kapitaler Motorschaden wegen Rückstossventil - kann das sein???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: kapitaler Motorschaden wegen Rückstossventil - kann das sein???

Zitat von abld Beitrag anzeigen
    - der Sprit ist ein 30% Nitroanteil Gemisch von Tornado (Tornado Heli 30)
    Das ist zu ungenau: Welches ßl? Wie sind die Mischanteile angegeben: nach Volumen oder nach Gewicht?
    - Vergaser ist wie folgt eingestellt: Leerlaufnadel mit 1,5 Umdrehungen, Gemischeinstellschraube für fett/mager steht auf ca. 13:30 Uhr in Richtung mager (12 Uhr wäre neutral)
    Nach den letzten Fotos steht die Gemischschraube auf "12:30". Also was jetzt?

Ist das RSV ausgebaut? Wenn nicht mach es!
    Zuletzt geändert von JMalberg; 19.04.2012, 11:21.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Dobbi
      Dobbi

Und Holger - entgegen Deiner (eigentlich richtigen) Theorie, dass man nicht nachtanken kann, wenn die Luft keinen Weg aus dem Tank findet, konnte ich den Tank auch mit Ventil bis ganz an den Rand volltanken...
      Das kommt mir irgendwie komisch vor, dann hätte ja ein enormer Druck im Tank sein müssen, der es garnicht ermöglichen würde den Motor zum laufen zu kriegen.
      Ich bin der Meinung wenn die Luft im Tank so stark komprimiert wird, dass er komplett mit Sprit voll ist müsste er eigentlich platzen.

Mir kommt es langsam so vor als wenn das Ventil falsch herum eingebaut hast, das würde auch erklären warum der Motor trocken gelaufen und gestorben ist.

Kommentar

• abld
        Member
        • 15.09.2010
        • 104
        • Anton

Zitat von Loui Beitrag anzeigen
        Moin,

das wird dein Problem sein!!!
        Nach dem Tanken hast du bereits den Tank mit einem gewissen Druck beaufschlagt. Wenn du jetzt den Schlauch wieder am Vergaser anschließt, fließt sofort Sprit in den Vergaser/Motor -> ergo er säuft ab!

Versuche es einfach mal mit einem T-Stück plus Klemme. Das kostest dich nur ein paar Euros und ist schnell gemacht.

Im übrigen, wenn man den irgendetwas am Innenleben des Motors tauscht/reinigt oder was auch immer, ist es sinnvoll die nächsten Flüge mit einer fetteren Einstellung zu fliegen. So haben alle Teile Zeit wieder einen ßlfilm zu bilden bzw. sich einzuschleifen (bei neuteilen).

Gruß
        Carsten
        Carsten - wenn es vorher (also vor dem Einsatz des RS Ventiles) nicht passiert wäre, hättest Du sicher den richtigen Tip gegeben - aber das war auch vorher schon so...

Und - ich trenne ja den Vergaser beim Tanken - und da habe ich teilweise auch schon die Schlauchklemme wieder offen gehabt (vor dem Verbinden mit dem Vergaser) - es hätte also bei ßberdruck dann Sprit aus dem geöffneten und noch nicht verbundenen Schlauch kommen müssen - ist aber nicht passiert...

Ich werde aber trotzdem in Zukunft da noch mehr drauf schauen - Danke für den Tip!

lg: toni

Zitat von steve1712 Beitrag anzeigen
        Hi, ohne ne Ahnung von Nitro Helis zu haben.. aber früher ein wenig mit Nitro Cars und Fläche gemacht.. kann ich dir das schon erklären...

Warum auch immer hast du halt zuviel Sprit in deinen vergaser bekommen... den du dann ersoffen hast... teilweise kommts beim vergasser raus.. wenn der Kolben sich aber nach unten bewegt ist ja die ßffnung in den Auspuff offen... und oben saugt er ja dennoch an bzw. Sprit wird nachgedrückt... und läuft dann halt in den Auspuff ... und später aus dem auch raus...

technisch nicht unmöglich wegen umgedrehtem prinzip von gerade geschrieben wäre es möglich sprit in den Auspuffflansch zu leeren und bei richtiger Kolbenstellung auch in den Vergasse dann raufzudrücken... aber ich glaube nicht das du den Heli seitlich hälst und dann umdrehst und was weis ich nicht alles...

abgesehen davon wie schon früher von einigen geschrieben kann die Menge an Sprit die durch Tragen zb zum Startplatz (ohne das der Motorläuft, den wenn hast du da ja schon Druck und dan geht sowieso nichts mehr in die Richtung durch) nur minimal sein..
        Hi, Steve :-)

Das ist eine mögliche Erklärung - Danke!

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
        Das ist zu ungenau: Welches ßl? Wie sind die Mischanteile angegeben: nach Volumen oder nach Gewicht?Nach den letzten Fotos steht die Gemischschraube auf "12:30". Also was jetzt?

Ist das RSV ausgebaut? Wenn nicht mach es!
        Also - das ist der Sprit:

Tornado model engine fuel

Specifications

30% NM
        Supreme power

<1% Additives
        Special additives optimize the fuel-s combustion properties

18% Oil
        100% synthetic oil blend for maximum protection resulting in cooler engine temperature and prolonged engine life

51% Methanol

Die Einstellung des Mischverhältnisses ist 12:30 Uhr (wie auf dem Bild) und das RSV ist nicht mehr im Gebrauch - allerdings habe ich nach dem Motorschaden auch noch keinen weiteren Flug durchgeführt!

Ich rede bei all diesen Werten von der Vergangenheit :-)

Zitat von Dobbi Beitrag anzeigen
        Das kommt mir irgendwie komisch vor, dann hätte ja ein enormer Druck im Tank sein müssen, der es garnicht ermöglichen würde den Motor zum laufen zu kriegen.
        Ich bin der Meinung wenn die Luft im Tank so stark komprimiert wird, dass er komplett mit Sprit voll ist müsste er eigentlich platzen.

Mir kommt es langsam so vor als wenn das Ventil falsch herum eingebaut hast, das würde auch erklären warum der Motor trocken gelaufen und gestorben ist.
        Nein - das Ventil war richtig herum eingebaut - Test durch blasen in Richtung Tank per Druckschlauch durchgeführt - alles wunderbar...

Ich denke einfach, dass der Druck sich einmal über die Spritpumpe abgebaut hat (ist ja keine Einbahnstrasse) und außerdem sind die Anschlüsse am Tank / das Ventil selber sicher nicht so dicht, dass da gar nichts mehr durch gehen könnte...

Also - ich hatte es richtig herum eingebaut, getestet, auch vollständig tanken können - und trotzdem ist dabei nichts geplatzt oder beim erneuten Verbinden der Spritleitung mit dem Vergaser eine Spritfontäne geschossen gekommen - auch nicht, wenn ich die Klemme vor dem Verbinden mit dem Vergaser von der Zuführungsleitung zum Vergaser abgenommen hatte...

Folglich - ist der Druck im Tank nie so hoch gewesen, dass wir das mit einer Rakete vergleichen könnten - es war ein gewisser Druck sicher gegeben - sonst wäre ja kein Sprit zum Vergaser geflossen - aber eben nur ein gewisser Druck...

Insofern reden wir hier maximal über einen ganz geringen Unterschied der Druckverhältnisse - zwischen der Situation mit oder ohne Ventil - und deshalb auch meine ganz zu Beginn dieser Diskussion gestellte Frage, ob das zum Abmagern eines Motors führen kann...

>> WER KANN MIR DAS BITTE GENAU BEANTWORTEN:

AB WANN UND DURCH WAS MAGERT EIN MOTOR AB, SO DASS ER SCHADEN NEHMEN KANN*

Zuletzt geändert von JMalberg; 19.04.2012, 18:38.

Kommentar

• Darko
          RC-Heli Team
          Forum-Nanny
          • 27.06.2005
          • 8289
          • Darko
          • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Also ich fliege einen OS55HZ-R, dieser hat ja am Kurbelgehäuse einen Druckanschluß (also nicht über den Dämpfer), und da auch ein Rückschlagventil drin. Vor dem Rückschlagventil ist noch ein T-Ventil, damit ich beim Tanken dort die Luft raus lassen kann.

Also ich bekomme meinen Tank nicht voll wenn vor dem Rückschlagventil keine ßffnung ist.
          Und ich hab ne echt Starke Pumpe drin. Irgendwann ist der Druck im Tank viel zu groß und es geht nichts mehr. So sollte es sein, denn bei mir ist da wirklich alles 100% Dicht.

Das die Luft durch die Pumpe entweichen kann, kann ich mir auch nicht vorstellen, denn der Druck ist ja über dem Sprit, folglich müsste erstmal der Sprit durch die Pumpe laufen, bevor die Luft da raus kommt.

Ich denke also, irgendwo ist dein Tank nicht dicht. Vielleicht am Anschluß deines Rückschlagventils. Dadurch kann im Flugbetrieb nicht genug Druck aufgebaut werden und dein Motor magert ab...

Wenn du nach dem Fliegen den Motor abschaltest, müsstest du doch durch dein Rückschlagventil auch noch Druck im Tank haben. Ist das so?
          Wenn nicht, hast du irgendwo einen undichten Tank.
          Viele Grü�e
          Darko

Kommentar

• Dobbi
            Dobbi

Ein Motor magert ab durch...
            ... zu wenig oder kein Druck im Tank
            ... Dreck vor den Nadeln der Düsen
            ... verdreckte Düsen
            ... verschiedene Witterungsverhältnisse
            ... Durchfluss begrenzende Komponenten in den Leiteungen (sollte ein RSV zwar nicht, kann aber trotzdem sein).

Wenn ich mich erinnere, hattest du vor dem Einbau des RSV schonmal ein Problem mit den Kolbenringen oder irre ich mich?

Kolbenringe brechen auch nicht einfach so und meistens enstehen dabei noch weitere Schäden.

Gruß Dobbi

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J

Zitat von Darko Beitrag anzeigen
              Das die Luft durch die Pumpe entweichen kann, kann ich mir auch nicht vorstellen, denn der Druck ist ja über dem Sprit, folglich müsste erstmal der Sprit durch die Pumpe laufen, bevor die Luft da raus kommt.

Ich denke also, irgendwo ist dein Tank nicht dicht. Vielleicht am Anschluß deines Rückschlagventils. Dadurch kann im Flugbetrieb nicht genug Druck aufgebaut werden und dein Motor magert ab...

Wenn du nach dem Fliegen den Motor abschaltest, müsstest du doch durch dein Rückschlagventil auch noch Druck im Tank haben. Ist das so?
              Wenn nicht, hast du irgendwo einen undichten Tank.
              Jepp.

Einen komplett dichten Tank ist nicht zu füllen:
              - Entweder wird die Zahnradpumpe undicht (und dann bekommst du sie nie wieder dicht)
              oder
              - bei einer Schlauchpumpe springt der Schlauch ab

Sollte also der Tank doch zu füllen gewesen sein, war er undicht und dann wurde das Gemisch abgemagert, ßberhitzung und/oder ßlfilmabriss, Kolbenklemmer, Motor hin.

Kommentar

• Loui
                Loui

Moin,

um undichte Schläuche auszuschließen, tausche diese komplett. Das Pendel nicht vergessen.
                Das RSV ist ja schon raus, wenn du dann immernoch tanken kannst, ohne eine Tankentlüftung, prüfe am Tank die Gummies bei der Schlauchdurchführung. Wenn du einen anderen Tank zur Hand hast, versuche es damit noch einmal.

Ansonsten beilbt noch der Motor selber, sitzt der Vergaser richtig fest auf dem Motor,
                ist das Kurbelgehäuse dicht, ist der Flansch Motor-Auspuff dicht? Als dies kann auch zu Abmagern/Motorschäden führen.

Das wird aber nur ein Abmagern verhindern, das Absaufen des Motors erklärt es nicht.

Hier würde ich auf einen zu fett eingestellen Motor tippen. Bevor du aber am Vergaser spielst, sollten Tank und Schläuche dicht sein.

Gruß
                Carsten

Kommentar

• abld
                  Member
                  • 15.09.2010
                  • 104
                  • Anton

So - der neue Motor läuft, saut nicht mehr, säuft zwar manchmal (aber auch da gibt es eine Lösung) ab - und ich weiß jetzt zu 95%, warum alles mit dem alten Motor so gekommen ist, wie ich es hier geschildert habe :-)

Im Einzelnen stellt sich der Kriminalfall so dar:

- beim ersten Montieren meines jetzt kaputten Motors hatte ich zum Blockieren des Kolbens (um die Kupplung aufschrauben zu können) einen mit einem Tuch umwickelten Schraubenzieher in den seitlichen Auslass des Zylinders gesteckt

- dadurch kamn es damals schon zu einer zunächst nicht sichtbaren Verformung (auch nur minimal) des Kolbens

- als Folge dieser Verformung brach im Laufe der Zeit (vermutlich schon sehr früh) der Kolbenabstreifring in mehrere Teile, diese befanden sich zwar noch am Kolben, hatten aber genügend Abstand, dass Sprit am Abstreifring vorbei auch hinter den Kolben in das Kurbelgehäuse austreten konnte

- dadurch "siffte" der Motor auch ziemlich stark über den Vergaser, dies zusätzlich, weil der Align Motor im Gegensatz zum jetzt gekauften OS Motor keine Dichtung am Einlass zum Vergaser (Vergasernippel) hatte, die Brühe lief nur so am Gehäuse runter

- also versuchte ich durch möglichst magere Einstellung des Vergasers, dieses "Siffen" zu beheben, das gelang auch in begrenztem Umfang - aber nicht wirklich zufrieden stellend (konnte es ja auch nie)

- dieses zu mager laufen des Motors hatte so lange keine Auswirkung, bis zu dem Moment, als das Rückschlagventil zum Einsatz kam, nun war durch die veränderten Strömungsverhältnisse in der Druckleitung zum Tank, der Motor ganz schnell zu mager, er wurde sehr heiß

- weil ich wegen der Vibrationsprobleme (die sich jetzt einfach als bereits gegebener Schaden am Abstreifring und defekte Kugellager heraus gestellt haben) die Lager im Motor tauschte, fiel mir der gebrochene Abstreifring auf - also tauschte ich den auch, aber leider ohne die komplette Garnitur gleich mit zu ersetrzen

- so, nun war die Kombination aus zu mageren Motor (auch wegen dem RS-Ventil) und neuem Abstreifring mit einer immer noch beschädigten Kolbenführung zu viel der schlechten Einflüsse - der Motor wurde sehr heiß, der neue Kolbenanstreifring verkanntete und brach letztlich durch den oberen Kolbenbereich

- Motor hin...

Das also ist nach heutigem Stand die Ursachenkette, dazu kommt noch, dass sich der Benzinschlauch im Tank vom Tankpendel gelöst hatte (der Schlauch war porös, wie sich jetzt ebenfalls heraus gestellt hat) und somit auch hier ein Problem mit der Spritversorgung entstehen konnte...

Also - kleine Ursache, mehrere Komponenten, die dazu kamen - und letztlich große Wirkung!!!

Der Tank ist übrigens nicht undicht (wie hier auch vermutet wurde) :-)

So - eigentlich ist jetzt alles klar, bleibt noch das manchmal gegebene Absaufen, wenn der neue Motor gelaufen ist, neu betankt wird (auch mit absolut getrennter Spritleitung') - und danach wirklich vollkommen bis in den Schalldämpfer rein mit Sprit gefüllt ist...

Hier habe ich festgestellt, dass dieses Phänomen nicht passiert, wenn ich den Vergaser nicht in Leerlaufstellung belasse, wenn nach dem Tanken der Schlauch zum Vergaser hin wieder angesteckt wird, sondern wirklich ganz geschlossen wird.

Offenbar reicht der Druck im Tank nach dem Tanken aus, Sprit beim erneuten Verbinden der Leitung zum Vergaser in diesen zu drücken, damit wird der Motor eigentlich schon überflutet - und beim anschließenden Anlassen läuft das dann nicht mehr zündfähige Methanol (weil die Glühkerze schon nass ist) in den Dämpfer...

So - das war es - alle Dinge sind nun eigentlich klar, der Einsatz eine RS-Ventils wird nicht empfohlen, so lange nicht zumindest auch die Motorabstimmung angepasst wird - eigentlich wird vom RS-Ventil dringend abgeraten :-)

Danke für eure Hilfe, Meinungen und Beiträge!!!!!

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Merci für dein Feedback - ist immer wichtig, das die Lösung ebenfalls im Thread steht - für die, welche später im Forum danach suchen.

Was das absaufen betrifft - ich habe so eine kleine Klemme zwischen Tank und Vergaser:

So was wie im Bild ganz oben - das kleine schwarze Kunststoffteil ( da zieht man den Schlauch durch das Loch, durch verschieben kann man den Schlauch verschliessen ):

Damit kann man erst mal den Starter ansetzen - Test ob der Motor dreht, dann die Glühung einschalten ( Align 2in1 ) und danach während der Starter schon dreht ( oder sehr kurz davor ) die Klemme öffnen - so wird er dir garantiert nicht mehr absaufen.

Oder: was hast du für eine Funke ? Ich hab z.B. einen "Motor- aus" Kippschalter geproggt, der mir das Küken komplett schliesst. Den betätige ich immer, während ich das BEC des Helis ausschalte um ihn ins Auto zu stellen. In Kombination mit einem Verschlussstopfen für das Reso, ist das System so komplett Luftdicht.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• abld
                      Member
                      • 15.09.2010
                      • 104
                      • Anton

So - jetzt bin ich gerade doch etwas angefressen - folgende Mail ist heute auf meine mehrmalige Anfrage zum RS-Ventil beim Händler bei mir eingetroffen:

------------- Anfang der Nachricht -------------

Guten Tag, Herr XXXXXXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Folgende E-Mail wurde am 18.04.2012 an Sie verschickt:

"Ein Datenblatt bzw. Angaben von Hersteller gibt es leider nicht.
                      Es ist noch kein Motorschaden der im Zusammenhang mit dem Rückschlagventil steht vorgekommen bzw. bekannt.

Da Sie neue Kugellager und einen neuen Kolbenring eingebaut haben aber nicht die Laufbuchse gewechselt wurde ist wahrscheinlich von einem Vorschaden des Motors auszugehen.

Auch muß ein Motor nach der von Ihnen ausgeführten Reparatur neu eingelaufen werden, was Sie laut dem Eintrag im Forum nicht gemacht haben (siehe Beitrag von Kunden im Forum: kapitaler Motorschaden wegen Rückstossventil - kann das sein* - RC-Heli Community).

Daher besteht leider keine Gewährleistung."

Ob das Rückschlagventil in Ordnung ist, kann durch eine Ferndiagnose nicht bestimmt werden.
                      Gerne können Sie den Artikel zur Prüfung einsenden.

Freundliche Grüße

Diana XXXXX (geändert aus Datenschutzgründen)
                      XXXX-Team
                      -------------------------Ende der Nachricht-----------------------------------------------------------------

Also mit anderen Worten - der Händler verkauft einen Artikel, von dem er eigentlich gar nicht wissen kann, wie und ob er funktioniert ("Ein Datenblatt bzw. Angaben von Hersteller gibt es leider nicht") - und die mögliche, negative Auswirkung wird dem Modellbaupiloten in die Schuhe geschoben, weil der es versäumt hatte, Kolben und Laufgarnitur zu wechseln...

Das mag ja so stimmen - Fehler bei mir - aber meine Frage an den Händler lautete:

"können Sie mir schriftlich bestätigen, dass dieses Ventil beim Einbau zwischen Dämpfer und Tank (wie in Ihrer Produktbeschreibung angegeben) garantiert nicht zu einem Motorschaden führen kann?"

Mit der oben gezeigten Antwort aber, versucht sich der Händler aus einer möglichen Verantwortung zu stehlen - er verkauft etwas, von dem er gar nicht wissen kann, ob es zu Schäden führt oder nicht...

Nun - ich habe jetzt nochmals nach einer schriftlichen Bestätigung gefragt, ob hier ein Einbau des genannten Ventils...

- welches auch heute noch mit der Beschreibung "Verhindert den Rückfluss von Kraftstoff. Besonders ideal für den Einsatz zwischen Druckanschluss des Schalldämpfers und des Tanks. Der Druck im Tank wie auch der Kraftstoff können nicht mehr durch den Schalldämpferanschluss entweichen" angeboten und verkauft wird

...bedenkenlos möglich ist...

Nicht, dass ich das nochmal machen würde - aber schließlich wurde mein (sicherlich vorgeschädigter) Motor erst wirklich heiß, nachdem das Ventil eingebaut war!

Also hätte in der Beschreibung zum Ventil zumindest stehen müssen "nach dem Einbau ist der Motor neu einzustellen, um ein mögliches Abmagern zu verhindern"...

Bin sehr gespannt auf die Antwort des Händlers - die ihr hier dann sicher vorfinden werdet!

Kommentar

• NlCO66
                        NlCO66

Was hast du denn erwartet?
                        Das er sagt dass bei ihm gekaufte Ventil sei Schuld?

Kommentar

• Dobbi
                          Dobbi

...
                          Also mit anderen Worten - der Händler verkauft einen Artikel, von dem er eigentlich gar nicht wissen kann, wie und ob er funktioniert ("Ein Datenblatt bzw. Angaben von Hersteller gibt es leider nicht") ...
                          80% des Zeugs, das man sich so täglich kauft, beschreibst du damit.

Kommentar

• abld
                            Member
                            • 15.09.2010
                            • 104
                            • Anton

@Nico66 - eigentlich nur eine Bestätigung, dass das Teil keine Schäden verursacht :-) Ich habe jetzt aber schon eine Zwischenantwort erhalten - diese lautet:

"Ihre Anfrage, ob Sie das Ventil ohne Bedenken einbauen können ist bereits in Bezug auf Ihre letzte E-Mail mit der Case ID Nummer 8737195 in Klärung.
                            Sobald entsprechende Rückinformationen von unserem Einkauf vorliegen, werden wir Sie informieren.
                            Wir bitten Sie noch um etwas Geduld."

Das ist doch schon mal was :-D

Und @Dobbi - damit hast Du leider den Nagel genau auf den Kopf getroffen - Ware reift beim Kunden = Bananentaktik ;-)

Na gut - ich informiere euch weiter, wenn sich wieder was ergibt :-)

Kommentar

• abld
                              Member
                              • 15.09.2010
                              • 104
                              • Anton

Ergänzung:

das Teil wird ja über einige Händler vertrieben ( siehe auch: REELY R?ckschlagventil Grau F1002 - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de )

- aber eigentlich ist ja der Hersteller Reely ein direkter Zulieferer für Conrad, d.h. den Hersteller Reely gibt es eigentlich so gesehen gar nicht...

Mal sehen, wer in diesem Fall dann garantieren kann (oder auch nicht), dass dieses Teil ohne Gefahr eingesetzt werden kann...

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22636
                                • J

eigentlich nur eine Bestätigung, dass das Teil keine Schäden verursacht
                                Wie kommst du auf diesen dünnen Ast? Durch den von dir unsachgemäßen Einbau, des RSV kann sehr wohl der Motorschaden entstanden.
                                Du hast die Technik in und um die Verbrennermotoren mMn nicht verstanden, denn sonst kämen nicht teils abstruse Darstellungen von Zusammenhängen.

Kommentar

Lädt...
                                X