kapitaler Motorschaden wegen Rückstossventil - kann das sein???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abld
    Member
    • 15.09.2010
    • 104
    • Anton

AW: kapitaler Motorschaden wegen Rückstossventil - kann das sein???

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
    Wie kommst du auf diesen dünnen Ast? Durch den von dir unsachgemäßen Einbau, des RSV kann sehr wohl der Motorschaden entstanden.
    Du hast die Technik in und um die Verbrennermotoren mMn nicht verstanden, denn sonst kämen nicht teils abstruse Darstellungen von Zusammenhängen.
    Mhhhh - soll ich Dir darauf jetzt wirklich antworten*

Die Technik eines 2-Takters zu verstehen - tja, das habe ich mal vor ungefähr 40 Jahren gelernt - also vermutlich zu einer Zeit, wo es Dich evtl. noch gar nicht gegeben hat...

Wobei - da steht ja ß40 3D in Deinem Profil hier...

Na - wie auch immer, wenn Du lesen kannst - dann schau Dir die Originalbeschreibung zu dem Ventil an - habe ich hier jetzt mehrfach eingestellt - und dann lass mich bitte mit den blöden Kommentaren in Ruhe - von wegen "unsachgemäßer Einbau"...

DU GEHST MIR SCHßN LANGSAM AUF DIE EIER!!!!

Kommentar

• Dobbi
      Dobbi

da muss ich abld mal recht geben
      Wenn das Produkt für diese Zwecke ausgeschrieben ist, denn muss es auch für diese Zwecke funktionieren ob das nun Sinn macht in seinem Fall oder nicht.
      Das Problem wird aber sein, das solche Teile immer auf eigene Gefahr eingebaut werden müssen, da die Kombination exakt so wie du sie benutzt von keinem Hersteller getestet wurde und das Ventil und der Motor wurde auch in keinem Set verkauft so das man sagen könnte genau so muss es funktionieren.

Du müsstest beweisen können, das der Motor nur durch das Ventil kaputt gegangen ist aber du hast ja selber geschrieben das der Motor von dir schon "bearbeitet" worden ist und diese Fehlerquellen kannst du wohl schlecht nachweislich ausschließen.

Mach dir nicht zu viel Hoffnung, das höchste was passieren wird ist, das sie die Produktbeschreibung/Anleitung anpassen.

Gruß Dobbi

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Die Technik eines 2-Takters zu verstehen - tja, das habe ich mal vor ungefähr 40 Jahren gelernt - also vermutlich zu einer Zeit, wo es Dich evtl. noch gar nicht gegeben hat...

Wobei - da steht ja ß40 3D in Deinem Profil hier...

Na - wie auch immer, wenn Du lesen kannst - dann schau Dir die Originalbeschreibung zu dem Ventil an - habe ich hier jetzt mehrfach eingestellt - und dann lass mich bitte mit den blöden Kommentaren in Ruhe - von wegen "unsachgemäßer Einbau"...

Also mal ehrlich: dafür, dass du dich in diesem Thread schon mehrfach rausstehlen wolltest und den Rest der Diskutanten ziemlich angepisst stehen lassen hast und man dich erst durch mehrfachen "Aufruf" doch weiter zu diskutieren erst zu einer Lösung bzw. Darstellung des Problems gekommen bist - also dafür bist du ja jetzt ganz schön frech.

Voll daneben ist deine Anfrage an den Händler tatsächlich, denn auch wenn du die Technik des Zweitakters schon seit Urzeiten inhaliert und auswendig gelernt hast, so hast du dein Wissen nicht angewendet und den Schaden selbst verursacht. Was willst du jetzt von ihm? Die 7 Sakramente? Hättest du doch den Motor fetter gestellt. Aber, nein, das ging ja nicht, dem ist der Sprit ja schon beim Auspuff reineronnen.

Nun, nach deiner Bemerkung über dein Fachwissen über 2-Takter wird dieser Thread ja schon beinahe kabafrettistisch, wenn man bedenkt, mit was für kruden Theorien du als "echter Profi" hier hausieren gegangen bist.
        Von wegen "den Dämpfer beim Tragen aus dem Tank vollschütten"! Also ehrlich, ich sitz vor dem PC und meine Frau wundert sich, warum ich nicht zu lachen aufhören kannst.

Danke, YMMD!

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• abld
          Member
          • 15.09.2010
          • 104
          • Anton

Ja, Kurt - ist schon gut - ich erkläre Dir das auch mal jetzt gaaaaanz langsam - also pass auf:

Ich will vom Lieferanten / Hersteller nur bestätigt haben, dass dieses Teil entgegen eurer fachmännischen und so klugen Meinung NICHT zu einem Motorplatzer beitragen kann (sonst dürfte er es ja auch nicht verkaufen, oder)...

Damit will ich nicht erreichen, dass die für meinen defekten Motor zahlen müssen - war ganz alleine mein Fehler...

Hast Du es bisher geistig verstehen können - oder soll ich es nochmal - nur für Dich - einfacher erklären??

Wenn ja - schreib einfach - ich verstehe ja, wenn Du es nicht gleich checken solltest - dann erkläre ich es halt nochmal, weil ich ja jetzt schon mehrfach festgestellt habe, dass bis ins kleinste geschilderte Dinge nicht gelesen und damit verstanden werden...

Schönen Abend an Dich und Deine Frau...

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
            RC-Heli TEAM
            • 09.12.2004
            • 12087
            • Kurt
            • Hinterbrühl/Wien

Ja bitte, erklär mich doch noch mal gaaanz langsam - du weißt - deine sensationelle Art der Druckbetankung mit Päuschen dazwischen, ich glaub, das muss ich mir noch mal geben .

jetzt aber mal im Ernst: deine Art, dich bei den Diskussionspartnern zu bedanken, dass sie dir auf den Weg geholfen haben, sagt weit mehr über deine fehlende Erziehung aus als dein Expertenwissen im Zweitaktbereich.

Weiter so.

Kurt
            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• abld
              Member
              • 15.09.2010
              • 104
              • Anton

Es ist nun einmal so, dass es so aus dem Wald zurück kommt, wie man hinein schreit, Kurt...

Und wenn ich mir ganz speziell Deine Kommentare so ansehe, dann stellt sich die Frage nicht mehr, ob ich Dich als Diskussionspartner achten muss...

Ich habe Fragen gestellt - und Du meintest, Dich lustig machen zu müssen...

Also - lass mich einfach in Ruhe - ich brauche solche Leute nicht und will auch nichts mit ihnen zu tun haben - Leute wie Dich...

Mit jedem anderen, der Fragen als solche sieht und sie ohne Häme beantwortet - gerne und immer wieder...

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Er hat wohl doch nicht den von ihm extra herausgestellten Intellekt... nuja, jeder hat mal ein Brett vor dem Kopp.

Also nochmal Klartext:
                Du hast noch nicht das Verständnis von Verbrennermotoren, wie du selbst von dir behauptest.
                Du hast etwas unsachgemäß verwendet und es nicht erkannt.
                Du hast alle Hinweise des "Systems" bewusst ignoriert und dich sogar über Unzulänglichkeiten hinweggesetzt.

... und zu guter Letzt: Unterlasse Gossen- und Fäkalsprache! Die kannst du gerne für dich in deinem sozialen Umfeld ausüben.

... und zu allerletzt: Da hast du recht, dass meine Kenntnisse theoretischer und praktischer Art bezüglich Zweitaktalkoholmotoren nicht so lang bestehen; sie begannen erst in ~1974. So etwa in dem Alter als ich zu der von dir als privilegiert gesehenen 10% gehörte... ups ... gerade nach gesehen: 10% ist natürlich falsch, 1% nach oben war es ja. Kann ich mir aber auch kein Brot für kaufen und ist zumindest mir nicht wichtig
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• abld
                  Member
                  • 15.09.2010
                  • 104
                  • Anton

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                  Er hat wohl doch nicht den von ihm extra herausgestellten Intellekt... nuja, jeder hat mal ein Brett vor dem Kopp.

Also nochmal Klartext:
                  Du hast noch nicht das Verständnis von Verbrennermotoren, wie du selbst von dir behauptest.
                  Du hast etwas unsachgemäß verwendet und es nicht erkannt.
                  Du hast alle Hinweise des "Systems" bewusst ignoriert und dich sogar über Unzulänglichkeiten hinweggesetzt.

... und zu guter Letzt: Unterlasse Gossen- und Fäkalsprache! Die kannst du gerne für dich in deinem sozialen Umfeld ausüben.

... und zu allerletzt: Da hast du recht, dass meine Kenntnisse theoretischer und praktischer Art bezüglich Zweitaktalkoholmotoren nicht so lang bestehen; sie begannen erst in ~1974. So etwa in dem Alter als ich zu der von dir als privilegiert gesehenen 10% gehörte... ups ... gerade nach gesehen: 10% ist natürlich falsch, 1% nach oben war es ja. Kann ich mir aber auch kein Brot für kaufen und ist zumindest mir nicht wichtig
                  ... ein kleiner Einstein :-) Ja, ist gut - man sieht das ganz deutlich an Deinen Kommentaren

Kommentar

• abld
                    Member
                    • 15.09.2010
                    • 104
                    • Anton

Zitat von Dobbi Beitrag anzeigen
                    da muss ich abld mal recht geben
                    Wenn das Produkt für diese Zwecke ausgeschrieben ist, denn muss es auch für diese Zwecke funktionieren ob das nun Sinn macht in seinem Fall oder nicht.
                    Das Problem wird aber sein, das solche Teile immer auf eigene Gefahr eingebaut werden müssen, da die Kombination exakt so wie du sie benutzt von keinem Hersteller getestet wurde und das Ventil und der Motor wurde auch in keinem Set verkauft so das man sagen könnte genau so muss es funktionieren.

Du müsstest beweisen können, das der Motor nur durch das Ventil kaputt gegangen ist aber du hast ja selber geschrieben das der Motor von dir schon "bearbeitet" worden ist und diese Fehlerquellen kannst du wohl schlecht nachweislich ausschließen.

Mach dir nicht zu viel Hoffnung, das höchste was passieren wird ist, das sie die Produktbeschreibung/Anleitung anpassen.

Gruß Dobbi
                    Erst einmal Danke, Dobbi -für die in der gesamten Diskussion immer guten Gedanken und Anregungen von Deiner Seite aus

Du hast es absolut und genau richtig erkannt - ich kann nicht beweisen, das mein Motor nun genau durch das Ventil kaputt gegangen ist - auch wenn die Vermutung sehr, sehr nahe liegt...

Letztlich ist es mein "Fehler" - ich habe das Teil eingebaut, mich dabei auf den Text der Artikelbeschreibung verlassen, mit dem dieses Ventil beworben wurde (und immer noch wird)...

Und genau - wie Du es auch geschrieben hast ("ob das nun Sinn macht in seinem Fall oder nicht") - aus dem Grunde, dass nicht noch einer darauf herein fällt - habe ich den Händler jetzt unter Druck gesetzt, sich zum Sinn und Zweck des Ventils schriftlich zu äußern...

Vielleicht kann ich ja damit ein paar Menschen helfen, so einen Schaden nicht - im guten Glauben an die Richtigkeit der Artikelbeschreibung - als Resultat zu erhalten...

Hier nochmals der Text, den der Händler/Hersteller zu diesem Ventil schreibt:

"Verhindert den Rückfluss von Kraftstoff. Besonders ideal für den Einsatz zwischen Druckanschluss des Schalldämpfers und des Tanks. Der Druck im Tank wie auch der Kraftstoff können nicht mehr durch den Schalldämpferanschluss entweichen"

... wie würdet ihr das verstehen* Ist doch eigentlich eindeutig...

lg: toni

Kommentar

• DarkSoul666
                      DarkSoul666

Hallo toni,
                      eine Sache verstehe ich trotz deiner zahlreichen Erläuterungen noch nicht.

Du hattest ja ursprünglich ein Problem mit einem siffenden Motor.
                      Wie kommt man jetzt auf die Idee, eine "Lösung" zu testen, die biher nirgends zum einsatz kommt? Ob das RSV jetzt schädlich ist oder nicht lassen wir mal außen vor.

Die Art der Verbindung vom Auspuff zum Tank ohne RSV wird 1000 fach geflogen und funktioniert ohne Probleme. Dann kann folglich dein Problem doch nicht an einem fehlenden RSV liegen oder gelegen haben. Warum sollte es bei dir nicht funktionieren, wie alle anderen es fliegen? Der Fehler muß dann ja woanders liegen (was sich ja mittlerweile wohl auch so rausgestellt hat).

Ich weiß jan icht, wieviel RSV´s du in deiner bisherigen 2-Takter Zeit verbaut hast.....aber bisher habe ich nirgends eine Notwendigkeit dafür gesehen oder gelesen.

Es bringt ja nichts, die Folgen zu bekämpfen, wenn man der Ursache nicht auf den Grund geht.

Dies soll wirklich kein Angriff sein...

MfG
                      Sebastian

Kommentar

• Darko
                        RC-Heli Team
                        Forum-Nanny
                        • 27.06.2005
                        • 8289
                        • Darko
                        • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Mal ne blöde Vermutung... wir gehen ja davon aus das die Artikelbeschreibung auch auf unsere Helis zutrifft... kann es sein das man so ein Rückschlagventil eher im CAR Bereich verwendet? Ich hab da keine Ahnung, aber Reely macht ja auch CAR Zubehör...

Den im Heli hat das Ding einfach nix zu suchen
                        Viele Grü�e
                        Darko

Kommentar

• abld
                          Member
                          • 15.09.2010
                          • 104
                          • Anton

Zitat von DarkSoul666 Beitrag anzeigen
                          Hallo toni,
                          eine Sache verstehe ich trotz deiner zahlreichen Erläuterungen noch nicht.

Du hattest ja ursprünglich ein Problem mit einem siffenden Motor.
                          Wie kommt man jetzt auf die Idee, eine "Lösung" zu testen, die biher nirgends zum einsatz kommt? Ob das RSV jetzt schädlich ist oder nicht lassen wir mal außen vor.

Die Art der Verbindung vom Auspuff zum Tank ohne RSV wird 1000 fach geflogen und funktioniert ohne Probleme. Dann kann folglich dein Problem doch nicht an einem fehlenden RSV liegen oder gelegen haben. Warum sollte es bei dir nicht funktionieren, wie alle anderen es fliegen? Der Fehler muß dann ja woanders liegen (was sich ja mittlerweile wohl auch so rausgestellt hat).

Ich weiß jan icht, wieviel RSV´s du in deiner bisherigen 2-Takter Zeit verbaut hast.....aber bisher habe ich nirgends eine Notwendigkeit dafür gesehen oder gelesen.

Es bringt ja nichts, die Folgen zu bekämpfen, wenn man der Ursache nicht auf den Grund geht.

Dies soll wirklich kein Angriff sein...

MfG
                          Sebastian
                          Hallo, Sebastian :-)

Das sehe ich gar nicht als Angriff - ist eine normale Frage, die ich gerne beantworte :-)

Also - nachdem ich mich längere Zeit mit dem Siffen herum geschlagen hatte - und X-Foren durchforstet habe, was da die mögliche Ursache sein könnte, bin ich in einem dieser Foren genau auf den Hinweis mit dem RS-Ventil gestossen.

Der Kommentar des Verfassers dazu war "seit dem Einsatz des Ventils habe ich keine Probleme mehr mit Siffen"...

Nun - wenn also schon ein Helipilot gute Erfahrungen damit gemacht hatte - wollte ich das natürlich auch gerne für mich nutzen - im ßbrigen schreibt mir ja auch der Händler zu diesem Ventil "bisher ist uns kein Motorschaden in diesem Zusammenhang bekannt"...

Und dem Händler hatte ich exakt die gleiche Schilderung zukommen lassen, wie sie hier im Forum steht :-)

Ich habe mich also auf zwei Dinge verlassen gehabt - einmal den Eintrag in einem Heliforum zu so einem Ventil und dann auch noch auf die Artikelbeschreibung, die genau die Einbaulage und auch den Zweck erläutert, den ich haben wollte bzw. wie ich das Teil dann auch letztlich verbaut hatte...

Kommentar

• abld
                            Member
                            • 15.09.2010
                            • 104
                            • Anton

Zitat von Darko Beitrag anzeigen
                            Mal ne blöde Vermutung... wir gehen ja davon aus das die Artikelbeschreibung auch auf unsere Helis zutrifft... kann es sein das man so ein Rückschlagventil eher im CAR Bereich verwendet? Ich hab da keine Ahnung, aber Reely macht ja auch CAR Zubehör...

Den im Heli hat das Ding einfach nix zu suchen
                            Wie ich an DarkSoul666 (Sebastian) schon geschrieben habe - das Teil ist duchaus auch für Helis konzipiert - der Hersteller schreibt dazu:

"Beschreibung

Verhindert den Rückfluss von Kraftstoff. Besonders ideal für den Einsatz zwischen Druckanschluss des Schalldämpfers und des Tanks. Der Druck im Tank wie auch der Kraftstoff können nicht mehr durch den Schalldämpferanschluss entweichen."

Und - der Händler / Hersteller hat in seinen Schreiben an mich auch mit keinem Wort erwähnt, dass dem nicht so sei bzw. dass ich das Teil an der falschen Stelle eingebaut hätte...

Kommentar

• Siberian
                              Member
                              • 21.09.2008
                              • 452
                              • Juergen
                              • Köln

Zitat von abld Beitrag anzeigen
                              B

Außerdem kann ich den Aussagen von JMalberg nur beipflichten! Du scheinst wirklich "BERATUNGSRESISTENT" zu sein.

- und dann lass mich bitte mit den blöden Kommentaren in Ruhe -
                              und vielleicht wäre es besser, wenn Du deine "blöden und selbstgemachten Probleme" irgendwo anders löst !!!
                              [FONT="Century Gothic"]GruÃ?
                              Jürgen
                              [/FONT]

Kommentar

• DarkSoul666
                                DarkSoul666

Hallo toni,
                                danke für Deine Erläuterung.
                                Ist zwar jetzt nachvollziehbar, warum auf die Idee mit dem RSV gekommen bist, jedoch in meinen Augen der falsche Lösungsansatz gewesen.
                                Ich stopfe mich ja auch nicht mit Schmerztabletten voll, wenn ich jeden Tag scgmerzen habe....ich gehe zum doc und lasse die Ursache dafür untersuchen und beheben.
                                Ich hoffe du verstehst, worauf ich hinaus will.

Eine Lösung mit einem zusätzlichen Bauteil, in einem System, wo dieses nicht vorgesehen ist, KANN nur eine Notlösung sein. Und ob dies dann in einem speziellen Fall auch so funktioniert sei mal dahin gestellt. Das nächste mal lieber die Ursachen bekämpfen ;-)

Mfg
                                Sebastian

Kommentar

Lädt...
                                X