kapitaler Motorschaden wegen Rückstossventil - kann das sein???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abld
    Member
    • 15.09.2010
    • 104
    • Anton

AW: kapitaler Motorschaden wegen Rückstossventil - kann das sein???

Zitat von Iron Eagle Beitrag anzeigen
    "An dieser Stelle ein Rückschlagventil ist für mich totaler Humbug und es wäre direkt mal eine Frage an den Verkäufer bzw. Hersteller wert, wie man auf so einen Humbug kommt."

Das sehe ich genau so!
    Gruss
    Iron Eagle
    ... genau diese Frage habe ich mit der Bitte um schriftliche Bestätigung:

- einmal, dass das Ventil keinerlei GEFAHREN FßR DEN MOTOR MIT SICH BRINGT, wenn es an der vom HERSTELLER EMPFOHLENEN Einbaustelle (nämlich zwischen dem Druckauslass des Dämpfers und dem oberen Auslass vom Tank - ich wiederhole mich hier jetzt zum 4. mal - wer lesen kann ist klar im Vorteil) eingebaut wird...

- und außerdem den vom Hersteller (auch hier bitte in den vorherigen Texten nochmals nachlesen) angepriesenen Sinn des Ventils, nämlich dass es nicht zu einem ßberlauf von Sprit beim Betanken und damit ein Absaufen des Motors und damit ein Siffen über den Vergaser kommt...

... an den Hersteller bzw. den Verkäufer des Ventils geschickt!

So - dann noch zwei Dinge - bezugnehmend auf die letzten Kommentare:

1, ich freue mich, wenn mir Hilfe angeboten wird und wenn eine rege Diskussion evtl. Dinge zu Tage bringt, auf die man selber vielleicht nicht kommen würde

2, ich bin aber geistig durchaus in der Lage, auch komplexe Zusammenhänge zu erkennen, mein gemessener IQ liegt in einem Bereich, den in Deutschland nur 10 % der Bevölkerung erreichen - und das NICHT in die Richtung gehend, dass Knäckebrot (Knäckebrot hat einen IQ=17) mehr Verstand hätte - sondern in den anderen, oberen Bereich...

Insofern wäre es nett, wenn bestimmte "Hilfestellungen" nicht in eine Argumentation ausarten, die man auch als anpöbeln bezeichnen könnte...

Zum Hinweis "wird er entweder beim tanken abgesoffen sein..." - ja, das wird es wohl sein (davon sprach ich auch in meiner Problembeschreibung) - und genau aus diesem Grund hatte ich mir überlegt, statt einer Tankklemme (die man sicher auch benutzen kann) ein Ventil zu installieren...

Also - ich freue mich weiterhin über nette Hilfestellungen (wobei das Thema eigentlich wirklich ausreichend durch ist) - möchte aber darum bitten, mich nicht als Idioten, dem man alles 3 mal erklären muss zu betrachten - das bin ich sicher nicht und ich habe auch durchaus verstanden, was manche von euch mir sagen wollten - auch schon beim ersten Lesen...

In dem Sinne - Danke: toni
    Zuletzt geändert von abld; 18.04.2012, 17:52.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

ßber das teilweise betanken und zwischendurch "Druck ablassen" wär's aber dennnoch gut zu diskutieren gewesen.

Und nebenbei: eine Tankklemme ist quasi state of the art. Beispielsweise, wenn man ein T-Stück zum Betanken nimmt.
      Dass der Dämpfer beim Betanken absäuft ist ja nach wie vor irgendwie schleierhaft weil in der Praxis irgendwie unmöglich - außer man lässt die Bdetankungspumpe unbeaufsichtigt laufen.

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• abld
        Member
        • 15.09.2010
        • 104
        • Anton

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
        ßber das teilweise betanken und zwischendurch "Druck ablassen" wär's aber dennnoch gut zu diskutieren gewesen.

Und nebenbei: eine Tankklemme ist quasi state of the art. Beispielsweise, wenn man ein T-Stück zum Betanken nimmt.
        Dass der Dämpfer beim Betanken absäuft ist ja nach wie vor irgendwie schleierhaft weil in der Praxis irgendwie unmöglich - außer man lässt die Bdetankungspumpe unbeaufsichtigt laufen.

Kurt
        ... wenn man mit T-Stück tankt, ist die Klemme ein muss - stimmt!

Aber ich löse ja die Verbindung zum Vergaser, also brauche ich an der Stelle keine Klemme...

... eine Klemme findet hier erst wieder Verwendung, wenn der Tankauslass wieder mit dem Vergaser verbunden wird (die befindet sich natürlich am Tankauslass Schlauch, wird aber erst geschlossen, BEVOR ich das Schlauchstück zum Vergaser wieder verbinde)...

... die Klemme beim Tanken wäre aber vermutlich sinnvoll in der Nähe zum oberen Tankauslass (wo bei mir jetzt das Ventil sitzt) - aber dann tritt der gleiche Zustand ein, wie beim Ventil - Luft kann oben nicht raus und man muss immer wieder warten, bis sich der Tank über die Spritpumpe wieder seinen "Druckausgleich" geholt hat - und das passiert, weil sonst ein vollständiges Betanken gar nicht möglich wäre (was aber auch mit Ventil funktioniert)...

"Dass der Dämpfer beim Betanken absäuft ist ja nach wie vor irgendwie schleierhaft weil in der Praxis irgendwie unmöglich" - das ist gar nicht unmöglich - schau Dir bitte meine Bilder an, die ich schon hochgeladen habe, dann wird es klarer...

Wenn ich den Tank bis ganz oben fülle, kann schon etwas Sprit über den Druckschlauch zum Dämpfer in den Dämpfer laufen; wird der Heli nach dem Tanken noch bewegt (also z.B. seitlich leicht gekippt - was beim Transport zum Abflugplatz immer passieren kann) läuft noch mehr Sprit da rein...

Die Folge davon (wenn ausreichend Sprit in den Dämpfer gelaufen ist) kann ein vollständiges "Absaufen" des Motors sein, da dieser Sprit aus dem Dämpfer dann in den Motor läuft - und wenn dann noch versucht wird, den Motor zu starten, kommt über den Vergaser noch mehr Sprit dazu...

Ergebnis: ein vollständig abgesoffener Motor, den man zuerst mal wieder entleeren muss - inclusive des Dämpfers, damit man eine Chance bekommt, den wieder zum Laufen zu bringen...

lg: toni
        Zuletzt geändert von abld; 18.04.2012, 21:04.

Kommentar

• abld
          Member
          • 15.09.2010
          • 104
          • Anton

Nochmal die Bilder zur Verdeutlichung des bisherigen Ist-Zustandes (inzwischen ist das Ventil GESCHICHTE):
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von abld; 18.04.2012, 21:24.

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Herrgottsackazementdemal!

Nimm das RSV aus der Leitung raus! Das hat keine sinnvolle Funktion!

Das wird noch eine Mondrakete...
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• abld
              Member
              • 15.09.2010
              • 104
              • Anton

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
              Herrgottsackazementdemal!

Nimm das RSV aus der Leitung raus! Das hat keine sinnvolle Funktion!

Das wird noch eine Mondrakete...
              Jürgen, das ist schon lange passiert - ich wollte euch mit den Bildern (Ist Zustand) nur zeigen, wie das RS bisher eingebaut war - zefix...

:-) toni

Kommentar

RC-Heli TEAM
                • 09.12.2004
                • 12087
                • Kurt
                • Hinterbrühl/Wien

Das, wovon du sprichst, passiert aber anscheinend nur dir, oder kennst du andere mit dem gleichen, massiven Absaufproblem?

Mal im Detail:

"Dass der Dämpfer beim Betanken absäuft ist ja nach wie vor irgendwie schleierhaft weil in der Praxis irgendwie unmöglich" - das ist gar nicht unmöglich - schau Dir bitte meine Bilder an, die ich schon hochgeladen habe, dann wird es klarer...
                Di habi ch gesehen und es handelt sich um eine Standardsituation.
                Sprit kann in den Dämpfer, wenn man beim Betanken zu viel einfüllt. OK. Sonst aber nicht.

wird der Heli nach dem Tanken noch bewegt (also z.B. seitlich leicht gekippt - was beim Transport zum Abflugplatz immer passieren kann) läuft noch mehr Sprit da rein
                Beim Transport zum Abflugplatz läuft der Motor doch. Wie soll da Sprit in den Dämpfer laufen? Da kommt doch der ßberdruck des Dämpfers daher. Und falls doch mal 2-3 tropfen irgendwie an der Schlauchwand den Weg dorthin finden sollten, fällt das jedenfalls nicht auf.

Die Folge davon (wenn ausreichend Sprit in den Dämpfer gelaufen ist) kann ein vollständiges "Absaufen" des Motors sein, da dieser Sprit aus dem Dämpfer dann in den Motor läuft - und wenn dann noch versucht wird, den Motor zu starten, kommt über den Vergaser noch mehr Sprit dazu...
                Niemals!
                Wieviel soll den erstens "ausreichend" Sprit sein, der durchs Tragen (!) in den Dämpfer läuft? Wenn du es schaffst, mehr als 1ml da rüber zu bringen ernenne ich dich zum König
                Und vom Dämpfer in den Motor? wie das denn? Durch den Auspuffflansch? Da, wo die Auspuffgase mit wasweißichfürwahnwitziger Geschwindigkeit _raus_strömen?

Ergebnis: ein vollständig abgesoffener Motor, den man zuerst mal wieder entleeren muss - inclusive des Dämpfers, damit man eine Chance bekommt, den wieder zum Laufen zu bringen...[/
                Der Vergaser saugt an der einen Seite des Tanks den Sprit heraus und gleichzeitig soll der Sprit auf der anderen Seite beinahe wasserfallartig in den Dämpfer laufen? Wie soll das gehen?

Nö, so ist das sicher nicht. Deine Absaufprobleme kommen von anderswo.

Kurt

Kommentar

• DernetteMann1982
                  Henseleit
                  Teampilot
                  • 07.11.2007
                  • 4219
                  • Holger
                  • MFSV Haiger-Allendorf

Irgendwie blicke ich nicht mehr durch hier.
                  Von solchen Problemen habe ich noch nie gehört.

Wie Kurt schon sagt, sobald der Motor läuft, kann kein Sprit mehr in den Auspuff gelangen. Und ein "abgesoffener Motor" hat zuviel Sprit durch den Vergaser in den Motor gezogen.
                  Aber das kommt niemals davon, dass, wenn überhaupt, 2-3 Tropfen Sprit über den Druckschlauch zum Dämpfer gelangt sind. Auch wenn man mal zu voll getankt hat säuft nicht direkt der Motor ab.

Auch das mit dem Abwarten während dem Betanken gibt mir zu denken.
                  Die Luft ist oben im Tank. Wenn die Druckleitung zu ist, aus welchem Grund auch immer, kann die Luft überhaupt nicht raus.
                  Das heißt beim Abwarten, bis der Druck im Tank abgebaut ist, gelangt NUR SPRIT durch die Pumpe zurück in den Kanister. Mach ich die Pumpe wieder an, ist in nullkommanix der Druck wieder aufgebaut.

Gruß Holger
                  T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• johannes0309
                    Senior Member
                    • 20.01.2009
                    • 1819
                    • Johannes
                    • Schwerin / Rostock

Zum Thema betanken....hab ich bei mir so gelöst (siehe Bild) bzw mit diesem Ventil klappt das bisher super bei mir. Und die Schlauchklemme ist auch immer zu damit der Motor nicht absäuft wenn der Tank voll ist und der Heli ne weile noch rumsteht.

Gruß, Johannes

Nachtrag: Bei diesem Betankungsventil brauch man zum betanken die Schlauchklemme nicht zu machen, da man durch aufstecken des Gegenstücks den Vergaser zumacht.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von johannes0309; 18.04.2012, 22:45.
                    Helis

IG MeckPom

Kommentar

• abld
                      Member
                      • 15.09.2010
                      • 104
                      • Anton

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                      Irgendwie blicke ich nicht mehr durch hier.
                      Von solchen Problemen habe ich noch nie gehört.

Wie Kurt schon sagt, sobald der Motor läuft, kann kein Sprit mehr in den Auspuff gelangen. Und ein "abgesoffener Motor" hat zuviel Sprit durch den Vergaser in den Motor gezogen.
                      Aber das kommt niemals davon, dass, wenn überhaupt, 2-3 Tropfen Sprit über den Druckschlauch zum Dämpfer gelangt sind. Auch wenn man mal zu voll getankt hat säuft nicht direkt der Motor ab.

Auch das mit dem Abwarten während dem Betanken gibt mir zu denken.
                      Die Luft ist oben im Tank. Wenn die Druckleitung zu ist, aus welchem Grund auch immer, kann die Luft überhaupt nicht raus.
                      Das heißt beim Abwarten, bis der Druck im Tank abgebaut ist, gelangt NUR SPRIT durch die Pumpe zurück in den Kanister. Mach ich die Pumpe wieder an, ist in nullkommanix der Druck wieder aufgebaut.

Gruß Holger
                      Kurt und Holger - das ist aber nun mal leider so!

Ich kann den Argumenten von Kurt folgen - und trotzdem hatte ich das Problem mit dem Absaufen nicht nur einmal...

Und Holger - entgegen Deiner (eigentlich richtigen) Theorie, dass man nicht nachtanken kann, wenn die Luft keinen Weg aus dem Tank findet, konnte ich den Tank auch mit Ventil bis ganz an den Rand volltanken...

Also - bleibt die Frage:

- was hat dann dazu führen können, dass der Motor erbarmungslos abgesoffen war, obwohl er vorher zum Teil sauber gelaufen ist (der Motor war da absolut leer gelaufen gewesen und blieb stehen) und erst nach dem erneuten Tanken dieses Problem auftrat, das konnte aber auch schon beim ersten Tanken nach einer längeren Pause passieren

- warum hat der Motor dann immer wieder mal über den Vergaser jede Menge an Sprit nach draußen geblasen (unverbrannten Sprit)

- wieso musste ich immer wieder den Dämpfer abschrauben und daraus unverbrannten Sprit entleeren, wenn nichts aus dem Tank über die Druckleitung gelaufen war

- und weshalb sind diese Probleme aufgetreten, obwohl der Motor ja nicht zu fett, sondern eher zu mager eigestellt gewesen sein muss - sonst hätte es ja jetzt nicht zum Totalschaden führen dürfen (zu fett kann ja normal eher nicht zum Crash führen)

Nun - jetzt bin ich gespannt, was ihr (die Spezialisten) dazu sagen werdet - ich habe dafür eigentlich so keine Erklärung - außer den bereits genannten...

Ich sage ja nicht, dass ihr mit eurer Meinung grundsätzlich daneben liegt - aber trotzdem hilft mir das in meinem speziellen Fall (mag so sein) nicht weiter :-)

lg: toni

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Ok, letzter Versuch.

Nenne bitte mal die Vergasereinstellung, Sprit, Kerze, Dämpfer.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

RC-Heli TEAM
                          • 09.12.2004
                          • 12087
                          • Kurt
                          • Hinterbrühl/Wien

wieso musste ich immer wieder den Dämpfer abschrauben
                          Wozu das? Heli mit der Nase in die höhe halten und der Dämpfer läuft aus. Heli zur Seite neigen und den Motor langsam 2-3 Mal durchdrehen.

Ich glaube, über die Ursache kann hier eher nur spekuliert werden.
                          am besten den euen (reparierten) Motor nehmen und von vorne anfangen.

Beim Raptor mit TT-Motor ist es z.B. so, dass dieser so fett eingestellt werden muss, dass man ihn mit 1/4 bis 1/3 geöffnetem Gas starten muss. Macht man das Gas ziemlich zu säuft der Motor _sofort_ komplett ab.

Aber warten wir mal auf den neuen Testlauf ohne Ventil und mit neuen Ersatzteilen.
                          ßber den Dämpfer säuft er jedenfalls und definitiv nicht ab.

Kurt

Kommentar

• abld
                            Member
                            • 15.09.2010
                            • 104
                            • Anton

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                            Ok, letzter Versuch.

Nenne bitte mal die Vergasereinstellung, Sprit, Kerze, Dämpfer.
                            Also:

- der Sprit ist ein 30% Nitroanteil Gemisch von Tornado (Tornado Heli 30)

- Motor ist mit zusätzlicher Abstandsdichtung wegen 30% Nitro ausgestattet (ich glaube zusätzliche 0,2 mm), Spaltmass habe ich aber bisher nicht gemessen

- Vergaser ist wie folgt eingestellt: Leerlaufnadel mit 1,5 Umdrehungen, Gemischeinstellschraube für fett/mager steht auf ca. 13:30 Uhr in Richtung mager (12 Uhr wäre neutral)

- es handelt sich um den Vergaser 60 LH

- Schalldämpfer: Align 50 High Performence

- Kerze: OS8

Kommentar

• Loui
                              Loui

Moin,

Zitat von abld Beitrag anzeigen
                              Und Holger - entgegen Deiner (eigentlich richtigen) Theorie, dass man nicht nachtanken kann, wenn die Luft keinen Weg aus dem Tank findet, konnte ich den Tank auch mit Ventil bis ganz an den Rand volltanken...
                              das wird dein Problem sein!!!
                              Nach dem Tanken hast du bereits den Tank mit einem gewissen Druck beaufschlagt. Wenn du jetzt den Schlauch wieder am Vergaser anschließt, fließt sofort Sprit in den Vergaser/Motor -> ergo er säuft ab!

Versuche es einfach mal mit einem T-Stück plus Klemme. Das kostest dich nur ein paar Euros und ist schnell gemacht.

Im übrigen, wenn man den irgendetwas am Innenleben des Motors tauscht/reinigt oder was auch immer, ist es sinnvoll die nächsten Flüge mit einer fetteren Einstellung zu fliegen. So haben alle Teile Zeit wieder einen ßlfilm zu bilden bzw. sich einzuschleifen (bei neuteilen).

Gruß
                              Carsten

Kommentar

• Stephan Lang
                                Senior Member
                                • 23.03.2011
                                • 3007
                                • Stephan
                                • MFG Weiz, Graz, Linz - �?sterreich

Zitat von abld Beitrag anzeigen

- warum hat der Motor dann immer wieder mal über den Vergaser jede Menge an Sprit nach draußen geblasen (unverbrannten Sprit)

- wieso musste ich immer wieder den Dämpfer abschrauben und daraus unverbrannten Sprit entleeren, wenn nichts aus dem Tank über die Druckleitung gelaufen war
                                Hi, ohne ne Ahnung von Nitro Helis zu haben.. aber früher ein wenig mit Nitro Cars und Fläche gemacht.. kann ich dir das schon erklären...

Warum auch immer hast du halt zuviel Sprit in deinen vergaser bekommen... den du dann ersoffen hast... teilweise kommts beim vergasser raus.. wenn der Kolben sich aber nach unten bewegt ist ja die ßffnung in den Auspuff offen... und oben saugt er ja dennoch an bzw. Sprit wird nachgedrückt... und läuft dann halt in den Auspuff ... und später aus dem auch raus...

technisch nicht unmöglich wegen umgedrehtem prinzip von gerade geschrieben wäre es möglich sprit in den Auspuffflansch zu leeren und bei richtiger Kolbenstellung auch in den Vergasse dann raufzudrücken... aber ich glaube nicht das du den Heli seitlich hälst und dann umdrehst und was weis ich nicht alles...

abgesehen davon wie schon früher von einigen geschrieben kann die Menge an Sprit die durch Tragen zb zum Startplatz (ohne das der Motorläuft, den wenn hast du da ja schon Druck und dan geht sowieso nichts mehr in die Richtung durch) nur minimal sein..
                                Kosmik INI Generator gibts auf meiner Homepage w³.heliporn.at

Kommentar

Lädt...
                                X