OS MAX SZ-91 nach 10 Minuten defekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acer99
    Acer99

Re: OS MAX SZ-91 nach 10 Minuten defekt

Tja,

ich hab auch Verständnis für die Hersteller, aber wie heißt es so schön, da realisiert sich eben das unternehmerische Risiko.

Imho ist es auch eine Erziehungsfrage. Wenn sie niemand damit abspeisen läßt, sich mit dem Hersteller rumzuärgern (gegen den man überhaupt keinen Anspruch im Regelfall besitzt), dann ist das Thema irgendwann durch.

Und letztlich muss sich auch der Hersteller überlegen, ob er seine Händler so im Regen stehen läßt, denn irgendwann kann es passieren, dass die Händler das Produkt nicht mehr listen.

Olli

Kommentar

• Michael Vogler
      RC-Heli TEAM
      • 24.05.2006
      • 4685
      • Michael
      • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Wenn einer wie ich dort zmei mal im Monat reinkommt und ne Hand voll Madenschrauben kauft kann sowas nicht bestehen
      Aber der Händler kann sich doch nicht seiner gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistungsfrist entziehen bloß weil
      der Kunde zu wenig bei ihm kauft oder seine Gewinnspanne gerade nicht so riesig ist.

Auto kaufe ich auch bloß alle paar Jahre eins und die Gewinnspanne des Händlers kann ja nicht das Problem des Kunden sein.

Kommentar

• Thomas Zink
        Thomas Zink

Händler und Hersteller nicht verwechseln

Kommentar

• Michael Vogler
          RC-Heli TEAM
          • 24.05.2006
          • 4685
          • Michael
          • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Händler und Hersteller nicht verwechseln
          Stimmt schon,

im Grunde ist der Hersteller des Produktes für die Gewährleistung zuständig.

Aber der allererste Ansprechpartner ist für mich der Händler bei dem ich gekauft habe.

Wenn dieser dann ganz auf Stur schaltet, so wie es in diesem Fall anscheinend ist, streiche
          ich den Händler aus meiner Liste (Gedächtnis) und werde mich dann an den Hersteller wenden.

Dies sollte aber wirklich der allerletzte Schritt sein, ein vernünftiger Händler wird normalerweise
          immer bestrebt sein den Kunden zufriedenzustellen und ihn als Kunden zu halten - gerade auch
          auf den Druck des Wettbewerbs durch die vielen Internetverkäufer hin.

Das ist aber meine ganz persönliche Meinung, ob das gesetzlich wirklich so ist kann ich nicht sagen.

Kommentar

• Acer99
            Acer99

Richtig, habe ich doch im Eifer des Gefechts Händler und Hersteller verwechselt.

Nochmals, der Händler oder genauer der Verkäufer muss Gewährleistung (nicht zu verwechseln mit Garantie, das ist was anderes) erbringen und ist daher der einzig richtige Ansprechpartner. Dies kann u.U. auch entscheidend sein für die rechtzeitige Anzeige des Mangels und die damit verbundenen, rechtlichen Wirkungen insbesondere im Hinblick auf Verjährung des Anspruchs. Merke: Mangel > 6 Monate angezeigt -> kann man meist dann vergessen, da noch Rechte durchzusetzen.

Ansonsten sehe ich auch keinen Grund, Nachteile in Kauf nehmen zu müssen, nur weil die Marge zu gering ist. Mein Geld ist mangelfrei, dann kann ich es auch von der Ware erwarten. Zudem bekomme ich auch den Motor nicht günstiger, nur weil ich meine, finanziell nicht zu bekommen, was ich verdiene

Olli

Kommentar

• Thomas Zink
              Thomas Zink

Nochmals, der Händler oder genauer der Verkäufer muss Gewährleistung (nicht zu verwechseln mit Garantie, das ist was anderes)
              Genau da bist Du auf dem Holzweg, umgekehrt ist es richtig.

Aber genau wie es hubimike gesagt hat, wir ein guter Händler den Motor für Dich einschicken, ob Du einen neuen vom Hersteller bekommst
              hat er aber auch nicht in der Hand.

Kommentar

• Acer99
                Acer99

@Thomas

Bin mir sicher, nicht auf dem Holzweg zu sein, denn schließlich stehts so im Gesetz §§ 433 ff BGB.

Wenn Du anderer Meinung bsit, teile mir freundlicherweise mit, auf welche Rechtsnorm Du Deine Ansicht stützt; lerne immer gerne dazu.

Nur am rande: Beim Verkauf neuer Sachen kann der Unternehmer die gesetzliche Gewährleistung auch nicht zum Nachteil des Endverbrauchers modifizieren.

Oliver

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

@Thomas, Acer: :] wie gut das keiner weis was der Acer den ganzen lieben Tag lang macht

Also ich seh den kaputten OS als Sachmangel §§434ff BGB einer vertretbaren Sache, dann kann der Käufer eben auch Umtausch verlangen §§437ff BGB.
                  Aber jetzt mal ne Frage an unsere(n) Jurist(en): Wie geht es denn weiter, wenn der Verkäufer den Rechtsanspruch des Käufers nicht anerkennt? KopfKratz
                  Kann man den dann den AUfwand einer juristischen Hilfe (Hausanwalt) als Schadensersatz geltend machen?
                  Du kannst doch nit wegen so ner Kleinigkeit vor Gericht gehen...
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Helifly
                    Helifly

Möchte mich hier nicht unter die Richter mischen aber wie soll der Händler ne Garantie geben ? Er hat den Motor doch gar nicht hergestellt und getestet.Er kann nur das wiedergeben was auf der Betriebsanleitung steht.

(egal vergesst was ich gerschrieben habe )

Kommentar

• Acer99
                      Acer99

N´Abend!

Wenn nicht aussergerichtlich reguliert wird, muss halt zur Not gekalgt werden. Gewinnt man, muss der Gegner alle Kosten erstatten, auch die vorprozessualen.

Nicht jeder Anwalt macht das weg. 2xx €, das sind Mandante, wó Geld draufgelegt wird . Regelmäßig kann ein streitges Verfahren unter optimalen Umständern überhaupt erst ab ca. 1500-2000 € für den Anwalt kostendeckend bearbeitet werden.

Ergo: Bei dem Streitwert findet man ggf. keinen. Manche machen das nur, weil sie aufgrund anderer Mandate das machen "müssen". Manche machens, damit die Gerechtigkeit siegt....

Olli

Kommentar

• andreg
                        andreg

Ts, Ts,

Ich habe das mal durchgezogen.
                        Ging um nen 10ccm Magnum.
                        War nach 5 Tankfüllungen das Gehäuse gerissen.
                        Weder Händler noch Hersteller wollten sich der Sache annehmen.
                        Ab zum Rechtsanwalt, siehe da, nach Klageandrohung hatte ich nach insgesamt 6 Wochen einen neuen Motor

Hat mich keinen Cent gekostet, nicht mal meine Rechtsschutz, da die Anwaltskosten der Händler tragen musste.

Deshalb, nicht viel diskutieren, durchziehen. Hat viel Geld gekostet, der Motor.

Gruss, Andre

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

@Andre: Genau auf diesem Standpunkt stehe ich eben auch: Durchziehen!
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• holger
                            Member
                            • 02.07.2002
                            • 778
                            • Holger

Hallo Thomas,

Gewährleistung gibts nur beim Händler. Der ist der einzige, mit dem Du einen Vertrag hast - nen Kaufvertrag nämlich. Außerdem: seit wann stellt Graupner Motoren her? Ich hoffe, Du hast ein BGB in Japanisch zu Hand, um dem Hersteller klar zu machen, was Du von ihm willst.

Zum Durchziehen: Da ist es wohl wie so oft im Leben: der Entschlossenere gewinnt. Wenn das Abspeisen mit dem "Hersteller" einmal geklappt hat, wirds der Händler beim nächsten Mal garantiert wieder so machen. Alles andere wäre aus seiner Sicht zumindest kaufmännisch suboptimal.

Viele Grüße,
                            Holger

Kommentar

• RobinG
                              RobinG

Zitat von Sky
                              Hi!

Also in der Anleitung von Graupner, steht auf Seite 8

Zitat ON: Wie diese Einstellungen vorgenommen werden, ist in nachstehendem Einstellschema festgehalten, das so für Kraftstoffe mit 20% ßlanteil und 10% bis 20% Nitomethananteil gilt. Denken Sie daran, dass bei Kraftstoffen mit hohem, leistungssteigerndem Nitromethangehalt die (Haupt-) Düsennadel weiter aufgedreht sein muss, als bei Kraftstoffen ohne oder mit nur geringem Nitromethananteil. Die Art und Menge
                              des ßlanteils nimmt ebenfalls Einfluss auf die Einstellung, darauf wird in einem späteren Abschnitt eingegangen. Zitat OFF

Ich schließe daraus, dass der Motor mit 20% ßlanteil zu fliegen ist.

Hätte ich zumindest bei diesem neuen Motor so gemacht.

LG,
                              Sky
                              Nochmal was von der ersten Seite. Also, Fakt ist ja, das der verwendete Sprit weniger als 20% ßl hatte. Das mit dem "Durchziehen" halte ich - ohne Ahnung vom deutschen Recht - für ziemlich gewagt. Erstens ist der Streitwert zu klein. Zweitens hat das Ding geklemmt, da würde ich mich als Hersteller auf den Standpunkt "Bedienungsfehler" stellen, zumal der ja vermutlich bereits weiss, das der Sprit nicht den Empfehlungen entsprach.
                              Und dass für einen geklemmten Motor mit Fressspuren es eine Gewährleistung geben soll - ich betone nochmal: ohne Ahnung vom deutschen Recht - halt ich doch für ziemlich unwahrscheinlich. Sowas müsste doch ausgeschlossen werden. Sonst kann ich ja böse gesagt vor Ablauf der 6 Monaten jedesmal meinen Motor voll auf mager stellen und ihn hochgehen lassen. Krieg ja dann jedesmal einen Neuen. Wenn euer Rechtssystem so ist, toll
                              Was auch nicht irrelevant ist: Würde ich als Händler wegen sowas "geärgert" und mit Anwälten bedroht, wäre es das letzte Mal, dass ich einen solchen Kunden gratis bei seinen Problem weitergeholfen hätte. Ob sich das wegen den paar Euro lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Just my 2 cents
                              Robin

Kommentar

• Acer99
                                Acer99

Moin!

Auf welchen Standpunkt sich der Händler (nicht Hersteller) zurückzieht, ist vergleichsweise egal. Tritt der Defekt < 6 Monate auf, so liegt die Beweislast beim Verkäufer. Die Beweislast heißt Beweislast, weil sie tatsächlich eine Last im wahrsten Wortsinne sein kann.

Will er den Beweis antreten, dann ist ein Sachverständigengutachten einzuholen, dass so um die 1200-3000 Mille kosten kann. Der Händler geht damit ein großes Risiko ein, da man bei derlei Gutachten manchmal böse ßberraschungen erleben kann, z.B. wenn der SV andere Motoren untersucht und zu dem Ergebnis gelangt, Fertigungstoleranzen seien zu hoch etc etc etc. Kurz: Der Verkäufer kann wenig gewinnen, aber viel verlieren. Hat der Käufer eine belastbare Rechtsschutzvers., dann kann dieser wiederum nur gewinnen.

Ich persönlich würde im Einzelfall den Verkäufer nur in Ausnahmefällen raten, das Risiko zu gehen, gleiches gilt für den Hersteller. Das Risiko ist schwerlich kalkulierbar. Worst case kommt das Gutachten zu dem Ergebnis, dass der Motor Konstruktionsmängel hat. Oha, dann muss man davon ausgehen, dass die Händler und im Nachgang dazu dessen Verkäufer alle geschrotteten Motoren der letzten 24 Monate auf den Tisch bekommt.

Letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. EIn Recht zu haben bedeutet ja nicht, dies auch auf Biegen und Brechen durchzusetzen. Ich persönlich halte es bei Defekten im Modellbereich so, dass wenn ich meine, ich bin schuld, ich die Sache auf sich beruhen lassen. Bin ich anderer Meinung, wird der Anspruch durchgesetzt.

Ich meine, man offenbart kein Geheimnis, wenn man sagt, dass es auf beiden Seiten "Betrüger" gibt. Der Käufer, der ggf. aus Doofheit was kaputtmacht und dennoch den Händler angeht, ist ebenso unseriös wie die Händler, die einen per se Doofheit und Fehlbedieung unterstellen und ggf. sogar wissen, dass bestimmte Produkte genau die Macke hat, mit der der Kunde nun vorstellig wird. We are living in interesting times

Olli

Kommentar

Lädt...
                                X