OS MAX SZ-91 nach 10 Minuten defekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas2
    Andreas2

Re: OS MAX SZ-91 nach 10 Minuten defekt

Ohje ohje... jetzt muss ich meinen Motor nicht nur mit Rizinus einlaufen lassen sondern ihn vor dem ersten Anlassen auch noch Spülen...??

Macht es euch doch nicht so schwer... Glaubt ihr wirklich dass man heutige Ring-Motoren mit Rizinus einlaufen lassen muss? Der Motor wird eingebaut die Nadeln bisschen fetter gedreht und dann wird der Motor im Heli einlaufen gelassen. Wobei das Einlaufen lassen heisst, dass auch loops rollen etc. geflogen werden, halt alles mit Verstand und noch nicht so belastend für den Motor. Nach 2-3 Tankfüllungen gehts dann richtig zur Sache...
    Es gibt natürlich auch Freaks, die sehen den Motor nicht als Antrieb für den Heli, sondern als Wissenschaft für sich... Die allerdings können sich den Motor auch auf einen Prüfstand schrauben.

Bei mir muss der Motor den Heli antreiben.

Gruss

Andreas

Kommentar

• leuschy
      leuschy

Zitat von Andreas2
      Ohje ohje... jetzt muss ich meinen Motor nicht nur mit Rizinus einlaufen lassen sondern ihn vor dem ersten Anlassen auch noch Spülen...??

Macht es euch doch nicht so schwer... Glaubt ihr wirklich dass man heutige Ring-Motoren mit Rizinus einlaufen lassen muss? Der Motor wird eingebaut die Nadeln bisschen fetter gedreht und dann wird der Motor im Heli einlaufen gelassen. Wobei das Einlaufen lassen heisst, dass auch loops rollen etc. geflogen werden, halt alles mit Verstand und noch nicht so belastend für den Motor. Nach 2-3 Tankfüllungen gehts dann richtig zur Sache...
      Es gibt natürlich auch Freaks, die sehen den Motor nicht als Antrieb für den Heli, sondern als Wissenschaft für sich... Die allerdings können sich den Motor auch auf einen Prüfstand schrauben.

Bei mir muss der Motor den Heli antreiben.

Gruss

Andreas

Wie Weise!

Kommentar

• Helix
        Helix

@ Andreas,

achso, wenn das so einfach ist, kannst Du Deine Erkenntnisse ja z.B. mal der FA. Webra mitteilen. Dann können die ja ihre Anleitung deutlich verkürzen!

Gruß, Lars

Kommentar

• Andreas2
          Andreas2

Zitat von Helix
          @ Andreas,

achso, wenn das so einfach ist, kannst Du Deine Erkenntnisse ja z.B. mal der FA. Webra mitteilen. Dann können die ja ihre Anleitung deutlich verkürzen!

Gruß, Lars
          Webra ist keine Option für mich (wie für andere auch)...

Gruss

Andreas

Kommentar

• Acer99
            Acer99

Hallo.

Vorweg: Meine Erfahrung mit Methanolern ist schon etwas betagt, da ich die Motoren nicht mag :-)

Wenn ich das hier so lese, weiss ich auch wieder ganz genau, warum (duck)

Aber ich gebe Andreas2 recht: Die "Wissenschaft", die da zum Teil an den Tag gelegt wird oder laut Hersteller praktiziert werden soll, halte ich für übertrieben und auch nicht unbedingt für zumutbar, auch dem "Modellbauer" nicht.

Wenn mir ein Hersteller sagt, der Motor müsse mit Rizinusöl einlaufen, wechsel ich den Hersteller. Hallo?! 2006 seht auf dem Kalender, nicht 1976.

Ok, ich verstehe das die Methanoler angesichts der Lagerbesonderheiten 12-18% ßl brauchen und damit 6-9 mal soviel wie Benziner. Aber ihn deswegen vorher "durchölen"? Wenn das erforderlich ist, soll es halt der Hersteller/Vertreiber so reinschreiben. Ich frage mich dann nur, wenn das so wichtig ist, warum macht er es dann beim zusammenbau nicht gleich selbst. Und wenn der Motor zündet, muss er Gemisch und damit ßl bekommen haben, also die 3000 UPM bei 10Sek, wie hier beschrieben, kann ich nicht nachvollziehen.

ßber das Schadensbild des Motors kann man, ohne ihn gesehen zu haben, nur spekulieren. Und nach Schadenseintritt ist Ursache und Wirkung nur noch schweirig zu unterscheiden. Ich mit meinem bauerlichen Verstand halte es aber für unwahrscheinlich, dass Lager oben/unten und Kolben mehr oder weniger gleichzeitig gefressen haben und das wegen zu wenig ßl, vorausgesetzt, man hat den Motor nicht "mit Anlauf" viel zu mager betrieben.

Eine Fehlbedienung des Motors mag wahrscheinlich sein. Ein Fertigungs/Materialfehler ebenso. Der Verkäufer muss vorliegend beweise, worauf hier schon hingewiesen wurde, das der Kunde den Motor auf dem Gewissen hat. Dann soll er es halt tun.

Oliver

Kommentar

• Helix
              Helix

Andreas, das freut mich für Dich, aber für viele Andere ist Webra eine Option. Aber darum geht es hier ja nicht. Auch andere Hersteller empfehlen ihre Motoren mit Rizinus oder einem Additivfreiem ßl einlaufen zu lassen. Webra z.B. empfiehlt nicht nur Rizinus sondern natürlich auch andere Einlauföle. Rizinus ist aber am preiswertesten und erfüllt den gleichen Zweck. Wenn es bei Dir Andreas auch so funktioniert, freut mich das ungemein!

Gruß, Lars

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Ich seh das mal so:
                Wenn bei den deutschspachigen! Unterlagen zum Motor keine Spezifikation betreffend des Einlaufsprits vom Hersteller zu finden ist, leg den Motor deinem Händler auf den Tisch und verlange ein neues Exemplar oder die Reperatur innerhalb einer angemessenen Frist.
                Sollte der Händler etwas erzählen von Bedienungsfehler oder so, dann verweise auf die Unterlagen.

Zur Not kannste mal darüber nachdenken, ob du den evtl entstehenden Streit bis zum Ende durchkämpfst. SO richtig mit Anwalt und Gutachter und dem geringen Streitwert.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Till
                  Senior Member
                  • 31.05.2001
                  • 1924
                  • Till

Ich halte es wie ein befreundeter Maschinenbauer-Professor (der Professor aus Heidelberg ) - 4 Tanks fett im Modell bei wenig Belastung im Flug einlaufen lassen, danach langsam auf das magere "Betriebsgemisch" abmagern - alles andere halte ich, seit den Fertigungsqualitäten, welche OS schon seit längerem bietet (Webra habe ich noch nie selbst besessen), für reine Esoterik und Zeitverschwendung. Ich benutzte dabei immer das normale Gemisch, aktuell 10% ßl. Bisher läufts prächtig Aber jeder wie er mag - manche schrauben eben gerne am Motor rumm im Einlaufstand - unser Hobby kennt eben sehr unterschiedliche Prioritäten (nicht negativ gemeint..).
                  Ich glaube der Threadstarter hat einfach nur Pech gehabt - vielleicht waren Reste von der Fertigung im Motor verblieben oder der Spritpendel war noch nicht richtig offen, oder er war schlicht zu mager eingestellt..

Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                  Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• leuschy
                    leuschy

Und wenn der Motor zündet, muss er Gemisch und damit ßl bekommen haben, also die 3000 UPM bei 10Sek, wie hier beschrieben, kann ich nicht nachvollziehen.

Oliver
                    [/quote]

Hallo Oliver,

die von Dir beschriebene Interprätation meiner Angaben ist falsch, oder falsch verstanden worden!

Die Leerlaufdrehzahl eines Methanolmotor beträgt durchschnittlich 3000 Umdrehungen pro Minute (hab's mal ausgeschrieben),wenn der Motor ohne nennenswerte Schmierung,die ist im Neuzustand nicht vorhanden,und zwar nirgends im Motor,dann kann der Betreiber sich glücklich schätzen wenn der Motor die ersten 10 Sek.= 500 Umdrehungen ohne Folgeschäden übersteht!
                    Das er's übersteht geschied zu 99,0% dadurch, dass die meisten unbewusst rum orgelnbis der Motor anspringt und sich vielleicht genügend Sprit einverleibt hat,aber wenn er spontan anspringt,würde ich persönlich Sch...ße schreien,weil mir bewusst wäre das es nur eine Frage der Zeit ist wann sich ein Schaden bemerkbar macht!
                    Eine ßlsardine möchte man sicherlich auch nicht aus der Schachtel hervorholen und ob er Hersteller nun sein Geschäft darin sieht solche Infos für sich zu behalten wäre reine Spekulation,da sind die Gedanken frei für jeden!

Eine Möglichkeit die noch bliebe wäre eine Bedienungsanleitung al a Amerika,20 Seiten geschrieben mit dem was man nicht machen sollte!!!

Kommentar

• Helifly
                      Helifly

Hallo,

Ja denke auch dass Banane alles richtig gemacht hat.Es gab garantiert ein Spritproblem (Blase im Filter,Dreck vorm Pendel/imFilter ect.) denn sobald der Motor ein paar Minuten gelaufen ist (und er soll ja 10 Minuten gelaufen sein) ist da soviel Sprit durchgelaufen dass jeder Winkel gut geölt ist.Und deswegen ist es Blödsinn zu sagen dass man irgendwas mit Ririnus oder so nem Quatsch vorölen soll.Das stinkt nur und verdreckt den Brennraum.

Grüße

Kommentar

• Rene D.
                        Rene D.

Zitat von leuschy
                        Hallo Rüdiger,

die OS Motoren,(andere auch) so wie sie aus der Schachtel zu entnehmen sind,sind lediglich mit einem hauchdünnen Korrosionsöl benetzt,ich nehme mal an Waffenöl,welches weder temperatur,druckbeständig noch irgendwelche Additive enthält die eine Reibverminderung gewährleisten.
                        Nun mag der eine oder andere jetzt aufschreien, Blödsinn, braucht man nicht hab ich noch nie usw.den möchte ich nur zu bedenken geben,ob er seinen PKW Motor nach einem ßlwechsel ohne anschließende Befüllung 10 Sek mit 3000 U/min betreiben möchte!?
                        Du magst von 1000 Leuten wo's vielleicht gepasst hat der 999zigste sein der die berühmte Ar...karte gezogen hat,aber so ist das Leben eben!
                        Meine Frage zielt darauf hinaus,ob der Motor zumindest vor dem ersten Start geölt oder mit Sprit geflutet wurde, um das darin befindliche ßl an den erforderlichen Stellen zu bekommen die bei den ersten 3000 U/min dringend notwendig wären!!
                        Denn gerade in den ersten 10 Sek. entstehen die meisten irreparablen Vorschäden

Quatsch.....!

Einen umlaufgeschmierten PKW-Motor der bei 3000 u/min Kolbengeschwindigkeiten von über 10 Meter/sec erreicht kann man nicht mit einem kurzhubigen , gemischgeschmierten Zweitakt-Modellmotor vergleichen.
                        Ausserdem ist die Materialpaarung bei PKW-Motoren auf die Anforderungen im Betrieb und die vorhandene Schmierung ausgelegt.

Zum Modellmotor:

1. wird in den ersten 10 Sekunden (500 Umdrehungen) bereits Kraftstoff angesaugt der auch Schmierstoff enthält. Dieser Kraftstoff ist zwar noch nicht zündfähig aber trotzdem (oder gerade deswegen!) schmiert er besser als gezündeter Krafstoff da bei der Zündung/Verbrennung des Kraftstoffes auch Schmieröl und Additive verbrennen die dann zur Schmierung nicht mehr zur Verfügung stehen. Also: Unverbrannter Sprit schmiert besser!

2. Der Motor ist ab Werk eingeölt. Dieses ßl schmiert locker die 10 Sekunden/3000 u/min des Starters bis der Motor läuft und dann durch das (minderwertige, da halb verbrannte ) ßl im Sprit geschmiert. Der Kolbenhub von 24.8 mm (soweit ich mich erinnere beim 91FX) ergibt bei 3000 u/min eine Kolbengeschwindigkeit von 2.48 Meter/Sekunde. Das hält soger minderwertiges ,kaltgepresstes und gepanschtes Olivenöl vom Flohmarkt aus.

3. Sind die Materialien bzw. Materialpaarungen der heutigen Modellmotoren so ausgereift das ein einfaches "aus der Schachtel nehmen, nach Anleitung einstellen und anschmeissen" ohne Probleme und Folgeschäden möglich ist.

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Och René, heut haste aber nicht deinen guten Tag. Da ist aber einiges an Wunsch und Hoffnung in deinen Aussagen

Wenn es jetzt hier wieder Rumgezanke gibt ist dieser Fred auch zu. Also bitte bleibt bei erklärbaren Fakten.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Rene D.
                            Rene D.

Hi Jürgen!

Gezankt wird hier nicht!

Also bitte bleibt bei erklärbaren Fakten
                            Genau das will ich mit meinem Thread bezwecken. Irgendwelche Märchen zu erzählen löst nicht das Problem

Kommentar

• Acer99
                              Acer99

Hehe, wenns um unsere Motoren geht, verstehen wir halt keinen Spass

Wie gesagt, da ich mich nicht mehr mit Methanolern beschäftige (dieser Thread zeigt ua.a. warum ), kann ich über die aktuellen Probs nicht aus eigener Erfahrung berichten. Objektiv betrachtet und auf Basis der divergierenden Aussagen könnte man jedoch zu folgender Schlussfolgerung kommen bzgl. Frist blood, aehh ich meine "Erststart".

1. Der Motor wird eingeölt geliefert. Reicht dies, um den Motor schadlos in Betrieb zu nehmen oder muss vorher durch den Anwender zusätzlich geölt werden.

2. Die einen sagen, reicht nicht, da nur Montageöl. ßberzeugt mich nicht, denn selbst wenn es so ist, muss das Gemisch an Kurbelwelle und Pleuellager doch vorbei. Bis es dort ist, vergehen nur ein paar Umdrehungen.

3. Sofern es aber tatsächlich nicht reicht, dann ist der Hersteller in der Pflicht. So ist kein Grund ersichtlich, weshalb er den Motor beim Zusammenbau nicht mit einem ßl versieht, dass für ordnungsgemäße Schmierung sorgt, bis dies das Gemisch übernehmen kann. Dies insbesondere deshalb, weil es nur drei Teile zu schmieren gilt.

4. Wenn der Hersteller auch hierzu sich nicht in der Lage sieht, bedarf es eines eindeutigen Hinweises nach dem Motto: Motor muss vor Erstinbetriebnahme mit dem ßL xyz vorgeschmiert werden.

5. Fehlt der Hinweis und der Motor nimmt bei anonsten regelgerechter Erstinbetriebnahme Schaden, dann hat der Verkäufer den Motor zu reparieren, auszutauschen oder den Kaufpreis zu erstatten.

Nebenbei: Ich habe in den letzten zehn Jahren keinen Methaoler in Betrieb genommen, sicher aber um die dreißig Benziner mit Gemischschmierung, davon eine Vielzahl mit einer Literleistung um 300-350 PS. Davon ist kein Motor mit einem Schadensbild verreckt, wie es vorliegend berichtet wurde. Und da waren sicher um die zehn Motoren dabei, die ohne jegliches Einlaufen mit "Kampfwerten", d.h. weder höhrer oder anderer ßlanteil noch fettere Einstellung, gleich in den "Regelbetrieb" mussten, will sagen, denen alles abverlangt wurde.

Für mich bedeutet das: Versteht der Motorenbauer sein Handwerk, dann kann mein derlei Motoren nahezu gedankenlos in Betrieb nehmen, ohne einen Nachteil befürchten zu müssen.

Gruss

Oliver

Kommentar

• Meinrad
                                Senior Member
                                • 07.06.2001
                                • 1975
                                • Meinrad

Hallo,

ich denke, man sollte doch mal etwas die Kirche im Dorf lassen.

Hier geht es doch, wenn ich es richtig verstanden habe, um ein oder zwei defekte Motoren, denen mit Sicherheit Tausende problemlos Laufende gegenüber stehen. Sollte nun dafür die Motorentechnik neu erfunden werden?

Ein bisschen Schwund ist in JEDER Technik, ob Handy, Space Shuttle oder Modelltechnik. Sicherlich für den Betroffenen saumäßig ärgerlich, aber mal im ernst, was sollte man jetzt aus der gesamtem Diskussion lernen? Da ist doch bis jetzt nichts Erhellendes oder im weiteren Modellfliegerleben Verwertbares dabei herausgekommen.

Ich würde das zähneknirschend als "Pech gehabt" abbuchen und weiterfliegen, eine nutzbare Erklärung wird es sowieso nicht geben.

Ein in vielen Jahren Modellflug pragmatisch gewordener Meinrad

Kommentar

Lädt...
                                X