kapitaler Motorschaden wegen Rückstossventil - kann das sein???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abld
    Member
    • 15.09.2010
    • 104
    • Anton

kapitaler Motorschaden wegen Rückstossventil - kann das sein???

Habe ein Rückschlagventil (Rückschlagventil Grau, REELY | voelkner - direkt günstiger ) zwischen Dämpfer und Tank eingebaut, um das siffen des Motors zu verhindern.

Ergebnis (vermutlich in diesem Zusammenhang):

kapitaler Motorschaden!!!!!!

Aber:
    Vielleicht kann das Rückstossventil evtl. gar nichts dafür (hoffentlich - wer hat damit Erfahrungen*)?

Hergang: Um Vibrationen am Motor weg zu bekommen, hatte ich neue Kugellager eingebaut - und dabei gesehen, dass der Kolbenabstreifring gebrochen war.

Also wurde dieser Abstreifring ebenfalls ersetzt - aber nicht die Motorhülse...

Nun stellt sich die Lage so dar, dass der Abstreifring erneut gebrochen ist, damit sogar den Kolben beschädigt hat und letztlich dazu führte, dass der Motor nun schrottreif ist :-(

Wer kann mir helfen - ob das Rückstossventil nicht doch als Ursache in Frage kommt - denn nach dem Einsatz des Ventiles wurde der Motor sehr heiß - evtl. ist da doch ein Zusammenhang, kann aber auch nur ein blöder Zufall sein und mit dem erneuten Brechen des Abstreifringes zu tun haben... **?

Ich möchte nicht gleich wieder einen neuen Motor zu Schrott fliegen - wenn das Ventil doch die Ursache darstellen sollte...

HILFE!!!!!!!!!!!

lg: toni
    Zuletzt geändert von abld; 13.04.2012, 15:04. Grund: Motorschaden, Rückschlagventil, Abstreifring, Ursache
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: kapitaler Motorschaden wegen Rückstossventil - kann das sein???

Was soll denn dieses Rückschlagventil bringen, außer dass es den Druck vom Dämpfer mindert und wahrscheinlich die Spritversorgung abmagert?
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• David Kreipner
      Member
      • 07.05.2008
      • 691
      • David
      • 64807 Dieburg

Also einen Enbau an dieser Stelle ist mir auch völligst neu und vor allem, wie oder was hat da gesifft? Die Leitung zwischen Dämpfer und Tank ist bei mir absolut trocken, behaupte ich jetzt einfach mal so, also ich habe da meines Wissens nach nie Flüssigkeiten beobachtet. Aber auch nie drauf geachtet. bei mir sifft da gar nichts.
      Ob das für ein Motorsterben verantwortlich war, müssten aber mal die Motorexperten beurteilen, ich denke eher nicht.

Gruß David
      Goblin 700, Goblin 380, T-Rex 700 Nitro, TSA Infusion 700 Nitro

Kommentar

• markus_s
        markus_s

Hi Toni,

da kann mann nur raten. Auf jeden Fall hättest du die Düsennadel mit dem Ventil
        weiter aufdrehen müssen, da das Ventil ja etwas Druckverlust verursacht.
        Wenn du einen neuen Motor hast schmeiß das blöde Ventil auf jeden Fall raus, das braucht kein Mensch.
        Generell: Wenn du am Motor / Schalldämpfer / Tank etwas verändert hast, immer die Düsennadel etwas aufdrehen und dann von der fetten=sicheren Seite wieder an die optimale Einstellung herantasten.

Gruß & Beileid

Markus

Kommentar

• Christian Gans
          Member
          • 30.12.2002
          • 701
          • Christian
          • 51643 Gummersbach

Hallo Toni,
          bin zwar kein "Motorexperte", wenn aber durch den Lagerschaden schon Vibrationen entstehen, könnte das der Motor schon einen Vorschaden bekommen haben. Wenn der Kolbenring bricht, ist die Hülse für gewöhnlich auch nicht mehr in Ordnung. ßbrigends ist die Einbaulage des Kolbenrings , soweit ich mich erinnern kann, nicht beliebig. Auch die kleine "Nase" am Kolben, die den Ring gegen verdrehen sichert wird gerne übersehen und der Motor dann klemmend zusammengebaut. Durch die dann entstehende Reibung wird der Motor extrem heiss. Der Rest ist dann nur eine ( sehr kurze ) Frage der Zeit.

Die Funktion ( Sinn ) des Ventils erschließt sich mir aber auch nicht...

Grüße
          Christian

Kommentar

• maha
            Member
            • 07.07.2006
            • 495
            • maik

Moin !

Das Rückschlagventil soll verhindern das der Sprit in den Tank zurück läuft . Das passiert aber nur wenn der Tank zu niedrig eingebaut und der Motor im Leerlauf ist
            . Kommt manchmal bei Flächenfliegern vor. Bei Hubis passt das eigentlich immer ,da braucht man das nicht.
            ---GruÃ? Maik--
            Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• David Kreipner
              Member
              • 07.05.2008
              • 691
              • David
              • 64807 Dieburg

Zitat von maha Beitrag anzeigen
              Moin !

Das Rückschlagventil soll verhindern das der Sprit in den Tank zurück läuft . Das passiert aber nur wenn der Tank zu niedrig eingebaut und der Motor im Leerlauf ist
              . Kommt manchmal bei Flächenfliegern vor. Bei Hubis passt das eigentlich immer ,da braucht man das nicht.
              Das ist der Normalfall, also wenn mans wie gedacht einbaut, eben zwischen Motor und Tank. abld hats aber zwischen Dämpfer und Tank eingebaut und da fliest kein Sprit.

Gruß

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Grundsätzlich würde ich die Dinge getrennt betrachten, dein Ursprüngliches Problem war ja das der Motor siffte.

Thread:
                Nitro Motor saut immer wieder - was tun? - RC-Heli Community

Ich versuch mal eine Theorie aufzustellen:

Dein Motor hatte nen Kolbenringschaden, wurde zu heiss was dich dazu bewegt hat den viel zu Fett einzustellen --> der Motor sifft.

Mein Tipp eine Schlauchklemme zwischen Tank und Motor zu verbauen, war dahingehend gemeint, das während des Tankens ( oder auch während des Transports mit vollem Tank ) der Sprit nicht in den Motor laufen kann.

Währe dies der Fall, würde der Motor beim Start den überschüssigen Sprit auswerfen - z.t. auch über den Vergaser - motor Sifft.

Der Einbau eines RS- Ventils an der Stelle wo du s gemacht hast, würde eigentlich nur dann Sinn machen, wenn der Motor bei halbleerem Tank abmagert. Hier wird dann durch das RS- Ventil der Druck im Tank besser gehalten. Dies war ja aber nie dein Problem.

- Hast du das RS- Ventil richtig rum eingebaut ? Ansonsten kein Druck --> heiss --> tot.

Ich pers. denke das der Motor vorher schon einen Schaden hatte ( defekte Laufbuchse ) dadurch zu heiss wurde, du hast fetter gestellt damit er kühler läuft. Er sifft.
                Dann ist der Motor entweder durch die defekte Laufbuchse, oder dann durch ein Abmagern wegen des RS- Ventils ( dies nur im Fall eines falschen Einbaus ) kauptt gegangen.

Woran es jetzt letztendlich lag, ist schwer zu sagen, gerade wenn man den Motor nicht sieht - kannst du ev. mal ein paar Fotos hochladen:

- Laufbuchse, Kolben, Kolbenring und dessen Nut.

Schlussendlich muss man aber sagen: Wenn das RS- Ventil richtig rum eingebaut war und funktioniert hat ( Durchlass ) und du ihn nach dem Einbau richtig eingestellt hast, dann ist der Motor am Laufbuchsenschaden gestorben.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• abld
                  Member
                  • 15.09.2010
                  • 104
                  • Anton

Zitat von Christian Gans Beitrag anzeigen
                  Hallo Toni,
                  bin zwar kein "Motorexperte", wenn aber durch den Lagerschaden schon Vibrationen entstehen, könnte das der Motor schon einen Vorschaden bekommen haben. Wenn der Kolbenring bricht, ist die Hülse für gewöhnlich auch nicht mehr in Ordnung. ßbrigends ist die Einbaulage des Kolbenrings , soweit ich mich erinnern kann, nicht beliebig. Auch die kleine "Nase" am Kolben, die den Ring gegen verdrehen sichert wird gerne übersehen und der Motor dann klemmend zusammengebaut. Durch die dann entstehende Reibung wird der Motor extrem heiss. Der Rest ist dann nur eine ( sehr kurze ) Frage der Zeit.

Die Funktion ( Sinn ) des Ventils erschließt sich mir aber auch nicht...

Grüße
                  Christian
                  Hallo, Christian!

Ich antworte mal auf Deine nachricht, weil da alle bisherigen Nachrichten irgendwie zusammengefasst sind :-)

Also - das Ventil hatte ich eingebaut um zu verhindern, dass beim Betanken Sprit über den oberen Auslass des Tanks in den Dämpfer laufen kann - und damit dann wieder in den Motor, was zum absaufen des Motors und damit zumSiff über den Vergaser führt.

Den Tip hatte ich mal so gelesen...

Nun aber scheint das wirklich zu einem Abmagern geführt zu haben, weil ich die Vergasereinstellungen nicht verändert hatte - weil mir im Traum nicht eingefallen wäre, dass dieses Ventil zu einem Abmagern des Motors führen könnte - die Richtung Dämpfer / Tank war ja bei dem Ventil durchgängig... Nur umgedreht war es gesperrt...

Da ich aber immer noch nicht sicher bin, ob es wirklich daran gelegen hat, frage ich euch ja - mein Schwiegersohn hat nämlich auch gesagt, dass er eher von einem Hardwareproblem beim Motor ausgeht (also z.B. Abstreifring) und nicht das Ventil schuld sein kann...

Auf der anderen Seite habe ich aber auch schon gelesen, dass sogar ein zu kleiner Durchmesser der Druckleitung vom Dämpfer zum Abmagern des Motors führen könnte - aber wieso ist mir nicht ganz klar ... normal sollte bei zu kleinem Querschnitt einfach kein Sprit in den Motor laufen - und dann sollte er halt einfach ausgehen (glaube ich halt) - aber abmagern*

Na - vielleicht findet sich hier ja noch ein Spezialist, der das besser weiß und erklären kann :-)

viele Grüsse: toni

Nachtrag: Phi - ich denke, dass Du zu 80% richtig liegst mit Deinen Vermutungen - es war für mich auch ein Schaden verantwortlich, der vorher schon zum Siffen geführt hat - aber in der Form, dass beim Zerlegen des Motors zu sehen war, dass der Abstreifring gebrochen war!!! Also konnte Treibstoff zwischen Zylinder und Kolbenwand durchlaufen, sich auch noch hinter dem Kolben entzünden oder aber einfach über den Vergaser austreten - damit wäre der Siff eigentlich erklärt... Der Schaden jetzt könnte also wirklich ein Folgeschaden sein...
                  Zuletzt geändert von abld; 13.04.2012, 16:05.

Kommentar

• David Kreipner
                    Member
                    • 07.05.2008
                    • 691
                    • David
                    • 64807 Dieburg

Diese ganze Sifferei hatte ich am Anfang der Nitrofliegerei auch. Seit ich drauf achte, den Heli bei komplett verschlossenem Vergasser abzustellen und vorher komplett zu enttanken und den letzten Rest Sprit verbrennen zu lassen, ist Ruhe damit.

Wenn ich also mim Fliegen aufhöre, mache ich den Heli aus.
                    Dann tanke ich alles Sprit aus Tank und Headertank ab.
                    Dann Heli nochmal anmachen, zünden, starten und warten bis er wegen Spritmangel ausgeht. Meistens kannste des 1-3 mal machen, bis er nicht mehr angeht.
                    Dann mache ich den Heli in "Motor aus"-Stellung stromlos und somit ganz aus.

Seit dem kein Gesiffe mehr. Das Verbrennen des restlichen Sprits ist bei einigen umstritten, ich fahre ganz gut damit und ehemalige Nitrofliegerkollegen auch.

Hilft dir nicht beim Motorschadenproblem, aber vielleicht beim nächsten Motor, dass du keine Sorgen mehr mit der Sifferei hast.

Gruß

Kommentar

• DernetteMann1982
                      Henseleit
                      Teampilot
                      • 07.11.2007
                      • 4219
                      • Holger
                      • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von abld Beitrag anzeigen
                      Auf der anderen Seite habe ich aber auch schon gelesen, dass sogar ein zu kleiner Durchmesser der Druckleitung vom Dämpfer zum Abmagern des Motors führen könnte - aber wieso ist mir nicht ganz klar ... normal sollte bei zu kleinem Querschnitt einfach kein Sprit in den Motor laufen - und dann sollte er halt einfach ausgehen (glaube ich halt) - aber abmagern*

Na - vielleicht findet sich hier ja noch ein Spezialist, der das besser weiß und erklären kann :-)
                      Hallo Toni!

Naja, Spezialist von Motoren bin ich sicher nicht, aber ich versuch's mal:
                      Es kommt durch eine zu dünne Leitung(RS-Ventil) nicht unbedingt zum "Abmagern" sondern zu einem magereren Motorlauf. Wenn du nun eine, ohnehin schon magere Einstellung fliegst, läuft dein Motor also nach dem Einbau des Ventils NOCH MAGERER.

Der "Druck" vom Dämpfer, (was ohnehin Schmarrn ist, es kommt da ein gewisses Volumen an Luft, die über den Dämpfer in den Tank gedrückt wird), regelt somit deine Spritzufuhr zum Motor.
                      Je kleiner dieser Schlauch im Innendurchmesser ist, umso weniger Luft passt durch den Schlauch.
                      Verjüngst du diesen Schlauch(durch das Ventil), passt auch weniger Luft durch den Schlauch.
                      Du hast dann zwar vor dem Ventil das volle Volumen, aber aus dem Ventil kommt weniger raus.

Durch eine zu kleine Druckleitung kommt nicht KEIN Sprit mehr zum Motor, sondern schlicht ZU WENIG.

P.S.: Nur zum Verständnis:
                      Druck wird erzeugt, indem ein Volumen in einen "Raum" gedrückt wird.
                      Je mehr Volumen man in gleicher Zeit hinein drückt, umso höher ist der Druck.

Gruß Holger
                      Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 13.04.2012, 16:12.
                      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• abld
                        Member
                        • 15.09.2010
                        • 104
                        • Anton

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                        Hallo Toni!

Naja, Spezialist von Motoren bin ich sicher nicht, aber ich versuch's mal:
                        Es kommt durch eine zu dünne Leitung(RS-Ventil) nicht unbedingt zum "Abmagern" sondern zu einem magereren Motorlauf. Wenn du nun eine, ohnehin schon magere Einstellung fliegst, läuft dein Motor also nach dem Einbau des Ventils NOCH MAGERER.

Der "Druck" vom Dämpfer, (was ohnehin Schmarrn ist, es kommt da ein gewisses Volumen an Luft, die über den Dämpfer in den Tank gedrückt wird), regelt somit deine Spritzufuhr zum Motor.
                        Je kleiner dieser Schlauch im Innendurchmesser ist, umso weniger Luft passt durch den Schlauch.
                        Verjüngst du diesen Schlauch(durch das Ventil), passt auch weniger Luft durch den Schlauch.
                        Du hast dann zwar vor dem Ventil das volle Volumen, aber aus dem Ventil kommt weniger raus.

Durch eine zu kleine Druckleitung kommt nicht KEIN Sprit mehr zum Motor, sondern schlicht ZU WENIG.

P.S.: Nur zum Verständnis:
                        Druck wird erzeugt, indem ein Volumen in einen "Raum" gedrückt wird.
                        Je mehr Volumen man in gleicher Zeit hinein drückt, umso höher ist der Druck.

Gruß Holger
                        :-) Holger, jetzt wird mir das schon klarer - hat was mit den Gesetzen des Herrn Bernoulli zu tun, oder (Strömungsverhalten) :-)

Ich denke - das ist so die Erklärung - fraglich wäre dann nur noch, ob mit einem fetteren Einstellen des Motors dieses Problem zu beheben ist - aber gefühlsmäßig würde ich nach meinen Erfahrungen jetzt fast eher nicht daran glauben...

Danke schon mal - hilft mir schon sehr weiter!!!

toni

Kommentar

• Dobbi
                          Dobbi

Da gibs aber einen kleinen Gedankenfehler
                          Der Druck ist in einem geschlossenem System überall gleich will sagen, der Durchmesser des Schlauches wirkt auf den Volumenstrom aber nicht auf den Druck (praktisch wie eine Drossel in der Pneumatik/Hydraulik).
                          Nach ein paa Sekunden liegt der normale Druck im Tank an und da der Sprit nicht in 1er Sekunde aus dem Tank gesaugt wird, dürfte auch ein Schlauch mit kleinem Durchmesser ausreichen.
                          Ich würde sogar sagen, das sich das RS-Ventil positiv auf den Druck im Tank auswirkt, es verhindert ja, bei korrektem Einbau, das der Druck wieder aus dem Tank in den Dämpfer zurück strömt.

Der Bernoulli oder Venturieffekt dürfte da nicht so viel Auswikung haben, so hoch sind die Strömungsgeschwindigkeiten da nicht.

Allerdings kenn ich auch keinen der sowas da hin baut da es bei vielen auch ohne RS-Ventil im Schlauch funktioniert.

Gruß Dobbi
                          Zuletzt geändert von Gast; 13.04.2012, 16:31.

Kommentar

• maha
                            Member
                            • 07.07.2006
                            • 495
                            • maik

Ich würde sogar sagen, das sich das RS-Ventil positiv auf den Druck im Tank auswirkt, es verhindert ja, bei korrektem Einbau, das der Druck wieder aus dem Tank in den Dämpfer zurück strömt.

Gruß Dobbi[/QUOTE]

Das glaube ich eher nicht.
                            Der hohe Druck der zb .bei Vollgas aufgebaut wird ,bleibt in Tank und presst bei Leerlauf munter nach. Ohne Ventil in der Druckleitung ,regelt sich der Druck im Tank mit der Drehzahl nach.
                            Ob mit dem RSV an dieser Stelle, bei Motorleerlauf überhaupt Druck in den Tank kommt weiß man auch nicht, da in dem Ding ja auch eine Feder drin ist, die aufgedrückt werden muss.
                            Mit dem RSV an dieser Stelle stimmt in dem System nichts mehr, behaupte ich einfach mal
                            Zuletzt geändert von maha; 13.04.2012, 17:33.
                            ---GruÃ? Maik--
                            Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• Dobbi
                              Dobbi

Ja stimmt, der Druck muss erstmal gegen die Feder wirken.
                              Aber wenn der Druck ausreichen würde, würde eher eine ßberfettung in frage kommen.
                              Jedenfalls wird der Vergaserhaushalt ganz schön durcheinander gebracht, das stimmt, entwickelt wurde der Motor ja ohne das Ventil

Gruß Dobbi

Kommentar

Lädt...
                              X