Fotos eigentlich unbeschädigt aus.
Und das mit dem Loctide zum Lagerwechsel macht man wirklich nicht so ;-)!
An Deiner Stelle würde ich mich mit der "Kaputter Dämpfer Theorie" zufrieden geben und mir eine neue Motor-/Dämpferkombi zulegen. Das es in Deinem Dämpfer klötert ist m.E. das einzige wirkliche Indiz für diesen Schaden.
Naja sagen wir mal so Gehäuse + Buchse sehen noch o.k. aus auf den ersten Blick - rein optisch, aber Kolben und Zylinderkopf zeigen auf alle Fälle das da ein Fremdkörper im Motor war. Scheint wohl der zu sein der nun im Auspuff herum klappert - der muss da unbedingt heraus nicht das er wieder zurück in den Motor gespült wird. Ich tippe mal auf ein defektes großes Kurbelwellenlager - was ich allerdinbgs auch schonmal gesehn habe ist das sich der Kolbenringstift - der das verdrehen des Ringes verhindern soll - gelöst hat und mit durch den Motor ging.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar