kapitaler Motorschaden wegen Rückstossventil - kann das sein???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abld
    Member
    • 15.09.2010
    • 104
    • Anton

AW: kapitaler Motorschaden wegen Rückstossventil - kann das sein???

... also anscheinend ist die Frage doch gar nicht so einfach zu beantworten - wenn schon die Spezialisten hier unterschiedliche Meinungen vertreten, brauche ich mich gar nicht zu schämen - wenn ich das auch nicht so ohne Weiteres beantworten kann...

Ich kenne es so, dass sich Druck in einem geschlossenen System immer gleichmässig verteilt und die Ströhmungsgeschwindigkeit umgedreht zum Durchmesser einer Röhre zu sehen ist - aber das hilft mir hier auch nicht wirklich...

Denn einmal ist das System ja nicht wirklich geschlossen - es treten ja verbrannte Gase über den Dämpfer aus - und außerdem wäre dann sogar wichtig, welchen Durchmesser die Tankpins (also ßffnungen am Tank) haben und ob diese größer oder kleiner sind, als das Ventil...

Von der Logik her würde ich jetzt sagen, dass ein Ventil in dieser Art sicher einen Einfluss auf die mögliche Strömungsrichtung hat (es kann nichts zurück in den Dämpfer fliessen), aber was passiert mit dem Druck und damit mit dem Sprit??

Eigentlich sollte ja der Druck im Tank eher immer zu hoch sein - es kann ja nichts zurück in den Dämpfer - und damit sollte der Sprit eigentlich ständig unter höherem Druck in den Vergaser / Motor gepresst werden...

Somit habe ich immer noch ein Verständnisproblem, wie es dann zum Abmagern kommt...

Wer kennt sich da jetzt aus bzw. wer hat schon Erfahrungen mit so einem Ventil?

Der Hersteller schreibt ja vollmundig dazu:

"Verhindert den Rückfluss von Kraftstoff. Besonders ideal für den Einsatz zwischen Druckanschluss des Schalldämpfers und des Tanks. Der Druck im Tank wie auch der Kraftstoff können nicht mehr durch den Schalldämpferanschluss entweichen."

Dann hätte ich ja keinen Fehler gemacht - eigentlich, oder*

:-) toni

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Macht doch keinen Raketenbau daraus.

Wieso sollte das ein geschlossenes System sein? Das ist es eben nicht.

Der Druck der as dem Dämpfer kommt ist auch nicht sonderlich hoch und ob der bei jeder Drehzahl das Rückschlagventil öffnen kann ist eher fraglich.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Dobbi
        Dobbi

schonwieder Gedankenfehler
        wenn der Sprit es schafft, das Ventil gegen die Fedekraft zu öffnen, denn schaft das der ßberdruck im Dämpfer erst recht, denn der ßberdruck den der Dämpfer erzeugt ist ja größer als der Saugleistung des Motors, sonst würde im Tank ja nie ein ßberdruck entstehen.
        Das mit dem Geschlossenen System ist etwas anders zu sehen, eine Hydraulikanlage ist ja auch nicht ganz geschlossen.
        Genau gesehen muss es nur zwischen Pumpe (Dämpfer) und Aktuaor (Tank) geschlossen sein also durch die Schläuche, so das der Druck nirgends weg kann.
        Und wenn jetzt wieder das Argument kommt, der Dämpfer ist ja offen ...
        Aber er erzeugt trotzdem einen ßberdruck der Teils durch den Schlauch in den Tank geht (sonst würde es ja nicht funktionieren).

Ich bin immernoch der Meinung es liegt eventuell an etwas anderem.

Gruß Dobbi

Kommentar

• abld
          Member
          • 15.09.2010
          • 104
          • Anton

jetzt gibt es mal Bildmaterial zum Motorschaden...
          Angehängte Dateien

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Ja nee ist klar "geschlossenes Drucksystem" bei einem Vergasermotor

Jetzt aber mal Ernst. Der Druck der am Tank anliegt ist nicht besonders groß. Unsere Alkoholmotoren reagieren aber auf kleinste Druckunterschiede zT ziemlich empfindlich, wie alle wissen wenn bei einem Wetterumschwung den Vergaser nachstellen müssen oder wenn sich im Schlauch Ablagerungen bilden. Selbst der Ausbau der Spritfilter schlägt sich in einer Nachstellung des Vergasers nieder und diese Filter sind ja recht grob, aber trotzdem verringert sich der Spritfluß. Auch kleine Undichtigkeiten am Druckschlauch merkt man recht schnell.

Der Motor scheint sich aber auch noch einige Kugeln durchgesagt zu haben. Kontrolliere mal das hintere Lager
            Zuletzt geändert von JMalberg; 14.04.2012, 00:43.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Dobbi
              Dobbi

Gut...hier fehelen Grundkenntnisse in Hydraulik/Pneumatik
              also lohnt es nicht hier weiter zu schreiben, wenn man das auch noch ins lächerliche ziehen muss.

Viel spaß bei der Fehleranalyse.

Kommentar

• abld
                Member
                • 15.09.2010
                • 104
                • Anton

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                Ja nee ist klar "geschlossenes Drucksystem" bei einem Vergasermotor

Jetzt aber mal Ernst. Der Druck der am Tank anliegt ist nicht besonders groß. Unsere Alkoholmotoren reagieren aber auf kleinste Druckunterschiede zT ziemlich empfindlich, wie alle wissen wenn bei einem Wetterumschwung den Vergaser nachstellen müssen oder wenn sich im Schlauch Ablagerungen bilden. Selbst der Ausbau der Spritfilter schlägt sich in einer Nachstellung des Vergasers nieder und diese Filter sind ja recht grob, aber trotzdem verringert sich der Spritfluß. Auch kleine Undichtigkeiten am Druckschlauch merkt man recht schnell.

Der Motor scheint sich aber auch noch einige Kugeln durchgesagt zu haben. Kontrolliere mal das hintere Lager
                Nun, Jürgen - die Teile, die man sehen kann, stammen alle vom Kolben - da ist oben der Abstreifring "durchgewachsen" und hat den Kolben damit vernichtet...

Ich habe mir einen anderen Motor bestellt (OS 50 Hyper), ist zwar dann nicht die neueste Technik aber bezahlbar :-)

Es wäre doch ziemlich sinnlos gewesen, an dem Teil hier noch etwas zu tauschen - das kommt genau so teuer, wie gleich ein Ersatzmotor!

Wenn ich eure Kommentare so interpretiere - und dabei würde ich es sehr schlimm empfinden, wenn Dobbi nicht mehr weiter schreiben würde, es sind alle Meinungen evtl. wichtig und hilfreich - dann sollte ich auf jeden Fall auf das RS-Ventil verzichten, weil doch die Möglichkeit bestehen kann, dass es eine Mitschuld trägt, auch wenn das Hauptproblem vermutlich am Motor selber lag...

Ich habe auf jeden Fall jetzt den Hersteller (bzw. Lieferanten) dieses Ventils mit der Bitte um Stellungnahme angeschrieben - erst wenn mir die bestätigen, dass das Ventil bedenkenlos eingebaut werden darf, werde ich es wieder verwenden - ansonsten habe ich 5,95 € für das Ventil umsonst ausgegeben aber dafür einen Schaden in Höhe von ca. 170 € erzeugt...

Bitte schreibt weiter euere Meinung - alle - es kann für viele Personen interessant sein, die evtl. vor einem ähnlichen Problem stehen!!

Herzlichen Dank an alle bis hierher: toni

Kommentar

• Norbert_1
                  Senior Member
                  • 07.07.2010
                  • 2473
                  • Norbert
                  • Wild / OÃ?

Zitat von Dobbi Beitrag anzeigen
                  schonwieder Gedankenfehler
                  wenn der Sprit es schafft, das Ventil gegen die Fedekraft zu öffnen, denn schaft das der ßberdruck im Dämpfer erst recht

Gruß Dobbi
                  Niemals, kann mir nicht vorstellen das der Druck reicht das er ein Rückschlagventil öffnet, der sucht sich sicher den leichteren Weg beim Pimpl raus !

für was soll das RV überhaupt gut sein ?
                  GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Chriss
                    Member
                    • 12.01.2008
                    • 320
                    • Christian
                    • zwischen Ulm und Heidenheim

Gut...hier fehelen Grundkenntnisse in Hydraulik/Pneumatik
                    Und was hat das mit einem Methanolmotor zu tun?
                    X Evo 700

Kommentar

• Dobbi
                      Dobbi

Zitat von Norbert_1 Beitrag anzeigen
                      Niemals, kann mir nicht vorstellen das der Druck reicht das er ein Rückschlagventil öffnet, der sucht sich sicher den leichteren Weg beim Pimpl raus !

für was soll das RV überhaupt gut sein ?
                      Naja der Hersteler sagt ja das das Ventil problemlos zwischen Tank und Motor eingesetzt werden kann also müsste der Druck ja doch ausreichen, sonst würde ja nie Sprit am Motor ankommen
                      was fürn Pimpl meinst du eigentlich?

Zitat von Chriss Beitrag anzeigen
                      Und was hat das mit einem Methanolmotor zu tun?
                      Die Spritleitung an sich ist schon ein Hydraulisches System, da gehört das RV natürlich dazu, ich versuche hier nur zu helfen und bei Motorschäden sollte man das ganze schon so genau wie möglich nehmen.

Ich würde das Ventil beim nächsten Motor weg lassen
                      wie schon gesagt ist ein Vergaser ein empfindiches gerät, da können solche Komponenten schon Auswirkungen auf das Gemisch haben und bei höheren Drehzahlen kann das wiederum zum Tot des Motors führen aber du sagtest ja, das du vorher schon Probleme mit dem Kolbenring hattest.

Gtuß Dobbi

Kommentar

• Iron Eagle
                        Member
                        • 09.08.2009
                        • 938
                        • Gerhard
                        • Arch, Meinisberg

Zitat von abld Beitrag anzeigen
                        erst wenn mir die bestätigen, dass das Ventil bedenkenlos eingebaut werden darf, werde ich es wieder verwenden
                        Niemals wieder verwenden.
                        Eine Schlauchklemme zum Motor verhindert das siffen und
                        beim Tanken Heli schräg halten und nicht überfüllen.
                        Gruss
                        Iron Eagle
                        T-Rex 700
                        Yamada 120 SR
                        Radix, Hatori

Kommentar

• Norbert_1
                          Senior Member
                          • 07.07.2010
                          • 2473
                          • Norbert
                          • Wild / OÃ?

Naja der Hersteler sagt ja das das Ventil problemlos zwischen Tank und Motor eingesetzt werden kann also müsste der Druck ja doch ausreichen, sonst würde ja nie Sprit am Motor ankommen
                          was fürn Pimpl meinst du eigentlich?
                          ja, das ist aber was anderes, da gehts vom Motor zum Dämpfer,das ist geschlossen.

hier gehts vom Dämpfer zum Tank, da entweicht der Druck beim Dämpfer als das er durch das Rückschlagventil geht.

Pimpl = Dämpfer
                          GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Dobbi
                            Dobbi

Die Frage ist, bei wieviel Druck das Ventil aufgeht eigentlich braucht so ein Ventil keine Rückstellfeder, demzufolge dürfte der Kraftaufwand nicht allzu groß sein.

Nochmal langsam zum mitdenken, damit ich hier nicht durcheinander komme

Wenn der Motor in Betrieb ist, erzeugt er über den Dämpfer einen ßberdruck (sagen wir mal 0,3 bar) der in den Tank strömt, also steht der Tank die ganze Zeit unter Druck (0,3 bar).
                            Dieser Druck reicht in der Spritleitung (die auch 0,3 bar überdruck hat) locker um das Ventil zu öffnen und da sich der Druck in allen Richtungen gleich ausbreitet und dabei spielt es keine rolle ob in Luft oder Sprit, müsste das Ventil auch in der Leitung zwischen Dämpfer und Tank öffnen.
                            Wenn es das nicht tut, würde es bedeuten, das der Motor stärker saugt, als der Dämpfer drückt und dann hätten wir ja ein Unterdruck im Tank.

Puhhh ich bekomme langsam Kopfschmerzen, ich muss mir das mal aufmalen, vielleicht hilft mir das ein wenig weiter.

Gruß Dobbi

Kommentar

• Norbert_1
                              Senior Member
                              • 07.07.2010
                              • 2473
                              • Norbert
                              • Wild / OÃ?

wieso ? du hast in der spritleitung doch kein ventil.

du hast entweder vom kurbelgehäuse zum tank ein rv oder vom dämpfer zum tank.
                              vom kurbelgehäuse reicht der druck locker vom dämpfer eben nicht.

puste einfach mal rein, dann siehst du wieviel es braucht, ist gar nicht so wenig, noch dazu wenn es ein wenig verklebt ist, was ja, durch das abgas gleich mal der fall ist
                              GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Dobbi
                                Dobbi

Die Ventile sind doch dafür da, sie zwischen Tank und Vergaser zu bauen um das Rücklaufen des Sprits zu verhindern.
                                Die Möglichkeit von Kurbelgehäuse zum Tank kenn ich ganrnicht

Die Lunge eines Menschen erzeugt einen Druck von ca. 0,3-0,5 bar

Definitiv drückt der Dämpfer Abgase in den Tank und das mit ausreichend Druck, sonst würde im Tank nie ein ßberdruck entstehen und der Sprit bei einigen Flugfiguren in den Dämpfer laufen.

Ich habe leider kein RS-Ventil rum liegen wo ich mal testen könnte

Ich weiß auch nich wie ich dir das erklären soll is halt ziemlich schwer übers Netzt

Wenn der Druck im Dämpfer nicht ausgereicht hätte das Ventil zu öffnen, wäre sofort nach dem Start ein Unterdruck im Tank enstanden und der Motor wäre ausgegangen

Kommentar

Lädt...
                                X