OS MAX SZ-91 nach 10 Minuten defekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acer99
    Acer99

Re: OS MAX SZ-91 nach 10 Minuten defekt

@Meinrad

Grundsätzlich nicht ganz verkehrt. Nur, wer nichts fordert, wird meist auch nichts bekommen. "Wir" sind der Markt und sollten und nicht immer mit den üblichen Sprüchen abspreisen lassen wie dafür haften wir nicht oder selber schuld. Ein Teilaspekt, sprich die Haltung des Herstellers bzgl. der Mängel seiner Produkte, ist durchaus optimierbar.

Die Erfahrung zeigt auch, dass man häufig bessere Produkte nur bekommt, wenn man sie verlangt.

Was ich nicht verstehe, aber jetzt wirds ot, warum man im Modellbereich so stark auf Methanolmotoren mit 12-18 % ßlanteil fixiert ist. Wozu soll das gut sein? Warum verlangt man nicht nach Benzinern mit gleichen Eckdaten, die dann aber im Unterhalt und Handling günstiger bzw. leichter wären?

Olli

Kommentar

• awhelisi
      GESPERRT
      wegen Betrugsverdacht
      • 18.09.2001
      • 3830
      • Arne

Wenn der Webra 91 Benziner hält was er verspricht und in bezahlbare Regionen vordringt, dann kann das sicher ein alternatives Triebwerk sein. Momentan ist die Preisgestalltung jedoch jenseits sämtlicher Vorstellungskraft. Um hier nur annähernd mit einem Methanoler gleich zu ziehen was die Kosten betrifft, muss der Webra glatt 300 Liter durchlaufen.

Kommentar

• Acer99
        Acer99

ja, man darf gespannt sein, wie es diesbezüglich weitergeht.

Wenn die Hersteller aber damit beginnen, div. Modelle auf den Markt zu werfen, sollten sich die Preise schnell normalisieren. Technisch ist eigentlich auch kein Grund erkennbar, weshalb ein Benziner leistungschwächer sein sollte, so dass auch die Leistungshunrigen bedient werden können.

Olli

Kommentar

• Meinrad
          Senior Member
          • 07.06.2001
          • 1975
          • Meinrad

Hallo Olli,

sicherlich hast Du recht mit den Ansprüchen an die Hersteller.
          Ich wollte aber eher etwas auf das Brainstorming bezüglich Motoren-Theorie hinweisen, das uns keineswegs weiterbringt.
          Wir machen es den Herstellern aber auch leicht, sich aus der Verantwortung zu stehlen, indem wir immer anspruchsvollere Motore verlangen, selbst aber immer weniger in der Lage sind, diesen geforderten Ansprüchen gerecht zu werden. Da braucht man nur mal die Fragen in den einschlägigen Foren zu betrachten, dann bekommt eine Ahnung vom technischen Verständnis mancher User. Eine Alternative wären natürlich fertige Helis wie z.B. bei den Autos, aber da haben wir auch immer andere Vorstellungen, andere Motore, andere Spritsorten, andere Servos usw. Damit ist und bleibt der Heli ein zusammengestoppeltes Produkt, bei dem sich die Haftungen problemlos hin- und herschieben lassen.

Ich sehe im Methanoler überhaupt kein Problem, er ist leicht, hat wenig Teile, hat durch den Treibstoff gute Innenkühlung und ein gutes Gewichts/Preis/Leistungsverhältnis. Wenn wir nicht permanent nach mehr Leistung schreien würden hätten wir absolut problemlose Motoren. Z. B. 3D NT mit 91er FX(!), Resorohr, 0 Nitro, einem der Leistung angepassten Flugstil, billiger und problemloser kann man kaum Heli fliegen. Ein Clubkollege von mir fliegt im vierten Jahr einen NT und hat immer noch die Motoreinstellung, die ich ihm anfangs gegeben habe. Was soll da noch einfacher gehen? Es wäre mal interessant, diese Konstellation gegen z. B. den Webra Ignition Benziner zu rechnen. Die Leistungen dürften ja ähnlich sein.

Ich habe außer Turbine schon alle Antriebsarten im Heli geflogen. Meiner Erfahrung nach tauscht man letztendlich bekannte Probleme gegen unbekannte. Für mich ist die Antriebsart gut, mit der ICH zurecht komme.

Mit freundlichem Gruß
          Meinrad

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

ist in nachstehendem Einstellschema festgehalten, das so für Kraftstoffe mit 20% ßlanteil und 10% bis 20% Nitomethananteil gilt
            Also für mich heißt das ebenfalls nur, dass dieses Schema für diese Kraftstoffe gilt. Für andere Kraftstoffe gilt ein anderes Schema oder es gibt kar keines.

Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Acer99
              Acer99

@Meinrad

Sicher, wir leben in interessanten Zeiten. Geiz ist Geil und ich will Spass und den sofort und Ahnung brauche ich keine zu haben. Nicht leicht für den Hersteller, das zu befriedigen.

Ist ja bald Weihnachten, da darf man sich was wünschen, ich hätte gern

Motor, Benzin, Leistung 3kw++, Mischung 1:100 oder 1:50; TBO >200h, elektr. Zündung, ohne elektr. Anlasser zu starten, int. Drehzahlregelung bei ca 11 TUPM, Gewicht & Abmessungen wie akt. 91

Wenns um leichtes Handling geht, "liebe" ich meine Benziner. Sprit rein, zweimal am Kördelchen gezogen und min. 15 Minuten Flugspass bei 0,5 l Sprit :-)

Olli

Kommentar

• Nightmare Brain
                Member
                • 24.02.2006
                • 804
                • Sebastian
                • Gardelegen / Eisleben

Zitat von Helix
                Andreas, das freut mich für Dich, aber für viele Andere ist Webra eine Option. Aber darum geht es hier ja nicht. Auch andere Hersteller empfehlen ihre Motoren mit Rizinus oder einem Additivfreiem ßl einlaufen zu lassen. Webra z.B. empfiehlt nicht nur Rizinus sondern natürlich auch andere Einlauföle. Rizinus ist aber am preiswertesten und erfüllt den gleichen Zweck. Wenn es bei Dir Andreas auch so funktioniert, freut mich das ungemein!

Gruß, Lars
                rezinus ist billiges DDR öl! und hat heutzutage im modellbau nix mehr zu suchen! hat zu 95% nur nachteile...
                und was webra sagt...naja schau dir ihre motoren an....

mfg
                Basti
                mfg
                Basti

Kommentar

• Helix
                  Helix

Hallo Basti,

was soll den mit den Motoren sein. In unserem Verein haben viele Kollegen Webramotoren und sind auch überaus zufrieden, wie ich selbst auch. Ich vermute eher das das eine Glaubensfrage ist. Ebenso ob und wie man einen Motor einlaufen lassen soll. Ich für mich werde meine neuen Motoren gemäß der Herstelleranleitung einlaufen lassen. Egal ob von O.S., Webra u.s.w. - völlig egal. Damit entgehe ich jedenfalls nicht der Produkthaftung. Ernsthaft fliegen mit Rizinus gehört wirklich der Vergangenheit an, aber hochwertige und teure Kraftstoffe lassen nach Aussage des Herstellers kaum ein Einlaufen der Laufgarnituren zu. Da tut es halt auch der billige -wie Du sagst- DDR-Sprit. Wie gesagt, damit werde ich natürlich nicht fliegen!

Gruß, Lars

Kommentar

• Nightmare Brain
                    Member
                    • 24.02.2006
                    • 804
                    • Sebastian
                    • Gardelegen / Eisleben

ja...was hat rezinus, was shynthetik öl nicht hat? schlechte schmier eigenschaften sinds....
                    und wie soll ich mir das jetzt vorstellen? dass der vor allem webra so schlechte passungen hat,
                    dass er sich erst regelrecht frei hobeln muss? kommen dann metallspäne ausm auspuff?
                    naja...wenn webra das braucht und den leuten das soagr noch gefällt... ich persönlich fliege lieber,
                    als dass ich rumschraube und einfliege mitunter 3 gallonen lang (was man manchmal so liest)

mfg
                    Basti

mfg
                    Basti

Kommentar

• RobinG
                      RobinG

Hallo,
                      nur mal so: Wer von euch schüttelt den Spritkanister oder dreht selbigen zumindest einmal um, bevor er den Heli betankt? Wenn man nämlich einen sagen wir 2 Wochen oder mehr beim Händler rumgestandenen Gallonentank ohne grosses Geschüttel auf den Modellflugplatz bringt und gleich tankt, dann können solche Bilder schnell entstehen. Das ßl trennt sich nämlich langsam vom Rest vom Sprit. Wer dann dummerweise fast ausschliesslich Methanol tankt und das womöglich noch bei brandneuem Motor, hat schnell Fresser und Pleuelschäden.
                      Wenn der ßlgehalt im Sprit zu tief ist, dann kann es schon erst nach 10 Minuten zum Schaden kommen: Alle Teile auf Betriebstemperatur - daher anderes Verhalten als sagen wir in den ersten 5 Minuten mit Standgasgebrabbel -, da reicht ein kurzes Hochdrehen aus um den Schmierfilm an Kolben/Buchse und Pleuellagern abreissen zu lassen...
                      Gruss
                      Robin

Edit: @Banane: Wieso weisst Du, dass der Motor nicht überhitzt hat? Hast eine Temperaturüberwachung eingebaut gehabt, der die Maxtemp speichert?

Kommentar

• Helifly
                        Helifly

@ Robin

Sprit schütteln sollte noch nichtmal das Problem sein denn meistens (bei mir jedenfalls)geht der Ansauger der Pumpe bis unten auf den Grund sodass wenn überhaupt zuviel ßl angesogen wird.Im Sprittank des Helis ist das eigentlich auch nicht anders den sonst hätt ich schon ne menge Motoren auf dem Gewissen

(gehe jetzt mal davon aus das ßl auf den Grund sinkt)

G. Chris

Kommentar

• RobinG
                          RobinG

@Chris: Wenn der Ansaugpunkt immer ganz unten ist - meine auch, dass das ßl nach unten sinkt - dann saugst Du aber nur am Anfang zuviel ßl an. Spätestens nach der Hälfte des Tanks ist der ßlanteil dann viel tiefer als ursprünglich.
                          Im Sprittank des Helis völlig irrelevant, für die paar Minuten wo der dort drin ist. Und gut durchvibriert wird der ja dort auch.

Gruss
                          Robin

Kommentar

• Banane
                            Member
                            • 07.06.2001
                            • 426
                            • Rüdiger

Hallo, habe heute mit Graupner selber telefoniert, da der Händler mich nur auf den Hersteller verweist und selbst wohl nichts macht. Von den 150 Euronen Kostenvoranschlag bleiben jetzt noch 100 bei mir hängen. Graupner sagt eindeutig Spritmangel bzw. fehlende Schmierung. An 3 Seiten vom Kolben wären Riefen die vom "Fressen" her kommen, d.h. also kein Anwenderfehler bzw. falschen Einlaufen usw. Graupner bot mir ein Gutachten zu erstellen an (keine Ahnung ob der Gutachter von Graupner gesponsert wird), je nach Ausgang werden dann die Kosten verteilt. RD-Sprit Hersteller versichert mir ebenfalls die optimale Spritwahl. Was jetzt? damit ich dieses Jahr noch mal zum Fliegen komme, zahle ich halt, da ein Rechtsstreit wohl einen zu geringen Wert hat, im Vergleich zum ßrger und Aufwand.
                            Ich habe meinen Händler erneut angeschrieben, was er gedenkt hier bei zu steuern. Die rechtliche Lage schein hier sehr verschwommen zu sein, so das eine Garantie vom Hersteller oder Gewährleistung vom Händler den Schadensersatz eindeutig regelt.
                            Ich werde berichten sobald eine Reaktion vom Händler kommt. MFG Rüdiger

Kommentar

• obenbleiben
                              obenbleiben

Hallo Banane,

....da kann man sich wirklich nur noch an den Kopf fassen!!!

Als würde den großen Importeuren (OS- genauso wie Webra-Motoren) eine riesiger Zacken aus der Krone brechen, wenn sie einem Kunden das neuwertige Motörchen mal reparieren oder ersetzen sollen/müssen.

Wenn wir mal ehrlich sind wird der Modellbaukram in Massen billig (zum großen Teil in Fernost) produziert.... und dann so einen Bohei mit einem Gutachten anzumerken..... Ist mir völlig schleierhaft!?

Ich hatte das Gleiche mal mit einem Webramotor (91 C), der noch keinen Tropfen Sprit gelaufen ist. Am Kolbenboden war eine Aufwerfung dort entstanden, wo der Verdrehstift für den Kolbenring eingesetzt war. Es bestand die Gefahr, dass dieser Stift bei Verbrennungstemp. sich löst und dann herauswandert. Ein weiterer gebr. 91 C Motor, den ich hatte, war daran defekt gegangen. Der Webra-Generalimporteur war nach der Durchsicht der Meinung, es sei alles in bester Ordnung, ich könnte den neuen Motor ruhig in Betrieb nehmen.

Hatte dann keine Lust mehr auf den Neuen und habe ihn an den Händler ungenutzt zurück gegeben.

Servicewüste Old Germany!

Gruß Rainer

Kommentar

• awhelisi
                                GESPERRT
                                wegen Betrugsverdacht
                                • 18.09.2001
                                • 3830
                                • Arne

Vieleicht sollte man DEN Importeuren etwas unter die Arme greifen, indem man ihnen eine Garantiereparatur eines andren Herstellers mal unter die Nase reibt Manchmal hilft auch ein freundliches Schreiben, daß die Sachlage in ein rechtes Licht rückt. Hat der Service denn mal die Vergasereinstellung überprüft oder ihn auf Fremdkörper ?? Ich würde mir den Spritmangel oder fehlende Schmierung mal schriftlich erklären lassen !

Kommentar

Lädt...
                                X