... also anscheinend ist die Frage doch gar nicht so einfach zu beantworten - wenn schon die Spezialisten hier unterschiedliche Meinungen vertreten, brauche ich mich gar nicht zu schämen - wenn ich das auch nicht so ohne Weiteres beantworten kann...
Ich kenne es so, dass sich Druck in einem geschlossenen System immer gleichmässig verteilt und die Ströhmungsgeschwindigkeit umgedreht zum Durchmesser einer Röhre zu sehen ist - aber das hilft mir hier auch nicht wirklich...
Denn einmal ist das System ja nicht wirklich geschlossen - es treten ja verbrannte Gase über den Dämpfer aus - und außerdem wäre dann sogar wichtig, welchen Durchmesser die Tankpins (also ßffnungen am Tank) haben und ob diese größer oder kleiner sind, als das Ventil...
Von der Logik her würde ich jetzt sagen, dass ein Ventil in dieser Art sicher einen Einfluss auf die mögliche Strömungsrichtung hat (es kann nichts zurück in den Dämpfer fliessen), aber was passiert mit dem Druck und damit mit dem Sprit??
Eigentlich sollte ja der Druck im Tank eher immer zu hoch sein - es kann ja nichts zurück in den Dämpfer - und damit sollte der Sprit eigentlich ständig unter höherem Druck in den Vergaser / Motor gepresst werden...
Somit habe ich immer noch ein Verständnisproblem, wie es dann zum Abmagern kommt...
Wer kennt sich da jetzt aus bzw. wer hat schon Erfahrungen mit so einem Ventil?
Der Hersteller schreibt ja vollmundig dazu:
"Verhindert den Rückfluss von Kraftstoff. Besonders ideal für den Einsatz zwischen Druckanschluss des Schalldämpfers und des Tanks. Der Druck im Tank wie auch der Kraftstoff können nicht mehr durch den Schalldämpferanschluss entweichen."
Dann hätte ich ja keinen Fehler gemacht - eigentlich, oder*
:-) toni

.
jetzt gibt es mal Bildmaterial zum Motorschaden...
bei einem Vergasermotor

Kommentar