OS MAX SZ-91 nach 10 Minuten defekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acer99
    Acer99

Re: OS MAX SZ-91 nach 10 Minuten defekt

Ruhig bleiben.

Kommentar

• Nightmare Brain
      Member
      • 24.02.2006
      • 804
      • Sebastian
      • Gardelegen / Eisleben

ja sorry..in der wortwahl vergriffen
      hätte das nicht erwiedern dürfen...

mfg
      Basti
      mfg
      Basti

Kommentar

• SandroT
        Senior Member
        • 03.12.2001
        • 1043
        • Sandro

Salut

@Christian - ganz falsch! Wie würdest Du denken, wenn Du ein Auto kaufst, in dessen Betriebsanleitung steht, dass es über 1000km mit wechselnden Drehzahlen eingefahren werden soll und dann noch ein Ölwechsel empfohlen wird? Wie denkst Du von einem Hersteller, der Dir sagt, dass Du gleich richtig loslegen darfst??

Auflösung: Ersterer ist BMW, da steht klipp und klar in der Anleitung, das die Motoren eingelaufen lassen werden müssen, der Händler hat mir einen Ölwechsel nach dem Einfahren nahegelegt. Zweiterer ist Opel, hier habe ich es hinbekommen bei meinem ersten und (hoffentlich) einzigen dieses Herstellers den Motor nach 35 Tkm mit einem Kolbenfresser zu schrotten.
        Gero hat hier alles super erläutert. Danke.

Ein paar Beispiele betreffend Einlaufen:

Ich hatte in den frühen 90ern mal einen Golf GTI, mit dem ich ab und an Bergrennen und Flugplatzrennen gefahren bin.
        Da ich lange Zeit in einem Zylinderschleifwerk gearbeitet habe war klar, dass eben dieser 1800er Golfmotor eine
        kleine Leistungskur erfahren musste. Das Auto hatte schon gewisse Extras wie Ueberrollkäfig, Rennfahrwerk, bessere Bremsen usw...
        Also zum Motor: Neue, leichte Schmiede-Kolben Ø82.50, Verdichtung erhöht auf 11.5:1, Zylinderkopf überarbeitet mit grösseren Kanälen und grössere Auslassventile mit spez Ventilsitzringen. Anpassung der K-Jetronic.
        Titantellerfedern und stärkere Ventilfedern. Rally-Nockenwelle. Schwungrad ca. 40% erleichtert und den ganzen Kurbeltrieb
        feingewuchtet. Stärkere Kupplung und und und...
        Es ist klar, dass ich diesem Motor damals erhöhte Aufmerksamkeit schenkte.
        Auch beim Einfahren. Die ersten 1000km wurden mit einem günstigen Oel und einer elektronischen Drehzahlbegrenzung von rund
        4500 U/min absolviert. Dann der Oelwechsel. Das Oel sah aus wie die schwarze Nacht. Und ich habe den Motor äusserst sauber
        zusammengebaut. Ich habe extra darauf geachtet. Jetzt, ab diesen 1000km kam gutes modernes Oel zum Einsatz.
        Dann bis 5000km kontinuierlich die Drehzahlbegrenzung bis 6000 erhöht. Ab 5000km Höchstdrehzahl von 7800.
        Nach rund 10'000km hat man noch einen deutlichen Leistungsschub gespürt.
        (Heute ist die ganze Tunerei an Turbomotoren mit Anpassung der Elektronik wesentlich einfacher und auch effizienter.)

Anderes Auto, ein Polo G40. Auch hier war nach ca. 10'000km eine bessere Leistung zu spüren.
        Auch dieser Motor wurde nicht von Anfang an bis aufs Letzte geknüppelt.

Auch von mir revidierte und getunte Schiffsmotoren (GM V8 haupsächlich 454-502er) wurden auf der Wasserbremse eingefahren.
        Beim Oelwechsel nach einigen Laufstunden immer das selbe Bild. Das Oel zeigt dass der Motor eine Einlaufzeit benötigt.

Selbes Spiel bei 100ccm Rennkarts. Ein frisch revidierter Motor muss zwingend die ersten 10-15 Minuten eingefahren werden.
        Macht man dies nicht, droht im schlimmsten Fall ein Kolbenklemmer. Maxdrehzahl damals ca. 19'000.

Bei den Kolbenringen ist es in der Regel so, dass sie im Neuzustand nicht auf der ganzen Breite des Ringes an der Zylinderwand tragen.
        Das ändert sich mit steigender Betriebszeit. Die Ringe wie auch die Zylinderwand müssen sich aneinander anpassen.
        Nur so kann die erforderliche Wärmeabfuhr vom Kolben zum Zylinder richtig funktionieren.

Uebrigens werden auch die hochdrehenden Werkzeugspindeln von CNC Maschinen eine gewisse Zeit eingefahren.
        Die Lager sollen sich dabei einbetten.

Dies alles sind meine Erfahrungen. So nun genug der Worte von meiner Seite.

Edit:
        Basti, du widersprichst dir selbst. Danke.
        Veritas odium parit
        momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• määnzer007
          määnzer007

Hallo alle Zusammen,
          also ich habe auch mit einer Einlaufzeit und Rizinusöl, und bei den Benzinern mit Mineralöl beste Erfahrungen gemacht...
          Beim Heli wechsele ich nach 5L auf Synthetisches ßl, bei Flächenmodellen fliege ich nur Rizinus, da die Motoren einfach besser laufen!
          Viele Grüße Julian

@Leuschy, sorry das ich mich noch nicht gemeldet habe hatte paar andere Dinge zu erledigen die erstmal vorrang hatten.. werde mich aber entweder am Wochende oder nächste Woche wegen dem Motor melden!

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

also meiner einer fliegt mit TT, Webra und OS Motoren. Hab immer alle Motoren einlaufen lassen bzw eine schonfrisst gelten lassen von 0 bis 5 oder auch 10 Litern. Dann muß er zeigen was er kann. Hab aber kein Problem damit. Im gegenteil. So ein gemüdlicher Rundflug mit wechselnder Last und verschiedenen Drehzahlen hat auch was.
            Man weiß nämlich danach, was man HAT!

Im Motorsport, bei TM Racing Motoren oder VM Racing aus CZ, mit 125 ccm und Drehschieber Systemen oder Membransystemen, hab meine Motoren auch immer einlaufen lassen. Die Motoren drehen auch bis 16500 mit 6 Gang Getriebe. Da muß man noch feiner vorgehen als mit dem Helizeugs, da so ein Motor ca 3500 euro kostet und den mal falsch eingestellt und das wars dann mit der schwingenden Gassäule.

Im Motorsport ist sowas ganz normal mit einlaufen und einstellen. Evtl sollten wir ja das spilezeughelifliegen auch als " Motorsport" sehen.

Kommentar

• Nightmare Brain
              Member
              • 24.02.2006
              • 804
              • Sebastian
              • Gardelegen / Eisleben

@santroT

wo wiedersprech ich mir denn?
              wegen der eigenschaften des rezinus?
              neben der einen besseren eigenschaft (die nichtmal benötigt wird) hats nur nachteile...
              ich weiss nicht, wo ich mir da wiederspreche!
              ok...man kann jene texte anderer, die einem missfallen zerpflücken und
              irgendwelche nichtvorhandene fehler suchen!
              dein text gefällt mir aber! ich erzähl morgen, wie ich mein wohnzimmerschrank aufgebaut habe!

mfg
              Basti
              mfg
              Basti

Kommentar

• Acer99
                Acer99

Moin Jungs,

bevor Ihr anfangt, Euch gegenseitig Laufbuchsen an den Kopf zu werfen, macht Euch doch mal klar, worin der vermeintliche Zwist besteht.

Die Frage ist doch gar nicht, ob man Motoren einlaufen lassen muss. Es gibt lediglich unteschiedliche Meinungen, ob man das zwingend selbst machen muss, oder aber ob der Hersteller nicht durch eigene Maßnahmen die Einlaufzeit verkürzen kann bis max gg. 0. Ob man zwingend von dem vorgegebenen Einlaufprocedere auf die Qualität schliessen kann, ist eine andere Frage. Ein Streit, welcher Motorenhersteller den besseren Motor baut, ist müßig, jeder Meister lobt seinen Kleister, wie mal ein User zutreffend schrieb.

4T Motoren mit 2T Motoren zu vergleichen dürfte wenig zielführend sein, da die Systemunterschiede zu gross sind. Ich halte es des Weiteren schon für überlegenswert, ob man einen im Heli eingesetzen Motor mit Motoren vergleichen kann, die häufigen Drehzahlschwankungen ausgesetzt sind.

Hinsichtlich der Wahl des Einlaufvorganges gibts wahrscheinlich fast soviele Theorien wie Anwender. Ich persönlich bin sehr ungeduldig bei meinen Benzinern. Wie bereits geschrieben bekommen die den gleichen Saft von Anfang bis Ende, beim "ersten Mal" dürfen die 3-5 Minuten im erhöhten Leerlauf tuckern, dann gehts rauf auf ca. 6-7 TUPM für 2-3 Min und danch werden sie "sanft" geflogen für max. 30 Minuten, dabei kürzere Volllastpassagen. Ob das richtig ist? Keine Ahnung, kann aber auch nicht so falsch sein, da kein Motor bislang bei draufgegangen.

Wenig zielführend erachte ich auch den Hinweis, Rizinus kann so schlecht nicht sein, weil es (noch) in anderen Bereichen eingesetzt wird. Dies mag viele Gründe haben, angefangen bei einem Reglement, was vielleicht seit der vorletzten Währungsrefor nicht überarbeitet wurde bis hin zu anderen Motordetails.

Soweit für mich erkennbar sind mod. Synthöle den mineralischen in nahezu allen Disziplinen überlegen, fängt an beim Mischungsverhalten, geht über Tempbeständigkeit bis hin zu Abrisszeitpunkt Schmierfilm. Ob der Schmierfilm bei Rizinus später abreißt, vermag ich aus eigener Erfahrung nicht zu beurteilen, halte es aber für unwahrscheinlich.

Und zum Schluß mein ganz subj. Eindruck: Im Bereich Modellmotore, insbesondere bei Methanolern, kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, dass man prinzipiell den gleichen Metallhaufen vorgesetzt bekommt wie vor 30 Jahren. Mag sein, dass man die Vergaser etwas optimiert hat und die Materialien besser wurden, aber sonst? Imho rumgedoktere an Symptomen; Glühzünder bleibt Glühzünder, egal wie poppig die Verpackung wird. Das vermeintlich bessere Gewicht/Leistungsverhältnis wird mit allerlei Nachteilen erkauft, an die man sich offenbar so sehr gwöhnt hat, das sie nicht in Frage gestellt werden.

Schönen Tach noch

Oliver

Kommentar

• Nightmare Brain
                  Member
                  • 24.02.2006
                  • 804
                  • Sebastian
                  • Gardelegen / Eisleben

ja....genau das wollt ich sagen...naja in etwa zumindest!
                  ja der schmierfilm des rezinus soll erst bei höherer drehzahl abreissen.
                  du kannst das bezweifeln...ich habs von nem profi gesagt bekommen.
                  mir isses erlich gesagt auch scheiss egal, jeder denkt was anderes.
                  wenns nicht stimmen sollte...umso mehr unverständlich dass so viele
                  die brühe sich freiwillig antun. naja halt vor 10 jahren gemacht,
                  da macht mans eben noch heute...der bauer mag nur...usw
                  der einlauf prozess (für lange haltbarkeit) ist natürlich enorm wichtig.
                  aber sand zum schnelleren einlaufen muss man sich nicht antun...

mfg
                  Basti
                  mfg
                  Basti

Kommentar

• majozini
                    majozini

Hi

Also wer ernsthaft behauptet, dass Motoren nicht einlaufen müssen hat absolut keine Ahnung von der technischen Seite eines Motors.
                    Ich hoffe es fühlt sich niemand angesprochen aber es ist nun mal so.

Wie man das macht, da gibt es sicherlich kleine Unterschiede, aber wers nicht macht ist nun mal selber Schuld, wenn der Motor aufgibt.

Gruß Mario

Kommentar

• Anfänger
                      Senior Member
                      • 01.07.2004
                      • 3879
                      • Daniel
                      • Kelkheim im Taunus

hi,

rizinus sollte man benutzen, da der abrieb der motorenteile höher ist und sich besser anpassen. der abrieb bei synthetik oil ist sehr gering. ich habe noch nie rizinus benutzt und keiner meiner motoren hat jemals den geist aufgegeben. egal ob buggy- oder helimotoren.
                      die ersten tankfüllung nur im stand mit leichter gaserhöhung, nicht abheben. pitch steht da bei mir auf null. die nächsten fünf tankfüllungen leichtes schweben. danach leichten rundflug mit immer mager drehen des gemisches. bis es passt, sind ca. 10 tankfüllungen weg (80 minuten).
                      Lese euch später!
                      MFG Daniel
                      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Nightmare Brain
                        Member
                        • 24.02.2006
                        • 804
                        • Sebastian
                        • Gardelegen / Eisleben

jaja...gebt mir nur nen schlechts karma ihr assis!
                        nur weil ich anderer meinung bin!
                        echt vom feinsten! santroT du warst das doch, oder?
                        keine angst du scheisser! gibs ruhig zu, ich bin nicht so nen
                        assi und gebs dir ein - zurück. das mach ich persönlich aus....

gruss
                        Basti
                        [center][br]Generelle und persönliche Beleidigungen brauchen wir hier nicht!
                        Sowas kannst Du in deiner Kneipe machen, aber nicht hier.
                        [/center]
                        mfg
                        Basti

Kommentar

• Nightmare Brain
                          Member
                          • 24.02.2006
                          • 804
                          • Sebastian
                          • Gardelegen / Eisleben

WER SAGT DAS? kannste nichtmal deinen namen preisgeben?
                          natürlich braucht hier keiner beleidigungen...aber manche haben
                          sie verdiehnt! man kann doch hier nicht alles mit sich machen lassen.
                          was issn das fürn affenzirkus?!

mfg
                          Basti

Kommentar

• Fantus
                            Senior Member
                            • 25.05.2005
                            • 8357
                            • Torsten

denke mal, der Ton macht die Musik, gell? Und ausfallend bist du hier geworden.
                            GruÃ?, Torsten
                            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Nightmare Brain
                              Member
                              • 24.02.2006
                              • 804
                              • Sebastian
                              • Gardelegen / Eisleben

warst du das, oder was?
                              ich hatte mich lange entschuldigt, für meine worte..
                              die andere seite hat sich für gleiches null interessiert,
                              mir nur nen negatives karma gegeben.
                              wie soll ich da reagieren?
                              mfg
                              Basti

Kommentar

• Fantus
                                Senior Member
                                • 25.05.2005
                                • 8357
                                • Torsten

nein ich kann das gar nicht, aber es gibt leute die für dieses Forum zuständig sind. Ansonsten kann ich dir nur raten, etwas runter zu kommen
                                GruÃ?, Torsten
                                nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

Lädt...
                                X