kapitaler Motorschaden wegen Rückstossventil - kann das sein???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DernetteMann1982
    Henseleit
    Teampilot
    • 07.11.2007
    • 4219
    • Holger
    • MFSV Haiger-Allendorf

AW: kapitaler Motorschaden wegen Rückstossventil - kann das sein???

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
    Zusätzlich hast du mit diesem RSV dann auch noch den Luftablass gesperrt und der Tank konnte sehen wo er dann die Luft hinlässt.
    Stimmt, und neue Theorie, da hier gerade soviel davon ist:
    Dadurch, dass du tankst, ohne dass die Luft aus dem Tank kann, hast du einen relativ hohen Druck im Tank, der dann nach ßffnen der Klemme Sprit in den Vergaser drückt.

Zitat von abld Beitrag anzeigen
    Jungs - hier unterliegt ihr schon seit geraumer Zeit einem Denkfehler!

Das Ventil hatte einzig und alleine den Sinn, dass beim Betanken des Heli kein Sprit über die Druckleitung zum Dämpfer laufen kann
    Eben nicht nur, wenn dieses Rückschlagventil permanent weniger Luft durch den Schlauch lässt, als ohne das Ventil, hast du unter Umständen auch weniger Druck auf dem Tank, was dann nach dem Einbau eine andere Vergasereinstellung erfordert.

Gruß Holger
    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Dobbi
      Dobbi

Ich wollte gerade frage: wo geht denn der Druck im Tank hin beim tanken?
      Der Sprit müsste doch dann wieder rausgeschossen kommen, würde aber denn nicht zur abmagerung führen

Also wenn das RSV zu wenig Luft durch lässt, müsste das Ventil eine komplette Fehlkonstruktion sein oder dein Motor saugt so viel Sprit, das die Luft nicht hinterker kommt (beides glaube ich eher weniger )
      warum? weil techisch gesehen ein RSV niemals als Drossel funktionieren darf.
      Außerdem dar man hier nicht Druck mit Volumenstrom (Fördermenge) verwechseln.

Normalerweise ist der Volumenstrom in den Leitungen wesentlich geringer als in dem Ventil (durch den staueffekt der Flüssigkeit).

Gruß Dobbi

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Ich glaub jetzt weiß ich endlich wo Dobbi hinaus wollte.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• abld
          Member
          • 15.09.2010
          • 104
          • Anton

Also - nochmals die Hintergründe - ich wollte genau das ßberlaufen des Sprit über den oberen Tankauslass in den Dämpfer mit diesem Ventil verhindern, wenn beim Betanken aus Versehen Sprit über eben diesen Auslass laufen würde - oder WENN IM FLUG SPRIT ßBER DEN OBEREN TANKAUSLASS LAUFEN WßRDE.

Ich hatte nämlich fest gestellt, dass immer dann, wenn der Dämpfer voll gelaufen war (aus welchen Gründen auch immer) danach der Motor nicht mehr ansprang und noch mehr abgesoffen war...

Dadurch siffte der dann auch massiv...

Gegen dieses Problem wirbt der Hersteller des RS Ventils mit folgendem Text (hatte ich hier schon mal geschrieben):

"Verhindert den Rückfluss von Kraftstoff. Besonders ideal für den Einsatz zwischen Druckanschluss des Schalldämpfers und des Tanks. Der Druck im Tank wie auch der Kraftstoff können nicht mehr durch den Schalldämpferanschluss entweichen."

Also beschreibt der Hersteller genau den Einbau des Ventils, wie ich es gemacht habe - zwischen Dämpfer und oberen Tankauslass!!!!!!!!!

Ansonsten - ich trenne beim Tanken die Leitung zum Vergaser (unterer Auslass am Tank) und verbinde diesen dafür mit der elektrischen Pumpe, die den Sprit in den Tank drückt...

Und da - wie auch schon beschrieben - merkt man sehr wohl, dass ab etwa Tankmitte die Luft im Tank fast keinen Weg mehr findet, wohin sie entweichen soll also muss ich dann die Tankpumpe kurz abschalten (bis der Druck im Tank sich über die Pumpe wieder ausgeglichen hat) und dann weiter so lange tanken, bis halt der gewünschte Level erreicht ist...

So - im Prinzip ist das genau die Lösung, die ich haben wollte und für die der Hersteller des RS Ventils wirbt - es kann weder beim Tanken noch im Flug ungewollt Sprit über den Dämpfer entweichen bzw. diesen voll laufen lassen, somit auch nicht in den Motor gelangen und damit auch nicht letztlich wieder über den Vergaser ausgestossen werden...

Der Druck im Tank hin zum Vergaser wird auafgebaut, wie ohne das Ventil auch - der Dämpfer pumpt ja auch ohne das Ventil ständig in den Tank nach - der Druckausgleich erfolgt dadurch, dass über den Vergaser wieder ein Abfluss statt findet...

Soweit wäre alles identisch, wie mit dem Ventil...

Mögliche Unterschiede und Auswirkungen:

- der Durchmesser des Ventils könnte zu gering sein, damit schnellere Luftbewegung hin zum Tank (Bernoulli Prinzip), damit wäre aber der Druck im Tank nicht verändert (Prinzip der kommunizierenden Röhren)

- die nachströmende Luft über den Dämpfer in den Tank könnte beim Durchgang durch das Ventil massiv behindert werden, damit könnte auch zu wenig Druck im Tank und damit hin zum Vergaser anliegen

Also stellt sich mir die Frage, was von den beiden Zuständen zutreffend ist und was dann zu einer Abmagerung (also: letztlich auch zu wenig Schmierstoff im zu verbrennenden Sprit) führen sollte...

Ist nicht einfach - aber dann eigentlich doch wieder :-)

lg: toni

Kommentar

• abld
            Member
            • 15.09.2010
            • 104
            • Anton

Zur Verdeutlichung 2 Bilder:
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Norbert_1
              Senior Member
              • 07.07.2010
              • 2473
              • Norbert
              • Wild / OÃ?

und in zukunft machst du da wo der spritfilter ist, einen filter mit einer abzweigung hin, über diese befüllst du den tank.
              richtung vergaser klemmst du natürlich dann ab.
              und am tank ziehst du einfach den schlauch ab, das rv schenkst du dir

guckst du !
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von JMalberg; 17.04.2012, 00:43.
              GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• abld
                Member
                • 15.09.2010
                • 104
                • Anton

Zitat von Norbert_1
                guckst du !
                :-) hab ich geguckt :-)

Ist eine Version, die Align für den Rex erlaubt - hatte ich schon beim Zusammenbau mal überlegt, aber mich dann für die Methode mit dem Trennen des Vergasers beim Tanken entschieden :-)

Aber wie gesagt - man lernt ja nie aus :-)

Kommentar

• Norbert_1
                  Senior Member
                  • 07.07.2010
                  • 2473
                  • Norbert
                  • Wild / OÃ?

ich trenne ja auch, das schlauchstück am 3 wegfilter, über das ich tanke, steckt direkt auf der klemme, welche sozusagen zusätzlich den tankschlauch wieder verschliesst und beim tanken zum vergaser abklemmt
                  GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                    RC-Heli TEAM
                    • 09.12.2004
                    • 12087
                    • Kurt
                    • Hinterbrühl/Wien

WENN IM FLUG SPRIT ßBER DEN OBEREN TANKAUSLASS LAUFEN WßRDE.
                    Warum sollte er das tun außer aus dem Grund, aus dem er es IMMER macht, nämlich das übliche "siffen"?

Ich hatte nämlich fest gestellt, dass immer dann, wenn der Dämpfer voll gelaufen war (aus welchen Gründen auch immer) danach der Motor nicht mehr ansprang und noch mehr abgesoffen war...
                    Da hat's aber was Großes, das nicht in Ordnung ist. Das hab ich noch nie gesehen / gehört.

Und da - wie auch schon beschrieben - merkt man sehr wohl, dass ab etwa Tankmitte die Luft im Tank fast keinen Weg mehr findet, wohin sie entweichen soll also muss ich dann die Tankpumpe kurz abschalten (bis der Druck im Tank sich über die Pumpe wieder ausgeglichen hat) und dann weiter so lange tanken, bis halt der gewünschte Level erreicht ist...
                    Das ist krank

Ich ziehe die Spritleitung am Vergaser ab und betanke über diese in richtung Tank. Wenn der Pegel den Tank"deckel" erreicht schalte ich ab. Sollten ein paar Tropfen in den Dämpfer fließen tropft es beim Dämpfer kurz raus und gut is'. Spätestens beim Starten sifft er ohnehin wieder ein paar Tropfen raus.

Warum geht das bei dir nicht so?

Kurt
                    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

beim Betanken aus Versehen Sprit über eben diesen Auslass laufen würde - oder WENN IM FLUG SPRIT ßBER DEN OBEREN TANKAUSLASS LAUFEN WßRDE.
                      Na und? Da du beim Tanken ja sowieso immer dabei bist, können das nur ein paar Milliliter sein.

also muss ich dann die Tankpumpe kurz abschalten (bis der Druck im Tank sich über die Pumpe wieder ausgeglichen hat)
                      Hä? Und was passiert dann? Das Tanpendel schwimmt im Sprit und drückt dann nur wieder den Sprit heraus. Luft kann da überhaupt nicht aus dem Tank entweichen.

Sorry, abld, du hast schlicht die Schläuche und deren Funktion am Heli falsch verstanden, denn sonst kämst du nicht auf den mMn falschen Gedanken das RSV in die Druckleitung zu setzen.

Aber egal: Das Thema ist "Motorschaden wegen Rückstossventil - kann das sein?"
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• abld
                        Member
                        • 15.09.2010
                        • 104
                        • Anton

... ich denke schon, dass ich den Sinn von gerade mal zwei Leitungen verstanden habe - und ich denke auch, dass der Montageort des von mir eingebauten Ventils durchaus richtig ist - der Hersteller schreibt dazu (bitte genau lesen):

"Verhindert den Rückfluss von Kraftstoff. Besonders ideal für den Einsatz zwischen Druckanschluss des Schalldämpfers und des Tanks. Der Druck im Tank wie auch der Kraftstoff können nicht mehr durch den Schalldämpferanschluss entweichen."

Und genau in diese Verbindung zwischen Druckanschluss des Schalldämpfers und den Tank habe ich das Ventil montiert (siehe meine Fotos zu diesem Thema weiter vorne)...

Der Händler, über den ich dieses Ventil gekauft habe, hat inzwischen folgendes geschrieben:

"Ein Datenblatt bzw. Angaben von Hersteller gibt es leider nicht.
                        Es ist noch kein Motorschaden der im Zusammenhang mit dem Rückschlagventil steht vorgekommen bzw. bekannt.
                        Da Sie neue Kugellager und einen neuen Kolbenring eingebaut haben aber nicht die Laufbuchse gewechselt wurde ist wahrscheinlich von einem Vorschaden des Motors auszugehen."

So - und das denke ich, ist dann auch die Erklärung, die sich für mich - neben den ganz Dingen, die hier diskutiert wurden - als letztliche Erklärung ergibt!

Dies (nämlich z.B. der schon vor dem Einbau des Ventils gebrochene Kolbenabstreifring) erklärt auch das übermäßige Siffen des Motors - weil durch den gebrochenen Kolbenabstreifring immer wieder etwas Sprit unverbrannt austreten konnte...

Der Beweis dafür ergibt sich übrigens auch aus dem, wie der inzwischen wieder ausgebaute Kolben aussieht - seitliche Brandspuren!!! Also ist zwischen dem Kolben und der Laufbuchse Sprit verbrannt - eine Folge des Schadens am Abstreifring...

Und zu guter letzt - ja, das Ventil war irgendwo auch mit schuld am Abmagern und dann doch wieder nicht - es wäre notwendig gewesen, nach dem Einbau des Ventils den Motor anders einzustellen...

Danke für euere Kommentare - ich denke, dass man den Thread jetzt aber schließen kann!

Kommentar

• NlCO66
                          NlCO66

Wie soll den beim Tanken bitte Sprit in den Auspuff laufen?
                          Der Druckanschluß ist oben am Tank, das sollte nur passieren wenn man zuviel tankt.
                          Druck bildet sich da auch keiner, der baut sich nur auf wenn der Motor läuft, also andersrum.
                          Blas doch einfach mal in die Druckanschlußleitung des Dämpfers, geht ganz easy, da ist kein Druck.
                          Im Rückenflug kann da auch kein Sprit reinlaufen, die Schwerkraft sollte das zu verhindern wissen.

Wenn der Motor aus dem Vergaser sifft und alle Dichtungen schon neu sind wird er entweder beim tanken abgesoffen sein oder steht viel zu fett.
                          Da ändert auch kein Rückschlagventil was drann.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                            RC-Heli TEAM
                            • 09.12.2004
                            • 12087
                            • Kurt
                            • Hinterbrühl/Wien

ich denke, dass man den Thread jetzt aber schließen kann!
                            Zu unseren Betankungsfragen/-einwänden möchtest du nichts mehr sagen?

Kurt
                            Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Michael Vogler
                              RC-Heli TEAM
                              • 24.05.2006
                              • 4685
                              • Michael
                              • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Zu unseren Betankungsfragen/-einwänden möchtest du nichts mehr sagen?
                              Mensch Kurt,

hat er doch schon geschrieben - er tankt bis der Tank einen dicken Bauch macht und lässt ihn dann ein wenig ruhen um den Druck wieder abzubauen - wie bei einem Hefeteig

Spaß beiseite, ich habe jetzt lange mitgelesen aber mir ist immer noch nicht klar wie man einen Tank befüllen kann, ohne dem entstehenden ßberdruck auch nur die geringste Chance zu geben, sich abzubauen.
                              Das ist für mich eine Frage des gesunden Menschenverstandes und ich wundere mich, wie man solange auf diesem Thema rumreiten kann ohne zu der Einsicht zu gelangen dass ein zu befüllender Hohlraum auch entlüftet werden muß.

An dieser Stelle ein Rückschlagventil ist für mich totaler Humbug und es wäre direkt mal eine Frage an den Verkäufer bzw. Hersteller wert, wie man auf so einen Humbug kommt.

Kommentar

• Iron Eagle
                                Member
                                • 09.08.2009
                                • 938
                                • Gerhard
                                • Arch, Meinisberg

Zitat von Michael Vogler Beitrag anzeigen
                                und es wäre direkt mal eine Frage an den Verkäufer bzw. Hersteller wert, wie man auf so einen Humbug kommt.
                                Das sehe ich genau so!
                                Gruss
                                Iron Eagle
                                T-Rex 700
                                Yamada 120 SR
                                Radix, Hatori

Kommentar

Lädt...
                                X