OS MAX SZ-91 nach 10 Minuten defekt
Einklappen
X
-
OS MAX SZ-91 nach 10 Minuten defekt
Hallo, ich habe im Henseleit Forum schon mein Leid geklagt, aber vielleicht sind ja hier im Motor-Forum noch ein paar Spezialisten die mir weiter helfen können. Also, neuer Henseleit Heli zusammengebaut mit einem "OS MAX SZ-91". Wunderbar gestartet, kräftige Abgasfahne, keine erhöhte Temperatur und keine große Drehzahl. Nach 10 Minuten Motor aus und nie mehr an. Nach einsenden zu Graupner kam heute der Kostenvoranschlag: Zitat Graupner: "Motor wegen ungeeigneten oder fehlerhaften Treibstoff defekt. Kolben, Pleul oben und unten gefressen, dies ist ein deutlicher Hinweis auf Treibstoffprobleme, 148 Euro". Und das nach 10 Minuten, mit original RD-Contest Sprit, echt der Hammer. Kein Fremdkörper im Motor, kein ßberhitzen und Materialfehler (Kolbenring außer Norm z.B.) bei Graupner gibt es wohl nicht. Jetzt bin ich mal gespannt was mein Händler in dem Fall macht, was habe ich überhaupt für Rechte in Sachen Garantie. MFG RüdigerStichworte: -
-
Re: OS MAX SZ-91 nach 10 Minuten defekt
dein Pech ist wohl, das nix gebrochen ist. So könnte man auf Material Fehler "klagen". Da du aber "nur" einen Fresser hast, kann der Händler sagen, das du zu mager geflogen bist.
Laut Sachmangelhaftung muß ja die ersten 6 monate der Händler beweisen! das du einen Fehler gemacht hast. Nach 6 Monaten muß der Kunde beweisen, das ein Mangel bereits vor lag. Das kann Er aber in der Regel nicht.
Ich würd auf Ersatz klagen und ende, falls der Händler blockt.
Das würd ich aber nur machen wenn ich mir 100% sicher bin, das ich alles richtig gemacht habe. Ansonsten Lehrgeld....
übrigens schiebt ja Graupner die Schuld zum Sprithersteller weiter. Sehr geschickt. Evtl war ja die Passung nicht genau von Kolben oder Buchse.... kann ja auch sein.
Schreiben kann man viel...beweisen muß es der Hersteller das es so war...wie er das macht ist sein Problem. Genauso wie es dein Problem wäre, wenn die ersten 6 Monate um wären.....
EDIT;
viel Glück :]
noch was... ich hab auch schon erlebt, das Händler einfach sagen " mal einschicken und sagen was der Hersteller sagt"
das ist für sie natürlich einfach, aber grundsätzlich der falsche weg. Der Händler gibt die Sachmangelhaftung. Nicht der Hersteller. Mein robbe empfänger ging von heut auf morgen nicht mehr. Händler sagt "mal einschicken und schauen"...
robbe schickt (was auch sonst) einen Kostenvoranschlag....und Händler sagt " das kostet so viel bla bla bal...
ich sag, das kost mich nix da ich Sachmangelhaftung habe und die Märchengarantie.... die plötzlich wirklich eine war. Der Händler mußte das Geld zahlen und das selber mit Robbe klären.
wir sind Kunden und zahlen viel Geld für einen Namen. Dann sollen wir auch was davon haben.
-
RaptorFlo
Hi,
Mein Beileid für den Schaden, so etwas macht kein Spaß..
Aber: der RD contest hat nur 12% öl.. bei mein 50 Hyper schreibt Graupner ein ölanteil von 18% vor.. Wenn der 91-er auch 18% braucht laut Graupner tsja..
Gruß,
Flo
Kommentar
-
Salut
Die 12% beim RD Sprit sind nun absolut kein Problem.Aber: der RD contest hat nur 12% öl.. bei mein 50 Hyper schreibt Graupner ein ölanteil von 18% vor.. Wenn der 91-er auch 18% braucht laut Graupner tsja..
Ich habe damit weiss ich nicht wie viele Liter verflogen. Auch mal mit höherem Nitroanteil. Und auch mit erhöhter Verdichtung.
Und hier im Forum fliegt ein sehr bekannter Pilot mit 8% Oel, soweit ich mich erinnere.
Zum Motor:
Wenn nur der Kolben gefressen hätte, dann würde ich ebenfalls auf eine zu enge Passung Kolben/Büchse tippen.
Beim Ausmessen eines neuen OS 91er ist mir schon aufgefallen, dass das Pleuel auf dem Hubzapfen der KW nur knapp
0.03mm Spiel im Neuzustand hatte. Das ist sehr knapp.
Ich hatte allerdings nie mit einem OS91 irgend welche Schwierigkeiten in dieser Richtung.
Und ich fliege schon lange die OS. Jetzt mit JM Spezial mit 20% Nitro.Veritas odium parit
momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)
Kommentar
-
Helifly
Tach,
Hatte letztens auch schlagartig nen Fresser bzw. Klemmer (Kolben ließ sich nur noch raushämmern) nachdem das pleuel wie ne Banane gebogen war.Dabei lief davor auch alles Prima genau wie bei dir.Das wat allerdings nur nen 46er OS obwohl die Ursache die gleiche sein könnte : Der Druckschlauch vom Schalli zum Tank war eingerissen.
Bei dir könnt ich mir sowas gut vorstellen denn einen neuen Motor muss man schon sehr lange quälen um ihn zum Fressen zu bringen.Ein Stoppen der Spritversorgung bei den hohen Umdrehungen könnte das innerhalb von ein paar Sekunden auslösen.Das würde es genau treffen.
Grüße Christian
Kommentar
-
klar wenn der defekt ist (druckschlauch vom Tank) wird der Motor um sauger und läuft zu mager. IS mir auch passiert. Aber es war dann nur einen Tag später ein gebrochener Kolbenring mit Notlandung ohne folgen
Was Sandro schreibt stimmt natürlich. Problem is aber, der der Hersteller wie zb beim PKW Motor sagen kann, das man sich an die Vorgabe zu halten hat. Wenn bei meinen neuen Auto beim KD ein 15W40 mit anderer Spezifikation einkippe und der Motor verreckt mit auf der Autobahn, sagt mein Mazda Händler auch das ich selber schuld bin. Hätte ich sein scheis ßl das viel zu teuer ist einfüllen lassen beim KD hätte ich die volle Garantie.
Wegen solcher Sachen kauf ich alles im Modellbau nur noch bei einen Händler seit fast 3 jahren. Wenn mal sowas passiert, ist die warscheinlichkeit sehr hoch, das mir geholfen wird. Der Händler will ja, das ich auch in zukunft bei Ihm jedes jahr 2 oder 3 tausend euro lasse.
Kommentar
-
Hallo, Druckschlauch war ok, das mit den 18 % Oelanteil steht nur in der englischen Bedienungsanleitung, ich hab nach euren Bemerkungen extra nach geschaut und in der Deutschen Anleitung steht kein extra Hinweis auf einen geforderten ßlanteil. Ich werde am Dienstag mehr wissen, wenn der Vertreter zu meinem Händler kommt und beriche euch. MFG Rüdiger
Kommentar
-
leuschy
Moin Banane,Zitat von BananeHallo, ich habe im Henseleit Forum schon mein Leid geklagt, aber vielleicht sind ja hier im Motor-Forum noch ein paar Spezialisten die mir weiter helfen können. Also, neuer Henseleit Heli zusammengebaut mit einem "OS MAX SZ-91". Wunderbar gestartet, kräftige Abgasfahne, keine erhöhte Temperatur und keine große Drehzahl. Nach 10 Minuten Motor aus und nie mehr an. Nach einsenden zu Graupner kam heute der Kostenvoranschlag: Zitat Graupner: "Motor wegen ungeeigneten oder fehlerhaften Treibstoff defekt. Kolben, Pleul oben und unten gefressen, dies ist ein deutlicher Hinweis auf Treibstoffprobleme, 148 Euro". Und das nach 10 Minuten, mit original RD-Contest Sprit, echt der Hammer. Kein Fremdkörper im Motor, kein ßberhitzen und Materialfehler (Kolbenring außer Norm z.B.) bei Graupner gibt es wohl nicht. Jetzt bin ich mal gespannt was mein Händler in dem Fall macht, was habe ich überhaupt für Rechte in Sachen Garantie. MFG Rüdiger
hast Du den OS 91 SZ Motor so wie er aus der Schachtel gekommen ist ins Modell eingebaut und gestartet?
Kommentar
-
Hi!
Also in der Anleitung von Graupner, steht auf Seite 8
Zitat ON: Wie diese Einstellungen vorgenommen werden, ist in nachstehendem Einstellschema festgehalten, das so für Kraftstoffe mit 20% ßlanteil und 10% bis 20% Nitomethananteil gilt. Denken Sie daran, dass bei Kraftstoffen mit hohem, leistungssteigerndem Nitromethangehalt die (Haupt-) Düsennadel weiter aufgedreht sein muss, als bei Kraftstoffen ohne oder mit nur geringem Nitromethananteil. Die Art und Menge
des ßlanteils nimmt ebenfalls Einfluss auf die Einstellung, darauf wird in einem späteren Abschnitt eingegangen. Zitat OFF
Ich schließe daraus, dass der Motor mit 20% ßlanteil zu fliegen ist.
Hätte ich zumindest bei diesem neuen Motor so gemacht.
LG,
Sky
Kommentar
-
leuschy
Zitat von SkyHi!
Also in der Anleitung von Graupner, steht auf Seite 8
Zitat ON: Wie diese Einstellungen vorgenommen werden, ist in nachstehendem Einstellschema festgehalten, das so für Kraftstoffe mit 20% ßlanteil und 10% bis 20% Nitomethananteil gilt. Denken Sie daran, dass bei Kraftstoffen mit hohem, leistungssteigerndem Nitromethangehalt die (Haupt-) Düsennadel weiter aufgedreht sein muss, als bei Kraftstoffen ohne oder mit nur geringem Nitromethananteil. Die Art und Menge
des ßlanteils nimmt ebenfalls Einfluss auf die Einstellung, darauf wird in einem späteren Abschnitt eingegangen. Zitat OFF
Ich schließe daraus, dass der Motor mit 20% ßlanteil zu fliegen ist.
Hätte ich zumindest bei diesem neuen Motor so gemacht.
LG,
Sky
Hallo Sky,
Dein Beitrag zum Thema ist begrüßenswert und zeigt das eine Bedienungsanleitung oft ungeachtet in der Schachtel verbleibt!
Meine Frage zielt darauf hinaus,ob der Motor zumindest vor dem ersten Start geölt oder mit Sprit geflutet wurde, um das darin befindliche ßl an den erforderlichen Stellen zu bekommen die bei den ersten 3000 U/min dringend notwendig wären!!
Denn gerade in den ersten 10 Sek. entstehen die meisten irreparablen Vorschäden!
Kommentar
-
Hallo, auf Seite 7 steht ein Beispiel einer Vergasereinstellung mit Schemaplan für einen Kraftstoff mit 20% Oelanteil. Dies ist keine Aussage das 20% Bedingung sind zum Betreiben des Motors. Lt. RD-Sprit Hersteller Hr. Dahm, gilt diese hohen Prozentangaben besonders für USA (anderes Prinzip der ßlverbrennung/Schmierung des Treibstoffes). Deswegen steht auch in der engl. Bedienungsanleitung gesondert eine 18% Anforderung an das Oelgemisch leider nicht in der Deutschen. Die 12% sind ausreichend da selbst Graupner hier keinen Sprit mit soviel Oel (20%) vertreibt. Ich habe nur die Einstellungen der Nadeln geprüft und Gestartet. Dann auf Abgasfahne und Temp geachtet. Da alles ok war, habe ich die Drehzahl leicht erhöht. Würde das heisen, das der Motor vor dem ersten Start erst mal vollgepumpt werden soll, das ist mir neu besser gesagt noch nie gehört. Aber man lernt ja nie aus. MFG Rüdiger
Kommentar
-
leuschy
Hallo Rüdiger,
die OS Motoren,(andere auch) so wie sie aus der Schachtel zu entnehmen sind,sind lediglich mit einem hauchdünnen Korrosionsöl benetzt,ich nehme mal an Waffenöl,welches weder temperatur,druckbeständig noch irgendwelche Additive enthält die eine Reibverminderung gewährleisten.
Nun mag der eine oder andere jetzt aufschreien, Blödsinn, braucht man nicht hab ich noch nie usw.den möchte ich nur zu bedenken geben,ob er seinen PKW Motor nach einem ßlwechsel ohne anschließende Befüllung 10 Sek mit 3000 U/min betreiben möchte!?
Du magst von 1000 Leuten wo's vielleicht gepasst hat der 999zigste sein der die berühmte Ar...karte gezogen hat,aber so ist das Leben eben!
Kommentar
-
Hallo und vielen Dank für Deinen Rat, egal wie das mit Graupner ausgeht, muss ich ja wieder von vorne Anfangen und diesmal mit ordentlicher ßldusche bzw. Spritdusche und mindestens 3 Umdrehungen der Einstellschrauben rausgedreht oder habe ich noch ein vorsorglicher Sicherheitshinweis vergessen. MFG Rüdiger
Kommentar
-
Helix
Hallo Banane,
erstmal auch mein Beileid! Ich hatte vor Kurzem auch einen Motorschaden, jedoch an einem Webra61. Mein neuer Motor muß erstmal eingelaufen werden. Laut Webra mit 20% Rizinus-ßl und ohne Nitromethan. Das Rizinus hat keinerlei Schutzadditive, der Motor soll sich ja bewusst einlaufen. Nach etwa 2-5l ist es dann soweit. Daher verwundert mich das Problem mit Deinem Motor nicht. Oder ist der vom Werk aus schon eingelaufen?
Gruß, Lars
Kommentar

Kommentar