ja...was hat rezinus, was shynthetik öl nicht hat? schlechte schmier eigenschaften sinds....
und wie soll ich mir das jetzt vorstellen? dass der vor allem webra so schlechte passungen hat,
dass er sich erst regelrecht frei hobeln muss? kommen dann metallspäne ausm auspuff?
naja...wenn webra das braucht und den leuten das soagr noch gefällt... ich persönlich fliege lieber,
als dass ich rumschraube und einfliege mitunter 3 gallonen lang (was man manchmal so liest)
mfg
Basti
Salut Basti
Dir ist aber auch bekannt, dass die Pylonpiloten nach wie vor mit Rizinus fliegen?
Und diese Motoren haben eine weit höhere Literleistung und eine ebenfalls höhere Drehzahl als unsere
Helimotoren. Schon mal darüber nachgedacht?
Ausserdem sind die Syntöle mit Verschleisschutzadditiven legiert. Aus diesem Grund ist ein Rizinusöl gerade beim
Einlaufen von Vorteil.
Veritas odium parit momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)
Klar, der Motor soll "schleissen", damit die Fertigungstoleranzen weggehobelt werden, anders ist das doch nicht zu erklären. Wenn man das als Kunde mitmacht, bitte.
Im Kfz Bereich musste man in den frühen 80 er Jahren Motoren auch einfahren. Gibts heute in der Form nicht mehr? Warum? Weil einer anfing, dieses Bohei den Kunden abzunehmen und alle anderen nachziehen mussten.
Wenn der erste Hersteller anfängt, Modellmotoren auszuliefern, die outofthebox "eingelaufen" und einsetzbar sind, dann wird sich das Thema in max. zwei Jahren erledigt haben und wir koennen unseren Enkeln erzählen, wie wir nachts bei Vollmond mit drei geschlachteten Katzen, heidnischen Gesängen und ßlmischungen aus der Apotheke unsere Motoren haben "einlaufen" lassen.
Mit anderen Worten: Wenn wir als Kunden uns weigern, die angeblich erforderliche Einlaufprozedur auf eigene Kosten und Risiko auszufüren, wirds dieses vermeintliche Erfordernis bald nicht mehr geben.
stimmt zwar im Prinzip, aber der kleine, ständig nöhlende deutsche Markt hat doch absolut keinen Stellenwert bei nahezu Monopol-Motoren-Herstellern. Erst wenn die anscheinend leidensfähigeren Amis aufmucken wird etwas passieren.
Wir sind einfach nicht wichtig genug, das ist nun mal Realität. Ansonsten gäbe es seit Jahren 0-Nitro-Motoren für Deutschland.
Das unsere PKW- Motoren heute nicht mehr lange einlaufen müssen haben wir seit Beginn der 80er Jahre unseren ständig steigenden und strenger werdenden Abgasnormen zu verdanken,da die Motoren bei der Endkontrolle nach wie vor auf einem Prüfstand laufen müssen und dass nicht nur in Leerlaufdrehzahl.Somit wird uns schon ein wesentlicher Punkt abgenommen!
Nach wie vor werden Kolbenringe von Hand aufgezogen und die Kolben von Hand in den Zylinderschacht eingefädelt.
Nicht anders ist es bei unseren Modellmotoren,die Kolbenringe werden auch hier von Hand aufgezogen und erfahren mehr oder weniger eine unterschiedliche Ausdehnung und üben anschließend einen unterschiedlichen Druck auf die Zylinderwand aus,was die Reibung an der Zylinderwand mehr oder weniger stark ausfallen lässt
Allein schon aus diesem Grund ist das Einlaufen notwendig.
Dann gibt es Hersteller die die Laufbuchsen läppen und andere lediglich auf das erforderliche Maß hohnen,was an einer sichtbaren rauhen Lauffläche zu erkennen ist.
Auch aus diesem Grund ist ein Einlaufen notwendig,wenn auch nicht bei allen Motorentypen gleichermaßen,aber bei einigen mehr oder weniger.
Werner Frings hat es mal sehr trefflich in der Zeitschrift Modell beschrieben,indem er zu bedenken gab,dass man in neuen Schuhen auch nicht in der Lage ist auf anhieb einen Marathonlauf ohne sich Blasen zu laufen auf die Distanz übersteht!
Aus der Praxis kann ich dazu sagen,dass jeder Motor ohne montiertem Zylinderkopf in einer Laufvorrichtung bei mir vorab einläuft und es zeigen sich ständig unterschiedliche Bilder des Abriebs ebenso in der Leichtläufigkeit.
Bei dem einen wird das verwendete ßl binnen Sekunden um den gesamten Kolben schwarz,bei anderen nur an wenigen Stellen nach längerer Laufzeit,im allgemeinen rund 10 Minuten.
Und ganau dieser Abrieb, der sich bei dem einen Motor mehr als bei dem anderen zeigt,kann sich bei einer sofortigen Inbetriebnahme des Motors unter Vollast zwischen den Kolbenring einnisten und diesen verspannen oder einklemmen.Dabei kommt es auch auf die Verennungstemperatur und die Dauer an,wobei sich der Abrieb nicht ausspülen lässt und festbrennt.
Die Folgen dürften einleuchtend sein!
Ob nun Rizinus oder Vollsynthetisches ßl zum Einlaufen verwendet wird ist auf Grund der Tatsache, dass sich Rizinus mit verschiedenen ßlen nicht mischen lässt oder verträgt hinlänglich bekannt.
Was der einzelne verwendet ist jedem selbst überlasen,aber von einem Einlaufen abzuraten bedeutet nichts anderes,so lange es nicht mein Motor ist,soll's mir egal sein!
Ich halte nach wie vor ein Einlaufen (aus der täglichen der Praxis gesehen) und den beschriebenen für weiterhin notwendig!
Soweit erkennbar, hat niemand geleugnet, das momentan Einlaufen erforderlich ist. Ich habe nur gesagt, dass ich keinen Grund sehe, warums der Kunde machen soll.
Der Vergleich mit den Laufschuhen hinkt, da der Schuh sich bei Herstellung unbekannter Umgebung anpassen muss, sprich Fuss. Beim Motor ist das nicht der Fall.
Soweit erkennbar, hat niemand geleugnet, das momentan Einlaufen erforderlich ist. Ich habe nur gesagt, dass ich keinen Grund sehe, warums der Kunde machen soll.
Der Vergleich mit den Laufschuhen hinkt, da der Schuh sich bei Herstellung unbekannter Umgebung anpassen muss, sprich Fuss. Beim Motor ist das nicht der Fall.
Olli
Wenns also im Werk geschehen soll,wie lange möchtest Du denn auf einen Motor warten,was wärest Du bereit dafür zu bezahlen,wo doch die Mehrheit auf dem billig billig Tripp ist?
Der Vergleich mit den Schuhen hinkt in keinster Weise,es trifft im im Grunde den Nagel auf den Kopf,nur werden in Zylinderschächte keine Füße gesteckt,da haste Recht!
Wolln wir uns doch nicht vormachen,die Ansprüche die an die Qualität gestellt werden sind zweifelsfrei bei den heutigen Preisen gerechtfertigt,aber ich denke das man sich das "Essen" nicht auch noch vorkauen lassen muß oder sollte,damit nur ein Appell an die Bequemlichkeit,die uns mit dem Vorfertigungsgrad ohnehin schon abgenommen wird.
habe heute mit Graupner selber telefoniert, da der Händler mich nur auf den Hersteller verweist
Da genau liegt das Problem: verweisen und verweisen lassen. Der Hersteller ist nicht Dein Ansprechpartner, sondern Dein Händler. Der Händler schuldet Dir die gesetzliche Gewährleistung - ob der sich dann seine Auslagen bei Graupner zurückholt, ist einzig und allein sein Problem.
Ansonsten würde ich in der Sache auch auf "kein Sprit" tippen - wie lange hat der Starter georgelt bis zur ersten Zündung? Hast Du vorher kurz mit offenem Vergaser und zugehaltenem Auspuff "angesaugt"?
Erstmal wäre es ein Vorteil für den Händler, da er falsch behandelte Motoren nicht als angebliche Gewährleistungsfälle zurück bekommt. Wenn dies häufiger geschähe, würde der Hersteller, der letzlich dafür aufzukommen hätte, sein Geschäftsmodell überdenken.
Zweitens kann doch der Markt entscheiden. Motor ready for service x euro, muss noch einlaufen y euro.
Man wird sehen, wie das ankommt. Zusätzlich kann ja auch ein Bausatz angeboten werden für kleines Geld, um die GiG Fraktion zu bedienen. Wird bei Turbinen gemacht, weshalb dann nicht bei kleinen Zweitaktmotörchen?
Ich persönlich wäre wohl bereit, 5-10 % für den "Service" mehr zu bezahlen.
Ich stimme Dir natürlich zu, dass der Modeller in der Lage sein sollte, einen Motor richtig zu handhaben und auch einlaufen zu lassen. Erstanulicherweise gibts es für dieses Procedere zig Theorien, die dann in die Tat umgesetzt werden, gerade in Amiland. Bei manchen kanns einen nur Schaudern und man ist froh, nicht als Motor auf die Welt gekommen zu sein
achje das liebe Einlaufen. Aber vielleicht noch ein paar andere Gedanken. In keiner Betriebsanleitung steht, dass es Pflicht ist. Wenn man hier wieder einmal auf die Motoren aus ßsterreich verweist, bitte lest richtig Leute bevor Ihr meckert!! Es wird auf "ca. 1-1,5 l Einlaufsprit (empfohlen 20% Rizininus, Rest Methanol) hingewiesen. Nach dem Durchlaufen dieser Menge kann die "Optimierung mit dem Betriebskraftstoff" stattfinden. Warum wird dieser Sprit empfohlen - weil es ihn easy überall gibt. Jeder Graupnerhändler kann Euch eine Literbox G1 oder G5 geben, das ist ein solcher Sprit.
@Olli, ich möcht einmal Dein Gesicht sehen, wenn Du den Preis für einen "out of the box engelaufenen Motor" siehst - das lässt sich jeder Hersteller nämlich garantiert gut bezahlen.
Nächster Punkt: Man vergleicht das rel. unkritische Einlaufverhalten eines Benzinmotors mit einem Glühzünder. Wieviel Millionen ZG's werden gebaut, wieviel Tausend unserer Motoren werden gebaut?? Desweiteren könnt Ihr doch nicht bitte einen Motor, der eine Zwangszündung mit einem mehr oder minder genormte Treibstoff hat, mit unseren im motortechnischen Sinne unegalen Motoren vergleichen. Gerade diese beiden Faktoren sorgen für annähernd gleiche Bedingungen und damit wesentlich konstanteres Laufverhalten in den ZG's, DA's und wie sie alle heissen mögen.
@Basti: Sandro hat es bereits trefflich geschildert "rezinus" ist sogar der vorgeschriebe Sprit bei Pylonveranstaltungen, da darf nur 80% Methanol/20% Rizinus geflogen werden "shynthetik" ist da verboten und keiner ist böse darüber. Hast Du schon einmal einen Webra gehabt? ßbrigens, Rizinus war als ßl bereits in den berühmten Silberpfeilen der 30er Jahre als ßl im Einsatz und wird heute noch bei Ausfahrten dieser wundervollen Autos aufgefüllt. Bevor ich solche Bolzen schiesse, dass "rezinus" billiges DDR ßl war, würde ich entweder bei Nachlesen oder einfach mal die .......
Achso, irgendjemand kam hier beim Nachrechen des Preisvorteils eines 91i auf einen break-even erst nach 300l, ui - da würde ich noch einmal Nachrechnen. Was kostet ein Liter Zweitaktergemisch - der Rechnung halber 1,5 €, ein Liter 10% Nitrosprit (z.B. topsprit.de) 6,50€. So jetzt haben wir eine Differenz von 5 € (macht es mit dem Rechnen einfach ) 300 mal 5 sind 1500 € - hm
Ein ebenso pragmatischer Gero, der seine Motoren gerne Einlaufen lässt und gute Erfahrungen damit gemacht hat.
Das unsere PKW- Motoren heute nicht mehr lange einlaufen müssen haben wir seit Beginn der 80er Jahre unseren ständig steigenden und strenger werdenden Abgasnormen zu verdanken,da die Motoren bei der Endkontrolle nach wie vor auf einem Prüfstand laufen müssen und dass nicht nur in Leerlaufdrehzahl.Somit wird uns schon ein wesentlicher Punkt abgenommen!
Nach wie vor werden Kolbenringe von Hand aufgezogen und die Kolben von Hand in den Zylinderschacht eingefädelt.
Nicht anders ist es bei unseren Modellmotoren,die Kolbenringe werden auch hier von Hand aufgezogen und erfahren mehr oder weniger eine unterschiedliche Ausdehnung und üben anschließend einen unterschiedlichen Druck auf die Zylinderwand aus,was die Reibung an der Zylinderwand mehr oder weniger stark ausfallen lässt
Allein schon aus diesem Grund ist das Einlaufen notwendig.
Dann gibt es Hersteller die die Laufbuchsen läppen und andere lediglich auf das erforderliche Maß hohnen,was an einer sichtbaren rauhen Lauffläche zu erkennen ist.
Auch aus diesem Grund ist ein Einlaufen notwendig,wenn auch nicht bei allen Motorentypen gleichermaßen,aber bei einigen mehr oder weniger.
Werner Frings hat es mal sehr trefflich in der Zeitschrift Modell beschrieben,indem er zu bedenken gab,dass man in neuen Schuhen auch nicht in der Lage ist auf anhieb einen Marathonlauf ohne sich Blasen zu laufen auf die Distanz übersteht!
Aus der Praxis kann ich dazu sagen,dass jeder Motor ohne montiertem Zylinderkopf in einer Laufvorrichtung bei mir vorab einläuft und es zeigen sich ständig unterschiedliche Bilder des Abriebs ebenso in der Leichtläufigkeit.
Bei dem einen wird das verwendete ßl binnen Sekunden um den gesamten Kolben schwarz,bei anderen nur an wenigen Stellen nach längerer Laufzeit,im allgemeinen rund 10 Minuten.
Und ganau dieser Abrieb, der sich bei dem einen Motor mehr als bei dem anderen zeigt,kann sich bei einer sofortigen Inbetriebnahme des Motors unter Vollast zwischen den Kolbenring einnisten und diesen verspannen oder einklemmen.Dabei kommt es auch auf die Verennungstemperatur und die Dauer an,wobei sich der Abrieb nicht ausspülen lässt und festbrennt.
Die Folgen dürften einleuchtend sein!
Ob nun Rizinus oder Vollsynthetisches ßl zum Einlaufen verwendet wird ist auf Grund der Tatsache, dass sich Rizinus mit verschiedenen ßlen nicht mischen lässt oder verträgt hinlänglich bekannt.
Was der einzelne verwendet ist jedem selbst überlasen,aber von einem Einlaufen abzuraten bedeutet nichts anderes,so lange es nicht mein Motor ist,soll's mir egal sein!
Ich halte nach wie vor ein Einlaufen (aus der täglichen der Praxis gesehen) und den beschriebenen für weiterhin notwendig!
Eine Sache ist ja auch die, viele haben ja auch null Ahnung von der Technik der Motoren und behandeln die Dinger ja aus Unwissentheit auch falsch oder nicht "richtig". Ich kenn nen Fall, da hat einer ne normale 2 Takt Mischung getankt im Heli weil der nicht wusste was da rein muss. Unglaublich aber wahr. Wenn da der Motor nicht funktioniert ist natürlich der Hersteller schuld
Das ein Großteil die Bedienungsanleitung nicht liest kommt da noch dazu.
Meiner Meinung zeigt die Aussage eines Herstellers dass man ihn mit Rhizinusmatsch so fett laufen lassen soll dass so ein gelbes Zeug aus dem Auspuff quillt dass die Motoren minderwertig hergestellt wurden ,ganz einfach.Umso genauer die Drehmaschinen,Kolbenschleifmaschinen oder so arbeiten desto weniger muss er "einlaufen". OS ist dabei immer noch Marktführer weil man sie nicht bei jedem Wetter umstellen muss.Außerdem ist die Qualität konstant und nicht wie bei Webra wo ein Motor durch Glück Perfekt eingelaufen ist und nicht kaputtzukriegen und eine zweiter der von Anfang nicht richtig lief und es nie tun wird.(Gibt genug Beiträge dazu )
@Christian - ganz falsch! Wie würdest Du denken, wenn Du ein Auto kaufst, in dessen Betriebsanleitung steht, dass es über 1000km mit wechselnden Drehzahlen eingefahren werden soll und dann noch ein ßlwechsel empfohlen wird? Wie denkst Du von einem Hersteller, der Dir sagt, dass Du gleich richtig loslegen darfst??
Auflösung: Ersterer ist BMW, da steht klipp und klar in der Anleitung, das die Motoren eingelaufen lassen werden müssen, der Händler hat mir einen ßlwechsel nach dem Einfahren nahegelegt. Zweiterer ist Opel, hier habe ich es hinbekommen bei meinem ersten und (hoffentlich) einzigen dieses Herstellers den Motor nach 35 Tkm mit einem Kolbenfresser zu schrotten.
Was Du hier Webra unterstellst ist in meinen Augen geschäftsschädigend und ich bitte Dich diese Aussage zu überdenken. Weiterhin unterstellst Du vielen sehr zufriedenen Webra Kunden, das sie eigentlich Deppen sind und nur durch Glück ihren Motor zum laufen bekommen haben.
Vielleicht zurück zum Thread, hier wurde darüber geklagt, das ein OS Motor nach kurzer Zeit irreparabel Schaden genommen hat, warum hinterfragst Du das nicht mit der selben unkonstruktiven Kritik? Wenn Du Dich ein wenig mehr mit der Konstruktion der aktuellen Motoren aus Enzesfeld auseinandergesetzt hättest, würdest Du vielleicht erkennen, das die Technologie die hinter diesen Motoren steckt schon ein wenig fortgeschrittener ist, als die der OS. Als immer schön fair bleiben.
OK, möchte hier niemanden schlecht machen da es wirklich Webras gibts die uralt werden und ewig laufen.Nur das müßte halt konstanter sein.
Ein Auto kann nun nicht mit einem so kleinen 2-Takter Vergleichen da ein Helimotor (60 er zum Vergleich) eine Literleistung von 260PS!!!! hat und das setz mal auf ein Auto um.Da bleibt keine Zeit zum Einlaufen sondern das Ding muss von Vorn herein Perfekt komprimieren.
Dir ist aber auch bekannt, dass die Pylonpiloten nach wie vor mit Rizinus fliegen?
Und diese Motoren haben eine weit höhere Literleistung und eine ebenfalls höhere Drehzahl als unsere
Helimotoren. Schon mal darüber nachgedacht?
Ausserdem sind die Syntöle mit Verschleisschutzadditiven legiert. Aus diesem Grund ist ein Rizinusöl gerade beim
Einlaufen von Vorteil.
natürlich! du sagst es ja selber...die fliegen mit höheren drehzahlen! das ist ein weiterer unterschied zum synt!
denn bei rezinus reisst der schmierfilm erst bei höherer drehzahl ab.
was hat das nun mit unseren helimotoren zu tun?
@gero adrian:
auch für dich gilt der satz! was haben den deine oldtimer autos mit oldtimer (haha) öl mit unseren heli motoren zu tun!
selber die ...... halten wenn man nicht ganz bei der sache ist!
ihr beiden könnt euren heli meinetwegen mit kerosin fliegen! das machen die grossen helis doch auch!
mit besten grüssen
Basti
achso adrian!
nee, ich selber hab keinen webra und werde sicher nie einen haben (die wurden bei uns zur wende zusammen
mit dem rezinus abgeschaft)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar