AW: kapitaler Motorschaden wegen Rückstossventil - kann das sein???
Er wird es nicht verstehen
Du hast etwas benutzt ohne Auswirkungen nachzudenken, was mit ein wenig techn. Grundverständnis und Lebenserfahrung machbar ist.
Jetzt auch noch zu versuchen anderen (in diesem Fall dem Hersteller des Produkts) die Schuld in die Schuhe zu schieben, finde ich persönlich frech und sogar feige.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Sorry, aber wenn du so viel Plan von Motoren hast, wie kann man dann auf die Idee kommen den Kolben durch einklemmen eines Gegenstandes zu blockieren um das Lüfterrad festzuziehen?
Es sollte selbst einem Laien klar sein, dass das zu Schäden führen kann.
Du bekommst die Einstellung des neuen Motors ja scheinbar auch nicht hin, wenn er dir immer ausgeht.
Ab wann und durch was magert ein Motor ab, so dass er Schaden nimmt?
Abmagern durch falschen Zündzeitpunk der Glühkerze und falsche Verdichtung.
Glühwendel angesehen?
Abstimmung des Motors auf die gewünschte Drehzahl falsch.
Ab wann er zu mager läuft: mmmh bei falscher Einstellung mit dem Sprit eigentlich sofort, nur wenn du es merkst, kannst du ihn schon entsorgen.
Tanksystem: T-Ventil, betanken direkt über die Spritleitung im Tank. Wenn der Vergaser kpl. geschlossen ist, braucht man keine Spritklemme vor dem Vergaser beim tanken. Die dient eigentlich dazu die Leitung nach dem Flug abzuklemmen.
Motor vor dem Glühen mit Starter ansaugen lassen,vorglühen,Starten.
Siberian und J Malberg - ich frage mich, ob ihr eigentlich nur eine Zeile gelesen habt, von dem, was ich hier schreibe - ansonsten dürfte so ein Schrott, den ihr hier produziert, nicht entstehen :-(
Nochmal für euch zwei - ich habe nicht die Absicht, dem Hersteller etwas in die Schuhe zu schieben - ich versuche eine Klärung durch den Hersteller zu erhalten, der auch den Stuss, den z.B. ein J Malberg hier schon geschrieben hat - äehhhm über 15000 Kommentare in diesem Forum, der muss sich fürchterlich wichtig sehen - etwas berichtigt und der eine wirkliche Aussage darüber ermöglicht, was das Ventil können soll, was nicht und ob es als Schadensverursacher in Frage kommt...
Der Kommentar von Herrn Malberg "Du hast etwas benutzt ohne Auswirkungen nachzudenken" - das kannst ganz Du sicher nicht beurteilen, über was ich nachdenke und was nicht, kannst Du Dir vermutlich nicht mal ansatzweise vorstellen...
Vielleicht nur mal so als zarter Hinweis an das technische Genie Malberg - ich habe einige Patente und Gebrauchsmuster auf meinen Namen laufen - und brauche mir Deine beleidigende Argumentation sicher nicht antun!!!!
Halte Dich einfach an Deine eigene Regel - "wenn man keine Ahnung hat, Klappe halten und zuhören" - in dem Fall lesen...
Nico66 - wie kommst du auf die Idee, dass der neue Motor immer ausgeht? Der neue läuft wunderbar - und das sogar, ohne zu siffen...
Markus Zander - ja, Du schreibst hier wirklich sinnvolle und richtige Dinge, nur - ICH KLEMME DEN VERGASER BEIM TANKEN AB, ALSO BRAUCHE ICH WEDER EIN T-VENTIL NOCH IRGEND ETWAS IN DER RICHTUNG!!!! Das Problem mit dem ßberlauf hatte sich immer erst ergeben, wenn ich den Vergaser bei geöffnetem Küken wieder mit dem Schlauch zum Tank verbunden habe - und das ist inzwischen dadurch gelöst, dass ich den Vergaser zu 100% schließe...
Ich glaub, ich bin im Irrenhaus - bitte, bitte, bitte - genau lesen, nachdenken und dann erst schreiben - würde das Miteinander deutlich erleichtern...
So - das war jetzt nochmals ein Versuch, sollten wieder so Kommentare der Marke J Malberg (den mag ich inzwischen wirklich gerne) kommen, werde ich hier nur noch mit Leuten ein Gespräch führen, die Fragen beantworten und nicht ihr vermeintliches Wissen in Form von Pöbeleien unter die Leute bringen wollen...
Herr Malberg und Konsorten - bitte lasst euer "Wissen" in den vielen anderen Bereichen dieses Forum aus - und verschont mich mit dem Mist - ist doch ganz einfach - ihr braucht doch nur zu einem anderen Thread wechseln, ich habe meine Ruhe und ihr müsst euch nicht mehr aufregen - dass nicht alle so intelligent sind, wie ihr...
Hallo toni,
danke für Deine Erläuterung.
Ist zwar jetzt nachvollziehbar, warum auf die Idee mit dem RSV gekommen bist, jedoch in meinen Augen der falsche Lösungsansatz gewesen.
Ich stopfe mich ja auch nicht mit Schmerztabletten voll, wenn ich jeden Tag scgmerzen habe....ich gehe zum doc und lasse die Ursache dafür untersuchen und beheben.
Ich hoffe du verstehst, worauf ich hinaus will.
Eine Lösung mit einem zusätzlichen Bauteil, in einem System, wo dieses nicht vorgesehen ist, KANN nur eine Notlösung sein. Und ob dies dann in einem speziellen Fall auch so funktioniert sei mal dahin gestellt. Das nächste mal lieber die Ursachen bekämpfen ;-)
Mfg
Sebastian
:-) Sebastian - das habe ich ja jetzt gemacht - die Ursachen ergründet und abgestellt :-)
Und eine Sache muss ich doch noch los werden, du schreist zwar nach Respekt...aber respektierst du auch die anderen? Geh ma nen Bierchen mit den Leuten trinken, vermutlich versteht ihr euch sogar super
nur mal so, ein geschlossener vergaser hilft doch nicht gegen vollaufen mit sprit (beim tanken), dagegen hilft nur die klemme.
ein gesclossener vergaser hat einfach die luftzufuhr geschlossen.
Yep - und diese Klemme befindet sich bei mir am Tankauslass - Verbindungsschlauch zwischen Tank und Benzinfilter hin zum Vergaser...
Trotzdem war es vorgekommen, dass bei geöffnetem Vergaser NACH DEM ßFFNEN DER KLEMME (also, als ich das Tanken schon lange beendet hatte) der Motor abgesoffen war...
Beim Tanken waren Vergaser und Tank NICHT miteinander verbunden...
"Nur mal als Tip, lies dir mal das ganze hier durch: Nitro und andere Missverständnisse Zusammenfassung" - das war eine meiner ersten Lektüren, als ich mit dem Hobby hier begonnen habe...
Leute - ich sehe im Moment eines - entweder drücke ich mich wirklich so mißverständlich aus - oder aber es wird nur ein Teil von dem gelesen, was ich schreibe...
Anders kann ich mir bestimmte Kommentare nicht erklären...
Und ja - ich respektiere jeden Menschen, der mir auf eine Frage eine vernünftige Antwort gibt - und sei die Frage noch so blöd...
Ich kenne nämlich keinen, der mit 100 % Wissen auf die Welt gekommen ist - und nie eine "dumme Frage" stellen musste...
Das mit dem Bier - ja, vielleicht wäre das sogar ein guter Ansatz - dann wäre nämlich (denke ich) ziemlich schnell klar, dass bestimmte "Probleme" nur damit zu tun haben, dass einer den anderen nicht wirklich verstanden hat...
Bei aller Liebe: Die Lernbereitschaft scheint mir sehr eingeschränkt.
Jeder hier mich eingeschlossen hat mal ein Brett vor dem Kopf, aber das hier ist schon arg dick
Bereits in den ersten Antworten ist auf wahrscheinliche Ursachen des Motorschadens hingewiesen worden (Verwendung des so verwendeten RSV kann das Gemisch abmagern lassen).
Zudem behauptest du Vorgänge die faktisch nicht stattfinden können (Siehe Tanken in ein geschlossenes Gefäß).
Ein wesentlicher Grund, dass diese Tankmethode doch funktionierte, wird nur beiläufig erwähnt (Der Pendelschlauch ist defekt) und es wird nicht auf Hinweise reagiert, dass genau dies der wahrscheinlichste Grund für das Abmagern war.
Auf einen mutmaßliche wichtigen Grund weshalb der Kolbenklemmer entstand, wird nicht eingegangen (Festklemmen des Kolbens mit Holzstab).
Da passen Fakten nicht mit der Erkenntnis zusammen und es wird ein totes Pferd weiter geritten. Ich kann mir vorstellen, dass hier eine Menge Leute deshalb den Kopf schütteln, weil hier überhaupt nicht auf fachliche Hinweise eingegangen wird, sondern nur das aufgegriffen wird was "gerade in den Kram passt". Das nennt man eben auch beratungsresistent.
Momentan sehe ich die Ursachen so:
Ob das RSV ursächlich ein Abmagern verursacht hat, bezweifle ich und nehme eher an, dass es indirekt dazu beigetragen haben kann.
Mir ist schleierhaft, wie in ein durch ein Ventil geschlossenen Raum irgendwelche Flüssigkeiten gepumpt werden können ohne dem Gas darin die Chance zu geben "zu verduften". Jede der gängigen Pumpen streikt früher oder später. Die Vermutung liegt nahe, dass der Tank doch undicht ist und das Abmagern verursacht oder durch den defekten Pendelschlauch doch der ßberdruck aus dem Tank weichen konnte, wenn auch nicht komplett.
Der ßberdruck im Tank erklärt das "Absaufen" des Motors und Volllaufen des Dämpfers.
Ein undichter Tank und auch der defekte Pendelschlauch erklärt das Abmagern und hier kann das RSV etwas dazu beigetragen haben.
Die unsachgemäße Demontage mit Hilfe des eingeklemmten Holzstabs, erklärt bei dadurch vermutlicher aufgetretener Schädigung der Pleuellager und evtl Kolbenhemds den Kolbenklemmer. Da bist du aber nicht der Erste; das haben viele hinter sich.
Unklar und mMn nicht mehr feststellbar, ist ob zuerst das Abmagern oder die Kolben/Pleuelschädigung zum Kolbenklemmer führte.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Bei aller Liebe: Die Lernbereitschaft scheint mir sehr eingeschränkt.
Jeder hier mich eingeschlossen hat mal ein Brett vor dem Kopf, aber das hier ist schon arg dick
Bereits in den ersten Antworten ist auf wahrscheinliche Ursachen des Motorschadens hingewiesen worden (Verwendung des so verwendeten RSV kann das Gemisch abmagern lassen).
Zudem behauptest du Vorgänge die faktisch nicht stattfinden können (Siehe Tanken in ein geschlossenes Gefäß).
Ein wesentlicher Grund, dass diese Tankmethode doch funktionierte, wird nur beiläufig erwähnt (Der Pendelschlauch ist defekt) und es wird nicht auf Hinweise reagiert, dass genau dies der wahrscheinlichste Grund für das Abmagern war.
Auf einen mutmaßliche wichtigen Grund weshalb der Kolbenklemmer entstand, wird nicht eingegangen (Festklemmen des Kolbens mit Holzstab).
Da passen Fakten nicht mit der Erkenntnis zusammen und es wird ein totes Pferd weiter geritten. Ich kann mir vorstellen, dass hier eine Menge Leute deshalb den Kopf schütteln, weil hier überhaupt nicht auf fachliche Hinweise eingegangen wird, sondern nur das aufgegriffen wird was "gerade in den Kram passt". Das nennt man eben auch beratungsresistent.
Momentan sehe ich die Ursachen so:
Ob das RSV ursächlich ein Abmagern verursacht hat, bezweifle ich und nehme eher an, dass es indirekt dazu beigetragen haben kann.
Mir ist schleierhaft, wie in ein durch ein Ventil geschlossenen Raum irgendwelche Flüssigkeiten gepumpt werden können ohne dem Gas darin die Chance zu geben "zu verduften". Jede der gängigen Pumpen streikt früher oder später. Die Vermutung liegt nahe, dass der Tank doch undicht ist und das Abmagern verursacht oder durch den defekten Pendelschlauch doch der ßberdruck aus dem Tank weichen konnte, wenn auch nicht komplett.
Der ßberdruck im Tank erklärt das "Absaufen" des Motors und Volllaufen des Dämpfers.
Ein undichter Tank und auch der defekte Pendelschlauch erklärt das Abmagern und hier kann das RSV etwas dazu beigetragen haben.
Die unsachgemäße Demontage mit Hilfe des eingeklemmten Holzstabs, erklärt bei dadurch vermutlicher aufgetretener Schädigung der Pleuellager und evtl Kolbenhemds den Kolbenklemmer. Da bist du aber nicht der Erste; das haben viele hinter sich.
Unklar und mMn nicht mehr feststellbar, ist ob zuerst das Abmagern oder die Kolben/Pleuelschädigung zum Kolbenklemmer führte.
Also - ich versuche es jetzt auch noch mal...
Deine ersten beiden Zeilen überlese ich dabei bewusst!
Zu Deinen Argumentationen ist zu sagen, dass diese im Wesentlichen durch mich schon bestätigt wurden!
- ich habe auch das RS-Ventil als eine (mögliche) sekundäre Ursache für das Abmagern gesehen, aber (steht auch so in meinem ellenlangen Text der möglichen Erklärungen zu dem Fall) eben nicht in erster Linie, sondern nur im Zusammenhang mit dem bereits gegebenen Vorschaden
- das ein Tanken möglich ist, obwohl eigentlich die Luft nirgendwo hätte hin können, habe ich ebenfalls in meinen Texten schon darin begründet gesehen, dass etwas doch nicht so dicht sein kann, wie es sollte; im Nachhinein hat sich jetzt der poröse Pendel-Schlauch im Tank als Ursache eindeutig heraus gestellt
- der Tank selber ist aber (getestet) nicht undicht
- den Schaden am Kolben, den ich selber verursacht habe (auch das hatte ich so beschrieben und daran keinen Zweifel gelassen) sehe ich ebenso als den Hauptauslöser für das Siffen und den letztlich aufgetretenen Motorplatzer
So - wenn ich das jetzt so vergleiche, sind wir uns doch eigentlich einig - oder?
Was ich gerade noch mache, ist wirklich restlos abzuklären, wie weit das Ventil doch mit in das ganz herein gespielt haben kann - und dazu habe ich den Hersteller angeschrieben - ohne irgend einen Anspruch auf z.B. Schadensersatz zu erheben...
Wie schon gesagt - wir reden eigentlich über die selben Fakten, deren Auslegung, die Erkenntnisse, die sich daraus ergeben (auch die sind gleich -kein RS Ventil mehr verwenden) - und haben doch ziemlich aneinander vorbei geredet :-)
Oh man ich traue mich nicht mal zu Antworten bei dem gebrülle hier.
Also,
so ein RSV kommt nur in bestimmten Motoren zum einsatz wie den YAMADA siffern. Die arbeiten aber nicht mit Druck aus dem Dämpfer.
Stell dir vor du startest deinen Motor mit dem RSV. Durch das drehen mit dem Starter erzeugst du Druck im Dämpfer der dann in den Tank gelangt. Durch das RSV kann der Druck nicht raus und drückt den Sprit in den Vergasser. Da aber noch keine Verbrennung stat findet läuft dein Motor voll.
Das RSV verhindert das sinnvole entweichen des Drucks. Der Motor erzeugt nicht immer gleich viel Druck!!! Da es aber ein geschlossenes System ist ist das so gewollt. Der Motor schaft sich eben so viel Druck wie er gerade braucht um die Richtige Menge Sprit zu kriegen. Dies kannst du durch die einstellungen an den Nadeln beeinflussen um eben das richtige Verhältniss zu kriegen.
Das RSV verhindert das entweichen des Druckes und erzeugt einen ßberdruck auf das System das es gerade vieleicht nicht braucht. = Motor Säuft ab!!!
Das Teil hat in einem Motor wie den von dir nix zu suchen!!!!!!!
ßbriegens REELY verkauft auch Spritbooster die man vor den Vergasser klemmt. So ein schwachsinn. Bei dem durchfluss moderner Motoren bringt das nix.
Ein System sollte so simpel wie möglich gehalten werden. Aber wenn ich sehe was so mancher an seinem Heli mit rumschleppt fällt mir nix mehr ein. Die haben an nem T-Rex mehr zu tun vor dem Start als so mancher Scaler mit Turbine.
Ich hoffe das hilft etwas dein Problemm zu verstehen. Hat auch nix mit IQ oder Erfahrung zu tun. Ist nur etwas logische Physik und Verständniss für kausale Zusammenhänge.
Sorry für die Schreibfehler. Bin Stoned. Und jetzt gehts zum Smacken.
Oh man ich traue mich nicht mal zu Antworten bei dem gebrülle hier.
Also,
so ein RSV kommt nur in bestimmten Motoren zum einsatz wie den YAMADA siffern. Die arbeiten aber nicht mit Druck aus dem Dämpfer.
Stell dir vor du startest deinen Motor mit dem RSV. Durch das drehen mit dem Starter erzeugst du Druck im Dämpfer der dann in den Tank gelangt. Durch das RSV kann der Druck nicht raus und drückt den Sprit in den Vergasser. Da aber noch keine Verbrennung stat findet läuft dein Motor voll.
Das RSV verhindert das sinnvole entweichen des Drucks. Der Motor erzeugt nicht immer gleich viel Druck!!! Da es aber ein geschlossenes System ist ist das so gewollt. Der Motor schaft sich eben so viel Druck wie er gerade braucht um die Richtige Menge Sprit zu kriegen. Dies kannst du durch die einstellungen an den Nadeln beeinflussen um eben das richtige Verhältniss zu kriegen.
Das RSV verhindert das entweichen des Druckes und erzeugt einen ßberdruck auf das System das es gerade vieleicht nicht braucht. = Motor Säuft ab!!!
Das Teil hat in einem Motor wie den von dir nix zu suchen!!!!!!!
ßbriegens REELY verkauft auch Spritbooster die man vor den Vergasser klemmt. So ein schwachsinn. Bei dem durchfluss moderner Motoren bringt das nix.
Ein System sollte so simpel wie möglich gehalten werden. Aber wenn ich sehe was so mancher an seinem Heli mit rumschleppt fällt mir nix mehr ein. Die haben an nem T-Rex mehr zu tun vor dem Start als so mancher Scaler mit Turbine.
Ich hoffe das hilft etwas dein Problemm zu verstehen. Hat auch nix mit IQ oder Erfahrung zu tun. Ist nur etwas logische Physik und Verständniss für kausale Zusammenhänge.
Sorry für die Schreibfehler. Bin Stoned. Und jetzt gehts zum Smacken.
Gruß Tomek
Ja, Tomek - auch wenn Du wirklich stoned wärst (bist?) - brilliant, knapp gefasst, alle wichtigen Informationen enthalten - HILFT UNGEMEIN WEITER - VIELEN DANK!!!!!!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar