kapitaler Motorschaden wegen Rückstossventil - kann das sein???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk Albrecht
    Member
    • 14.06.2001
    • 520
    • Dirk

AW: kapitaler Motorschaden wegen Rückstossventil - kann das sein???

Ich habe die Erfahrung gemacht das diese Ventile gern mal verkleistern und die Kugel im innern fest ist.
    Das Problem mit Sprit der vom Tank in den Dämpfer fliesst habe ich bei meinen V-helis auch aber nur weil überall ein Unit-Fuel Tank verbaut ist. Lösung: Kleine Plaste Schlauchklemme die erst nach dem Starten wenn Druck anliegt geöffnet wird und nach dem Landen bzw. Motor aus sofort geschlossen wird.

Grüße
    Dirk

Kommentar

• abld
      Member
      • 15.09.2010
      • 104
      • Anton

Zitat von Dobbi Beitrag anzeigen
      Die Ventile sind doch dafür da, sie zwischen Tank und Vergaser zu bauen um das Rücklaufen des Sprits zu verhindern.
      Die Möglichkeit von Kurbelgehäuse zum Tank kenn ich ganrnicht

Die Lunge eines Menschen erzeugt einen Druck von ca. 0,3-0,5 bar

Definitiv drückt der Dämpfer Abgase in den Tank und das mit ausreichend Druck, sonst würde im Tank nie ein ßberdruck entstehen und der Sprit bei einigen Flugfiguren in den Dämpfer laufen.

Ich habe leider kein RS-Ventil rum liegen wo ich mal testen könnte

Ich weiß auch nich wie ich dir das erklären soll is halt ziemlich schwer übers Netzt

Wenn der Druck im Dämpfer nicht ausgereicht hätte das Ventil zu öffnen, wäre sofort nach dem Start ein Unterdruck im Tank enstanden und der Motor wäre ausgegangen
      Hallo, Dobbi und alle, die hier mit lesen und schreiben :-)

Nun - ich habe vor dem Einbau mal durch das Ventil geblasen, um bloss nicht die Richtung zu verwechseln, was den gewünschten Durchlass vom Dämpfer zum Tank betrifft!

Da ist wirklich kein Widerstand zu bemerken - geht also ganz leicht, wenn man in die richtige Richtung bläst - aber in der falschen Richtung macht das Teil absolut zu!

Ich vermute also, dass hier nicht mal eine Feder im Einsatz ist, sondern nur ein Teil, welches über Formschluss abdichtet!

Ich bin mir aber inzwischen ganz sicher, dass ich mit einem neuen Motor dieses Experiment nicht wiederholen werde - eure Warnungen sind da doch zu eindeutig :-)

Man könnte es ja nur wirklich dadurch testen, dass man wieder einen Motorschaden riskiert ;-)

herzliche Grüsse an alle hier: toni

Ergänzung:

Beim Tanken merkt man das Ventil übrigens sehr wohl - weil ab Tankmitte keine Luft mehr abströmen kann - das Ventil macht ja zu und der Einlass am Tank ist mit Sprit umgeben - muss man den Vorgang mehrfach unterbrechen und dann wieder neu starten... dauert also länger...
      Zuletzt geändert von abld; 14.04.2012, 18:48.

Kommentar

• Dobbi
        Dobbi

Es würde auch nichts bringen weiter zu grübel, wann das Ventil was macht.
        Aber du sagtest es ja gerade, das Ventil geht sehr leicht auf und somit glaube ich nicht, das das Ventil schuld am Motorschaden hatte.
        Aber lassen wir das, beim nächsten mal lieber weg lassen, mir wären die Motoren auf dauer zu teuer zum testen

Gruß Dobbi

Kommentar

• abld
          Member
          • 15.09.2010
          • 104
          • Anton

Zitat von Dobbi Beitrag anzeigen
          Es würde auch nichts bringen weiter zu grübel, wann das Ventil was macht.
          Aber du sagtest es ja gerade, das Ventil geht sehr leicht auf und somit glaube ich nicht, das das Ventil schuld am Motorschaden hatte.
          Aber lassen wir das, beim nächsten mal lieber weg lassen, mir wären die Motoren auf dauer zu teuer zum testen

Gruß Dobbi
          Siehst Du Dobbi - mit dem letzten Satz hast Du es geschafft, dass ich gerade wieder herzlich gelacht habe

Du hast ja soooooooooo recht - Danke an euch alle hier - ihr seid SUPER!!!!!!!!!

Kommentar

• Dobbi
            Dobbi

Soll ich das Lachen jetzt positiv oder negativ auffassen?

Kommentar

• Norbert_1
              Senior Member
              • 07.07.2010
              • 2473
              • Norbert
              • Wild / OÃ?

-zwischen tank und vergaser gehört kein rückschlagventil, hier kommt ein spritfilter rein, aber kein rv.

-ja, wenn das rv neu ist geht es ganz leicht, mach das ganze mal bei einem, welches schon eine weile in betrieb war.

-das ist eine gute entscheidung, las es einfach weg, mach eine spritklemme drauf und es passt, die öffnest du nur erst wenn du startest.

noch was, was dieverbinndung kurbelwellengehäuse zum tank betrifft:

so findet das bei motoren statt die einen regulator besitzen, dh alle yamada und einige os.

ist meiner meinung auch die bessere lösung, weil, viel mehr und konstanterer druck am tank ist
              Zuletzt geändert von JMalberg; 15.04.2012, 00:18.
              GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• abld
                Member
                • 15.09.2010
                • 104
                • Anton

@Norbert - Danke!!!!!

Und @Dobbi - absolut und zu 100% nur positiv :-)

lg: toni

Kommentar

• DarkSoul666
                  DarkSoul666

Da der Hersteller kein RSV vorgesehen hat, würde ich auch keins einbauen.
                  1000ende Helis laufen oder liefen mit diesem Motor ohne RSV. Warum sollte gerade in Deinem system eins nötig sein?
                  Das Problem mit dem Siffen sollte mit anderen Mitteln in den Griff zu bekommen sein.

Wenn etwas nicht so funktioniert, wie es soll, würde ich stets auf das minimalste Setup setzen und testen. Je weniger Teile verbaut sind, desto weniger Fehlerquellen.

Wie schon mehrfach erwähnt wurde, ist eine geschlossene Leitung zum Vergaser beim betanken wichtig.

Mfg
                  Sebastian

Kommentar

• abld
                    Member
                    • 15.09.2010
                    • 104
                    • Anton

Zitat von DarkSoul666 Beitrag anzeigen
                    Da der Hersteller kein RSV vorgesehen hat, würde ich auch keins einbauen.
                    1000ende Helis laufen oder liefen mit diesem Motor ohne RSV. Warum sollte gerade in Deinem system eins nötig sein?
                    Das Problem mit dem Siffen sollte mit anderen Mitteln in den Griff zu bekommen sein.

Wenn etwas nicht so funktioniert, wie es soll, würde ich stets auf das minimalste Setup setzen und testen. Je weniger Teile verbaut sind, desto weniger Fehlerquellen.

Wie schon mehrfach erwähnt wurde, ist eine geschlossene Leitung zum Vergaser beim betanken wichtig.

Mfg
                    Sebastian
                    :-) ist angekommen Sebastian - vielen Dank :-)

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Fällt mir gerade auf:
                      Wie soll denn Sprit in die Leitung zwischen Tank und Dämpfer kommen?
                      Im Normalflug kaum möglich, da der Tankanschluß oberhalb des Spritspiegels liegt.
                      Im Rückenflug sollte soviel Druck vorhanden sein, dass nichts hinein läuft.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Dobbi
                        Dobbi

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                        ...
                        Im Rückenflug sollte soviel Druck vorhanden sein, dass nichts hinein läuft.
                        Genau dieser Druck sollte ja das Ventil betätigen, das hab ich jetzt schon mehrfach versucht zu erklären.

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J

@Dobbi: Das ist schon klar.
                          Der Erfahrung nach tritt dieser Fall auch nicht in Kraft, dass Sprit im Rückenflug in den Dämpfer läuft, da dann genügend Druck vorhanden ist.
                          Ein RSV macht mEn also keinen Sinn und mindert mWn auch noch den Druck im Tank je nach Schließkraft.

Kommentar

• abld
                            Member
                            • 15.09.2010
                            • 104
                            • Anton

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                            @Dobbi: Das ist schon klar.
                            Der Erfahrung nach tritt dieser Fall auch nicht in Kraft, dass Sprit im Rückenflug in den Dämpfer läuft, da dann genügend Druck vorhanden ist.
                            Ein RSV macht mEn also keinen Sinn und mindert mWn auch noch den Druck im Tank je nach Schließkraft.
                            Jungs - hier unterliegt ihr schon seit geraumer Zeit einem Denkfehler!

Das Ventil hatte einzig und alleine den Sinn, dass beim Betanken des Heli kein Sprit über die Druckleitung zum Dämpfer laufen kann - also über den oberen Tankauslass in Richtung Dämpfer sollte verhindert werden (das hat das Teil auch wirklich geschafft)...

Dagegen sollte im Flugbetrieb die Richtung Dämpfer zum Tank wegen der notwendigen Versorgung mit etwas Druck offen sein - auch das hat das Ventil ermöglicht - allerdings halt etwas zu wenig Durchlass gehabt, somit ist dann der Motor abgemagert (wobei ich mir immer noch nicht wirklich erklären kann, wie das dann passiert sein kann)...

Also musste im Normalfall das Ventil nicht durch den Benzinstrom geöffnet werden - auch nicht im Rückenflug!!!

Es sollte wirklich nur das Austreten von Sprit über die obere Tanköffnung verhindert werden - und insofern hätte das Ventil sehr wohl Sinn gemacht (weil von der Wirkung her wie eine Tankklemme zu sehen) :-)

Alle Klarheiten jetzt beseitigt*

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                              RC-Heli TEAM
                              • 09.12.2004
                              • 12087
                              • Kurt
                              • Hinterbrühl/Wien

Das Ventil hatte einzig und alleine den Sinn, dass beim Betanken des Heli kein Sprit über die Druckleitung zum Dämpfer laufen kann
                              Also von so einem Problem habe ich noch nicht gehört. Geht denn dein ßberdruckrohr _in_ den Sprit rein? (Ich weiß, da gab's früher öfter mal die Diskussion, dass das - wenn man der Superheroe sein wilkl - auch so sein _muss_)
                              Oder füllst du den Tank zu 100%?

Kurt
                              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J

Zitat von abld Beitrag anzeigen
                                beim Betanken des Heli kein Sprit über die Druckleitung zum Dämpfer laufen kann - also über den oberen Tankauslass in Richtung Dämpfer sollte verhindert werden
                                Wer macht denn so was?
                                Wenn du deshalb das RSV eingebaut hast, hast du dummerweise den ßberlauf für den Sprit abgesperrt, denn dafür ist dieser Druckanschluß auch da um eben überlaufenden Sprit in den Dämpfer zu lassen statt auf dies Wiese.
                                Zusätzlich hast du mit diesem RSV dann auch noch den Luftablass gesperrt und der Tank konnte sehen wo er dann die Luft hinlässt.

Kommentar

Lädt...
                                X